Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von HarryS
HarryS ist offline HarryS hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


HarryS ist offline HarryS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2018 - 15:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Sauna im Garten gebaut. Ein Holzhaus, welches aufgrund des abschüssigen Geländes auf Stelzen steht. Der Boden ist nicht gedämmt, die Wände sind in Ständerbauweise, innen und außen 21mm beplankt. Dazwischen keine Dämmung, nur eine Dampfbremse gegen den Wind. Als Sauna steht eine Kabine für Innen (4m²) darin. Der Vorraum hat ca. 12m².
Mein 9KW Ofen heizt die Sauna zuverlässig in ca. 30min auf (auch bei -12°). Ja es ist ein Problem mit der kälte von unten, da würde aber eine zusäztliche Dämmung auch nichts bringen, da die Sauna nur 1-2mal in der Woche benutzt wird, da kühlt im Winter alles aus. Im Vorraum liegt so ein Bodenbelag fürs Bad aus Schaummaterial. Das isoliert sehr gut. Das Lamit ist barfuß echt kalt. Leider reicht der verfügbare Strom nicht für Sauna und Fußbodenheizung.
Den Vorraum heize ich im Winter mit einer Gasheizung für Gewächshäuser. Damit erreiche in weniger als 10min angenehme 20°. Die Heizung hat ein Thermostat, um die Wärme zu verteilen habe ich einen langsam laufenden Ventilator gegen die Decke gerichtet. Mit einer Gasflasche komme ich über den Winter.
Die Dusche ist draußen. Das ist im Sommer super, im Winter wenn kein Frost ist, auch kein Problem, nur wenn es richtig kalt ist, dann friert mir der Schlauch ein. Dann bleibt nur zurück ins Haus oder einen Wassereimer bereitstellen. Der friert nicht so schnell ein. Das ist aber definitiv nicht jedermanns Sache. Bei Schnee ist ja genug "kaltes Wasser" verfügbar.
Worauf ich hinaus will: Wenn mehr Strom da wäre, dann hätte ich definitiv schon eine Fußbodenheizung eingebaut. Ich werde es aber demnächst mal mit Korkparkett versuchen.
9 KW Ofen reichen auch in einem nicht isolierten Umfeld für eine 4m² Sauna gut aus (6KW ist zu wenig, musste ich feststellen als ein Heizstab defekt war).
Draußen Duchen ist nicht jedermanns Sache, aber ich kann sehr gut damit leben. Aber an den Sichtschutz denken.
Ich bin mit meiner Gasheizung im Winter absolut zufrieden, Eine Gasfüllung kostet 15€ und reicht mir für einen Winter. In der Übergangszeit und im Sommer reicht es aus die Sauna 5min. offen zu lassen und schon ist der Vorraum angenehm warm.
Ach ja, die Abluft der Sauna geht auch in den Vorraum, was diesen zusätzlich heizt.

Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben

Gruß Harald
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek