Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von EX-MITGLIED
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED hat 104 mal geschrieben. Das sind 0.31% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna und PV-Anlage - Steigerung des Eigenverbrauchs Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2023 - 11:29 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Der Titel hat mich angezogen dieses zu lesen, ich habe sowohl ein Sauna als auch ein PV-Anlage. Nur mit Unterscheid, dass bei mir auch ein Akku angeschlossen ist.

Lese ich es richtig, dann ist dieser Idee wahrscheinlich nicht interessant für mich. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Mein Heizung ist von Sentiotec. Wenn die Temperatur erreicht ist wird nicht immer zwischen 0 und 9kW geschaltet, sondern es fallen auch mal 3 oder 6 kW an. Ich werte dieses so, dass der Steuerung selber entscheidet wieviel Heizstäbe gerade notwendig sind. Dieses würde dann jedoch nicht mehr funktionieren, oder?

Zum anderen wird die Leistung auch nach erreichen der Temperatur von Akku geliefert, die Ausgangsleistung ist dafür ausreichend. Mein Verständnis (als Laie): Bei Zuschaltung von 9kW auf ein Schlag wäre es bei mir schlechter. Wenn ich die 'Gesetze' (VDE) richtig erklärt bekommen habe , darf der Akku nicht auf ein Schlag 9kW liefern sondern die Leistung geht pro Sekunde mit max. 400W hoch, bis er die komplette 9kW liefert, wird der Rest von Netz genommen.
Wenn nur mit 3kW hochgeschaltet wird, ist der Netzbedarf dadurch weniger.

Ich würde mich freuen über eine Antwort ob die Idee somit bei mir (Sentiotec Steuerung, PV und Akku) interessant wäre.

Gruß
Ruud
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek