Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Villapampa
Villapampa ist offline Villapampa hat 1 mal geschrieben. Das sind 0% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


Villapampa ist offline Villapampa  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Hilfe beim Saunabau, Wissen von Euch gefragt! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.1.2021 - 19:36 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunafans! Bzw. liebe Sauna-zuHause-Nutzer!
Wir bauen uns gerade ein Saunahaus ans Carport an. Grundmaß ca 3,50m x 9,00m, die Hälte davon Ruheraum, die andere Hälte ist für Dusche/WC und Sauna geplant. Nur fällt es uns aufgrund fehlenden Fachwissens schwer uns für eine Sauna zu entscheiden. Soll ja auch nachher die richtige sein... Das Haus wird grundsätzlich als Ferienhaus vermietet, die Gäste sollen die Sauna also nutzen dürfen. Wenn das Haus nicht vermietet ist, werden wir die Sauna auch öfter selber nutzen. Das auch Gäste sie nutzen sollen, macht mir aber manche Überlegungen schwer...
Von der Sauna her möchten wir eine ca 2,0m x 2,5m Aussenmaß, drei Liegeflächen, min 60cm breit. Am liebsten hätte ich einen Kombiofen, weil ich selber eigentlich lieber nicht ganz so heiß und gerne feuchter und mit Kräutern etc sauniere. Heiße Aufgüsse in klassischer finnischer Sauna empfinde ich eher als unangenehm. Der einzige "Saunabauer" bei uns in der Nähe hat uns von einem Kombiofen abgeraten, wenn auch Gäste ihn nutzen sollen, da er zu kompliziert in der Bedienung sei. Ist das wirklich so? Oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich habe natürlich keine Lust, dass die Gäste immer alles verstellen oder sogar noch anrufen, ob ich mal eben vorbei kommen kann zum einstellen...

Dann ist für mich fraglich ob ich bei der Bauweise (Massiv oder Elementbauweise) wegen des Kombiofens etwas beachten muss? Bekomme ich u.U. Probleme wenn Gäste den Kombiofen mit hoher Luftfeuchtigkeit nutzen und dann die Saunatür nach dem saunieren schließen und die Feuchtigkeit nicht abziehen kann? In dem Raum, in dem die Sauna eingebaut werden soll, ist eine Abluftanlage eingeplant.
Bzgl. Holzart: Liegefläche sehe ich bei "Günstigsaunen" oft aus Fichte oder Espe? Werden die wirklich unangenehm warm/heiß? Muss man da tatsächlich Abachi oder Thermoholz nehmen? Was sagt ihr zur Breite der Liegefläche? Bei vielen Saunaanbietern wird diese aber nicht mal aufgezeigt. Wir sind keine Magermodells und möchten auf jeden Fall bequem liegen können (und unsere Gäste sollen es auch, egal wie stark sie gebaut sind).
Soooo viele Fragen... Ich hoffe Ihr könnt helfen!
Viele liebe Grüße aus Norddeutschland
Cati


Wir wollen in Zukunft saunieren in unserer Villapampa ("Villa" in der Wallapampa-Norddeutsch für Mitten im Nirgendwo)
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek