10.6.2026 - 7:44 Uhr
22 Posts
Saunaamateur
|
Ich schließe mich der Meinung von Dodie99 vollumfänglich an. Falls eine direkte Be-/Entlüftung durch die Außenwand (sieht auf den Bildern aus wie eine Kellerwand mit Schachtfenster) nicht so einfach möglich ist, würde ich Dir empfehlen, einen Luftentfeuchter in dem kleinen Nebenraum aufzustellen. Es gibt verhältnismäßig günstige Modelle, die über WLAN gesteuert werden können und die Feuchte zuverlässig aus der Luft holen. Wenn du diesen parallel zum Trocknungsprogramm startest, solltest Du aus meiner Sicht langfristig keine Probleme mit Schimmel bekommen. Allerdings musst Du dem Entfeuchter genug Nachlaufzeit geben (kann man progammieren) und ihn erst ausschalten, wenn die relative Feuchte auf ein niedriges Niveau (z.B. 30-40%) reduziert wurde. Dann kann sich kein Schimmel bilden. Weitere Maßnahme: Die Ausblasrichtung des Abluftrohrs könntest Du so verändern, dass sie nicht direkt gegen die Decke strahlt sondern eher zur Mitte des Raums zeigt.
Hier ein Link zu einem möglichen Entfeuchter, ich nutze diesen bei meiner Ferienwohnung, welche sich ebenfalls auf Kellerniveau befindet, um an feuchtwarmen Sommertagen mit viel Luftfeuchte sicherzustellen, dass sich an den (kalten) Kellerwänden kein Kondensat bilden kann, was der Nährboden für Schimmel/Stockflecken ist.
https://www.aktobis.de/Luftentfeuchter-WDH-310EKW.html
SG
Thomas Liebe Grüße vom Bodensee Saunafan79
|