Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Hannes
Hannes ist offline Hannes hat 1 mal geschrieben. Das sind 0% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


Hannes ist offline Hannes  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Belüftungsfrage die 100 millionste - aber halt doch etwas anders Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2021 - 14:44 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Grüß euch & Hallo erstmal :)

Da das mein erstes Posting ist, möchte ich mich kurz Vorstellen:

Ich heiße Hannes, komme aus Graz und bin leidenschaftlicher Saunierer...

Nun steht endlich meine erste eigene Sauna an, natürlich als Techniker selbst konzeptioniert und gebaut. Jetzt stellt sich natürlich die Frage der korrekten Belüftung - und die ist in der Theorie ja einfach, Zuluft freie Öffnung unter Ofen (12m³ Raumvolumen, da hätt ich mal ein 100er Rohr als Zuluftöffnung genommen). Versorgt mit Frischluft aus der Umgebung.

Und auf 60-80 cm Raumhöhe irgendwo versteckt die Abluft, wieder mit 100er Rohr einfach raus in die Umgebung.

So sagts die Theorie und so kanns ja jeder :P

Jetzt meine Frage an alle ambitionierten Saunologen:

Die Sauna ist Teil eines 20m² Gartenhauses, wobei die Aufteilung ca. 15m² Gartenhaus / 5m² Sauna entspricht. Beide Räume von Aussen aus begehbar, aber eine gemeinsame Wand. (Also Sauna ohne Vorraum)

Spricht etwas dagegen, die Zuluft und die Abluft aus dem Gartenhausraum zu beziehen und die Abluft wieder in das Gartenhaus zu leiten? Meiner Meinung nach würde das in der kalten Jahreszeit zum Heizen des Gartenhauses doch einen großen Beitrag leisten und die schöne trockene Luft wäre nicht verschwendet.

Die nächste Idee wäre die Luftführungen in der Wand über Kreuz zu führen. D.h. die Zuluft zum Ofen kommt aus dem Gartenhausraum oben, und die Abluft geht auf 80cm aus der Sauna raus und auf Bodenniveau wieder zurück in den Raum.

Meinem Verständnis nach dämpft das die Luftbewegung etwas und erst bei genügend großen Differenztemperaturen stellt sich die gewünschte Zirkulationswirkung ein.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder spricht etwas dagegen.

Und wo wir grad beim Thema sind:
Hat jemand einen Tipp für eine günstige Vollglas-Isoliertür für unser Projekt? :)

Vielen Dank & Liebe Grüße aus dem Ösiland
Hannes
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek