Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von colabaer
colabaer ist offline colabaer hat 1 mal geschrieben. Das sind 0% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


colabaer ist offline colabaer  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna wird nicht richtig heiss... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.6.2021 - 11:38 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Werte Saunafreunde.

Ich habe mir im vergangenen Jahr (aufgrund von sehr viel Zeit) eine eigene Gartensauna gebaut.

Hier mal die Eckdaten:
Volumen 2 x 2 x 2 Meter also 8 Kubikmeter in
Sandwichbauweise
Ofen Harvia PC mit integrierter Steuerung 9kw
Zuluft hinter dem Ofen 10 cm Durchmesser rund
Abluft 40 cm über den Boden diagonal zur Zuluft Durchmesser ebenfalls 10 cm rund

Nun zu meinem Problem in den kälteren Monaten Januar Februar März April heizte die Sauna zuverlässig nach ca 90 Minuten auf 90 Grad.
Aktuell schafft sie es nach 90 Minuten nur auf 80 Grad i und wird kaum heißer.
Ich habe schon viel herumexperimentiert (Tür angelehnt gelassen, Lüftungslöcher vergrößert, Sauna noch mehr abgedichtet) aber alles brachte keinen nennenswerten Erfolg.
Habt ihr Ideen, was ich noch unternehmen könnte um die Temperatur wieder auf 90 oder noch besser 100 Grad zu bekommen? Meine Vermutung ist: Das Ganze hat mit dem Ofen zu tun, da bei der integrierten Steuerung (so auch die telefonische Auskunft eines Mitarbeiters der Firma sentiotec -Vertretung von Harvia im deutschsprachigen Raum -) der Temperatursensor bei diesem Modell im Bereich der unteren Steine bzw Heizstäbe liegt. Sobald die Temperatur in diesem Bereich die Marke von 135 Grad erreicht hat, schaltet der Saunaofen ab. Aalso scheint es mir, dass die Wärme im unteren Bereich der Sauna zu sehr gestaut ist, denn die Heizzeiten des Saunaofens sind nach Erreichen der 80 Grad immer nur sehr kurz. Bevor ich jetzt einen neuen Ofen kaufe dessen Temperaturfühler wie in den meisten Saunen oberhalb der Kabine hängt und dann so lange heizt, bis oben im Bereich der Köpfe die gewünschte Temperatur von 90 bis vielleicht sogar 110 Grad erreicht ist, abschaltet, frage ich euch mal, ob ihr noch Ideen habt, wie ich das Problem eventuell beheben könnte. Ich danke allen Antwortenden ür die Ideen und danke auch für euer tolles Forum aus dem ich einst schon viele gute Informationen für mein Sauna Projekt gewonnen hatte.
Es grüßt

der colabaer
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek