Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von Heidegeist
Heidegeist ist offline Heidegeist hat 65 mal geschrieben. Das sind 0.19% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


Heidegeist ist offline Heidegeist  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2024 - 10:12 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Moin rocko,

ja, selbstverständlich soll die Temperatur oben etwas höher sein als unten. Es war nie meine Absicht, auf dem Fußboden 85°C zu erreichen ;). Mir erscheint der Aufwand, den ich betreiben muss, um in der Mitte wenigstens auf über 50°C zu kommen, aber ungewöhnlich hoch. Meine Sauna hat weder außergewöhnliche Abmessungen noch andere Besonderheiten. Und woanders klappt es ja auch ohne elektr. Lüfter etc. Mehr will ich erstmal gar nicht.

Dein Stichwort "Umluftofen" ist also bedenkenswert, danke dafür. Ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass ein Saunaofen auch durch die Bauart die Temperaturverteilung beeinflusst. Ist aber einleuchtend.

Ich finde den Cilindro zwar prima, aber mein Herz hängt nicht daran.
Ich werde zunächst den angesprochenen Neuaufbau vornehmen und dann schauen, ob es Verbesserungen gibt.

Falls nicht, hätte ich kein Problem, den Cilindro auszutauschen. (Ich könnte ja erstmal testweise den Umluftofen aus der Küche...aber nee, gibt nur Ärger...).

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek