Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von miika974
miika974 ist offline miika974 hat 17 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


miika974 ist offline miika974  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2024 - 22:10 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo alle zusammen,
ich hab mich etwas zurück gehalten, weil ich mich selbst nicht zu wichtig machen wollte und auch nicht wollte, dass der THread hier so hohe Wellen schlägt.
Zitat von miika974:
Das andere Angebot ist das Saalemaxx Rudolstadt in Thüringen. Dort kann man einmal im Monat für 3h die gesamte Saunaanlage nutzen.

Kurzbericht: ICh war im Saalemaxx, am 2024-04-25. Leider hat der Betreiber für den Zeitraum April bis August sämtliche textilen Saunazeiten auf textilfrei umgewidment. Dies wurde aber nicht kommuniziert. Ich bin wirklich im Saunabereich gelandet und hab mich gefragt, warum da so viele Nackedeis im Schwitzraum sind. Haben die vielleicht die Uhr aus den Augen verloren? Oder gehen die gleich? Oder haben die das vielleicht nicht mitbekommen, dass Textilsauna ist? Naja, ich hab dann mal gefragt, um mich zu vergewissern, dass ich mich nicht im Datum geirrt habe. Stellte sich heraus: Das Saalemaxx war der Meinung, die Textilzeiten, die normalerweise 0,82% der Öffnungszeiten ausmachen, in textilfreie Zeiten umwidmen zu müssen. Dies hat man aber mir gegenüber nicht kommuniziert. Die Saunanutzung wurde mir verweigert.
Somit fällt das Saalemaxx erstmal flach.
Darüber hinaus ist bei Rudolstadt die geographische Entfernung weiterhin ein Problem (ich bin für die Katz ca. 6h im ÖPNV gesessen!). Ursache für die VErwirrung mit der ÖPNV-Verbindung scheint allerdings zu sein, dass ich bei der Heimfahrt auf der letzten Meile den Nachtbus nehmen muss. An sich kein Problem, nur die Fahrplanauskunft verhakt sich dabei regelmäßig und meint dann immer, es gäbe garkeine Verbindung.

Zitat von Betzy:
...gibt es dort größere Badeanstalten? ...

Ja, gibt es. Wenn ich bei Google nach „Textilsauna Halle“ suche, kommt ziemlich weit oben das Maya Mare, dass von mir aus zwar fußläufig erreichbar ist und damit normalerweise meine Stammsauna wäre - wenn da nicht die Kleiderordnung wäre, die mich an der Nutzung hindert. Eine Textilsauna gibt es im Maya Mare selbstredend nicht, obwohl Google das Gegenteil suggeriert.

Zitat von hemmerling:
Suche per Google nach "Hallenbad Sauna"

Schon geschehen, aber da kommt nichts brauchbares raus. Es gibt hier im Stadtgebiet nur 2 kommunale Schwimmbäder mit Sauna, Maya Mare und Salinebad. Beide hab ich per Email angefragt, da der Website keine Angaben zur Kleiderordnung zu entnehmen waren. Das Maya Mare hat postwendend nö geantwortet. Und das Salinebad hat mich erstmal ignoriert. Als ich dann geschrieben habe, dass ich das Schweigen als Erlaubnis zum Textilsaunieren werte, kam dann aber doch die Antwort, dass man auch dort keine Textilsaunierer will.

Zitat von hemmerling:
NRW+NDS:

Vielen Dank, ich schätze es, dass du dir Mühe gibst. Aber NRW und NI sind für mich zu weit weg.

Zitat von hemmerling:
Hier eine unvollständige Übersicht für fast alle Bundesländer, Sachsen ( eben: Halle/Leipzig ) ist nicht recherchiert:
Textilsauna – Schwitzen in Hülle & Fülle
https://www.thermencheck.com/wellnessblog/e-textilsauna-1728/

Das Problem ist nicht die unzureichende Recherche. Nein. Das Problem ist, dass ich in der ehemaligen DDR lebe. Und da gibt es einfach bedingt durch das Erbe des Sozialismus fast garkeine Textilsaunen. Das wird sich auch durch umfassende Recherche nicht ändern. Es gibt einfach praktisch keine Angebote.

Zitat von hemmerling:
Nutze auch andere Kataloge wie
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/leipzig.html
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/halle.html

Fehlanzeige, diese Listen fördern nichts Neues zu Tage. Ich kann bereits sämtliche Schwimmbäder mit angeschlossener Sauna in Halle (Saale) und Leipzig auswendig.

Zitat von hemmerling:

Zitat:
Ich hab auch schon eine bundesweite Liste aller Textilsaunen im Netz gefunden. Problem ist: Die Liste ist schlecht gepflegt

Sag mal die Web-Adresse hier

Naja, inzwischen sind es zwei Listen. Die eine hast du vorhin schon selber gepostet. Die andere gibt es hier: https://www.saunamomente.de/saunaarten/textilsauna/
Aber auch hier gibt es im Osten wieder fast nichts! Das Erbe des Sozialismus.

Zitat von hemmerling:
Warum muss es eine Textilsauna sein?
Weil sonst Partnerin nicht mitkommt?

Die Gründe sind vielfältig. Im Vordergrund steht für mich, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nacktsaunieren kann. (ICD-10 F40.2, Gymnophobie)
Eine Partnerin gibt es bei mir nicht. Allerdings könnte es ja sein, dass ich irgendwann meine große Liebe kennenlerne und sich dann herausstellt, dass ich eine Mischehe eingehen muss. Also eine Ehe, die hinsichtlich der Saunanutzungsart gemischt ist. Und dann möchte ich eigentlich die Option haben, im Rahmen einer gemischten Nutzung saunieren zu können. ICh mit Badesachen, meine hypothetische bessere Hälfte (falls sie das so will) nackt.

Zitat von hemmerling:
Alternative wären ja... Herrentage oder Saunas wo m+f getrennt sind ( sogenannte "Russen-Saunas" ), wo dann halt ja nur Jungs nackig rumlaufen, für Orientalen und Osteuropäer eh normal.

Kommt für mich nicht in Frage. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich vor dem eigenen Geschlecht nackt bin oder in einem gemischten Bereich. Daher müssten geschlechtlich auch getrennte Saunen bei mir prinzipiell Textilsaunen sein, damit sie in Betracht kommen. ICh hab mal geschaut... Männersaunen gibt es zwar bei mir in der Gegend (wider Erwarten!), z. B. wäre in Merseburg eine. Aber die Kombi Männersauna + Textil, die dürfte so exotisch sein, dass ich garnicht danach suchen werde.

Zitat von tom:
Das haben die Finnen bereits festgelegt und leben danach!

ICh bin vor ein paar Tagen auf eine Quelle im Netz gestoßen, die behauptet, dass öffentliche Saunen in Finnland generell textil wären. AUch die geschlechtlich getrennten. Mir ist diese Behauptung neu, und ich bin etwas verwirrt.

Zitat von tom:

... dann bitte öffnet eine neue Webseite mit dem Namen "textilsaunafans.de"
und baut dort ein neues Forum für genau die Interessengruppe, die das gut findet!
Dort kann man dann auch ein Verzeichnis bauen "textilsaunaverzeichnis.com"

Mit Verlaub, aber das letzte Mal, wo ich in die URL-Leiste geschaut habe, hieß dieses Forum noch saunafans.de und nicht nacktsaunafans.de. Ich sehe mich hier als gleichberechtigten Saunisten.

Zitat von hemmerling:
Für Sachsen bzw. Halle/Leipzig... hab ich aber tatsächlich keine Textilsauna oder Infrot-Textilkabine gefunden, so herum suchen ist wohl schwer.
Es ist wie mit der Liebe, "wenn man sucht findet man nicht, wenn man nicht sucht wird man gefunden"
aber wenn man alle Bäder besucht, sind plötzlich viele dabei die "auch" oder gar "nur" eine Textilsauna bieten... wo man sie erst gar nicht vermutet hat.
Oder wo das gar nicht gross rausgestellt wird.

Das Problem ist: Es gibt einfach nichts in der Region. Ich hab bei meinem Besuch im Saalemaxx in Rudolstadt zwar ein textiles Dampfbad vorgefunden, aber das ist 1. für mich eigentlich zu weit weg und ich möchte nun mal auch eine Trockensauna nutzen können.

Zitat von tom:
Bikini / Badehose = häufig Synthetic Stoff
Handtuch / Saunatuch / Badetuch = alle Baumwolle! ( bei mir )

Das ist im Allgemeinen richtig. Es geht aber auch andersrum. Frottee ist nämlich nur ein Verarbeitungsverfahren, bei dem das Ausgangsmaterial ein Baumwollfaden oder ein Synthetikfaden sein kann. Dementsprechend gibt es sowohl Baumwoll- als auch Synthetikhandtücher. Und Badebekleidung ist zwar häufig Synthetik, aber es gibt auch Baumwollbadebekleidung. Hab ich schon gesehen. Ich hab selber eine Badehose, die aus einem Mischstoff ist, der teils Baumwolle, teils Synthetik ist. Anziehen tu ich die aber nicht, weil sie inzwischen zu eng ist.
Überleg mal... Stell dir vor, du bist in der Sauna. Zwei Textilsaunierer kommen rein. Der eine mit Synthetikbadehose und Baumwollhandtuch, der andere mit Baumwollbadehose und Synthetikhandtuch. Würdest du die Textilien der beiden Saunierer dann unter die Lupe nehmen, um das Material festzustellen? Ziemlich sicher nein. Du würdest wahrscheinlich von beiden verlangen, dass sie verschwinden. Von daher glaube ich, dass der Stoff garkeinen Unterschied macht.
Zitat von tom:
Darum habe ich auch immer wieder etwas "Mitleid" mit den Textilern...
zumindest 1 Sekunde.... dann würde ich wieder entspannt weiter machen mit entspannen...

Vielen Dank, dass du so offen zu mir bist!

Zitat von Heike:
.... Oder warum sollte man sonst seine Schlappen vor der Sauna stehen lassen???...

Ehrlich gesagt, mir wäre das zu unpraktisch, Badelatschen ständig an- und auszuziehen. Ich handhabe es bisher so, dass ich barfuß schwimme und sauniere. Wenn ich doch Schuhe anziehen würde, dann würde ich dafür Aquaschuhe hernehmen und die die ganze Zeit anlassen.

Zitat von tom:
Die "Schlappen draussen bleiben" hat einen anderen Grund.
Würden die Saunagäste die Schlappen auf dem Boden innerhalb der Kabine abstellen,
dann gibt es Chaos, wenn der Aufguss zu Ende ist und die Leute raus wollen.
Einigen ist es dann schon zu heiss, sie wollen "flüchten" und fangen jetzt an im Pulk der
Leute nach den Schlappen zu suchen. Weil es mehrere Gäste sind und einige von hinten
dann drängen, werden sie schon mal versehentlich weggekickt ....
Es entsteht UNRUHE und manche machen sich ihren Ärger frei und werden patzig...
Dann entsteht NOCH MEHR Unruhe!
Daher und nur darum sollen die Schlappen drausen bleiben, wo sich die Leute
"verteilen" können und in Ruhe in der "Kühle" nach ihren Schlappen suchen..


Zitat von hemmerling:
Dem Schlappen-Sensiblen gehts ja um die angebliche "Verschmutzung" des Saunaraums.
Typischer falscher Vergleich, man darf ja mit Straßenschuhen nicht in den Schwimmbad-Nassbereich. Obwohl Tom ja zu recht sagt, die Schlappen würden am Boden des Saunaraums bleiben.

Ich muss da grade ans Geomaris denken. Da kann man zwar vor dem Saunieren duschen, muss dann aber erstmal durch den schmutzigen Außenbereich. Da würden Badelatschen tatsächlich Sinn machen. Aber die Praxis ist, dass die Leute Barfuß von draußen ins Saunahäuschen gehen, sich dann auf einer der oberen Ebenen einen Platz suchen, dabei mit den dreckigen Füßen auf der Holzbank rumlaufen und dann ein Handtuch unterlegen, damit ja kein Schweiß aufs Holz kommt. Das finde ich etwas widersprüchlich: Schmutzige Füße auf Holz sind erlaubt, aber für den restlichen Körper muss man eine Unterlage haben, damit kein Schweiß auf Holz kommt?

Zitat von Eierbrikett:
Bei Männern ja. Da gibt es diese Saunakilts. Die würde ich bevorzugen - wenn ich denn das Bedürfnis hätte, mein Dingelingeling zu verdecen.

Für mich wär das nichts. Problem: Bei einem Kilt kann man drunter schaun. So wie bei einem Rock oder einem Kleid. Oder eben einem Handtuch, wenn man sich damit bedeckt. Deshalb würde ich - falls ich bei meinem nächsten Schottlandaufenthalt mal einen Kilt anhaben sollte - definitiv eine Hose unter dem Kilt tragen. Auch wenn echte Schotten unter dem Kilt nichts tragen würden. Bei einem Saunakilt würde ich auch eine Badehose drunter tragen. Aber dann brauche ich den Saunakilt eigentlich nicht, weil die Badehose allein doch schon reicht.

Wie dem auch sei: Als ich diesen Thread eröffnet hatte, war meine Hypothese, dass es im Raum Halle/Leipzig einfach nichts gibt und in sofern wollte ich eigentlich nur eine Bestätigung, dass diese Hypothese stimmt.

Daher würde ich vorschlagen, dass wir die Debatte über das Für und Wider der verschiedenen Nutzungsarten hier beenden und bitte darum, dass hier nur noch Antworten gepostet werden, die eine Textilsauna benennen, die weniger als 100 km von Halle (Saale) entfernt ist.

Mir ist klar, dass es solche Saunen hier in der Region - bedingt durch das Erbe des Sozialismus - nicht gibt. Aber ich wollte es zumindest mal versucht haben.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.71 Sek