Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von pyro
pyro ist offline pyro hat 28 mal geschrieben. Das sind 0.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.


pyro ist offline pyro  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frischluft oberhalb des Ofens einblasen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2015 - 18:34 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


so,

kleines update wie versprochen:

- Saunasteuerung mit einzeln ansteuerbaren heizelementen funktioniert schon viel besser.
- Lüfter habe ich jetzt mit "professioneller" Lüftersteuerung gelöst, und zwei kleine Lüfter als Zuluftlüfter eingebaut.
- Die Zuluft blase ich direkt über den Ofen mit einem Alurohr Durchmesser 70mm
- Die Abluft über die Tür habe ich verworfen, da die Zirkulation in meiner Sauna anscheinend hierfür total ungeeignet ist.
- Ich habe die Abluft wieder unter der Bank, ALLERDINGS mit einem Holzschacht die Öffnung auf 5cm über dem Boden verlegt.

Soweit so gut.

Was allerdings bis jetzt die grösste Verbesserung war, dass ich ein Heizelement als Grundlast verwende. Das heisst, ich habe die Lüftung so eingestellt, dass bei ständigem Betrieb eines Heizelementes die Temperatur nicht steigt.

Vorteil: Angenehmes Klima, gute Durchmischung der Luft und durch die permanent heissen Steine knackige Aufgüsse.

Langzeiterfahrung fehlt noch, liefere ich aber nach.

Was ich noch vorhabe: Marmorsteine im heissen Bereich der Sauna aufstellen/ hinhängen, um trotz meiner Sandwich-Bauweise eine grössere Speicherkapazität der Sauna zu erreichen, um die Temperatur noch stabiler zu halten.

Auch hierfür kommen noch Erfhrungsberichte.

Soweit..

Grüsse
Harry

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek