|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Der neuste Beitrag von Markus_R |
Markus_R
hat 1 mal geschrieben. Das sind 0% aller Beiträge.Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Markus_R |
|
22.6.2026 - 9:14 Uhr 1 Posts Eintagsfliege
|
Hallo zusammen, auf der Suche nach Fensterlösungen für unser Saunaprojekt bin ich gestern auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, ich könnte mal unser Projekt posten. Als Inspiration für andere und vielleicht hat uns ja auch der ein oder andere Feedback. 😊 Unser Projekt: Umbau unseres 11 Jahre altes Gartenhaus zu einer Kombination aus „Meeresklimaraum“ mit Trockensalzvernebler (Zimmertemperatur) und finnischer Sauna (bis 100°C). Unser Plan: Das aktuelle Gartenhaus sanieren, das Dach, den Boden und die Wände dämmen, Elektrik einbauen wie Licht und Audio, die Wände mit Thermoholz Erle verkleiden, an der kleinen, niedrigen Seitenwand eine (von hinten) beleuchtete Salzsteinwand einbauen, der Boden wird ein Kompaktboden (feiner Steinteppich in Sandfarben um das Meeresthema aufzugreifen), in der Front die linke Türe teilweise durch ein Bodentiefes Fenster ersetzen, die rechte Türe umbauen und etwas höher machen, als Wärmeversorger eine Fußbodenheizung, eine Infrarotheizung und einen elektrischen Saunaofen, das Dach nach links etwas verlängern und darunter eine Garderobe bauen, vor dem Gartenhaus einen Steinteppichboden, links und rechts an den Ecken zwei schöne Bambusse (unser gesamter Garten hat eine asiatische Ausrichtung) mit automatischer Bewässerung und im Eck zum Parkplatz hin 2-3 Granitsäulen mit Bodenlichtern und asiatischen Schriftzeichen aus dem 3D-Drucker. Das Problem dabei bzw. die vielen Probleme: es muss das Salz aus dem Trockensalzvernebler aushalten und gleichzeitig die hohen Temperaturen einer finnischen Sauna. Ursprünglich hatten wir nur den Meeresklimaraum geplant. Da wir aber sehr gerne in die Sauna gehen und wir ursprünglich geplant hatten das Gartenhaus durch eine große Sauna zu ersetzen, hatten wir dann die verrückte Idee beides zu kombinieren. Eine neue große Sauna ist leider in absehbarer Zeit aus finanziellen Gründen nicht möglich – falls jemand auf die Idee kommt den Vorschlag zu machen: abreißen und neu bauen. 😉 Nachdem wir unseren Plan geändert haben, bin ich jetzt viele Stunden daran gesessen und habe mich schlau gemacht, wie der Plan umzusetzen ist. Unsere Materialauswahl sieht jetzt folgendermaßen aus: - Dachdämmung von außen: Steinwolle WLG035 - Bodendämmung: o Baufolie als Nässeschutz von unten o darauf XPS GL 30 mm Dämmplatten o dann die elektrische Bodenheizung eingelassen in Dünnbettkleber o nächste Schicht: Estrichelemente o diese dann behandelt mit Grundierung und Basisschicht (welche auch als Dampfsperre dienen sollte) für den Kompaktboden/Steinteppich o Finish: Kompaktboden - Wände: o gedämmt mit Steinwolle-Platten WLG035 / 40mm o Spezielle robuste Dampfsperre für Sauna (aus Finnland) o 20mm Konterlattung (Befestigung an Unterkonstruktion noch nicht gelöst) o Thermoholz Erle (Saunaholz) als Finish - Salzsteine für die Wand (saunageeignet) - Elektrik: o Innen Silikonkabel, Lautsprecher, etc. alles geeignet für finnische Sauna o Die restliche Elektrik, wie z.B. die Steuerung für die Fußbodenheizung wird nach außen in ein kleines Schränkchen in der Garderobe verlegt o Geprüft: die Fußbodenheizung hält Temperaturen bis 80°C aus und da der Boden maximal ca. 50 Grad warm wird, ist das kein Problem - Elektrischer Saunofen - Satiniertes Saunafenster ca. 160cm hoch / 60cm breit (aktuell noch in der Findungsphase, evtl. auch 186 cm hoch / 49 cm breit – das gibt es fertig zu kaufen) - Lüftung für den Saunabetrieb (Zuluft unter dem Ofen, Abluft schräg oben gegenüber): das muss ich auch noch klären Angefangen habe ich damit, dass ich schon die teilweise angegriffenen Bodenbalken durch neue ersetzt habe und gleich noch ein Gummiprofil als Entkopplung zwischen Steinplatten und Holz eingezogen habe. Danach bin ich daran gegangen das Dach zu dämmen: ich habe das ursprüngliche Holzdach mit einer dünnen Bitumenbahn gelassen, die Bitumendachschindeln entfernt, eine Lattenkonstruktion darauf gemacht, Steinwolle (WLG035) 6cm hoch als Dämmung aufgebracht, ein weiteres Holzdach mit Nut-und-Feder-Brettern darauf gemacht, dieses mit Bitumenbahnen und Bitumendachschindeln abgedichtet. Das Vordach links auch gleich um ca. 25cm verlängert. Außerdem die Plastikfenster oben entfernt, da diese den 100°C bestimmt nicht standgehalten hätten. Als nächstes habe ich das gesamte Haus neu ausgerichtet und alle Wände möglichst senkrecht und im rechten Winkel zueinander ausgerichtet. Dabei auch Stromkabel bis ans Haus gelegt (ein Elektriker hat uns vor 2 Jahren im Keller bereits Sicherungen für den Saunaofen und normale Elektrik vorbereitet) und die Platten im Inneren waagrecht ausgerichtet. Gleichzeitig auch die kleine Mauer an der Außenseite entfernt. Am letzten Wochenende dann die Rückseite des Hauses auf Vordermann gebracht: Dekolatten verlängert, alles abgeschliffen und neu gestrichen. Das ist jetzt der aktuelle Stand. Als nächstes werde ich die Bodendämmung im Inneren in Angriff nehmen. Ein Bild vom Originalzustand habe ich mal angehängt – wer mehr sehen möchte (auch von KI-generierte Bilder z.B. für die Garderobe) kann gerne hier mal stöbern: My_Google_Drive Ich hoffe der Text kann ein wenig als Anregung für neue Ideen dienen (ich habe nirgends die Kombi für einen Meeresklimaraum/finnische Sauna gefunden) und wir freuen uns natürlich über jegliches konstruktive Feedback und/oder neue Ideen. Viele Grüße, Markus Liebe Grüße aus dem LK HN, Markus |
|
Seitenladezeit: 0.32 Sek