Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2012 - 21:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Es lief gerade auf "Pro7" bei "Galileo" ein Bericht über die finn. Saunakultur.
Es war sehr Interessant, auf was die Finnen im Winter für Ideen kommen.

Zu Einem haben Sie einen Reisebus umgebaut, wo im hinterem Teil eine Sauna-Kabine eingebaut war. Da konnten alle Saunisten während der Fahrt saunieren, bis auf natürlich der Busfahrer der musste ja schließlich fahren.
Zum anderem haben Sie Eisblöcke aus einem See heraus geschnitten, und mit Hilfe eines Baggers die ca. 400 Kg schweren Blöcke zu einer Sauna-Hütte gebaut. Damit das Eis nicht so schnell schmilzt wurde der Holzofen erst hineingestellt, als Er auf Hochtouren lief.
Dann gab Es noch eine Zelt-Sauna, wo die ganzen Vorbereitungen schon einen halben Tag dauern, bis man endlich schwitzen kann. Da wurde dann im See ein Stück Eis heraus geschnitten, damit man dann bei -18°C sein Tauchbad vollziehen konnte. Dann der viele Schnee Wo Sie sich drinnen herumgewälzt haben. das ist für Uns Norddeutsche fast unvorstellbar, da Wir so wenig Schnee haben.

Zitat von Galileo:
Unglaubliche 30 Millionen Deutsche gehen mehr oder weniger regelmäßig in die Sauna. Doch das ist nichts im Vergleich zu Finnland - der Geburtsstätte der Schwitzstuben, hier kommt auf jeden zweiten Einwohner eine Sauna. Selbst in Kneipen und Waschsalons sind sie zu finden.


30 Millionen, Leider nur 1698 Saunafans hier im Portal!

In Finnland werden sogar Geschäftsabschlüsse in Saunen besprochen, denn im Gegensatz zu Uns Deutschen, wird dort gesprochen. Anderes Land (Deutschland) andere Sitten.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 9:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ne, also 30 Millionen Deutsche als mehr oder weniger regelmäßige Saunagänger - dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen, selbst wenn man als "weniger regelmäßig" nur einen Saunabesuch im Jahr annimmt.

Ich kann mir diese Zahl nur so erklären, dass hier auch die Leute, die nach dem Schwimmen im Hallenbad noch kurz "zum Aufwärmen" in die an das Hallenbad angeschlossene (textile) Dampfsauna gehen.

Aber so jemanden würde ich nicht als "Saunagänger" bezeichnen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2012 - 19:55 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja Andreas, das könnte ich mir bei diesen mir bei dieser Zahl von 30 Millionen auch vorstellen.

Jorma ist offline Jorma  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.1.2012 - 17:07 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Olli,
Hallo Andreas,
Hallo Mami,

Soweit ich es gehört habe, liegt die Zahl der regelmäßigen Saunagänger in Deutschland bei 7 - 8 Millionen. Das sind immerhin 2 - 3 Millionen Menschen mehr, als Finnland Einwohner hat ...

Mit millionenfachen Grüßen

Volker
alias Jorma

=FOUR=



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2012 - 17:55 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Jorma, diese Zahl der regelmäßigen Saunagänger ist sicher glaubhaft.
Eventuell kann ja Tom mit seinem großen Erfahrungsschatz mal etwas dazu schreiben. Interessant ist es schon.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2012 - 21:45 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Zahl 30 Millionen bezieht sich auf eine Umfrage des Deutschen Saunabundes e.V. aus dem Jahre 2008, hier der Link.
Mir scheint die Zahl auch zu hoch gegriffen, 7 bis 10 Millionen halte ich doch für realistischer.

Jorma ist offline Jorma  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2012 - 1:36 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo mami,
Hallo Wolfgang,

ich habe mir die Mitteilung des Deutschen Saunabundes gerade angesehen. Dort ist von Menschen die Rede, die mehr oder weniger regelmäßig in die Sauna gehen.

Dieses "mehr oder weniger" scheint der Schlüssel zum Verständnis der Riesenzahl von 30 Millionen zu sein. Wahrscheinlich wurde bei dieser Umfrage jeder mitgezählt, der jemals in einer Sauna gesessen hat oder z.B. seinen Besuch im Fitness-Studio gelegentlich mit einem kurzen Saunagang beendet.

Mit mehr oder weniger lieben Grüßen
Volker
alias Jorma


P.S.: Alle Saunierer, die ich kenne, gehen in die Sauna, weil es ihnen Spaß macht, oder weil sie sich dort wohlfühlen, oder einfach nur der Geselligkeit wegen. Sogar das Bierchen in der Saunabar lassen sie sich schmecken. Von eigenverantwortlicher Gesundheitsprophylaxe und gezielter Infektvorbeugung - wie es die Gesundheitsapostel und die Wellnessindustrie gern hätten, ist da eigentlich nicht die Rede. So eine Aussage paßt aber hundertprozentig zur Selbstdarstellung des Deutschen Saunabundes. Daß Saunieren tatsächlich auch Spaß macht und erholsam sein kann, wird dort scheinbar erfolgreich verdrängt, weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf...

=THREE=



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2012 - 9:44 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Deswegen halte ich eine wesentlich niedrigere Zahl für realistischer. Übrigens habe ich das Gleiche gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Das der Besuch einer Sauna-Anlage auch Spaß machen kann, davon scheint dieser Verein noch nichts von gehört zu haben.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2012 - 14:11 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Das wird wohl so sein, Wolfgang.
Sauna ist nach wie vor zur Erholung, Spaß und Freude, auch zum Schutz vor Erkältung da, so ist es bei uns .
Ich habe auch schon die Seiten vom Saunabund besucht, da findet man aber nichts informatives, was auch interessant sein könnte.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2012 - 15:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Naja, steht ja eigentlich wörtlich so in der Satzung des Dt. Saunabundes:

„Zweck des Deutschen Sauna-Bundes ist es, das Saunabaden zur allgemeinen Förderung der Gesundheit weiten Kreisen der Öffentlichkeit nahe zu bringen...”

Ich schätze mal, dass hat historische Gründe. Der Saunabund wurde 1949 gegründet. Dies war noch eine recht prüde Zeit. Damals war Nacktheit noch sehr verpönt.

Wenn der Saunabund damals gesagt hätte: "Leute, kommt in die Sauna, das macht Spaß und ist noch dazu gesund!" hätte sich vermutlich niemand getraut, in die Sauna zu gehen, da er sonst vermutlich mit irgenwelchen 'perversen' FKK-Spinnern *) in einen Topf geworfen worden wäre.

Da aber der Saunabund den gesunheitlichen Aspekt in den Vordergrund stellt, konnte ein Saunagänger glaubhaft versichern, dass er nicht wegen, sondern TROTZ der Nacktheit in die Sauna geht, da er sonst seinen Bluthochdruck etc. nicht in den Griff bekommt und er beschwören kann, dass ihm das Saunabaden garantiert keinen Spass macht!

Wobei es m.E. aber jetzt langsam Zeit wird, dass der Saunabund mal auf den 'wellness-Zug' aufspringt.


*) Sorry, etwas sarkastisch formuliert

PS
Wo ist eigentlich Bully - dass ist doch schließlich sein Fachgebiet?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2012 - 19:34 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


@mami

Da kann ich Dir wahrlich nur zustimmen.

Jorma ist offline Jorma  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2012 - 1:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann Andreas nur voll und ganz zustimmen.

Mit seiner lustfeindlichen Haltung steht der Deutsche Saunabund ja historisch in der "guten" alten Tradition der deutschen FKK-Bewegung, die sich zu Kaisers Zeiten ebenfalls vor dem Vorwurf der "Schweinerei" schützen wollte, indem sie betont sittenhaft & tugendsam auftrat.

Zudem vertritt der Deutsche Saunabund in erster Linie die Interessen und Belange der Sauna-Anbieter. Und denen kann es im Prinzip gleichgültig sein, warum die Leute in die Sauna kommen, solange sie nur kommen - und zahlen.
(Darum in der Umfrageauswertung wohl auch der explizite Hinweis auf "Selbstzahler")

Möglicherweise wollen die Saunabetriebe von der aktuellen, ebenfalls sehr genußfeindlichen und disziplinfreudigen* Gesundheitswelle mitprofitieren, die hauptsächlich gesundheitsökonomisch motiviert ist, zur Zeit aber eher der Diät- und Fitnessbranche zu Gute kommt .. ..

Mit lustbetonten Grüßen, trotz alledem
Volker
alias Jorma

*) Und das, obwohl wir gar keinen Kaiser mehr haben ...

= TWO =




Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2012 - 2:41 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen,
ich habe die Sendung auch gerade auf www.sendungverpasst.de gesehen. Den Bericht fand ich schon sehr beeindruckend. Neben dem Bericht vom Saunabus und der Eissauna fand ich es schon sehr interessant, mal zu sehen wie die Finnen so saunieren. In der Sauna plaudern und Bier trinken ist zur Abwechslung auch mal ganz schön. Wer das mal ausprobieren möchte, kann ja nach Nettetal zum Finlantis fahren. Dort wird ein Lapland Original Aufguß angeboten, der so ähnlich abläuft wie im Bericht gezeigt: Plaudern, die Gäste gießen auf und Bier oder andere Getänke dürfen auch getrunken werden.
Wer den Bericht sehen möchte, braucht nur unter www.sendungverpasst.de Galileo eingeben und unter 22.1.2012 suchen.
Gruß saunawilli


Betzy ist offline Betzy  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 9:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bier in der Sauna? Muss meiner Meinung nach nicht sein. Das sieht vielleicht im Fernsehen nett aus, aber wollt ihr in einer Sauna sein, die nach abgestandenen Bier, sprich nach Bierkneipe riecht?

Ich weiß ehrlich auch nicht so ganz was ich von Alkohol in der Sauna halten soll. Ich erinnere mich an einen Weihnachtsaufguß, dazu wurde heißer Glühwein gereicht. Es wurden 4 Runden aufgegossen. Beim Rausgehen aus der Sauna ist dann fast die gesamte Truppe getorkelt. Das sah vielleicht komisch aus, aber danach ging es mir nicht so gut. Es erinnerte mich ein bißchen an eine Party, die wir als Teenager gefeiert haben. Sekt im Hot Whirlpool....

Gruß
Betzy

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2012 - 11:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
Bier in der Sauna? Muss meiner Meinung nach nicht sein. Das sieht vielleicht im Fernsehen nett aus, aber wollt ihr in einer Sauna sein, die nach abgestandenen Bier, sprich nach Bierkneipe riecht?
Betzy

Ganz so ist es ja auch nicht! Es riecht dort nicht wie in einer Kneipe. Der Aufguß läuft volgendemaßen ab: Es wird von Gästen aufgegossen, wobei der Saunameister auch anwesend ist. Nach einer gewissen Zeit verlassen die Gäste gemeinsam die Saunakabine. Draußen werden Getränke ausgegeben. Man kann wählen zwischen alkoholhaltigen oder alkoholfreien Getränken. Nach einer kurzen Zeit geht man wieder gemeinsam in die Sauna. Der Aufguß wird dann fortgeführt und man kann sein Getränk in der Sauna in Ruhe genießen. Nach dem Saunagang nimmt jeder sein Leergut selbstverständlich mit nach draußen.
Ich habe auch den Eindruck, dass dieser Aufguß von den Gästen dort sehr gut angenommen wird.
Gruß Saunawilli


Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2012 - 11:10 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Saunawilli:
Der Aufguß läuft volgendemaßen ab:

Oooh Schreibfehler!
Es soll natürlich "folgendermaßen" heißen.
Ich bin gerade aus der Sauna getorkelt und kann nicht mehr so klar denken.
Gruß Saunawilli


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2012 - 14:11 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habs eben auch gesehen, nur wird mir nicht ganz klar, ob die nun in Finnland nackt oder doch mit Badebekleidung in die Sauna gehen.
Man sieht beides, sogar teil Socken.
Oder ist das nur wegen dem Fernsehen?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 17:11 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, ich habe mir gerade mal den Bericht angesehen.

Ist doch gar nicht so schlecht bis auf wenige Kleinigkeiten z.B. "Bier in der Sauna".

Zur Frage ob die Finnen mit Badebekleidung in die Sauna gehen glaube ich, das war nur wegen des Fernsehens.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 18:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Saunakuebel:
Ich habs eben auch gesehen, nur wird mir nicht ganz klar, ob die nun in Finnland nackt oder doch mit Badebekleidung in die Sauna gehen.


Also meines Wissens gehen die Finnen üblicherweise nackt in die Sauna, allerdings in öffentlichen Saunen nach Geschlechtern getrennt und nur in der Heimsauna "gemischt".


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2012 - 22:37 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Endlich habe ich es auch geschafft, den Beitrag zu sehen.

Doch, bis auf die Männerrunde waren alle eindeutig nackt zwischendurch. Bei den Männern, naja, wenn da tatsächlich einer mit Socken bei ist, wer weiß?

Nee, die waren doch anschließend auch schwimmen. Das wird schon nur fürs Fernsehen gewesen sein.

Na sehta. in Finnland ist der Ursprung für die Damensauna zu suchen!
Die Herrensauna ist wohl unterwegs verlorengegangen.

Jorma ist offline Jorma  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2012 - 1:29 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Also meines Wissens gehen die Finnen üblicherweise nackt in die Sauna, allerdings in öffentlichen Saunen nach Geschlechtern getrennt und nur in der Heimsauna "gemischt".


Hallo Andreas,
so, wie Du es dargestellt hast, kannte ich es früher auch. In den letzten Jahren hat sich in Finnland da allerdings einiges geändert. Nackt sauniert wird dort, wenn überhaupt, nur noch im allerengsten Kreis der Kernfamilie. Sobald Verwandte oder Bekannte zu Besuch kommen, sind Geschlechtertrennung und Badebekleidung Pflicht!

In öffentlichen Saunen, die in Finnland aber die Ausnahme sind, wird heute ebenfalls, zusätzlich zur Geschlechtertrennung, fast nur noch in Badesachen sauniert.

Im Thread "Die verrückten Finnen" (im Board "Sauna-Humor") hatte ich dazu schon einmal etwas geschrieben.

Jorma


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2012 - 2:25 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Jorma für deine Info. Ich hätte das nie gedacht, dass man ausgerechnet in Finnland mit Badesachen sauniert. Da kann ich nur sagen "gut das wir in Deutschland leben.

diana1300 ist offline diana1300  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2012 - 15:27 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


da kann ich saunawilli nur beipflichten, es geht da alles geordnet zu und das fröhliche *Kippis* = Prost ist eher als kulturelle Bereicherung denn als Trinkgelage zu sehen...welcher Biertrinker wird schon nach 0,3 ltr die Kontrolle verlieren
"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben. Es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Seneca)

aquatom ist offline aquatom  Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2012 - 9:24 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

der Bericht von Galileo wurde bei der Firma (Fa. Kelomestarit) gedreht. Diese Firma hat dien Saunalandschaft Finlantis in Nettetal Kaldenkirchen projektiert und gebaut (www.finlantis.de, www.facebook.de/finlantis). Wolfgang, Arie und Elisabeth aus dem Film sind auch in unregelmäßigen Abstand im Finlantis und erzählen den Gästen beim Aufguss vom Saunieren in Lapland. Geschlechtertrennung gibt es da wohl, jedoch nicht in Textil. Finlantis hat sich dem saunieren nach finnischer Tradition verschrieben und es gibt 2 x am Tag einen Lapland Original Aufguss.
Wer den Bericht sehen möchte, schaut hier:
http://laplandsauna.eu/
Alos wer es mal ausprobieren möchte, fahrt hin.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek