Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Outdoor Fußbodenheizung
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hubert ist offline Hubert  Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2012 - 22:01 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ich habe das schon bei zwei Anlagen erlebt. Man geht nach einem Saunagang in den Garten und vergisst seine Badeschuhe. Nach ein paar Atemzüge stellt man fest, ups der Boden ist ja warm, obwohl es draußen eisig kalt ist. Die Betreiber heizen also draußen ihren Boden für die Gäste. Das ist doch ein Ding! Vermutlich leiten sie Warmwasser, welches nicht mehr benötigt wird, bevor es in die Kanalisation geht durch Rohre unter den Pflasterboden. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Die werden doch nicht fossile Brennstoffe in einem primären Heizkreislauf dafür verwenden? Bei den Gas/Ölpreisen? Nö, wohl kaum. Was habt ihr da für Erfahrungen? Kann da jemand sachlich Auskunft geben, worum es sich dabei handelt?
Hubert

Heike ist offline Heike  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2012 - 17:25 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Hubert:
Die werden doch nicht fossile Brennstoffe in einem primären Heizkreislauf dafür verwenden? Bei den Gas/Ölpreisen? Nö, wohl kaum.


doch, genau das glaub ich

ich sag nur "heizpilze" vor kneipen!!!!!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2012 - 20:58 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Würde mich auch mal interessieren.

Wobei ich aber vermute, dass im Normalfall in einem Bäderbetrieb das "verbrauchte" Wasser nicht ungenutzt in den Gully läuft, sondern über einen Wärmetauscher das frische Wasser zumindest etwas erwärmt. Eigentlich müßte da Bully was dazu sagen können.

Sinnvoll halte ich sowas nur, wenn das Wasser sowieso warm zur Verfügung steht, also in einem echten Thermalbad.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 3:57 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


mmm, ich gehe nach einem Saunagang gerne ein paar Min. barfuß über verschiedene Untergründe wie Holz, Steinplatten, Rasen usw..
Ich meine, dass es meinen Füßen und somit mit, genauso wie Kneip Anwendungen gut tut.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 11:28 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von klevarius:
Ich meine, dass es meinen Füßen und somit mit, genauso wie Kneip Anwendungen gut tut.


Naja, Kneipp arbeitete eher mit kalten Anwendungen:

"wie zum Beispiel das Barfußlaufen im seichten Wasser (Wassertreten), auf taufrischen Wiesen (Tautreten) oder im Schnee (Schneegehen)."

Der gute Mann würde sich bei sowas wie einen beheizbaren Weg vermutlich im Grabe umdrehen.

Naja, ich frage mich lieber nicht, was er zu gemischten Saunen sagen würde

(dessen Stammtherme in Bad Wörishofen, der Haupt-Wirkungsstätte Kneipps liegt, welche natürlich ein Kneipp-Becken hat)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 12:26 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war leider noch nicht in solch einer Anlage mit "Außen-Fußboden-Heizung", aber find ich von den Betreibern mal eine gute Idee!!
Gerade jetzt im Winter, wo es so voll ist, und man sich schon weit draußen vor der Hütte (da die Vorräume sehr klein sind) die Badeschuhe auszieht. Und wenn dann nur ein Stein-Boden vorhanden ist, dann ist so eine Fußboden-Heizung ganz angenehm. Es müssen ja auch nur ein paar qm vor dem Sauna-Haus seien und nicht der ganze Garten.
Nach dem Sauna-Gang störrt es mich nicht auf dem kalten Steinboden zu laufen, da ist eh der ganze Körper aufgeheitzt. Aber halt vor dem Gang, dann geht man schon mit Eis-Füßen in die Kabine.

Ich denke mal statt fossile Brennstoffe, wäre auch eine Solar-Anlage mit Wärmespeicher denkbar. Die meisten Sauna-Anlagen haben Flach-Dächer da würde man die Solar-Kollektoren nicht einmal sehen. Zudem ist die Solar-Methode Umweltschonend. Die Preise der Solaranlage sind auch wesentlich günstiger geworden als vor 10 Jahren noch. Ich weiß nur nicht, ob Sie noch staatlich gefördert wird?


P.S.: Im diesem Zusammenhang, an dem Betreiber der "Oase im Weserpark". Ein paar "Holz-Terrassen-Fliesen" vor der "Kelo-Sauna" würde mir schon ausreichen.

marie ist offline marie  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 16:37 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich habe zwar noch nicht bemerkt, dass die Steine warm sind, da ich immer mit Badeschlappen draußen rumlaufe.

Bei Minusgraden sehe ich da aber einen großen Vorteil. Es dürfte keine Eisfläche entstehen. Vielleicht ist das der Grund.

marie

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2012 - 16:41 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


In meiner Stammsauna wird der Boden im Außenbereich auch beheizt. Vor allem ist das im Winter schön. Es ist auch eine Frage der Sicherheit da es im Außenbereich noch eine Holzofen Sauna gibt. Der Weg dahin ist somit von Eis und Schnee frei.

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Outdoor Fußbodenheizung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2012 - 11:05 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kenn das so leider noch nicht. Ist aber wirklich eine schöne Sache.

Normalerweise sind Fußbodenheizungen recht energieraufwendig und daher denke ich auch das da sofern Saunen vorhanden sind in denen eine Holzofen zur Deko brennt möglicherweise unsichtbare Rohre verlegt sind in denen das Wasser erhitzt wird.

Alternativ gibt es da ja auch noch die Sonnenkollektoren die eben keinen Strom sondern warm Wasser erzeugen. Wobei das glaube ich nur im Sommer klappt
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek