Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Heimsauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saunafan22 ist offline saunafan22  Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2012 - 16:36 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich wollte meinen Saunabesuch in der Stammsauna auf 1 Besuch die Woche Reduzieren (aus zeitlichen Gründen wegen der Arbeit) und wollte daher fragen ob jemand von euch zu Hause eine Heimsauna hat. Ich meine damit nicht eine richtige Sauna sondern eher so eine Art Dampfbad bzw Heimsauna in die man sich reinsetzt wo der kopf herausschaut. Woran erkennt man eine gute Heimsauna ? Was muss diese haben ?

Gruß saunafan22

jensen ist offline jensen  Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2012 - 22:45 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo saunafan22,

der Vergleich hinkt. Von daher kann ich hier auch keinen Ratschlag geben.
Zumindest hat das von Dir genannte Gerät nichts mit einer Sauna im eigentlichen Sinne zu tun. Nur der Name ist geklaut.

Ich habe sowas mal als "ab-ein-Euro" Artikel bei der e-bucht gesehen.
Das ist schlimm!

Wenn Du die Zeit hast, Dich in ein solches "Gerät" zu setzen, dann hast Du auch die Zeit, eine richtige Sauna(-anlage) zu besuchen. Ja, vielleicht ist es eine halbe Stunde mehr Aufwand...

Überlege es Dir besser nochmal und spar Dir lieber das Geld!
Gruß aus Rhein/Main
Jens

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2012 - 2:16 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mir auch mal leider so eine "Heim-Sauna" gekauft.
Aber zu meiner Verteidigung (bevor hier ein ähh und buh von der Fan-Gemeinde kommt), das war vor meiner aktiven Sauna-Zeit. Jetzt liegt das Teil in irgend einer Ecke! Verkaufen kann man Es nicht mehr, da Es doch ziemlich unansehnlich ist (Wasserränder).
Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt Es 2 Arten. 1. eine Plane mit einem innen liegendem Gestänge. 2. eine Art Vinyl mit Velours Oberfläche (ähnlich wie bei besseren Luftbetten) zum aufblasen.
Ich hatte mich damals für die 2. Variante entschieden, war mir Bediener freundlicher.
An Deiner Stelle würde ich mich aber "Schlau" machen, ich z. B. lese mir die Rezensionen auf "amazon" durch wenn ich mich über ein Artikel informieren will.
Diese Heim-Sauna kann man aber nicht mit einer finn. Sauna vergleichen, wenn dann eher mit einer Dampfsauna, wobei man aber Duftessenzen in dem Dampfgenerator mit zugeben kann.
Solltest Du kein Liliputaner sein, würde ich Dir einen geeigneten Stuhl/Hocker empfehlen, denn zum hineinstellen ist das Ding zu klein und zum hocken zu Groß.
Außerdem hat das Teil noch ein riesigen Nachteil: Die Dampf-Düse geht etwa in ca. 20 cm Höhe waagerecht in den Sauna-Körper, somit wird es im Fuß-Bereich sehr heiß. Anfangs hatte ich mir hohe Taucher-Schuhe angezogen, dann hatte ich ein 90° HT-Rohr auf die Düse montiert der den Dampf direkt auf den Boden in einem Topf gelenkt hat. Ich werde dieses Teil bestimmt nicht noch einmal kaufen!
Ich kann Dir nur empfehlen, gehe in eine richtige Sauna, oder als alternative, wenn es der Geldbeutel zulässt und die örtlichen Gegebenheiten, kaufe Dir eine kombinierte Dampf-Dusche. Ich werde solch eine Dampf-Duschtempel auch bei meiner Eigen-Heim-Sauna integrieren (Bauvorhaben 2012/13)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2013 - 15:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was fällt dir ein hier einfach so reinzuplatzen ohne zu klopfen und ohne sich vorzustellen


Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.
Ich bin übrigens der Andy - der Rest steht in meinem Profil.

Zu deiner Frage - eine Gegenfrage:
Was erwartest du von einer Sauna?
Wenn du richtig finnisch Saunieren möchtest und die Sauna so groß sein soll, dass du einen Aufguss machen kannst und genug Platz hast zum liegen (2 Personen) um noch etwas Platz um mit dem Handtuch zu wedeln - dann würde ich sagen das wird mit 4 KW nicht vernünftig funktionieren.
Reicht es dir wie in einer Sardinenbüchse zu "sitzen" - hauptsache warm - dafür könnte es reichen.

Aber das Thema hatte wir schon mal hier: Ist eine kleine Sauna ...

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2013 - 15:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:
und ohne sich vorzustellen


entschuldige - das nehme ich wieder zurück - dein Name steht ja groß in deinem User Namen

Hallo Patrick

Andy


paula ist offline paula  Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2013 - 16:35 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


@olli_p70...das liest sich wundervoll. Ich habe mir bildlich vorstellen können, wie du, als nich Liliput dort im Kübel "entspannst". Du hast Recht, eine richtige Heimsauna ist was ganz anderes.
@ Patrick . Jähnichen...wir haben uns damals eine Heimsauna als Bausatz gekauft.Starkstrom mussten wir aber nachrüsten. Das Ganze lag preislich relativ günstig.
Heute gehe ich lieber in Gesellschaft saunieren, bei Zeitmangel ist das aber eine gute Alternative gewesen.
LG
Paula

Betzy ist offline Betzy  Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2013 - 20:43 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Patrik,

Die 32 A Sicherung dürfte deine Vorsicherung sein, da kannst du vermutlich nichts anschließen ohne dass du den Rest der Wohnung still legst. Ich vermute auch mal, dass es keinen 230 V Ofen gibt, der um die 30 A zieht. Der müsste dann auch fest angeschlossen werden, denn normale Steckdosen und Stecker sind nur bis 16 A genormt.

Ich würde Dir empfehlen, frag mal einen Elektriker und sprich mit der Hausverwaltung. Höchstwahrscheinlich hast Du einen Drehstromanschluß, schau mal auf den Stromzähler, da steht es drauf. Da könnte man je nach Begebenheit vielleicht etwas mit 3 x 16 A Drehstrom machen, eventuell sogar 3 x 20 A. Ohne einen gewissen Umbau an deinem Sicherungskasten wird es wohl nicht gehen.

Gruß
Betzy

Hubert ist offline Hubert  Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2013 - 22:20 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Patrik,

ich schätze mal, dass da Betzy Recht hat.

LG
Hubert

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek