Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ...
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2012 - 8:34 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da ich diese Woche das Wahnbad in Köln besuchen wollte, wollte ich mich auf der Internetseite informieren. Da musste ich folgendes lesen:

"Aufgrund der überschaubaren Besucherzahlen in den Sommermonaten bleibt die Saunalandschaft im Wahnbad vom 01.05.2012 bis 30.09.2012 geschlossen. Besuchen Sie in dieser Zeit alternativ unsere attraktive Saunalandschaft im Zündorfbad. Wir freuen uns, Sie ab 01.10.2012 wieder in der Sauna im Wahnbad begrüßen zu dürfen."

Also werde ich nochmals im Oktober dort mein Glück versuchen. Ob das aber noch rentabel ist? Hmmm ...

artemio ist offline artemio  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2012 - 0:03 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leider hat die Mehrheit der Bevölkerung noch nicht verstanden das die Sauna auch im Sommer A) nützlich ist B) genauso wenn nicht noch mehr Spaß macht!

Kein wunder das dann viele Anlagen im Sommer schließen. Traurig

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2012 - 7:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auch könnten die Saunabetreiber versuchen, diesen Trend etwas gegenzusteuern. Manche Saunen geben im Sommer Temperaturrabatt: Bei 25 Grad (lt. Wettervorhersage) 25 Prozent. Manche bieten spezielle Aktionen: "Sommersauna mit BBQ", also einen Grillabend.

Andere kapitulieren halt einfach, weil denen nichts einfällt und schließen im Sommer


Heitcha ist offline Heitcha  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.7.2012 - 8:30 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Man darf aber auch nicht vergessen, dass Sommer auch Reisezeit ist und dann auch viele Leute einfach nicht da sind, um in die Sauna zu gehen.

LG
H
Carpe diem

artemio ist offline artemio  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2012 - 15:27 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


hmm, mit dem Verreisen hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Wie lange geht man heutzutage in den Urlaub, durchschnittlich, 1 Woche?? Kein Grund um über den ganzen Sommer eine Anlage zu schließen.

Eher andersrum, ich bin z.B. einer der gerne ein paar Kilometer in Kauf nimmt um eine neue Anlage zu besuchen und ganz ehrlich, das mach ich vermehrt im Sommer!! Im Winter besuche ich meine Stammsauna, da bin ich nicht gerne unterwegs.

Hatte mir z.B vorgenommen diesen Monat das Parkbad in Laupheim zu besuchen, musste aber erfahren dass die seit den 25 Juni geschlossen haben, bis September. Wer wieß wie viel hunderte anlagen das gleiche machen.

nee, das liegt wirklich an der Mentalität der Leute, die meisten sind Wintersaunagänger und daran leidet eben das Geschäft.

LG

Betzy ist offline Betzy  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2012 - 18:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Vielleicht sollten wir die Sommerschließung, wo bekannt, in der Datenbank einfügen.

Die Saunen bei uns im Umkreis geben im Sommer Rabatt. Sei es als Rabatt auf den Eintritt oder es gelten die Preise vom 4 Stunden Eintritt als Tageskarte.

Gruß
Betzy

artemio ist offline artemio  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2012 - 20:44 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Liebe Saunafreunde, da wir schon das Thema haben : die meisten Anlagen verfügen über schöne Saunagärten!! Schade , wie schon erwähnt, das die meisten Leute "Wintersaunierer" sind.
So einen schönen Saunagarten, den kannst doch nur im Sommer richtig genießen! Sonnenbaden, draußen kalt duschen......das geht doch alles im Winter nicht! Da hält man es doch maximal 10 Minuten draußen aus....

Kenne einige Anlagen, wo der Saunagarten mit zum Besten gehört was die sonst so zu bieten haben.
Ein Beispiel : 7 Welten Therme in Fulda!! Ein Garten, so schön, so groß, so viele Liegen, Terrassen......da muss es im Sommer voll sein! Leider bin ich im Winter dort gewesen, kann es also nicht beurteilen aus diesem Sichtpunkt!

Muss mal in der schönen Jahreszeit hin.

LG

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2012 - 21:12 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


ich versteh das auch nicht das die Saunen im Sommer wenig besucht werden.

Dabei ist es doch schon eine Erfrischung wenn man die Sauna verlässt.

Jürgen

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.7.2012 - 9:11 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Ich muss sagen, ich genieße auch den Saunagarten im Sommer sehr.
FKK Sonnenbaden geht im Freibad ja eher nicht.


Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.7.2012 - 13:45 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht liegt es auch im speziellen an Köln und Umgebung, da sich hier sehr viele Anbieter tummeln:
Mediterrana - Claudius-Therme - Neptun-Bad - Mauritius-Therme - Aqualand - Agrippabad - Wahnbad - Zündorfbad - Höhenbergbad - Stadionbad.

Die fünf letztgenannten gehören alle zur Kölnbäder GmbH und gehören der Stadt Köln. Sie unterhalten allesamt eigene Sauna-Landschaften, mal größer mal kleiner. Nicht nur das Wahnbad ist zu. Die Saunalandschaft im Höhenbergbad ist in der Freibad-Saison in den Sommerferien von Montag, 9. Juli bis Dienstag, 21. August 2012 ebenfalls geschlossen. Welch´ ein privater Betreiber könnte sich so etwas leisten?

Ich finde so etwas auf jeden Fall schwachsinnig. Dann sollen sie die betreffenden Anlagen doch komplett schließen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.7.2012 - 20:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auch meine Stammtherme Bad Wörishofen macht jetzt im Sommer Einschränkungen:

Das neue (riesige) Saunahaus am See ist im Juli und August nur am Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet.

Alle anderen zehn Saunen (Meditations-, Römer-, Strand-, Stollen-, Kräuter- und Kelosauna sowie Alhambra, Backhäusle, Kelostadl und Löyly-Hütte) sind aber nach wie vor geöffnet.


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.7.2012 - 20:20 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,

das ganze ist ja auch eine Kostenfrage.

Warum soll eine Riesensauna beheizt werden (bei uns in Wischlingen für 100 Personen) wenn nur 20 Personen bei den Aufgüssen anwesend sind.


Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.7.2012 - 20:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Klar, sehe ich eigentlich auch so. Mich würde sowieso mal interessieren, wie hoch der Stromverbrauch dieser Sauna so am Tag ist...


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.7.2012 - 20:53 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


das ganze kannst du dir doch ganz leicht selber ausrechnen.

Was hat so eine kleine Sauna für einen Ofen?
Ich denke mal so 8-10 kw.

Da vermute ich mal das in so einer 100 Personen Sauna ein Ofen von mindestens 25-30 Kw steht. (In Wischlingen ist der Ofen ungefähr 4*2m groß)

Und das mal Öffnungszeit + bestimmt 2 Stunden vorheizen.

So kommen wir dann bestimmt auf ca. 400 Kw pro Tag.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.7.2012 - 20:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Juergen703:
das ganze kannst du dir doch ganz leicht selber ausrechnen.


Da hast Du eigentlich recht, also mal los:

Meine Heimsauna hat ca. 10 m3 Rauminhalt und einen 19 kW Ofen.

Das Saunahaus in Wörishofen hat (alles pi mal Daumen geschätzt) eine Grundfläche von ca. 10 x 7 Metern und eine Höhe von ca. 3 Metern bis zum Dachbeginn und ca. 6 Meter bis zur Dachspitze.

Macht also 210 m3 bis zum Dachbeginn und 105 m3 für den Dachbereich, zusammen also ca. 300 m3.

Also etwa 30 x soviel wie meine Heimsauna, was eine hochgerechnete Leistung von 300 kW ergibt.

Gehen wir mal davon aus, dass diese Sauna, wie meine Heimsauna nach dem Aufheizen nur etwa 25 Prozent der Zeit tatsächlich läuft, währen dies ca. 4 Stunden am Tag, also 1.200 kWh. Bei 20 Cent je Kilowattstunde wären dies 240 Euro Stromkosten am Tag.


Hartwig ist offline Hartwig  51147 Köln, Sauna im Wahnbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2012 - 10:29 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


aktuelle Öffnungszeiten Wahnbad ab 1.10.2012

Quelle: Heft Bäder Spezial der KÖLNBÄDER

Mo geschlossen
Di 10-16 Uhr
Mi 10-18
Do geschlossen
Fr 10-20.30 DAMENSAUNA
Sa + So + Feiertag 9-16 Uhr

Sehstern ist offline Sehstern  Wahnbad Köln wieder geöffnet/Saunanacht 18.10. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2013 - 18:20 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Am 18. Oktober 2013 findet im Wahnbad von 19 bis 1 Uhr eine Lange Saunanacht statt. Hört sich sehr gut an, Motto "Aquanatur":
Neben thematischen Aufgüssen dürfen sich die Gäste auf Wellnessmassagen mit Heilerde, Kräuterstempeln und Meersalz freuen, außerdem ist textilfreies Schwimmen möglich.

Die regulären Öffnungszeiten findest du auf der Seite der Kölnbäder, leider sind sie im Vergleich zu den anderen Saunen der Kölnbäder sehr eingeschränkt. Irgendwie scheint diese Sauna ein "Stiefkind" zu sein, daher vielleicht auch die Sommerschließung? - dabei bietet sie so schöne Saunen und eine tolle Außenanlage.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2013 - 9:23 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hartwig:
aktuelle Öffnungszeiten Wahnbad ab 1.10.2012
Quelle: Heft Bäder Spezial der KÖLNBÄDER

Mo geschlossen
Di 10-16 Uhr
Mi 10-18
Do geschlossen
Fr 10-20.30 DAMENSAUNA
Sa + So + Feiertag 9-16 Uhr

Bei diesen Öffnungszeiten brauchen sich die Betreiber nicht über mangelnde Besucherzahlen wundern!
Was machen denn Berufstätige, die bis 16:00 Uhr oder länger arbeiten müssen?
Naja, immerhin Freitags bis 20:30 Uhr - schön für die Damen!

Bei diesen Öffnungszeiten macht es dann durchaus Sinn, die Sauna wieder ganz zu schließen.



Sehstern ist offline Sehstern  Wahnbad: Aktuelle Öffnungszeiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2013 - 16:23 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


In diesem Jahr gibt es eine kleine Veränderung im Vergleich zum Vorjahr:
Mittwochs ist jetzt später auf, aber abends bis 21:30 Uhr geöffnet (gemischt),
also eine Chance auch für männliche Berufstätige...

Ist natürlich immer noch viel weniger als bei den anderen Saunen der KölnBäder, ich habe auch das Gefühl, dass das Wahnbad ein "Stiefkind" ist - aber wenn diese Sauna mit dem schönen Außengelände und der unspektakulären, entspannten Atmosphäre nicht kaputtgespart werden soll, muss man halt "mit den Füßen abstimmen" und sie besuchen, wenn es denn zeitlich passt.

Hier die Öffnungszeiten laut Homepage:
Mo geschlossen
Di 10-16 Uhr
Mi 13:30 -21:30
Do geschlossen
Fr 10-20.30 DAMENSAUNA
Sa + So + Feiertag 9-16 Uhr

Griller76 ist offline Griller76  Re: Wahnbad in Köln: In den Sommermonaten geschlossen ... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2013 - 19:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Komisch, in den königlichen Kristallthermen in Schwangau war trotz Sommerbetrieb doch noch zahlenmäßig genug Kundschaft da, um die Kosten mehr als zu decken. Es ist meiner Meinung alles eine Frage der Ausrichtung und des Willens. Solche Öffnungszeiten sind geradezu beamtisch und für die regulären erwerbstätigen Besucher höchst unattraktiv.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek