Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Verdampferschale
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2012 - 20:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Beim Verlassen mancher Saunen schreibe ich oft als Anregung auf mittels einer Verdampferschale das Saunaklima
zu verbessern.Es gibt viele Varianten die man an verschiedensten Stellen haengen kann.Wer hat Erfahrung damit
und kann vielleicht sagen ob es viel Zukunft hat?Wer kennt den finnischen Wurstgrill fuer den Saunaofen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2012 - 20:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hm, also ein Verdampferschale hat im Prinzip zwei Auswirkungen: Zum einen erhöht sie die Luftfeuchtigkeit in der Sauna und zum anderen sorgt sie ggf. für einen bestimmten Geruch, wenn entsprechende ätherische Öle beigefügt werden.

Ich persönlich bin eigentlich Fan der "Trockensauna" ich mag es lieber ein paar Grad heißer, dafür aber möglichst trocken, damit der Schweiß besser verdunsten kann. Eine Ausnahme ist natürlich der Aufguss, der aber eben nur einen kurzzeitigen "Kick" geben soll und kein Dauerzustand sein soll.

Ähnlich ist es mit den Aromen. Beim Aufguss ganz angenehm, aber andauernd ein bestimmter Duft in der Sauna ist eingentlich nicht so mein Ding.

Ist aber natürlich Geschmackssache, die Menschen sind eben unterschiedlich.


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.8.2012 - 8:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ Die Wassermenge zum verdunsten von Ätherischen Ölen ist vernachlässigbar.
Das siehst du nicht am Hygrometer.
Es geht aber auch ganz ohne Wasser. Wir haben in einer Schale über dem Ofen etwas echten Weihrauch. Das ist ein Harzklumpen der bei entsprechender Wärme nach und nach verdampft. Wenn man es nicht übertreibt ist das ein angenehmer dezenter Geruch für den ersten Saunagang der dann beim ersten Aufguss vom Aufgussaroma überdeckt wird. Man sollte aber etwas Alufolie unter das Harz legen um die Verdampferschale nicht zu versauen.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.8.2012 - 8:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von AndyAC:
Die Wassermenge zum verdunsten von Ätherischen Ölen ist vernachlässigbar.


Klar, mich hat jetzt nur die Betreffzeile auf eine falsche Fährte gelockt, da ist nämlich von Verdampferschale die Rede. Sowas ähnliches habe ich nämlich daheim, nämliche einen ausgehölten Granitstein, der direkt in den Saunasteinen liegt. Wenn ich den auffülle, ist der Inhalt spätestens nach einer Minute komplett verdampft. Ich benutzt diesen Stein als verzögerter Aufguss, da es doch zehn bis zwanzig Sekunden braucht, bis das Wasser darin zum Kochen anfängt. Das bietet einen Gelegenheit, sich hinzusetzten und den Mini-Aufugss selber zu geniesen, wenn man niemanden hat, der den Aufguss für einen erledigt.

Zitat:
Wenn man es nicht übertreibt ist das ein angenehmer dezenter Geruch


Hm, auch da wäre ich skeptisch. Gut in der Heimsauna ist das natürlich OK, aber in einer öffentlichen Sauna sollte man sowas m.E. nur machen, wenn es noch genug andere "duftfreie" Saunen für die Leute gibt, die gerade diesen Duft nicht mögen.


Betzy ist offline Betzy  Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.8.2012 - 15:35 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne die Verdampferschale nur aus einer Anlage. Da ist sie auf dem Ofen des Sanariums,(60 Grad) in der Schale schwimmen Zitronenscheiben. Wenn man morgens da ist, riechen diese noch nach Zitrus, über den Tag wird aber, so weit ich es mitbekommen habe, nur das Wasser hin und wieder nachgefüllt, so dass der Duft recht bald nicht mehr wahrnehmbar ist. Es ist eigentlich schade, so teuer ist so eine Zitrone auch nicht, dass man sie nicht ein bis zweimal erneuern könnte.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.8.2012 - 17:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Betzy:
Es ist eigentlich schade, so teuer ist so eine Zitrone auch nicht, dass man sie nicht ein bis zweimal erneuern könnte.


Warum Mann? Selbst ist die Frau...




Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.8.2012 - 19:26 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Verdampferschalen gibt oder gab es bei uns in mehreren Saunen.
In Schwerte gab es eine Sauna mit irgendwelchen Kräutern in der Schale. Diese Anlage ist aber schon 2 Jahre geschlossen.

Bei uns in Wischlingen gibt es auch eine Sauna mit Schale.
In dieser Sauna werden aber noch zusätzlich Aufgüsse gemacht.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2012 - 18:46 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


In unserer Stammsauna gibt es eine 65 ° C Sauna - das ist die Rosensauna.
Darin ist über dem Ofen auch eine Verdampferschale, in die wird Rosenwasser gefüllt, mehrmals am Tag immer wieder frisch, in dieser Sauna ist so ein herrlicher Rosenduft, da kann man es schön lange aushalten.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek