Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Richtig schwitzen in der Sauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
karas ist offline karas  Richtig schwitzen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2013 - 13:43 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Saunen sind ja zum Schwitzen da. Doch kann man auch falsch schwitzen?
Vor einigen Wochen war ich in der Sauna. Nachdem ich Schweißperlen auf der Haut hatte, wischte ich mir diese wie üblich mit meinen Händen vom Körper ab, so dass sie aufs Handtuch tropften. Dabei habe ich sie mir von oben nach unten (also in Richtung weg vom Herzen) abgewischt. Plötzlich sprach mich ein Mann an und meinte, dass dies falsch sei. Dadurch würden die Poren geschlossen und der Körper zudem nicht mehr so gut durchblutet. Er meinte, ich müßte mir die Schweißperlen von unten nach oben (also in Richtung zum Herzen hin) abwischen. Ich habe bislang noch nie so etwas gehört. Weiß das von euch jemand? Kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Würde mich über fundierte Antworten freuen.
Gruß Karas

Griller76 ist offline Griller76  Re: Richtig schwitzen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2013 - 15:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das klingt ja wie Verkehrsregeln. Ich hoffe, Deine Blinker unter den Achseln funktionieren ordnungemäß?
Aber mal im Ernst: Deinen Hautporen oder den Adern/Venen ist es echt egal wie rum Du den Schweiß abstreifst. Es sollte nur in einer Weise erfolgen, so dass es den Nebenmann nicht erwischt, denn den könnte es dann durchaus nicht egal sein...
Die Regel zum Herzen hin hat eigentlich nur eine Bedeutung bei Kneippgüssen, da fängt man beim Fuß auf der Außenseite von oben an und geht dann auf der Innenseite mit dem Wasserstrahl von unten nach oben vor, dreimal. Dann verfährt man genauso bei den Armen und begießt zum Schluß den Torso von der Vorder- und der Rückseite her. Den Kopf lässt man aus, da sich durch den Kälteschock die Adern im Kopf so stark zusammenziehen können, dass zuwenig Blut fließt und man dann Kopfschmerzen bekommt. Infolgedessen kann das Gegenteil, als ein komplett den ganzen Körper bedeckendes Eisbad einen Herzinfarkt auslösen, da der Kältereiz zu plötzlich kommt.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek