Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Bio Ofen welches Duftöl?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chris ist offline Chris  Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2014 - 18:57 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mir einen 9kW Bioofen gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte nich den Verdampfer benutzt, deshalb konnte er meine Frage nicht beantworten.
Muss ich in den Wasserbehälter Dampfbademulsion mit reinmischen oder genügt herkömliches Saunaaufgussöl?

Was ist überhaupt der Unterschied?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2014 - 21:12 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Chris,

hast Du einen Bioofen mit getrenntem Steinkorb für den finnischen Betrieb und einer extra Verdampfertasche für den Biobetrieb als Softdampfbad, so wie dieser hier?: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max
Dann darfst Du auf keinen Fall einen Duftzusatz mit in den Wassertank hineingeben. Die Bedienungsanleitung verbietet dies sogar ausdrücklich, denn Du würdest Dir damit die Heizstäbe ruinieren. Jedoch bietet dieser Verdampfer in der Regel einen Aufsatz, auf welchen Du ein Kräuterkissen auflegen kannst, z.B.: http://www.amazon.de/Saunakr%C3%A4uterkissen-Sortiment-10er-Set-Kr%C3%A4uterkissen-Verdampferger%C3%A4t-Saunakabinen/dp/B00EZSCK6K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414958754&sr=8-2&keywords=warda+kr%C3%A4uterkissen
Dieses gibt aber nur wenig Duft ab. Daher kannst Du es im Duft verstärken, wenn Du etwas Duftöl darauf träufelst. Aber auch mit dieser Methode erwarte bitte keine Duftwirkung, welche einem finnischen Aufguss gleichwertig ist. Möchtest Du dies, so könntest Du etwas stärker konzentrierten Aufguss auf die Saunasteine gießen. Beachte aber bitte, das diese im Biobetrieb nicht so heiß sind, wie im finnischen Betrieb. Daher kann nur relativ wenig Wasser verdampft werden.
Kannst Du mal bitte hier ein Bild von Deinem Saunaofen posten, bzw. wie lautet die Hersteller- und Modellangabe?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Chris ist offline Chris  Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2014 - 21:50 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

danke für deine Antwort.
Es handelt sich um ein ähnliches Modell. karibu 9kW Bioofen.

Ahja, solche kräuterkissen brauche ich dann. ich habe ein gitter über dem Verdampfer und eine kleine Schale ist in der Mitte.

Dann wäre es vielleicht Sinnvoll etwas Saunaaufgussöl in der Schale reinzugeben?

Weißt du was der Unterschied zwischen den Dampfbademulsion und den herkömmlichen Saunaaufgussöl ist?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.11.2014 - 9:37 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

ich habe mal bei Warda Duftöle angerufen und man hat mit dort den Unterschied der beiden Aufgussmittel erklärt. Die Zutaten sind
- finnischer Aufguss:
ätherische Öle, Alkohol, Wasser
- Dampfbademulsion:
ätherische Öle, Emulgator, Wasser

Würde man nun die Dampfbademulsion auf den Saunaofen kippen, würde es in der Sauna wegen des Emulgators nach Gummi stinken. Das ist also der Unterschied.

Insofern nichts aus der Schale nach unten in den Wassertank abtropfen kann, kannst Du dort gerne ätherisches Öl reintun, jedoch nur, wenn Du vorher auch etwas Wasser in die Schale gegeben hast, damit das Öl auf dem Wsser verdampft.
Eine Alternative wäre etwas duftendes Heu in die Schale zu tun und das Öl darauf zu träufeln.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: Bio Ofen welches Duftöl? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2014 - 14:10 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Wenn die Schale dicht ist, würde ich in die Schale etwas Wasser geben und dann dort etwas ätherisches Öl drauftropfen, das ganze funktioniert dann wie eine etwas größere Duftlampe. Reines Öl auf keinen Fall in die Schale geben, das verklebt nur. Je nach Wasserhärte bei Dir zu Hause wäre es auch zu überleben, etwas entsalztes Wasser (gibt es im Baumarkt) zu nehmen, damit die Schale nicht verkalkt

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek