Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2010 - 18:31 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin

Hab mir zu Weihnachten mal den schönen Saunaführer vom Verlag Christine Hufer schenken lassen. Es handelt sich um die 2. Auflage. Das Buch kostet 20 Euro und beinhaltet Gutscheine im Wert von 380 Euro. Ich hab die Auflage für die Region Köln, Aachen Bonn und Bergisches Land. Die Region Köln erstreckt sich dabei wohl bis ins Ruhrgebiet - zumindest ist eine Sauna in Essen beinhaltet :) Für die Besuche sollte man schon recht mobil sein, da die Strecken doch sehr langläufig sind. Von Bad Ahrweiler bis Essen/Ruhrgebiet über Leverkusen bis hin nach Gummersbach, Aachen...eine große Saunaregion, die man nicht mal eben in 30 Min mit der Bahn fährt.

So schön - so gut!

Eine klare Regel gibt s hierbei schon: wer lesen kann ist klar im Vorteil...!!!:

Aufgrund heftigen Schneefalls meine Ruhrgebietspläne verworfen um letztendlich die Kölner Saunalandschaft zu testen. Das Buch direkt vom Tisch gegriffen und ab ins oftmals in Köln umworbene Neptunbad: durch den Schnee und Bahnverspätungen gekämpft um eingeschneit an der Kasse zu landen. Nett Bedienung....doch: "Der Gutschein gilt nur an Werktagen"! Ansonsten wären 23 Euro fällig gewesen....
Hmm...also erstmal nebenan bei Merzenich nen Kaffee getrunken und geguckt was in der Umgebung noch so geht.Eine Weltreise wollte ich nicht mehr unternehmen. Claudiustherme..ebenfalls nur am Werktag gültig.

California Leverkusen nur ein Partnergutschein - soweit so gut...aber woher plötzlich nen Partner herzaubern :)

Also ins Agrippabad: man muss 2 Stunden buchen - darf dann aber die gesamte Tageszeit nutzen. Auf gut deutsch: 14 Euro für 2 Stunden bezahlt...durfte aber den ganzen Nachmittag drinbleiben, welcher mir sonst 18 Euro gekostet hätte. Somit 4 Euro gespart.....naja....

Die anfängliche Freude ist einwenig gewichen. Natürlich versuche ich die Saunen dann mal innerhalb der Woche zu testen. Doch wer arbeiten muss, der hat teilweise ein zeitliches Problem - zumindest schon dann, wenn die Saunen räumlich doch weiter entfernt liegen....

Ingesamt will ich nicht mäkeln: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Aber bei meinen beiden anvisierten Saunen: California, H20 ist z.b. nur ein Partnergutschein drin. Muss ich jetzt wieder meine Ex anrufen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2010 - 19:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also ich habe die Ausgabe "Neckar-Alb, Donau-Iller, Bodensee-Oberschwaben" und zur Sicherheit mal durchgeblättert: Bei mir ist kein einziger Gutschein auf bestimmte Tage beschränkt und es sind auch nur vier Partner-Gutscheine enthalten. Zum Glück alle nur in Thermen, die (entfernungsmäßig) sowieso nicht in Frage kommen.

Zitat:
Muss ich jetzt wieder meine Ex anrufen?


Ich fürchte schon, oder Du sprichst halt jemanden an, der vor der Kasse wartet und ihr teilt euch den Gutscheinwert.

Was ich aber lächerlich finde, sind so Sachen wie ein 1,50 Euro Gutschein. Da kriegt (beispielsweise) das Solemar sechs Farbseiten Werbung im Saunaführer und die rücken dafür nur 1,50 Euro raus...

Und was mich noch mehr stört sind die fehlenden Ermäßigungen für Familien. Kein einziger Gutschein kann auf eine Familienkarte angerechnet werden.

Gespannt bin ich aber mal auf die angeblich im Herbst erscheinenden bayerischen Ausgaben.








Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
10.1.2010 - 9:45 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielleicht kommt es auf die Region an aber bei uns unten Region Stuttgart habe ich gleich 4 Saunen vor der Haustüre, /meine damit max. 25 min Fahrzeit ), die ich auch regelmäßig besuche. Bei zwei Besuchen ist das Buch schon bezahlt !!!!! das finde ich natürlich Klasse. Noch besser meine Region gibt es derzeit für 12 € zu kaufen , ( Restposten), damit lohnt sich das Buch schon ein Besuch.

Ich schließe mich Eurer Meinung an,dass auch Gutscheine dabei sind die lächerlich wenig bringen und die zum zeilnicht wirklich Gutscheine sind weil man einmal mind. den Vollpreis zahlen muß.

Schönen Sonntag Michael

Text



tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2010 - 22:31 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also genau der eine Satz von timebandit ist einzig wahr und RICHTIG:

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL

Die Saunaführer finanzieren teilweise unserer Saunafans Seiten, darum sind sie auch bei uns im Shop zu finden und zu bestellen und sehr detailliert beschrieben !!!

Zu den Gutscheinen in den Büchern: Alle Gutscheine der Bücher sind hier im Shop einzeln aufgezählt und mit Wert bezeichnet. Jeder Käufer weiss SOFORT und VORHER welches Buch sich für ihn lohnen würde, wie weit er fahren muss und was letztendlich am Eintrittspreis genau zu sparen ist. Ausserdem findet er im Forum einige Berichte ob es sich lohnt die jeweilige Anlage zu besuchen und vieles mehr.

Auch im Saunaverzeichnis auf unseren Seiten zeigen wir zu JEDER EINZELNEN Sauna - Anlage OB und in WELCHEM Saunaführer sie vertreten ist und zwar EINSCHLIESSLICH WERT. Klickt man darauf, kann man auch sofort den Wert der anderen Saunanalagen sehen die ebenfalls in der Region vertreten sind.
Diese Details Gutscheine/Saunaanlagen gibt es übrigens NUR AUF DEN SAUNAFANS SEITEN.

Um es somit auf den Punkt zu bringen:
Wer hier Saunafans Mitglied ist, der ist genau bei diesen Dingen am besten aufgehoben und sollte KEINESFALLS überrascht sein, ausser er hat hier nicht auf unseren Seiten nachgelesen.......

Zu den Zweitauflagen:
In den meisten Zweitauflagen der Saunaführer haben die Sauna Anlagen die Gutscheine DRASTISCH reduziert, was sich aus der Tatsache schliessen lässt, dass viele Saunabesucher die Tageskarten aus den Erstauflagen mehr als genutzt hatten. Sie kamen oft mit Vollverpflegung in die Sauna. Essen und Trinken im Gepäck mit dem Ziel: Möglichst wieder mit einer NULL Rechnung die Sauna Anlage zu verlassen.
Ich schrieb schon dazu den Forum Artikel SAUNANOMADEN dazu der ausserdem bei uns in Lexikon unter SAUNANOMADE aufgenommen wurde.

Es gab in den Erstauflagen zahlreiche volle Tageskarten von der Birkensauna, maritimo, Meditherme, Maximare und viele viele mehr. Nun sind sie entweder auf wenige Euro reduziert oder der Partner kommt kostenlos hinein, was immer noch eine gute Lösung ist. Abgesehen davon sind einige neue Sauna Anlagen dazugekommen , die trotzdem eine volle Tageskarte ambieten.

Wenn also die anfänglich Freunde etwas gewichen ist, liegt es in erster Linie daran,
im Forum nicht richtig gelesen zu haben. Die Saunaführer lohnen sich immer noch.
Sie kosten übrigens 19.90 und nicht 20 Euro, für mich sind auch 10 Cent ein Wert.


Und seine Ex anzurufen um einen Partner zu finden ist natürlich eine Lösung, aber hier auf den Seiten gibt es neben den über 500 registrierten Saunafans noch 30.000 anonyme im Monat mit denen man ein "Sauna Blind Date" zum saunieren verabreden könnte. Die Sauna - Vario oder Begleitkarte wird geteilt und somit kostet den Saunafans der Eintritt nur noch die Hälfte der Tageskarte.
Sollte sich das Blind Date dann als gescheitert herausstellen, dann geht eben jeder der beiden seine eigenen Sauna Wege. Kein Problem.


Man kann alles negativ sehen und immer meckern, aber die Saunaführer haben mir persönlich meine neue Stammsauna gezeigt: Die Birkensauna

Ebenso habe ich seinerzeit auch ein Blind Date verabredet mit Torsten72 mit dem ich heute noch von Zeit zu Zeit die eine oder andere Saunaanlage teste. Ausserdem waren wir zusammen bei den Saunarittern (siehe Bericht erste Seite) So lernt man andere Saunafans kennen.

Auch in der Erding Therme haben unsere Saunagruppe (6 Personen aus EN) ein Blind Date mit dem sehr netten Fanfan aus Bayern verabredet. Zuerst sehr skeptisch, dann aber doch sympathisch nette Gespräche geführt und gemeinsam geschwitzt war es ein Super Wellness - Saunatag, den wir 2010 zu wiederholen versuchen.

Also sehr sehr viele Vorteile durch das Gutschein Buch, wenn man sie auch erkennt und hier mal richtig hier auf den Saunafans Seiten liest....

Und wenn ich jetzt auch mal meckern darf:
@timebandit Hoffentlich ist das Buch hier über unsere Seiten gekauft worden....

DENN: WER LESEN KANN IST HIER KLAR IM VORTEIL....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2010 - 10:00 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Tom:

wer lesen ka...: hab das Buch doch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen :)

Ich muss Dir aber Recht geben. Es ist ja klar ersichtlich, welche Gutscheine/Saunen beinhaltet sind. Überraschungen gibt es daher keine. Vorab sollte man natürlich gucken, wann und wie man die Gutscheine einlösen kann.

Ich hab meine Überschrift auch sicherlich (etwas zu Unrecht) provokant ausglegt. Mit "Unsinn" hat das Buch sicherlich nichts zu tun, da man mit wenigen Saunabesuchen schon einen finanziellen Vorteil hat. Jeder kann vorab abwägen, ob das Buch für ihn nützlich ist.

Sicherlich wäre es evt. wünschenswert, das anstelle des "Partnergutscheins" ein "Einzelgutschein" enthalten wäre, oder dass anstelle eines "Ergänzungstarifs" ( 2 Stunden zahlen - den ganzen Tag nutzen) ein genereller Tagesgutschein drin wäre...aber naja gut.

Kritik gibt es aus meiner Sicht an dem Buch nicht! Die Entfernungen sind halt nur einwenig relativ groß - das sollte man berücksichtigen. Man muss aber klar sagen, dass man auch mit 2-3 Besuchen (in den nahegelegenen Saunen) schon den Buchpreis heraus hat....

Schade, dass die vermeintlichen "Spitzensaunen" u.a. Neptunbad, Claudiustherme nur am Werktag nutzbar sind: andererseits stellt man sich natürlich die Frage, ob man diese Saunen (die auch von vielen "Auswärtigen" genutzt werden) unbedingt am Samstag/Sonntag aufsuchen sollte..

Obwohl ich kritisch das Buch bewerten will, bin ich letztendlich doch sehr zufrieden und will das Buch nicht in Frage stellen...!!! Dies wäre meines Ertrachtens nämlich nicht angemessen...

Insoweit muss ich Tom bei seinem Thread voll und ganz Recht geben!!!

Und wie gesagt: "Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil" :)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2010 - 15:51 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Auch in der Erding Therme haben unsere Saunagruppe (6 Personen aus EN) ein Blind Date mit dem sehr netten Fanfan aus Bayern verabredet. Zuerst sehr skeptisch, dann aber doch sympathisch nette Gespräche geführt und gemeinsam geschwitzt war es ein Super Wellness - Saunatag, den wir 2010 zu wiederholen versuchen.


Na ich hoffe, ihr habt dann 2010 noch Platz für ein weiteres Blind Date aus Bayern


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2010 - 16:55 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Für das Blind-Date wäre ich bereit meinen Partnergutschein für das H20 in Remscheid zur Verfügung zu stellen

tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2010 - 19:26 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

Für das Blind-Date wäre ich bereit meinen Partnergutschein für das H20 in Remscheid zur Verfügung zu stellen


Leider zu wenig... Eine Eintrittskarte in die Erding Therme kostet 33 Euro plus weitere 4 am Wochenende. Das H2O liegt so bei 20 Euro wenn ich mich nicht irre....

oder meintest Du das allgemein und würdest sozusagen einen "ausgeben" für gemeinsames Schwitzen im H2o.... dann komme ich gern, dort ist es schön.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2010 - 10:59 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



..dir würde ich doch glatt den "Partnerschein" ausgeben....

Allerdings dann erst so im Februar, weil ich momentan kaum Zeit habe und eher "zwischendurch" mal in die Sauna rutsche. Zudem ist da derzeit wohl recht viel Schnee in Remscheid...und für einen Kölner ist ein bisschen "Weiss" schon das reinste Alaska.

Aber wenn Du willst, kann man sich ja evt. mal mit mehreren Treffen und ich stell dir den Gutschein (kostenfrei!!!) zur Verfügung

Ja so bin ich.

(Fast-) Papst, Gutscheinspender und Borussia-Fan und Nudelfan
(dat muss jetzt aber reichen)

tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2010 - 13:39 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

..dir würde ich doch glatt den "Partnerschein" ausgeben....
Allerdings dann erst so im Februar, weil ich momentan kaum Zeit habe und eher "zwischendurch" mal in die Sauna rutsche. Zudem ist da derzeit wohl recht viel Schnee in Remscheid...und für einen Kölner ist ein bisschen "Weiss" schon das reinste Alaska. Aber wenn Du willst, kann man sich ja evt. mal mit mehreren Treffen und ich stell dir den Gutschein (kostenfrei!!!) zur Verfügung
Ja so bin ich.


Ich auch...
Auch ich würde Dir einen 50% Schein anbieten für die Birkensauna.
Jeder Mittwoch Abend ist möglich (sofern ich nicht krank werde)

Und ich fahre 40 km in die Sauna, egal WIE WEISS ODER EIS...

Zitat von timebandit:

(Fast-) Papst, Gutscheinspender und Borussia-Fan und Nudelfan
(dat muss jetzt aber reichen)

und -> Winter - Weichei <- muss noch dazu...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


wellspass ist offline wellspass  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.3.2010 - 14:48 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Tja, da ist ja alles schon ausführlich ausdiskutiert. Ich finde den Saunaführer natürlich auch eine sehr gute Sache, nicht nur weil ich bei den neueren Ausgaben einige Artikel beigesteuert habe. Grundsätzlich lohnt sich der Saunaführer selbst für Allein-Saunierer eigentlich immer, sofern man nicht zu weit fahren muß. Für Partner ist es gar keine Frage, da spart man jede Menge. Aber die Saunaführer sind natürlich nicht entstanden, um jedem kostenlose Eintritte zu ermöglichen, sondern vor allem, um ausführlich die Saunas zu beschreiben und so jedem unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Lesen ist also wirklich absolute Grundbedingung, wenn man damit richtig viel Freude haben möchte.

Ich selbst besitze übrigens sämtliche Ausgaben von Anfang an und wenn mal jemand mit mir zusammen saunieren möchte, braucht er / sie sich nur zu melden...

wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2010 - 21:07 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Also - ich muss doch nochmal eine Huldigung an den Saunaführer machen.

Kostentechnisch ist er natürlich ein Megaknaller!!! Bereits nach 2 Besuchen hatte ich das GEld raus!!! Und die Knallersaunen Neptunbad und Claudiustherme liegen noch vor mir :)

Aber wie bereits umschrieben ist es vor allem auch so, dass ich viele Saunen kennengelernt habe, bei denen ich sonst wohl eher nicht gelandet wäre...u.a. Grugapark Essen, de Bütt in Hürth, Carlsbad Brühl und und und...

Jeder muss natürlich selber beurteilen, ob ihn das Buch weiterbringt.

Ich für meinen Teil will heute halt mal Fazit ziehen und sagen, dass das Buch absolute Spitze ist !!! Das sollte man den Autoren mal sagen.

Informativ, finanziell und vor allem inspirierend einfach1a

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2010 - 21:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ja, ich bin schon mal auf die Südbayern-Ausgabe gespannt, die im Herbst erstmals erscheinen soll. Bin mal gespannt, ob da die Thermen Erding und Wörishofen und das Cambomare enthalten sind.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2010 - 23:22 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Achtung Achtung Achtung! Warnhinweise!!!

Angeregt durch die Hinweise/Angebote im Forum, wollte ich mir gestern kurz...äh langentschlossen den Saunaführer für Köln holen: der frühe Vogel fängt den Wurm....ich war wohl der späte Vogel - leider ausverkauft.

Aber bin ja nicht dumme...also bei ebay mal reingeschaut!:

viele viele neue Saunaführer zum günstigen 12 Europreis..inclusive Porto.
Wer aber lesen kann (zumindest das kleingedruckte, welches schlecht für die Augen ist) ist dann doch klar im Vorteil: oftmals Ausgabe 2008!!!
Fazit: die Inhalte sind ja teilweise evt. identisch und nicht unbedingt veraltet.
Auch ist das Buch als solches "neu" (so wird es titutliert...eigentlich müsste man eher sagen "ungelesen")

Aber!!!! : 2008.....wer dann doch noch die Gutscheine nutzen will, wird an der Kasse böse erleben!!! Da wir uns nach aktuellem Kalenderstand im Jahr 2010 befinden, gelten die alten Gutscheine entsprechend nicht mehr.

Neues Buch - guter Preis - alter Jahrgang= Bonusscheine für die Katz

Daher immer drauf achten, das man eine aktuelle Ausgabe erhält, falls man die Gutscheine nutzen will.

Dies nur mal so zur Info.

tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2010 - 2:42 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


VORSICHT SAUNAFÜHRER

Die Saunaführer sind in Regionen aufgeteilt durch einen Punkt von der Auflage / Version getrennt. In diesem Fall also 6.2 für Köln Bonn Aachen.

Wer bei ebay aber nach Saunaführern Kön Bonn sucht findet entweder auch schon einmal ALTE Versionen oder zu TEURE, denn die Bücher unterliegen einer Preisbindung, das heisst sie dürfen gar nicht teurer als 12 Euro verkauft werden (Region 6.2) !!

Das stört aber die vielen schwarzen Schafe bei ebay nicht.
Eine Zeit lang verkauften einige schlaue Saunagänger einzelne Saunagutscheine aus den Büchern bei ebay....
Sie wurden gewarnt und haben am Schluss eine Abmahnung bekommen.
Teurer Spass für ein paar Gutscheine für nur wenige Euros bei ebay.

Wer noch Restbetände vom Saunaführer Köln Bonn Aachen haben möchte suche und achte auf den Suchbegriff "Saunaführer 6.2" diese Gutscheine gelten noch bis November 2010 und dürfen nicht teurer angeboten werden als 12 Euro...

Ihr findet hier im Shop alle Saunaführer DETALLIERT beschrieben!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2010 - 15:34 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab mir mir den Saunaführer(9) zu Weihnachten schenken lassen -aber ,nicht wegen der Gutscheine .ich wollte mich wirklich schlau machen,was und welche Saunamöglichkeiten es bei uns im Umkreis gibt.
Ich muss wirklich sagen,er ist absolut informativ,was andere Saunaanlagen anbelangt ,und ich werde mit Sicherheit noch in diesem Jahr die eine oder ander Saunaanlage besuchen.Die einzelnen Anlagen sind sehr gut beschrieben!
Einige Gutscheine lassen sich tatsächlich nur mit einer weiteren Person nutzen,-hat aber den Vorteil,das endlich mal meine Frau wenigstens demnächst ein Mal mitfährt(sie geht sonst gar nicht in die Sauna).Ich hoffe,das es ihr so gut gefällt,das sie dann öfters mitgeht.
Aber die Idee mit den "Blinddate" finde ich gut-so könnte man sich wirklich treffen und eine Person hätte freien Eintritt.Es wäre vielleicht eine Idee für einen speziellen Thread dafür

liebe Grüsse

Jochen

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2011 - 17:38 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, waren gestern im CentrO, da habe ich eine Werbung für einen neuen Saunaführer gelesen.

Saunaspass-buch.de - ein Alternativprodukt zum verbreiteteten Saunaführer.

Für mich persönlich sind die aufgelisteten Saunen keine Alternative, aber vielleicht gefällt es jemanden anderes hier. Bin mal auf die Antworten gespannt.

VG
Torsten
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2011 - 19:47 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Für mich ist leider auch nichts dabei:

Scheinbar nur Saunen in "Niederrhein, Ruhrgebiet, Münsterland und den benachbarten Niederlanden".

Trotzdem Danke für den Hinweis


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2011 - 20:16 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich hatte heute noch den "Saunaführer" in der Hand.

ICh will jetzt nicht generell meckern!!!!

Aber als "Einzel(sauna)gänger: fast nur noch Vario- oder Partnergutscheine.

Die ganzen Freifahrscheine für ne Sauna sind fast alle gänzlich weggefallen.
Hab zwar so heute durch den Gutschein 4 Euro gespart (immer hin), aber wenn man es nüchtern betrachtet ist das Buch ein finanzieller Rückschritt!

Ich weiss...ich weiss....das Buch ist nicht dafür da, billig kostenlose Eintritte zu erhaschen: andererseits kenne ich jetzt hier die meisten Saunen.

ABer was speziell den Kölner Saunaführer betrifft: mit Brüggen, Aachen, Bad Münstereifel, Mönchengladbach, Essen (Ruhrgebiet), Haan, ist man nun wirklich nicht unbedingt in unmittelbarer Kölner Umgebung....

Man sollte mobil sein!!!

PS: will jetzt nicht wieder über das Buch abmeckern...aber Ehrlichkeit sollte dann auch erlaubt sein....

Heike ist offline Heike  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2011 - 23:18 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@timebandit

entweder suchst du dir langsam eine neue freundin oder du findest hier in diesem forum (oder anderswo) einen zweiten single, der mit dir das saunabuch abarbeitet

tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2011 - 7:11 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich muss es nochmal betonen!

Gerade hier auf unseren Seiten habe ich die Gutscheine der Saunaführer sehr DETAILLIERT für jede Anlage aufgezählt. Sogar besser als auf den Originalseiten des SF von Peter Hufer !

Hier kann man vorher genau schauen, welcher Gutschein bringt exakt welchen Vorteil, bevor man das Buch dann hoffentlich auch auf unseren Seiten bestellt und die Saunafans damit unterstützt.
Siehe detallierte Gutscheine auf z.B. REGION 6.3

Hier sieht man auf EINEN Blick 5 volle TAGESKARTEN
Ebenfalls 14 Variokarten die den Vorteil bieten, dass auch EINE Person allein anreisen kann und nur den HALBEN Tageskartenpreis bezahlen muss.
Dagegen stehen dann 13 Begleitpersonen - Karten, wobei ein Mann sicherlich kein Problem haben sollte einen wildfremden Saunagast an der Kasse anzusprechen und ihm das freundliche Angebot zu unterbreiten, heute günstiger in die Anlage zu kommen indem man sich die ersparte zweite Tageskarte einfach teilt.
Für eine Frau ist dieses Vorgehen sicher schwieriger aber nicht unlösbar.
Ich persönlich würde mich freuen wenn man(n) oder frau (völig egal) mich ansprechen würde, um mir ein paar Euro Eintritt zu ersparen, denn mehr ist es ja auch nicht.


Dass viele Sauna Anlagen ihre Gutscheine massiv eingeschränkt haben, liegt ausschließlich daran, dass es viele Saunagäste übertrieben haben, mit möglichst wenig Kosten die Anlagen zu besuchen. Das ging dann oft sogar soweit, daß sie sogar versucht haben, mit 0 Euro in Worten NULL!! Euro wieder nach Hause zu fahren.
Da haben die Besitzer natürlich ROT gesehen und die Meinung zu recht vertreten, dass sie nicht 400 Euro dafür ausgeben wollen (so teuer ist ca. eine Anzeige im Saunaführer) damit die Gäste auch noch kostenlos Ihre Anlage nutzen und weitere Kosten für die Anlage erzeugen.
Siehe auch Forumbeitrag die SAUNANOMADEN
Dass dann der erwartete Werbeeffekt fehlt ist doch wohl allen klar?


Kein Thema, warum die Sauna Anlagen die Begleitpersonen - Karten anstelle der Vario Karten vorziehen, ist auch mir etwas rätselhaft, denn nur Pärchen damit anzusprechen und keine einzelnen Frauen ist etwas blöd gelöst und spricht dann eigentlich auch gegen die Sauna Anlage, meiner Meinung nach.


Schlimmer dagegen halte ich Ermässigungen von 10% wie zum Beipiel das Maximare in Hamm die im Vorgänger - SF zuvor eine volle Tageskarte anboten für 18 Euro und nun noch eine Ermässigung von 1,80 Euro anbieten.
Dieser Gutschein kann - zumindest mich - nicht davon überzeugen diese Anlage zu testen, zumal die Spritkosten zu dieser Anlage schon (für mich) bei 18 Euro lägen.... also hätte man sich diesen Gutschein auch sparen können.
Natürlich ist die Anlage nur für Werbezwecke noch in dem Buch um überhaupt aufgezählt zu werden aber der Gutschein von 1,80 kann auch das Gegenteil im Vergleich zu den anderen Anlagen erzeugen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


wellspass ist offline wellspass  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
10.1.2011 - 13:34 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Tja, generell ist es natürlich von Vorteil, wenn man einen Partner zum Saunabesuch mitnehmen kann. Ich finde es auch schade, dass es nicht mehr viele echte Freikarten im Saunaführer gibt, doch die Gründe dafür sind ja bekannt. Aber auch der halbe Preis ist schon okay. Dann braucht man eben fünf Besuche, bis sich das Buch finanziell lohnt. Als Lesestoff lohnt es sich aber allemal, denn man weiss, was auf einen zukommt. Vor ein paar Wochen sind ja zu den Neuauflagen auch die Neuausgaben für Bayern und Franken dazugekommen. Darauf habe ich lange gewartet und ich finde es toll. Schade nur, dass es für Berlin, für die Ostseeküste und für Österreich / Schweiz / Südtirol noch keinen Führer gibt. Das würde mich auch sehr interessieren. Den neuen "Konkurrenz-Führer" für den Niederrhein finde ich allerdings weniger prickelnd. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich wünsche allen noch ein schönes Schwitzen im neuen Jahr.b
wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2011 - 17:11 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



PS: obwohl es garnicht der halbe Preis ist....!!!

Oft wird nämlich z.b. gegen Kauf einer 4 Stundenkarte (u.a. 14 Euro) dann
der ganze Tag in der Sauna zur Verfügung gestellt!!!

Dies bedeutet aber entsprechend nicht, das man den halben Tagespreis ( Tageskarte =18 Euro) bezahlt, sondern halt den einer 4 Stundenkarte (14 Euro)

Die Hälte der Tageskarte wären ja nach Adam Riese 9 Euro gewesen! Somit kann man nicht vom halben Preis sprechen.

Aber ich will nicht zu sehr meckern! Nur wenn man sich hier offen austauschen will, dann sollte man dies auch mal sagen dürfen.

Aber wie Heike schon sagt: "Ne Frau, bzw. Saunapartnerin muss her"!

Werd am Freitag in der Kneipe die mal neben mir umherstehenden DAmen anquatschen und fragen, ob sie am Wochenende mal Zeit haben und neben mir in der Sauna sitzen , denn dann können wir es mal so richtig billig angehen lassen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2011 - 18:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von wellspass:
Schade nur, dass es für ... Schweiz ... noch keinen Führer gibt.


Doch, zumindest für die Nordschweiz gibt es den Saunaführer 2.4, der leider den irreführenden Titel "Neckar-Alb, Donau-Iller, Bodensee-Oberschwaben, Schwarzwald-Baar-Heuberg, mit Nordschweiz und Bregenz" trägt, obwohl der meißte Gutscheingegenwert für schweizer Saunen reserviert ist.

Ein passenderer Titel wäre wohl "Saunaführer Nordschweiz und Umgebung"


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2011 - 17:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Fortsetzung aus einem anderen Thread hier im Forum:

Also, mir hängt diese ewige Debatte über den Saunaführer und Saunanomaden langsam den Hals raus.

Erstens mal gefällt mir das Wort "Saunanomaden" nicht. Nomaden sind einfach Volksstämme, die die aus kulturellen, ökonomischen oder weltanschaulichen Gründen eine nicht sesshafte Lebensweise führen. Das sind z.B. Massai, Tuareq oder Beduinen. Mit dieser Lebensweise schaden sie ihrer Umwelt wesentlich weniger als wir hier mit unserer ach so zivilisierten sesshaften Lebensweise.

Dann die wohl gewollte Verbindung zu "Mietnomaden". Mietnomaden (ebenfalls ein idiotisches Wort, siehe oben) sind Straftäter, die gegen geltende Gesetze verstoßen.

"Saunanomaden" verstoßen dagegen gegen keine Gesetze.


Wer einen Saunaführer kauft, hat das Recht, den Saunaführer einfach ungelesen und ungenutzt ins Altpapier zu werfen oder restlos alle Gutscheine zu benutzten.

Er kann sämtliche Angebote der Saunaanlage, von der Massage über das Restaurant bis hin zur Pediküre nutzen oder auch nicht.

Und ich finde, niemand, egal wie er den Saunaführer nutzt, muß desswegen ein schlechtes Gewissen haben.

Der Saunaführer wird sich duchsetzten, wenn er sich für die Herausgeber, die Saunabetreiber und die Saunabesucher rechnet. Er wird eingestellt, wenn er dies nicht tut.

Sowas nennt man Marktwirtschaft.

Ich halte den Saunaführer noch für eine gute Sache, aber nicht für so wichtig, dass es mich sehr ärgern würde, wenn es ihn nicht mehr gäbe.

Aber ich sehe wirklich keinen Sinn und Zweck, hier auf irgendwelche Leute einzureden, den Saunaführer nur so und so zu verwenden. Erstens hilft es nichts (daher mein Beispiel mit dem Dosenpfand) und zweitens denken dann womöglich viele: "ach dann kauf ich das Buch lieber nicht...".

Wenn die Saunabetreiber wirklich ein so großes Interesse an der Nutzung ihrer Gastronomie haben, wäre doch eine einfache Lösungsmöglichkeit, den Gutschein nicht auf den Eintritt, sondern auf die Gastronomie anzurechnen.

Andreas

tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2011 - 23:01 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Saunanomaden sind eine von uns bezeichnete Gruppe von Menschen, die versuchen kostenlos eine Sauna zu betreten udn wieder zu verlassen.

Natürlich ist es nicht strafbar und natürlich bleibt jedem überlassen das auch genauso durchzuziehen. Wenn einem das "Wort" nicht gefällt liegt es VIELLEICHT daran, dass es natürlich mit einem negativem Image behaftet ist.

Es ist auch nur meine eigene Meinung:
Wer versucht, einen kostenlosen Durchmarsch zu machen mit Hilfe der Gutscheine ohne Verzehr oder Dienstleistungen und sich Essen und Trinken selber mitbringt - das mehrere Male - der ist in meinen Augen ein Saunanomade.
Obs gefällt oder nicht.


Ob Sinn oder Unsinn, fest steht: Genau diese Gruppe der Saunagäste führte zu den drastischen Einschränkungen der Gutscheinwerte in den weiteren Folge - Saunaführern.

Die Gutscheine auf Gastronomie zu beschränken, geht in meinen Augen nach hinten los, da ich persönlich nicht als Hauptgrund zum Essen in eine Sauna Anlage gehe, schon gar nicht wegen eines Gutscheines.

Aber bis heute bin nur EINMAL kostenlos aus einer Sauna Anlage gegangen.
Aber diese Anlage ist meine Stammanlage die dafür bei allen hunderten Besuchen immer weit mehr als 20 Euro bekam, mit oder ohne Gutschein.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 10:17 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ Tom:

Genauso sehe ich es auch. Ich habe in einem anderen Thread ja gesagt, das wir uns meiner Meinung nach zu einer Geselleschaft entwickeln, die ein Rundum-Sorglos-Paket inkl. Vollkasko haben will. Und da einige ja meinen, nach Möglichkeit mit dem Saunaführer in eine Sauna ohne Mehrkosten gehen zu müssen, ist es eine logische Folge das die Betreiber sich zurück ziehen oder die Gutscheine einschränken.
Ich finde es nur nicht gegenüber den Betreibern fair, wenn man sich sein gesamtes Proviant mitbring und dann auch noch Ansprüche stellt.

Nur zur Klarstellung: Ich habe auch den Saunaführer und nutze ihn. Ich nehme aber auch die Gastro mit Essen oder einem Bierchen in Anspruch. Sicherlich verpflichtet der Saunaführer NICHT zur Inansprucnahme der Gastro aber wundern sollte man sich dann nicht, wenn die Zugaben ( egal ob Gutschein oder die Leckerchen ) eingeschränken werden.

Das selbe Problem hatte das Gutscheinbuch ( Gastro ). Sehr viele Restaurant haben sich komplett zurückgezogen. Warum wohl?
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 11:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wenn ich in die Sauna gehe, ob mit oder ohne Gutschein, dann esse ich dort normalerweise auch. Nicht um den Saunaführer am Leben zu erhalten oder den Saunabetreiber einen Gefallen zu tun, sondern einfach, weil ich dort essen möchte.

Aber wer das nicht will, oder es sich schlicht nicht leisten kann, der soll es halt bleiben lassen (das essen). Ich vermute mal, einen Saunabetreiber ist ein Gast, der nichts ißt, immer noch lieber als ein Gast, der gar nicht kommt. Und wenn jetzt hier ein Saunaneuling mitliest, kommt der womöglich noch auf die Idee, dass in Saunen eine moralische Verzehrpflicht besteht und er dort schief angesehen wird, wenn er nichts ißt und läßt das Saunieren ganz sein.

Ich finde, Erwachsene Menschen lassen sich nicht mehr erziehen oder belehren. Sie machen das, was sie für richtig halten. Mit irgendwelchen Belehrungen oder moralischen Verurteilungen erreicht man meißtens nur das Gegenteil: Ja dann lasse ich halt den Saunaführer. Und auch das wäre das Ende des Saunaführers.


bully ist offline bully  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 13:56 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:


Ich vermute mal, einen Saunabetreiber ist ein Gast, der nichts ißt, immer noch lieber als ein Gast, der gar nicht kommt.



Würdest Du als Betreiber gerne Gäste bespassen, die mit einer Nullrunde die Sauna verlassen? ( wenn z.B. die Tageskarte gratis ist, ich meine damit nicht den Partnergutschein )

Zitat:


Ich finde, Erwachsene Menschen lassen sich nicht mehr erziehen oder belehren. Sie machen das, was sie für richtig halten. Mit irgendwelchen Belehrungen oder moralischen Verurteilungen erreicht man meißtens nur das Gegenteil: Ja dann lasse ich halt den Saunaführer. Und auch das wäre das Ende des Saunaführers.



Keiner möchte hier Mitglieder im Forum erziehen oder belehren. Du hast ja selber in einem anderen Thread Verständniss für die Sicht des Betreibers geäussert. Andere haben dafür nicht so viel Verständniss.

Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 14:29 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Würdest Du als Betreiber gerne Gäste, die mit einer Nullrunde die Sauna verlassen? ( wenn z.B. die Tageskarte gratis ist, ich meine damit nicht den Partnergutschein )


Wenn ich das nicht will, dann schreibe ich halt auf den Gutschein klar und deutlich drauf: Mindestverzehr in der Saunaanlage: 10 Euro.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 19:32 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Für mich ist ganz klar, das man mit dem Gutschein die Sauna kostenlos betreten und verlassen darf. Es soll keinen Moralaposteln zur Essens und Trinkenspflicht verleiten!!!

Welcher Sauna dass nicht passt, die soll sich halt nicht in das Saunabuch eintragen lassen.

Welchen Sinn hätte es auch?: hauptsache im Saunaführer stehen, aber dann jammern wenn die Gäste kommen....?

bully ist offline bully  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 19:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


[zitat=Timebandit]

Für mich ist ganz klar, das man mit dem Gutschein die Sauna kostenlos betreten und verlassen darf. Es soll keinen Moralaposteln zur Essens und Trinkenspflicht verleiten!!!

zitat]

Hat auch niemand bestritten, das man die Gutscheine des Saunaführers nutzen kann. Dafür ist er ja da und man bezahlt Geld dafür. Und keiner versucht hier jemanden auf der Moralapostel-Ebene zu überzeugen. Man kann aber eine andere Ansichtsweise haben.

Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 23:47 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Jo..die kann man haben!

Aber ich lese hier ständig nur von Sauna-Nomaden und Gästen die nix verzehrt haben!

Warum lese ich eigentlich nicht ebenso viele Threads, dass die Saunen ihre Vergünstigungen extrem eingeschränkt haben.

Hab es mir gerade nochmal überlegt: für mich lohnt sich der Saunaführer nicht mehr. Diese ständigen Partner und Variogutscheine. Warum soll ich mir ein Buch für 25 Euro kaufen, damit ich dann 3 Euro Eintritt spare. Das rentiert sich nur, wenn ich halb NRW abgrase. Die Flächen sind relativ groß: das Kölner Buch umfasst Essen/Ruhrgebiet, Düsseldorf, Mönchengladbach, Brüggen an der holändischen Grenze, REmscheid etc. Wer soll da ernsthaft durch das Buch motiviert werden hinzufahren? Weil er dann 3 Euro spart?

Und wer Saunen kennenlernen will, der macht es in der Regel unabhängig vom Buch.

tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2011 - 3:52 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Also eigentlich bestätigen alle Eure Beiträge doch genau die Situation.

Andreas schrieb Mindestverzehr auf die Gutscheine drucken.
Ja das haben sie gemacht, in Form der Begleitscheine oder Varios
Zwei kommen einer zahlt - das ist Mindestverzehr nämlich der Eintritt einer Person.

Timebandit schrieb, dass die Sauna Anlagen sich dann einfach nicht mehr listen lassen sollten....
Auch das genau passiert. Die Birkensauna liess sich zum Beipiel in der zweiten Ausgabe nicht mehr listen. In der dritten wiederum ist sie wieder dabei, aber mit einer Variokarte - ich würde das als Mindestverzehr besser Mindestumsatz bezeichnen.

Anderen Anlagen geht es nur noch um Werbung im Buch und erstatten 1,80 Euro.
So sind sie dennoch dabei. Dummerweise halten die Gäste dann so einen Gutschein für einen Witz und würde davon mehrere in dem Buch stehen ist es natürlich nicht mehr interessant.

Andreas schrieb auch, dass es ums Essen in Sauna Anlagen geht.
Es geht nicht um Essen, sondern um Umsatz. Es kann selbstverständlich auch Trinken oder eine Massage sein, aber es kann NICHT! sein, dass sich die Gäste selber verpflegen mit Essen und Trinken und DANN versuchen, kostenlos auch wieder nach Hause zu kommen. Hierbei geht es nur um diese Klasse Saunagäste in Verbindung mit einer kostenlosen Tageskarte eines vollen kostenlosen Eintritts also!

Nichts desto trotz ist das gleich, denn die "Saunanomaden" haben bereits dafür gesorgt dass es viel mehr Vario und Begleitgutscheine gibt.
Und wer mir nicht Recht gibt, sei einfach auf die nächsten Versionen gespannt, wo wieder weniger Tageskarten enthalten sind, weil es eben Leute gibt, die einfach nicht verstehen möchten, dass die Betreiber nur von Gewinn existieren können.


Und als Fazit: Solange es Vario Karten sind, also halber Tageskartenpreis oder Begleitperson kostenlos haben BEIDE Seiten etwas davon und darum wird der Trend genau dahin gehen....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 8:53 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Und wer mir nicht Recht gibt, sei einfach auf die nächsten Versionen gespannt, wo wieder weniger Tageskarten enthalten sind, weil es eben Leute gibt, die einfach nicht verstehen möchten, dass die Betreiber nur von Gewinn existieren können.


Oft glaubt ein Unternehmer, eine Marktlücke entdeckt zu haben und wirft ein neues Produkt auf den Markt. Das Produkt ist dann entweder erfolgreich oder nicht. Setzt sich also auf dem Markt durch oder eben nicht.

Wenn es sich durchsetzt, ist ja alles OK (für den Unternehmer). Wenn nicht, dann gibt es zwei Arten Unternehmer:

Der einen sagt sich: Hm, war wohl nix, ich habe den Markt falsch eingeschätzt, das Produkt preislich falsch eingestellt, nicht genug ins Marketing investiert oder mein Vertrieb stimmt halt nicht, meine Kosten sind zu hoch oder es besteht kein Bedarf an den Produkt etc.

Der andere schmollt einfach: die dummen Kunden wollen mein ach so gutes Produkt nicht kaufen. Die verstehen einfach nicht, wie gut es ist. Und die es kaufen, mißbrauchen es auch noch! Zur Strafe werde ich mein Produkt jetzt noch schlechter machen oder ganz einstellen! Das habt ihr nun davon ihr armseligen Kunden.

In unserer Marktwirtschaft ist nunmal der Kunde das Maß aller Dinge! Er entscheidet, ob das Produkt was taugt oder nicht.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 9:41 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Jo - und für mich taucht das Buch nix mehr. Die Gutscheine sind für "Single-Saunierer" im Kölnbereich mehr als super mau.
Wenn ich 3 Euro Eintritt spare, fahre ich sicherlich keine Strecke von 70 km.

Und da lohnt das Buch um ehrlich zu sein auch nicht.

bully ist offline bully  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 10:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von tom:


Es geht nicht um Essen, sondern um Umsatz. Es kann selbstverständlich auch Trinken oder eine Massage sein, aber es kann NICHT! sein, dass sich die Gäste selber verpflegen mit Essen und Trinken und DANN versuchen, kostenlos auch wieder nach Hause zu kommen. Hierbei geht es nur um diese Klasse Saunagäste in Verbindung mit einer kostenlosen Tageskarte eines vollen kostenlosen Eintritts also!


Nichts desto trotz ist das gleich, denn die "Saunanomaden" haben bereits dafür gesorgt dass es viel mehr Vario und Begleitgutscheine gibt.




RICHTIG.

Es geht nur um den Umsatz. Davon leben die Betreiber ja auch. Und keiner von uns würde als Geschäftsmann gerne einen Kunden sehen, der mit einer Nullrunde die Sauna verlässt. Und weil viele es übertrieben haben, wurden die Gutscheine reduziert oder in Begleitgutscheine umgewandelt. Das Maxi Maare mit seinem Gutschein von 1,80 € ist natürlich der Klopper.
Leider sind halt in erster Linie die Singles unter uns von den aktuellen Einschränkungen des Saunaführers betroffen. Aber wie schon oft erwähnt: Ich finde diese Entwicklung des Saunaführers nicht toll, habe aber Verständniss dafür.


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 11:28 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Leider sind halt in erster Linie die Singles unter uns von den aktuellen Einschränkungen des Saunaführers betroffen


Nein, nicht nur Singles. Für die ist wenigstens etwas dabei. Aber für Familien ist überhaupt nichts dabei, nicht mal ein popeliger 1,80-Euro-Gutschein.


willObst ist offline willObst  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.7.2011 - 10:24 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Leute,

ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread für meine Frage: Weiß jemand, wann der neue Saunaführer für den Bereich Ruhrgebiet erscheint? Im November läuft der alte Saunaführer ja aus ...

Grüße
willObst

tom ist offline tom  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.7.2011 - 15:12 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von willObst:
Hallo Leute,
ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread für meine Frage: Weiß jemand, wann der neue Saunaführer für den Bereich Ruhrgebiet erscheint? Im November läuft der alte Saunaführer ja aus ...


Du bist doch hier an der Quelle.
Der neue Saunaführer wird genau wie seine Vorgänger im Anschluss an den Ablauf des alten treten und verkauft.

Also wie nuredo schon sagte: Im November dieses Jahres, HIER AUF DEN SEITEN!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


willObst ist offline willObst  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.7.2011 - 17:09 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Super - Danke für die Info. Dann harre ich mal geduldig aus und warte :)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2011 - 12:26 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, da in meiner Stammsauna die nächsten zwei langen Saunaächte wegen Heiligabend und Sylvester ausfielen, bin ich ausnahmsweise mal am Freitag nach Wörishofen gefahren. Dabei wollte ich den Saunaführer-Gutschein ausprobieren, der leider am Wochenende nicht gilt.

Die Ermäßigung ist offiziell 4 Euro, nämlich 20 statt 24 Euro für die Vier-Stunden-Karte. Allerdings ist zwischenzeitlich der Preis auf 25 Euro gestiegen, doch dazu später mehr.

Ich stehe also mit meinen Saunaführer in der Hand an der Kasse und bemitleide schonmal im Gedanken die armen Leute, die hinter mir an der Kasse stehen. Aber vielleicht geht ja alles gut.

Als ich an der Reihe bin, schaut die Dame an der Kasse das Gutscheinbuch mit aufgeschlagener Seite mit ähnlicher Begeisterung an wie einen Penner auf der Straße der sie mit "Haste mal nen Euro" anmacht.

Sie liest den Gutscheintext durch, betrachtet das Buch von vorne und hinten und liest dann nochmal den Gutscheintext durch. Immerhin verkneift sie ein "was ist denn dass?". Stattdessen liest sie nun auch den Gutscheintext laut vor, damit auch die Leute hinter mir in der Schlange wissen, warum sie so lange warten müssen.

Zu guter Letzt verkündet sie aber doch noch, dass ich jetzt eine 4-Stunden-Karte für 20 Euro bekäme. Sie wendet sich daraufhin den Computer zu und meint dann frustriert, dass ich jetzt doch 21 Euro zahlen müsse, weil der Computer es sonst nicht annimmt. Ich will gerade zustimmen, weil ja im Saunaführer ausdrücklich drinsteht, dass nachträgliche Preiserhöhungen verrechnet werden. Und 25 minus 4 ist halt 21, auch wenn es zur Drucklegung des Buches noch 24 minus 4 = 20 war.

Doch sie wendet sich nochmal den Gutscheintext zu: Das steht aber 20 Euro. Ich sage ihr, dass das kein Problem sei, ich würde auch die 21 Euro zahlen (bevor ich von den Leute hinter mir in der Schlange gelyncht werde), aber sie meint Nein und wendet sich ihrer Kollegin an der Kasse nebenan zu, welche nun auch in den Genuß kommt, den Gutscheintext nochmals vorgelesen zu bekommen. Diese stimmt ihr zu und sie beschließt ihre Chefin anzurufen, wie der eine Euro ausgebucht werden kann. Die Chefin geht aber nicht ans Telefon und meine Kassiererin entschwindet mit einen kurzen "Moment bitte" aus dem Kassenbereich. Kurze Zeit später kommt sie frohgemut zurück und schafft es, den Euro auszubuchen. Die Schlange hinter mir schöpft langsam wieder Hoffnung.

Ich will also die 20 Euro mit meiner Thermencard zahlen, doch sie schaut mich ganz entsetzt an und meint, die Kombination von Gutscheinen sei nicht möglich. Ich stimme ihr sicherheitshalber zu um weitere Verzögerungen zu vermeiden und lege die 20 Euro in Bar auf den Tisch.

Also ich dann nach Ende des Saunatages die Saunaanlage verlassen will, strahlt mich die Dame an der Kasse an und meint: "Sie sind doch der Herr mit dem Euro!".

Warum sagt niemand zu mir "Sie sind doch der gutaussehende junge Mann mit diesem durchtrainierten, muskulösen Athlethenkörper?"

Ich stimme trotzdem zu und sie meint, dass der Computer den ausgebuchten Euro doch nicht angenommen hätte und ob ich den nicht noch zahlen könnte. Ich gebe ihr also den Euro in bar auf die Theke, zahle noch meine Restaurantrechnung mit der Thermencard und entschwinde Richtung Heimat.

Im Nachhinein wurdert es mich, dass die mich nicht zwischendurch haben ausrufen lassen "Der Herr mit dem Euro bitte an der Aufsicht melden!"

Doch mal ernsthaft: Mit der Thermencard gibt es 10 Prozent Rabatt, statt der 25 Euro hätte ich also nur 22,50 Euro zahlen müssen. Durch den Saunaführer-Gutschein hatte ich also eine Ermäßigung von tollen 1,50 Euro. Von meiner Nervenbelastung ganz zu schweigen.

Also ich glaube, von den Leuten hinter mir in der Schlange, kauft sich nach diesem Erlebenis niemand einen Saunaführer.



bully ist offline bully  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2011 - 13:24 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Na das nenne ich doch mal ein einschneidendes Erlebnis. Da lohnt sich der Aufwand mit dem Saunaführer natürlich nicht.

Ich habe das Glück, das im Ruhrpott relativ viele Anlage mit einer Gratis Tageskarte vertreten sind. Die Investition macht sich da auf jeden Fall bemerkbar.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2011 - 15:15 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


@ Andreas:

Ich bin wie bully meist im Ruhrgebiet oder Kölner Raum unterwegs. In meinem Falle gehe ich mit meiner Frau in der Sauna, so dass sich für uns beide das Gutscheinbuch mehr als gelohnt hat. Außer den Carolus-Thermen kam jedesmal einer umsonst rein.

Zweitens haben wir auf diesem Wege zahlreiche Sauna-Anlagen außerhalb Kölns kennengelernt. Bezüglich der Bezahlung an den Kasse habe ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht, die Kassierer hatten keinerlei Probleme mit dem Einlösen der Gutscheine. Dabei haben wir auch mehrere Leute kennengelernt, die ebenfalls auf diese Weise unterwegs waren.

Übrigens: Durch das Buch bin ich eine bestimmte Internet-Adresse gestoßen. Ratet doch mal welche?
(www.saunafans.de)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.12.2011 - 16:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier (Allgäu) im Umkreis ist eigentlich nur das Nautilla interessant: Volle Tageskarte, der Gutschein wurde anstandslos und ohne Formalitäten geschluckt und trotz der zwischenzeitlichen Preiserhöhung mußte ich nichts zuzahlen.

Wen es interessiert, ich habe hier eine Rezension gschrieben.


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Probleme mit Gutscheinen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2011 - 1:43 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Probleme mit dem Einlösen von Gutscheinen, bzw. mit dem Buchen von Gutscheinen habe ich auch schon erlebt. Das ist auch relativ einfach erklärbar: Es existiert eine Vielzahl verschiedener Gutscheinarten. Das Buchen von Gutscheinen ist kein Standardvorgang, also gibt es keine Taste X.

Für ein Bad in Hamm hatte ich einen Lokalradio-Gutschein über 50 Euro pauschal, ausgestellt von einem Lokalradio fernab von Hamm. Die Kassiererin kannte diesen Gutschein nicht und mußte eine Kollegin befragen. Auch diese kannte den Gutschein nicht. Hinter mir dieselbe Schlange wie in Wörishofen. Ich hatte angenommen, man bucht meine Tageskarte und die restlichen 30 Euro als Guthaben auf den Chip, aber Guthabenaufbuchungen gibt das System in Hamm nicht her. Schließlich buchte man gegen eine Sammelnummer (so nennt man im Rechnungswesen nicht genau definierte Artikel, die einer bestimmten Art angehören, also z.B. 123 für sonstige Eintritte) und stellte mir erneut einen Gutschein über die 30 Euro Restgutscheinwert aus, den ich bei Verlassen des Bades wieder vorlegen mußte, wo dann wiederum gegen Sammelnummern diverse Beträge des Chips verrechnet wurden.

Ich habe auch schon mehrfach erlebt, daß bei CityDeal-, DailyDeal-, Schwabendeal- und sonstigen Gutscheinen die Registriernummern in ellenlangen Listen gesucht und abgeglichen wurden, da es Vögel gibt, die sich solche Gutscheine kopieren und widerrechtlich ein weiteres Mal zu benutzen versuchten.

Manche Betreiber schaffen sich diese Problematik aber auch selbst: Ich besitze einen Gutschein ohne jegliche Datierung (das Bad nenne ich der Fairness halber nicht). Dieser Gutschein war vom 1.6. - 30.09. (2011) auf der Homepage des Betreibers ausdruckbar, das Jahr ist jedoch nicht angegeben. Nun kann es natürlich sein, daß dieser Zeitraum in jedem Jahr um den angegebenen Wert vermindert ist. Was aber, wenn nicht? Dazu werde ich Euch im Juni 2012 berichten

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2011 - 2:24 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Dann noch meine Meinung zur Benutzerfreundlichkeit des "Der Saunaführer":

Für die Region, in der ich lebe (Ennepe-Ruhr-Kreis), gibt es gleich 3 Bücher:

6.3 - Aachen, Köln, Bonn und Bergisches Land
7.0 - Niederrhein, Bergisches Land, Köln, Aachen und angrenz. Niederlande
8.0 - Ruhrgebiet und Sauerland

6.3 bietet mir folgende Gutscheinwerte: 13 Einzel mit € 121,50, 6 Vario mit € 99,- und 4 Partner mit € 65,50 - zusammen also 23 interessante Ziele zu insg. 286 € Ersparnis. Abzüglich Buchpreis € 261,10.

7.0 bietet mir 3 Einzel mit € 29,50, 12 Vario mit € 199,90 und 9 Partner mit € 150,90 - zusammen 24 interessante Ziele zu insg. 380,30 € Ersparnis. Abzgl. Buchpreis € 355,40.

8.0 bietet mir 7 Einzel mit € 95,-, 6 Vario mit € 105,- und 11 Partner mit € 192,50 - zusammen 24 interessante Ziele zu insg. 392,50 Ersparnis. Abzgl. Buch € 376,60.

Alle 3 Bücher zusammen bieten mir also 71 Ziele (davon manche in mehreren Büchern) mit einem Gesamtpreisvorteil iHv € 993,10.

Was war noch gleich das Diskussionsthema?

marie ist offline marie  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2011 - 8:46 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Wir haben wie Karsten_mit_K auch die Bücher 6.3, 7.0 und 8.0.

Es ist natürlich auch schon einmal bei den vorigen Ausgabe der Bücher vorgekommen, das die Mitarbeiter erstmal Probleme hatten, die Gutscheine zu Buchen.
Als Problem haben wir das aber nie gesehen. Es hat den Kassiervorgang eher aufgeheitert. da wir das alle mit Humor gesehen haben.

Die Ersparnis die wir durch die Saunabücher haben, ist diese kleine Verzögerung allemal Wert.

Bei einer Ersparnis von 1,50 € würde ich mir allerdings überlegen, ob ich die Sauna überhaupt besuche. Da scheinen wir im Ruhrgebiet und Umgebung es ja doch besser zu haben.

Den großen Vorteil der Saunabücher sehe ich aber auch darin, dass man einfach die Möglichkeit hat tolle Saunaanlagen kennenzulernen.
Wir würden sonst bestimmt nicht 100 km fahren und dann noch den vollen Eintritt bezahlen.
Aber auch etwas näher haben wir tolle Saunen kennengelernt, die wir bestimmt wieder aufsuchen. Die Werbung hat damit wohl funktioniert.

Es gibt aber auch Saunen die wir auch mit Ermäßigung nicht mehr besuchen werden. Aber, da der Eintritt günstig war, braucht man sich wenigstens nicht ärgern.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.12.2011 - 14:41 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das finde ich wirklich das wichtigste Argument. Man lernt viele neue tolle Sauna-Anlagen kennen von denen man vorher nicht wusste.

Und das Preis-Leistungsverhältnis hinsichtlich der Gutscheine ist enorm. Das Ganze macht aber nur für Saunafans Sinn, die sich auf so etwas einlassen wollen und können.

Aber ich kenne nur die Bücher 6.3 und 7.0 . Vielleicht sind in den anderen Bücher ja nicht so viele interessante Sauna-Anlagen vertreten. Oder die einzelnen Gutscheine bringen einen kaum erwähnenswerten Preisnachlass? In diesem Falle würde ich mir die Anschaffung des Buches auch überlegen.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2011 - 1:38 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Wolfgang,

viel zu überlegen gibt es eigentlich gar nicht. Davon ausgehend, daß eine Tageskarte so um die 15,- im Mittel kostet, hat man den Buchpreis bei 2 Besuchen schon raus. Mehr muß man dazu m.M.n. gar nicht überlegen.

Und wer noch immer keinen Partner findet und in einer Community wie dieser hier z.B. aktiv ist, der wird es doch wohl auf die Kette bekommen, jemanden von hier als Partner (für einen Tag) zu bekommen.

Karsten

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2011 - 7:06 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


In diesem Sinne hast du natürlich völlig recht.

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek