Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Grüßen in der Sauna?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2010 - 19:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In der FAQ steht es eigentlich ja klar und deutlich: wenn man einen (kleineren) Raum mit Menschen drin betritt, dann grüßt man. Also auch in der Sauna.


Leider muß ich sagen, dass dieser Brauch scheinbar direkt mit der Größe der Saunaanlage (nicht der Saunakabine) abnimmt. In der Therme Wörishofen, die wohl zu den eher größeren Saunaanlagen zählt, grüßt vielleicht jeder zehnte Besucher. Am schlimmsten aber finde ich, wenn dann nicht mal zurück gegrüßt wird und man dann mit seinen "Grüß Gott" (in Bayern natürlich ) nur dumm angeglotzt wird.


In eher kleineren Saunaanlagen ist das dagegen scheinbar kein Problem.




tom ist offline tom  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2010 - 20:02 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Dieser "Brauch" des Grüssens ist einfach Anstand und Taktgefühl.

..und nicht jeder Mensch ist gut erzogen oder weiss sich zu benehmen.

Früher war es nur den oberen 10.000 vorbehalten, das Gute Benehmen zu lernen,
aber heute könnte es Jeder, aber nur könnte.....

Von einem niveaulosen heruntergekommenen Bahnhofspenner würde man es tatsächlich annehmen, dass er sich nicht benehmen kann, aber ich stelle immer wieder mit wachsender Verwunderung fest, wieviele normale Bürger sich eher an die Penner anpassen...

Da hilft nur eines: Als Vorbildlicher Saunafan in die Saunakabine zu gehen mit einem deutlichen...

"GUTEN ABEND ZUSAMMEN"....

So mach ich es zumindest.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2010 - 15:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Da hilft nur eines: Als Vorbildlicher Saunafan in die Saunakabine zu gehen mit einem deutlichen...


"GUTEN ABEND ZUSAMMEN"....




Aber bitte nicht in Bayern. Da outest Du Dich dann gleich als {ZENSIERT} oder nennen wir es "Nordlicht"

Zumindest in ländlichen Gebieten heißt das immer noch "Grüß Gott".

Obwohl man bei manchen Aufguss sicher meinen könnte, man sei eher bei der Konkurrenz...



tom ist offline tom  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2010 - 15:50 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:

Zumindest in ländlichen Gebieten heißt das immer noch "Grüß Gott".


Aaaaaaber Andreas.....
Natürlich wissen wir dass wir über die Landesgrenze zum Süden auch ausländisch sprechen müssen, schliesslich haben wir das in der Erding Therme gelernt.

Da gehen wir natürlich in die Kabine mit einem lauten

"Jo moi, Grüass Gottt miteinond...." (obwohl den gar keiner grüssen kann)

und verlassen sie wieder mit einem "Pfüati Saunafans...."


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2010 - 16:48 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ein "Tach" oder "Moin" sollte doch ausreichen.....

Hubert ist offline Hubert  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2010 - 19:21 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich komme ehrlich gesagt auch nicht immer auf die Idee, in der Sauna zu grüßen.
Hubert

Kazentante ist offline Kazentante  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2010 - 23:25 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich grüße selten. Entweder vergesse ich das (ich lebe sehr in meiner eigenen Welt) oder sehe nicht, ob schon jemand drin ist da ich meine Brille nicht mit rein nehme.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2010 - 16:07 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde Grüßen gehört halt zu den Sekundärtugenden: entweder man hat sie - oder man hat sie halt nicht....

Aber in einer Welt, in der man im Kino mit dem Handy telefonieren muss, wo in der Sauna hemmungslos gequatscht und gealbert wird....warum sollte man da auf s grüssen achten...

tom ist offline tom  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2010 - 17:52 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

....warum sollte man da auf s grüssen achten...


Damit man sich deutlich von den niveaulosen unhöflichen Menschen unterscheidet....
Gerade darum !





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2010 - 18:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Zitat von Timebandit:
....warum sollte man da auf s grüssen achten...

Damit man sich deutlich von den niveaulosen unhöflichen Menschen unterscheidet....

Gerade darum !




Das ist zwar zweifellos richtig, aber man sollte m.E. daraus keinen Glaubenskrieg machen.

Jemand, der nicht grüßt, ist vielleicht nicht unbedingt unhöflich, sondern hat sowas (in einer Sauna) vielleicht einfach noch nicht kennengelernt.

In vielen großen Saunen ist das Grüßen halt leider unüblich.

Und selbst wenn jemand zweimal grüßend in eine (solche) Sauna gegangen ist und von den anderen nur dumm angeguckt wird, dann ist das für mich schon nachvollziehbar, wenn der dann beim dritten Mal auch nicht mehr grüßt.

Ein Teufelskreis., der wohl nur durchbrochen werden kann, wenn man mit guten Beispiel vorangeht.

Aber ich bin da ehrlich gesagt skeptisch


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2010 - 19:01 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


vielleicht kann man ja den Leuten, die nicht grüßen Hausverbot erteilen.

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
4.3.2010 - 15:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

Also ich grüße, wenn ich eine Sauna betrete, und mir ist es egal ob andere das auch tun. Lediglich die Variante das Grüßen durch lautes (Weiter-)Quatschen zu ersetzen missfällt auch mir.

Manchmal Grüße ich allerdings nur stumm, durch Kopfnicken. Meine bevorzugte Art des Grüßens vor allem bei Saunakabinen mit akustischer Untermahlung.

viele Grüße

Lexius

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.3.2010 - 16:31 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Kopfnicken ist halt nur dumm bei Leuten, die sich die Schulter ausgerenkt, oder sonstige Probleme mit der Motorik haben!

Vielleicht können diese das Grüssen durch das Anheben der Hand ersetzen.

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
5.3.2010 - 13:37 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Als Spastiker bekomme ich das mit dem Kopfnicken besser hin als die Hand zu heben, da ich mich mit beiden Hände meist auf meine Krücken stütze oder irgendwo festhalte . Aber auch in meditativ beschallten Schwitzräumen, würde ich alle drei Versionen (also Gruß gesprochen, genickt oder gewunken) als ausschließlich höflich gemeit registrieren.

viele (diemal schriftliche) Grüße

Lexius

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2010 - 18:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Lexius75:
Lediglich die Variante das Grüßen durch lautes (Weiter-)Quatschen zu ersetzen missfällt auch mir.


Eben, und dazu noch ein strafender Blick, wie ich unwürdige Gestalt es überhaupt wagen kann, mit meinen Gruß deren erhabenen Rededabietung zu stören, wo ich doch eingentlich dankbar sein müßte, mit ihm die Saunakabine teilen zu dürfem.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2010 - 19:40 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde man sollte schon gezielt auf die "Nicht-Grüsser" zugehen. Ein kurzes "Hau ab" sollte diesen signalisieren, dass Personen ohne Höflichkeitsformeln generell unerwünscht sind.

Kazentante ist offline Kazentante  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2010 - 23:23 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich bin bisher auch meistens dumm angesehen worden, wenn ich gegrüßt hab, ausser in der Damensauna, also tue ich es kaum noch. Wer mich deswegen dumm anquatscht den würde ich melden. Gibt schließlich keine Grüsspflicht.




"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2010 - 10:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann mich nur anschliessen: Ein Guten Tag / Abend tut doch keinem weh und gehört zu einem Umgang mit Menschen dazu. Wenn ich ins Geschäft, Kneipe oder in ein Restaurant ist dies doch auch selbstverständlich. Warum dann nicht in der Sauna, wo man mit anderen Menschen in einer "intimen" Atmosphäre seinem Hobby ( Sauna ) nachgeht. Leider scheint ein freundlicher und tolleranter Umgang in unserer heutigen Gesellschaft nciht mehr selbstverständlich zu sein.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, das ein wichtiger Grund für den Saunabesuch die Geselligkeit ist.
Audiatur et altera pars

Pullover ist offline Pullover  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2010 - 14:55 Uhr
67 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, ich denke mal es kommt auf die Situation an. Wenn ich eine Dampfsauna betrete, wo ich meine Hand kaum vor Augen sehen kann, sehe ich ja auch kaum, ob da noch jemand drin ist.

Auch wenn Personen in der Sauna augenscheinlich zum relaxen da liegen und dösen, grüsse ich im Allgemeinen nicht, weil ich denke, dass die dann ihre Ruhe haben wollen.

Ansonsten grüsse ich natürlich je nach Tageszeit mit "Guten Morgen!", "Mahlzeit!" oder "Guten Abend!"

In einer Stollensauna*, in der ein Grubenwagen als Sauna-Ofen dient, kann ich mir ein "Glück Auf!" nicht verkneifen.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

'PS: Bspw im Maritimo oder im Solebad Wischlingen.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 16:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Pullover:
In einer Stollensauna*, in der ein Grubenwagen als Sauna-Ofen dient, kann ich mir ein "Glück Auf!" nicht verkneifen.


Eben - man sollte sich halt trotz dieser ganzen "Grüßerei-Problematik" nicht die Laune verhageln lassen und daraus gleich eine Weltanschauung machen.


Kazentante ist offline Kazentante  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 10:14 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von bully:

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, das ein wichtiger Grund für den Saunabesuch die Geselligkeit ist.


Also für uns nicht. Wir wollen einfach nur die Sauna geniessen und sind immer froh, wenn es relativ leer ist.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 12:33 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Kazentante:
Zitat von bully:


Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, das ein wichtiger Grund für den Saunabesuch die Geselligkeit ist.



Also für uns nicht. Wir wollen einfach nur die Sauna geniessen und sind immer froh, wenn es relativ leer ist.


Wie Du gesagt hast: Für Euch. Diesen Anspruch kann ich aber nicht an einen Saunabetreiber stellen, ansonsten würde er in die Insolvenz gehen.

Ich rede ja auch nicht davon, das man sich in der Sauna unterhalten soll. Die Geselligkeit bezieht sich auf den Aufenthalt ausserhalb der Sauna. Viele ältere Menschen gehen ja auch nur deswegen in die Sauna, um im Anschluss eine gesellige Unterhaltung zu haben. Und das vielleicht noch bei einem Bier. Was schöneres gibt es doch wohl nicht
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Grüßen in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2010 - 14:50 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



zu einem freundlichen "hallo" kann man sich doch als minimalkonsens flächendeckend bereit erklären

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek