Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Gibt es Saunaregeln?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2010 - 10:12 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

Gibt es im Internet eigentlich eine gute/brauchbare Seite für Saunaregeln?

1: es gibt ja die konventionellen Saunamethoden...duschen, Saunieren, ausruhen, trinken....usw. Wenn da mal jemand ne gute Seite kennt....

2: dann wurden ja viele Randthemen hier schon angesprochen: darf man in der Sauna reden? Sind Hüte erwünscht? Wie groß muss das Handtuch sein? was sollte man tun und was auf gar keinen Fall...?

Es gibt ja recht viele "Saunaprofis" hier. Entsprechend will ich mal anfragen, ob die sogenannten Regeln eigentlich irgendwo niedergeschrieben und evt. allgemeingültig sind? Oder sind das eher selbsternannte Regeln, die man für richtig hält, bzw. sich so angewöhnt und von anderen übernommen hat.....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2010 - 13:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Gibt es im Internet eigentlich eine gute/brauchbare Seite für Saunaregeln?


Wenn Du die Saunaregeln meinst, die in fast jeder Sauna auf so Holzbrettchen angeschlagen sind: Ich hasse diese Saunaregeln.

Man kann sie bestenfalls als Anhaltspunkt nehmen und einfach mal probieren. Aber sich sklavisch da dran zu halten ist nicht mein Ding. Ich finde, jeder sollte selber so saunieren, wi es ihm gefällt. Irgendwann findet eingentlich jeder seine "Saunaregeln", die dafür sorgen, dass derjenige sein optimales Saunaerlebnis hat. Und dafür ist es egal, ob jemand drei oder dreisig Minuten in der Sauna ist, ob er auf der untersten Bank sitzt oder der obersten. Ob er erst duscht oder dann an der Luft abkühlt oder umgekehrt. Die Menschen sind halt unterschiedlich: Darum eben "Versuch macht kluch".

Zitat:
ob die sogenannten Regeln eigentlich irgendwo niedergeschrieben


Och, da gibt ne gute Seite im Internet:

Saunaregeln

Ansonsten gibt es eigentlich nur eine Saunaregel: Jeder sollte sich in der Sauna so verhalten, dass er den optimalen Saunagenuss hat, ohne andere Saunagäste unnötig zu belästigen oder die Sauna zu beschädigen.

Andreas

tom ist offline tom  Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2010 - 19:03 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ja ich persönlich vertrete auch die Meinung von Andreas. Dei Saunareglen sind allenfalls als Richtlinien zu verstehen, wie man es machen sollte....

Im übrigen ist es so typisch DEUTSCH dass wir für alles Regeln brauchen. Alles muss vorgeschrieben werden alles muss in Pflichten und Regelwerk festgehalten werden. Wer isch nicht daran hält der muss womöglich auch noch Strafe bezahlen.
Du MUSST Dich anschnallen im Auto, auch wenn es um Dein eigenes Leben geht, sonst ist Strafe fällig. Kein Handy im Auto - aber Rauchen noch erlaubt usw usw.

Und jetzt auch Regeln im Wellness Bereich:
- Du musst entspannen
- Ein Handtuch mitbringen von exakt xxx mal xxx cm
- Niemals auf ein fremdes Handtuch treten
- Kein Eis mit in die Sauna nehmen
- Nur vollkommen sauber in die Kabine gehen
- Auf keinen Fall vorher Knoblauch gegessen haben
..... und weitere tausend Regeln...

Am besten auch hier noch Strafen auferlegen, HALLO ??????

AUF KEINEN FALL !!!

Die Saunaregeln die timebandit ansprach sind vom deutschen Saunabund niedergeschrieben worden und hängen "in der Regel" in jeder Saunaanlage die im deutschen Saunabund e.V. Mitglied ist. Aber genau genommen könnten wir auch einen Verein gründen und eigene Regeln festlegen.

Aber wer möchte denn überhaupt Reglen ?
Ich jedenfalls komme sehr gut ohne diese aus!!

und wenn jetzt jemand schreit, aber das geht doch nicht ?


Doch, denn ich kenne ausserdem die Saunaknigge Etikette, das sind jene Regeln die eigentlich jeder Saunafan schon zum Teil aus seiner Erziehung mitbringen sollte und zum anderen schnell dazu lernen kann, spätestens nach dem dritten Besuch in einer ordentlichen Sauna Anlage.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
17.1.2010 - 20:52 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich brauche keine Regel in der Sauna , doch sollte jeder der Sauniert eine gute Kinderstube haben, Duschen und soooooo........

Ich würde mir wünschen, dass Du keine Regeln findest mit denen dann andere Saunafans nach guter deutscher Spießerart gegängelt werden und entmündigt werden.Jaja lieber Timebandit, ich merke schon Dich habe ich zum FRESSEN gern.

Grüße Michael

Text



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2010 - 19:12 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Regeln brauche ich eigentlich auch keine: die üblichen Regeln sind ja wie umschrieben meist irgendwo in der Sauna "angepappt"....

Ansonsten sollte man halt auf die üblichen Höflichkeitsfloskeln achten...

Letztens hatte noch einer seine Füsse im Eiskübel drin.....lecker lecker
Und an anderer Stelle quatschte eine im Ruhebereich derart laut mit ihrer Zufallsbekanntschaft, dass selbst die letzten dahinschlafenden Saunagäste vor Lautstärke wach geworden sind......: manchmal haben auch Regeln ihren Sinn.....

bully ist offline bully  Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2010 - 13:09 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die "Saunaregeln" z.B. vom Saunabund sind notwendig geworden, da sich viele in der Sauna verhalten wie der letzte Ar...
Wie so häufig im Leben. Aufgrund der Dummheit, Ingoranz und Arroganz einiger Zeitgenossen kann das Saunavergnügen verdorben werden. Und nur mit den Saunaregeln, die hoffentlich in jeder Bad- bzw. Saunaordnung auch schriftlich aushängen, hat der zuständige Saunameister die Möglichkeit diesen Zeitgnossen Einhalt zu gewähren ( bis zum Verweis aus der Sauna ).
Ich muss diese Regeln nicht haben, weil ich weiss wie man sich verhält, aber für einige ist es leider notwendig geworden.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2010 - 15:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Die "Saunaregeln" z.B. vom Saunabund sind notwendig geworden, da sich viele in der Sauna verhalten wie der letzte Ar...


Ich glaube, Du verwechselst hier was. Die Saunaregeln des Deutschen Saunabundes, z.B. hier sind eigentlich nur Anweisungen, wie man sich selbst aus gesundheitlichen Gründen in der Sauna verhalten sollte.

Das was Du meinst, ist die normale Badeordnung, quasi die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Saunanalage.

Zur Unterscheidung dieser missverständlichen Begriffe würde ich Deine "Saunaregeln eher als "Saunaordnung" bezeichnen.

Ich glaube, durch diese Zweideutigkeit des Begriffs "Saunaregeln" haben wir am Anfang dieses Threads etwas aneinander vorbeigeredet.


bully ist offline bully  Re: Gibt es Saunaregeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2010 - 17:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Die Hinweise vom Saunabund sind natürlich eher auf den Ablauf eines Saunaganges bezogen. Das andere ist die Hausordnung des Betreibers. Da hat Andreas natürlich Recht, war von mir etwas unklar ausgedrückt.

Dennoch gehen beide Regelwerke meiner Meinung z.T. nach ineinander über. Ein Beispiel dafür ist der Gang ins Tauchbecken ohne sich vorher zu duschen.........und sonstiges Leckerchen.




Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek