Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hennes ist offline Hennes  Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2015 - 20:11 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich suche eine schöne Location wo man möglichst einen ganzen Tag entspannen kann (Sauna/Thermalbad). Nach längerer Recherche bin ich auf Maritimo in Oer Erkenschwick und das Westfalenbad in Hagen gekommen. (Medi Therme in Bochum scheidet auf Grund textilfreiem Schwimmens aus)

Wie bewertet ihr die beiden o.g. Einrichtungen? Und wo ist es schöner einen kompletten Tag zu verbringen? Ich habe gelesen, dass im Maritimo die Essens/Getränkepreise deutlich höher sind als in Hagen?

Freue mich über Antworten und Tipps
Hennes

tom ist offline tom  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2015 - 22:00 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Textilfreies Schwimmen ist auch in der meditherme möglich!
Das ehemalige Wellenbad des Aquadroms (früher) ist heute das Schwimmbecken mit angenehmer Wasser - Temperatur.

Alle drei Anlagen sind recht grossflächig und bieten viel Leistung, sprich Möglichkeiten des Saunierens und Abkühlmöglichkeiten sowie Ruhezonen.

Gastronomie dürfte in der meditherme tatsächlich am teuersten sein von den drei genannten, dafür wirkt der Gastrobereich der meditherme eher wie ein nobler Imbiss und ist recht warm, so dass man beim Essen schwitzt...
Hier würde Hagen gewinnen in der Gastronomie vom Preis Leistungsverhältnis.

Im maritmo werden regelmässig Birkenzweigaufgüsse gemacht, die den anderen beiden Anlagen eher fehlen. (Wem es gefällt)

Alle drei Anlagen sind gut, je nachdem was Du mehr gewichtest, würde ich vielleicht das maritimo probieren...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2015 - 0:40 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi,

in der Meditherme ist nur textilfreies schwimmen möglich, das Essen ist schon ein wenig teurer, dafür hat es einen riesigen Außenbereich mit einer sehr großen Liegefläche. Die meisten Saunen sind im Innenbereich( praktisch bei schlechtem Wetter).
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2015 - 13:24 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi,
mir gefällt's im Westfalenbad besser, weil du da große weite Flächen hast.
Das Maritimo hat zwar auch tolle Saunen, ist mir aber als Gesamtanlage
irgendwie zu verschachtelt und verbaut. Aber das mag ein jeder anders empfinden. Bezüglich des Essens und der Preise habe ich keinen Vergleich.
Dir jedenfalls viel Spass wo immer du saunieren wirst

Viele Grüsse vom
saunagarten


Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2015 - 13:49 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die antworten.

Meditherme gerade wegen zwang zum textilfreien schwimmen ausgeschlossen.

Gibt es bei schlechtem Wetter (kühl und oder regnerisch) einen klaren Favoriten bezüglich Westfalenbad oder maritimo?

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2015 - 14:11 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Im Westfalenbad hat's 2 Innensaunen plus 1 Dampfsauna sowie 5 Aussensaunen. Da der Bereich wie gesagt sehr großzügig ist, bist du viel im Freien unterwegs und wirst sicher ein paar Meter weiter laufen als im Maritimo.
Aber das Wetter muss jetzt ja irgendwann auch mal besser und wärmer werden

Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2015 - 14:18 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Konkret geht es um übermorgen. Da soll es nicht so gemütlich werden. Kann mich leider nicht nach dem Wetter richten :(

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2015 - 14:51 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mach dir nicht zu viele Gedanken vorab, fahr ins Maritimo, da scheint Samstag die Sonne 7 Stunden, in Hagen dagegen nur 6,5 Stunden .

Vorhersage für Hagen :
Samstag, den 30. Mai 2015

15° / 7°
Es werden Höchsttemperaturen von 15° (gefühlt: 14°) und mäßiger Wind (20 km/h) aus Westsüdwest mit starken Böen (46 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 - 1 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 29%, die Sonne scheint 6,5 Stunden.

Vorhersage für Oer- Erkenschwick
Samstag, den 30. Mai 2015

17° / 8°
Es werden Höchsttemperaturen von 17° (gefühlt: 17°) und schwacher Wind (17 km/h) aus West mit starken Böen (46 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 - 1 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 34%, die Sonne scheint 7 Stunden.

(Quelle : wetter.de)

Viel Spass

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2015 - 20:15 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Hennes,

warum ist das textilfreie Schwimmen für Dich ausgeschlossen. ??? ?????? ???

Was besseres kann es doch gar nicht geben.

Sei doch froh das so was noch angeboten wird.
In einigen Anlagen wird immer mehr zur Textil - Sauna übergegangen. Das geht aber gar nicht.

tom ist offline tom  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.5.2015 - 3:12 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Das hatte ich auch falsch verstanden mit dem textilfreien Schwimmen,
weil ich das gar nicht nachvollziehen konnte...

Tja, dann kommt leider KEINE der genannten Anlagen in Frage.
Im Westfalenbad ist das textilfreie Schwimmen im Garten ebenso selbstverständlich wie im maritimo im Salzwasserbad oder in der Salzgrotte.
Damit bieten alle drei textilfreies Schwimmen an, was ich persönlich sehr gut finde.

Wer mit textilfreien Schwimmen Probleme in der Saunaanlage hat, sollte vielleicht lieber ein Hallenbad mit Saunakabinen besuchen oder?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.5.2015 - 3:34 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Warum willst du denn reisen und dir Saunaanlagen suchen, geh doch nach Wischlingen, liegt bei dir vor der Tür und hat ein Badebereich mit Badehose.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2015 - 13:08 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe das Maritimo getestet und es hat mir sehr gut gefallen.

Was ist das besondere an dem Birkenzweigen Aufguss?

Wusste nicht, dass textilfreies schwimmen hier so verbreitet ist. Bin eigentlich kein saunagänger und kenne es fast nur von ausländischen Hotels. Da gibt es andere regeln und Sitten.

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2015 - 19:08 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Hennes,
schön dass du dich zurück meldest und dass dir der Tag im Maritimo gefallen hat.
Die Wetterprognose lag wohl dann doch "etwas" daneben.
Das Besondere an einem Birkenzweigaufguss ist, dass das Wasser quasi die Duftstoffe der lange vorher eingeweichten Birkenzweige aufnimmt und dann beim Aufguss wieder abgibt. Ist eine sehr traditionelle Art des Aufgusses und z.B. in Finnland sehr verbreitet.
Textilfreies Schwimmen & Saunieren ist hier nicht nur verbreitet, es ist normal.
Aber wie du sagst, andere Länder andere Sitten, doch hier soll es bleiben wie es ist
Alles Gute
saunagarten

tom ist offline tom  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.6.2015 - 22:01 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hennes:

Was ist das besondere an dem Birkenzweigen Aufguss?


Man liebt ihn oder hasst ihn, die Saunagäste sind oft zwei geteilt.
Er gilt als der natürlichste Aufguss, weil er keine künstlichen Aromen enthält, sondern durch
die Birkenblätter im Wasser einen natürlichen Duft bekommt.

Schau mal hier: BIRKENAUFGUSS WENIK AUFGUSS

Manche Anlagen machen den Wenik Aufguss zwischen anderen Aufgüssen, doch das maritimo hat diesen Aufguss fest im stündlichen Programm.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.9.2015 - 14:59 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Soooo, ich melde mich mal wieder zu Wort.

Was bisher einige Male im Maritimo, jedes Mal möchte ich woanders hin, aber kurz vorher fällt die Wahl aufs Maritimo denn dort gefällt es mir und ich werde nicht enttäuscht.

Jetzt möchte ich aber tatsächlich etwas anderes in der näheren Umgebung testen. Was ratet ihr mir? Westfalenbad (am nächsten gelegen) oder Medi-Therme?


P.S. Weiß jemand etwas über den Maritimoumbau bezüglich Zeitplan?

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.9.2015 - 16:02 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hennes:
Was ratet ihr mir? Westfalenbad (am nächsten gelegen) oder Medi-Therme?

Mir gefallen beide Anlagen sehr gut.
Teste doch einfach mal beide Anlagen. Du wirst sicherlich nicht endtäuscht werden.


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.9.2015 - 9:54 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kenne auch beide Anlagen,
ich bevorzuge die Medi-Therme, aber das ist ja alles Geschmackssache, ich würde auch sagen teste mal beide.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 11:34 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Westfalenbad (aber das sagte ich ja schon im Mai)
60.000 Besucher/ Jahr hatte man sich bei Eröffnung 2010 erhofft,
jetzt kratzt man an der 80.000 - Marke. Kann also sooooo schlecht
nicht sein .


Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 11:52 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ok das hört sich ja vielversprechend an. Die Frage ist: Wie voll sind Meditherme bzw. Westfalenbad am Wochenende oder auch unter der Woche?
Maritimo war vermutlich durch das schlechte Wetter vor kurzem doch merklich voller als bei den Besuchen zuvor...

Ach so ganz wichtig: Wie sieht es mit einer mitgebrachten Flasche Wasser im Westfalenbad oder in der Meditherme aus? Wird dies geduldet? Im Maritimo ist es nicht erwünscht, aber gegen das Trinken aus einer Wasserflasche sagt auch niemand etwas.

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 12:24 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Die Saunen werden in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit generell voller als im Sommer. Im Westfalenbad jedenfalls verläuft es sich sehr gut.

Mitgebrachte Getränke werden generell nicht so gerne gesehen,
man will den Gast ja schließlich auch ins Restaurant locken.
Aber mich hat noch nie einer angesprochen, wenn ich aus meiner Plastikflasche
getrunken habe.
Glasflaschen sind natürlich absolut tabu, aber das versteht sich
von selbst.

Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 13:30 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja Plastikflaschen versteht sich von selbst.
Ich finde es nur unverschämt wenn man trotz 40-50€ Verzehrumsatz bei 2 Personen noch angemeckert wird wenn man zusätzlich etwas stilles Wasser aus der Plastikflasche trinkt. Es geht hier rein um das Auffüllen an Flüssigkeit nicht um Genuss oder ähnliches.

Betzy ist offline Betzy  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 17:54 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Wir hatten dazu mal vor einiger Zeit eine Diskussion hier im Forum. Eigentlich gilt für Saunen ebenso wie Fitnessstudios der § BGB 309. Das ist der sogenannte Fitnessstudioparagraph, wonach es untersagt ist, den Gästen die private Flasche zu verbieten.

Einer unserer Rechtsprofessoren an der Hochschule hat es mal so ausgedrückt. Es geht um den Hauptzweck einer Anlage. Man bezahlt Eintritt um zu trainieren bzw. bei uns um die Sauna zu nutzen, nicht um die Gastro dort zu nutzen. Das ist der Gegensatz zum Restaurant, wo man ja hingeht, um etwas zu essen.

Das wissen auch die meisten Saunabetreiber und schreiben deswegen das Privatgetränke unerwünscht sind. Wünschen kann man viel. Die schreiben extra nicht verboten hin, denn dann bekämen sie rechtliche Probleme, den eine Hausordnung darf nicht über dem Gesetz stehen.

Ich handhabe es so, meine Getränke nehme ich immer mit, je nach Anlage konsumiere ich dort auch etwas oder auch nicht. Es gibt günstige Anlagen mit sehr guten Gastroangebot und es gibt große Saunaanlagen mit tollen Saunen aber einem eher dürftigen Angebot der Gastro mit Premiumpreisen aber nur Kantinenniveau auf dem Teller. Ich bin in diversen Anlagen auch noch nie angesprochen worden. Einige Anlagen haben sogar einen extra Vesperplatz.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 18:12 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
Westfalenbad (aber das sagte ich ja schon im Mai)
60.000 Besucher/ Jahr hatte man sich bei Eröffnung 2010 erhofft,
jetzt kratzt man an der 80.000 - Marke. Kann also sooooo schlecht
nicht sein


damit ist dann wohl aber die ganze Anlage gemeint.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 19:07 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Betzy,

mit Deinem Beitrag hast Du voll ins schwarze getroffen. Ich habe ein Beispiel dafür:

In unserer Stammsauna ist ab 01.10.15 folgendes geplant.
Bei Bestellung von Getränken bzw. Snacks im Gastrobereich, gibt es 30 min. zusätzliche Saunabenutzung ohne Zuzahlung.
Das soll den Umsatz ankurbeln im Saunabereich, welcher im letzten Jahr wohl sehr eingebrochen ist.
Man hat inzwischen einen neuen Betreiber für den Gastrobereich gefunden, der wohl jetzt neue Wege einschlagen will.
Wir hatten heute das erste Mal die Möglichkeit dies auszuprobieren, und ich muss feststellen das kann sicher etwas werden.

Grüße

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 20:55 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


das ist nicht neu.

Das gibt es in mehreren Anlagen die wir besuchen.
Jürgen

Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2015 - 21:31 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Also mit dem Gerichtsurteil und Fitnessstudios kenne ich. Und habe ich auch (damals, mittlerweile sind die einsichtig geworden) getestet. Die Frage ist, was man macht wenn der Betreiber es dennoch verbietet?
Klagen? Anwalt anrufen? Schmerzensgeld verlangen wegen Wassermangels?

Seien wir ehrlich, der Tag ist im Eimer. Man würde nicht mehr hingehen, aber der Tag ist erstmal versaut. Deshalb möchte ich sowas gerne vorher abklären. Nicht mit der Leitung sondern mit anderen Gästen wie es in der Praxis gehandhabt wird.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.9.2015 - 18:51 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Sauna die einem am besser gefällt oder nicht, musst Du selbst herausfinden.
Ich persönlich mag das Westfalenbad lieber. Maritimo ist nur teuer.
Die SaunaWikinger Freunde

Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2015 - 21:33 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich mal wieder :)

Was sagt ihr zu den Saunen in Maximare Hamm oder Soletherme Bad Sassendorf. Fahre da quasi lang und würde gerne eine testen. Was ratet ihr mir?


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.9.2015 - 5:26 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Sind beide einen Besuch wert.

Maximare ist natürlich viel größer.
Jürgen

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.9.2015 - 22:28 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Hennes :Ich würde mal sagen Montag Maximare Hamm ausprobieren Freitag
Bad Sassendorf und Samstag schreibst du uns welche dir besser gefallen hat.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

tom ist offline tom  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2015 - 1:47 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Juergen703:
Sind beide einen Besuch wert.
Maximare ist natürlich viel größer.


Ja? "Gefühlt" grösser?

Also meinen Erinnerungen nach, ist das Maximare
kleiner als BEIDE anderen auf jeden Fall aber als das maritimo.

Die Grösse einer Anlage lässt sich aber auch defnieren über das Leistungsangebot
oder über die Gesamtfläche. Doch auch hier wird das Maximare nicht Westfalenbad und maritimo schlagen...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Gustav ist offline Gustav  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2015 - 20:36 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nicht viel weiter von Maximare :Gut Sternholz,eine gut besuchte Sauna; Aquafun Soest,('hat bisher alle uebertroffen')
und Parkbad und Parksauna Ahlen: http://baeder.stadtwerke-ahlen.de/parksauna/impressionen
Es lohnt sich bestimmt alle zumindest einmal zu besuchen.

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2015 - 21:29 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking


Na denn gebe ich meine persönliche Meinung auch mal kund:

Bad Sassendorf kenne ich nicht.

Maximare in Hamm: Ist eine schöne, aber im Verhältnis kleine Anlage. Im Sommer am Wochenende ist der Saunagarten recht überfüllt. Aber gute Aufgüsse und heiße Saunen. Die Speisequalität ist mir nicht bekannt.

Gut Sternholz Hamm: Eine Wellnessanlage der gehobenen Klasse. Sehr hoher Erholungsfaktor. Wunderbares Ambiente. Angenehme Aufgüsse (nicht so stark). Große Ruheräume. M.E. der Mercedes unter den Saunaanlagen in der Nähe. Sehr gute Speiseauswahl.

MediTherme Bochum: Sehr große Anlage, gute Aufgüsse, gute Nutzung bei Regen, da sehr großer Innenbereich. Außenbereich ist nicht so spektakulär (an Saunenauswahl) - aber viele Liegewiesen. Preis zu hoch. Essenqualität und Speisebereich ausbaufähig.

Maritimo Oer-Erkenschwick: Großer Außenbereich, super Birkenzweig-Aufguss, nettes Publikum, gute Speisequalität. Wenig Abwechslung bei den Saunen, teilweise im Innenbereich nicht nutzbar. Grundsätzlich rundum gut, aber auf Dauer sehr eintönig für meinen Geschmack.

Westfalenbad Hagen: Sehr großer Außenbereich, Außen-Natur-Teich, viele Saunen, kleiner Innenbereich. Gutes und preiswertes Gastroangebot. Sehr gute Aufgüsse. Freundliches Personal. Angenehme Atmosphäre.

Alle Saunen sind zu empfehlen, je nach Tagesform oder Bedarfe.
Gute Sternholz: Noble Sauna mit hohem Erholungsfaktor.
Maximare: Kleiner Innenbereich, kleine Sauna aber gute Aufgüsse. Außenbereich im Sommer schnell überfüllt.
MediTherme: Insbesondere Innenbereich sehr gut. Daher bei Regen zu bevorzugen. FKK-Schwimmen im eigenen Schwimmbad.
Westfalenbad: Sehr gutes All-Round-Konzept. Innenbereich etwas klein, daher bei gutem, trockenem Wetter zu empfehlen. FKK-Schwimmen im Naturteich
maritimo: kleiner, übersichtlicher Innenbereich, daher bei gutem, trockenem Wetter zu empfehlen. Große Ruheräume und Liegewiesen. Birkenaufguss!. FKK-Schwimmen im Außenbereich und Salzgrotte.

Also, probiere sie aus. Sie sind alle zu empfehlen und finde für Dich heraus, was wann und wo passt.

Im günstigen, nicht so noblen Segment gibt es ansonsten noch: Wischlingen Dortmund, Heveney Witten, Lago Herne. Diese sind aber in Punkto Qualität und Ambiente nicht annähernd zu vergleichen.

Viel Spaß!

Glück auf und gut schwitz
Torsten

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2015 - 22:00 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hennes:
Was sagt ihr zu den Saunen in Maximare Hamm oder Soletherme Bad Sassendorf.

Bad Sassendorf wird Dir bestimmt gut gefallen. Es ist eine sehr schöne Saunaanlage und Du kannst auch außerhalb des Saunabereichs mit Badehose schwimmen.
Das Maximare kenne ich noch nicht.


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2015 - 23:12 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Hennes Meine Frage an Dich: Was treibst du hier, du fragst uns nach Saunanlagen aus. Dein Text Meditherme fällt raus wegen textilfreiem schwimmen später wieder Meditherme gegen Westfalen Bad. Ich zum Beispiel finde jede Sauna Klasse die textilfreies schwimmen anbietet.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2015 - 7:50 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Hennes,
ich befürchte du überlegst zu viel und saunierst zu wenig.
Also los jetzt, Tasche packen und ab geht's.
Und dann schreibst du uns wie es war und fragst nicht, wie es
denn sein würde .
Viele Grüsse vom saunagarten




Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2015 - 7:55 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja ich frage viel. Kommen halt öfters mal Leute von außerhalb mit. Da möchte ich kein Risiko eingehen.
Von meinen Freunden hier wurde nämlich wischlingen und heveney als total super bewertet. Aber ihr schreibt ja im Prinzip alle hier im Forum, dass dies keine echte alternative zu den anderen genannten ist.

Davon abgesehen war ich nun im Westfalenbad. Unter der Woche. Hat mir sehr gut gefallen. Zwei Vorteile gegenüber maritimo: näher gelegen und günstiger.
Einzige was ich komisch fand: dort wird die Sauna vor dem Aufguss nicht gesperrt. Heißt es gibt Leute die schon 15 Minuten oder früher vor einem Aufguss einen Platz reservieren. Das ist mir zuviel. Unter der Woche ging es gut, aber ich weiß nicht wie sich das an einem Sonntag gestalten wird...

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2015 - 12:30 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Dieses Reservieren von Plätzen vor einem Aufguss wirst du leider auch
noch anderswo erleben. Im Westfalenbad benutze ich bei Aufgüssen daher
lieber die große Aufgusssauna im Freien und nicht die kleinere neben der Dampfsauna.

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.9.2015 - 3:32 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Hennes: Wenn ich Besuch habe und wir wollen in die Sauna ist es doch egal ob ich die kenne oder nicht, aber wenn dir das nicht egal ist musst du halt alle Saunen einmal selbst testen, egal ob anderen die Anlage gefällt oder nicht. Teste ruhig mal Wischlingen so schlecht ist die Sauna nicht finde ich, jede Sauna hat Ihre Reize auch Witten nicht, man muß immer Bedenken das sind Saunen mit einem Spaßbad im Anhang und es gibt halt die Großen Saunen meist teuer und halt die etwas billigeren. Wenn ich ins Maritimo gehe kann ich zweimal für den Preis in kleinere Saunenanlagen gehen.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2015 - 7:32 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Dirk hat vollkommen Recht.
Man muß viel Anlagen besuchen, testen und dann vergleichen. Da hat man Ergebnisse und man kann für sich entscheiden in welche Anlage man öfter fahren kann.

Deshalb nutzten wir seit einigen Jahren den Saunaführer. Das ist ein guter Wegweiser um viele Anlagen, für einen günstigen Preis, zu besuchen.

Grüße

Gustav ist offline Gustav  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2015 - 19:04 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auch nicht vergessen:das Jammertal Resort Datteln wo jetzt das neue Glashaus fertig ist. Testberichte hier im Forum.
In Dortmund-Sued finde ich eine Sauna die vielleicht interessant ist fuer Preis,fruehe Oeffnungszeit
und -nicht deutlich- Garten zu nutzen mit Badekleidung fuer wer's mag.(www.die-turnhalle.com)
Neu gebaut wird jetzt Familien- und Solebad Werne mit neuem Saunabereich,Entwurfsplanung auf der Homepage.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2015 - 19:13 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


@Gustav

Zitat:
In Dortmund-Sued finde ich eine Sauna die vielleicht interessant ist fuer Preis,fruehe Oeffnungszeit
und -nicht deutlich- Garten zu nutzen mit Badekleidung fuer wer's mag.(www.die-turnhalle.com)


Hierbei handelt es sich um ein hochpreisiges Fitnessstudio (ca. 70€ Monat)

Hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden wie man dort ohne Mitgliedschaft die Anlage besuchen kann.
Jürgen

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2015 - 19:57 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich kenne nur das Maximare Hamm - leider für mich zu weit
Die Soletherme kenne ich nicht.

Eigentlich geht es hier um Maritimo oder Westfalenbad. So kann man immer überlegen welches Bad / Sauna für einen besser ist. Manche gehen immer in die gleiche Sauna und und......
Die SaunaWikinger Freunde

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.9.2015 - 23:32 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hennes:
Ja ich frage viel. Kommen halt öfters mal Leute von außerhalb mit. Da möchte ich kein Risiko eingehen.

Warum gehst du da ein Risiko ein? Mach doch einfach den Leuten von außerhalb den Vorschlag eine neue Saunaanlage zu besuchen die du auch noch nicht kennst. Dann kann sich doch jeder seine eigene Meinung bilden. Es kann dann durchaus möglich sein, dass einige Leute diese Sauna für gut befinden und andere als nicht so gut.

Ich persönlich habe auch die eine oder andere Saunaanlage mit einer gewissen Erwartung besucht, die hier in den Testberichten gut abgeschnitten hat und bin dann doch endtäuscht worden.
Mir haben aber auch Saunaanlagen gefallen, die hier negativ bewertet wurden.
Ich befinde die Testberichte hier sehr hilfreich und in den meisten Fällen sagen sie auch sehr viel über die Anlagen aus. Aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob ihm die Sauna zusagt oder nicht.

Was mich aber noch interessiert: Du suchst eine Sauna, wo schwimmen mit Badebekleidung Vorschrift ist!
Für dich oder für die Leute von au8erhalb?



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2015 - 7:35 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

es kann doch auch sein das Hennes wohl eine Textilsauna vorzieht.
Das passt dann auch zusammen mit schwimmen in Badebekleidung.

Grüße


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2015 - 22:14 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Da kann ich ihm das Lago empfehlen da gibt es 2 von diesen komischen Saunen lol
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2015 - 13:19 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Es geht nicht mehr um eine Textilsauna, das steht lediglich noch im ersten Beitrag drin.

So, nun habe ich auch mal das Westfalenbad am Wochenende getestet. Meine Befürchtungen bezüglich der Aufgüsse haben sich leider bestätigt, allerdings war es noch erträglich. (Teilweise war 15 Minuten vor dem Aufguss die Sauna schon fast komplett gefüllt. Immerhin wurde die Tür offen gelassen).
Preislich und verkehrstechnisch ist Hagen auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, die Anlage gefällt mir richtig gut.


So, und nun die Wahl fürs nächste Mal :)
Africana in Gevelsberg oder Saunadorf in Lüdenscheid. Enteder Samstags oder Sonntags, keinenfalls unter der Woche. Was meint ihr?

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2015 - 15:50 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Benutze mal die Suchfunktion.


Jürgen

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2015 - 17:24 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Du testen selber, war in beiden und ich glaube beide Saunen wurden hier schon beschrieben.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2015 - 22:53 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Hennes:
So, und nun die Wahl fürs nächste Mal :)
Africana in Gevelsberg oder Saunadorf in Lüdenscheid. Enteder Samstags oder Sonntags, keinenfalls unter der Woche. Was meint ihr?

Zitat von Juergen703:
Benutze mal die Suchfunktion.

Hallo Hennes,
es gibt hier im Forum sehr viele Testberichte von Saunaanlagen in deiner Nähe. Bitte lese die Berichte und bilde dir deine eigene Meinung.

So, und nun zu deiner Frage: Ich rate dir zu Africana in Gevelsberg und Saunadorf in Lüdenscheid. Entweder Samstags, Sonntags oder unter der Woche.

Ich habe jetzt auch mal eine Frage an dich: Soll ich lieber einen Apfel essen oder besser eine Banane?


Hennes ist offline Hennes  Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2015 - 23:02 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Wenn jeder immer nur suchen würde, wäre ein Forum schnell tot. Davon abgesehen habe ich mir viele Erfahrungsberichte angesehen und bin gerade deswegen auf die genannten Saunen gekommen. Alte Erfahrungsberichte bringen nur bedingt etwas, die Qualität kann sich im Laufe der Zeit positiv oder negativ ändern.

Danke für alle konstruktiven Antworten.

Übrigens: Ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern (und das sage ich als Admin eines großen Forums). Aber keine Sorge, ich habe eure Winks mit den Zaunpfählen verstanden.

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.56 Sek