|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Huize Hoelterhof Enschede NL wieder offen. | ||||||
| Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
| In diesem Board befinden sich 424 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
||||||
Gustav |
|
Saunawilli |
|
Gustav |
|
hemmerling |
|
SaunaWikinger |
|
5.4.2024 - 12:56 Uhr 941 Posts Saunaobermeister
|
Der Huize Hof hat nichts mit der Sauna Keizer zu tun, das sind 2 verschiedene Anlagen. Siehe: Huize Hof und Sauna Keizer Ja das kommt auch in Deutschland demnächst, dort sterben auch noch einige Saunen. Die SaunaWikinger Freunde |
|
hemmerling |
|
3.9.2025 - 16:17 Uhr 1375 Posts Saunavielwisser
|
Ich war auch mal da. 1) Regionale Einordnung: Neben "Huize Hoelterhof" in Enschede gibts noch Sare Therme & Beauty - Deurningen (Niederlande) - extrem auf gutes Wetter angewiesene Anlage - sowie die Textilsauna "Hamam Het Oosten B.V.", das wars für die gesamte Region Enschede / Hengelo. Mehrere weitere Thermen und Hallenbad-Saunas wurden mit Corona/Covid19 oder kurz danach geschlossen. Sonst nur noch eine ganze Anzahl von Hallenbädern mit einer oder zwei Textil-Saunas. Nächste ähnliche Anlage in Deutschland: Saunapark Epe-Geheimtipp an der holländischen Grenze im wirklich-nahen Gronau. Anfahrt mit dem Deutschlandticket bis zum NL-Bahnhof "Glanerbrug". Die 4km bis zur Therme legte ich auf dem mitgebrachten Fahrrad zurück. 2) Man spricht deutsch, es gibt eine deutsche Homepage http://www.huizeholterhof.de Zu gewissen, auf der Homepage Zeiten soll man vorher den Besuch anmelden, also "reservieren" Zitat:
3) Garderobe- und Umzugsbereich ist nicht im Hotel-Gebäude, sondern in einem extra Garderobe-Haus in der 1.Etage. Es gibt keine Schlüssel, daher kann man sich wenn nötig auch mehr als eine Garderobe reservieren. Verschlossen wird mit einem 4stelligen Code. Besondere Regel: Keine Mitnahme von Taschen in den Saunabereich, dafür gibts eine durchsichtige graue, wiederverwendbare Tragetasche geliehen. Keine Mitnahme von Getränken, ok ist es eine persönliche Wasserflasche mitzunehmen. Es gibt einen OASIS Trinkwasser-Spender im Garderobe-Haus im Erdgeschloss. 4) Auch Huize Hoelterhof bietet mehr bei gutem Wetter - 1 sehr-warmer Aussen-Whirlpool, 1 sehr-warmer Aussen-Swimmingpool, ein kleinerer warmer Aussen-Swimmingpool und ein Aussen-Abkühlbecken. 5) Es gibt eine große Aufguss-Sauna im Garten, die vielen anderen Saunas befinden sich in zwei langen Gebäuden im Erdgeschoss und 1.Etage. Die ersten 4 Aufgüsse ( 12:00, 13:30, 15:00, 16:30 ) in der wirklich-großen Aufgusssauna waren sehr mild, dem Publikum angemessen. Die Abend-Aufgüsse ( 18:00, 19:30, 21:00 ) sollen etwas härter sein. Es wird erst unmittelbar vor Beginn, bei den ersten 3 Aufgüssen gabs eine ausführliche Erläuterung der Sauna-Aufgießerin in niederländischer Sprache, noch vor dem Hereinlassen, also draussen vor der Sauna. Der Saunaofen der Aufguss-Sauna hat einen riesigen Steinofen, die Aufguss-Sauna ist so groß, dass selbst bei 3 Eimern noch keine unerträglichen Hitzewallungen entstanden. 3 Runden, dauern aber 15-20min, also alles ganz-ganz ruhig und ungewöhnlich lang. Der 3.Aufguss 15:00 war ein Menthol-Aufguss, nach der 2.Runde wurden die großen Türen geöffnet und Frischluft hereingewedelt. Der Kälteeffekt von Methol-Aufgüssen wurde voll wirksam. 6) Die sonstigen Sauna-Kabinen in den beiden länglichen Gebäuden haben teilweise leise Musik-Beschallung. Die Meeresklima-Kabine hat mir gefallen, ich konnte direkt unter dem Auspuff des Salznebels liegen und bekam so eine unerwartet hohe Meeresluft-Dosis mit. Durch den Abstand von 1.5 h zwischen den Aufgüssen konnte ich zwischen 2 Aufgüssen immer noch eine weitere Sauna besuchen. 7) Tagesticket 29.50 EUR. Auf der Homepage steht allerdings heute an der einen Stelle 29.00 EUR, an anderer Stelle 28.50 EUR- Egal. 8) Mehrere Pärchen wurden von den Kellnerinnen oder anderem Personal ermahnt, dass Berührungen und Umarmungen insbesondere in den Schwimmbecken nicht gestattet sind. Die Regel kenne ich allerdings auch von anderen niederländischen Thermen und Spas. Ich bin ja Single, betraf mich also nicht. 9) Das Wetter war gut, die Aufgüsse mild, alles war freundlich, mir hat's gefallen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
||
SaunaWikinger |
|
4.9.2025 - 14:52 Uhr 941 Posts Saunaobermeister
|
Wir waren auch schon dort. Saunafans Die SaunaWikinger Freunde |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.2 Sek