Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Mehrwertsteuererhöhung
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Elixyr ist offline Elixyr  Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2018 - 19:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier die Aussage unseres Saunaanbieters:
Aufgrund einer Änderung in der Rechtsprechung im Mehrwertsteuergesetz mussten alle Saunaanlagen in Deutschland zum 01.11.2017 eine tarifliche Trennung zwischen Therme und Sauna herstellen (bei vielen Saunaanlagen war dies bereits der Fall, bei uns jedoch nicht. Therme und Sauna unterliegen ab sofort unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen). Der neue Tarif durfte sich nicht auf bereits bestehende Tarife auswirken und musste mindestens einen preislichen Unterschied von 5 € aufweisen.[/b
Frage 1 : Ist das so mit den 5 Euro richtig ??
Frage 2 : Gibt es da keine Möglichkeiten von z. Beispiel Weglassen der Wochenendzuschlägen, oder mit Gutscheinen bei Mehrfachkarten den Preis zu reduzieren ?
Hier im Forum gehen doch auch bestimmt einige wissende Steuerfachleute um ?!

Gustav ist offline Gustav  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2018 - 20:40 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vielleicht bietet die Betriebsberatung des Deutschen Saunabundes Auskunft.

Elixyr ist offline Elixyr  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2018 - 15:08 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


leider bekomme ich vom Deutschen Saunabund keine Antwort. Und leider hat hier im Forum niemand eine Antwort auf die steuerliche Frage Schade...aber vielleicht liest diesen Thread noch jemand der uns helfen kann.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2018 - 23:00 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

so ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal. Ich finde es aber nicht.

Tom kann hier sicher helfen.

Er wird sich melden, wenn er das hier gelesen hat.

Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2018 - 6:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das ist ein ganz schweres feld...
es wird teilweise auch von den finanzämtern unterschiedlich gehandhabt.
..nach meiner kenntnis ist das mit den 5 euro nicht vorgeschrieben...
aber tom und auch saunabetreiber, die hier mitglied sind werden dir sicher noch helfen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Elixyr ist offline Elixyr  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2018 - 19:49 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Die Aussage in meiner Eröffnung des Threads habe ich ja vom Thermenbetreiber bekommen. Und wenn irgendeiner diese 5 € warum auch immer als Unterschied vorschreibt, so kann er doch nie und nimma die bestehenden Tarife festschreiben.....?! Wir bezahlen Sonntags mittlerweile 30€ Tageseintritt und zzgl. 5€ Saunaaufschlag für eine Tageskarte 35€ !!! Die Raffsucht kennt da unserer Meinung nach keine Grenzen. Auch wenn es nichts bringt so würde ich doch gerne halt diese meiner Meinung nach nicht wirklich wahre Behauptung entkräften.... jetzt bin ich mal umso mehr gepannt auf "Tom" !!
Schönen Abend

Elixyr ist offline Elixyr  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2018 - 19:02 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


hallo liebe saunabetreiber

Elixyr ist offline Elixyr  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2018 - 10:05 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


anscheinend kann hier mir niemand helfen... schade, dem ich bin eigentlich der meinung, dass dieses thema immer wichtig ist und auch sehr viele interessiert. wir haben mittlerweile fest beschlossen die Saarland Therme nicht mehr zu besuchen und weichen aus auf saunen deren maximaler Preis für eine Tageskarte bei 18-20€ liegt. 35 €uro ist uns einfach zu viel und die ausrede und die erbrachte leistung zu bescheiden. Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2018 - 20:04 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Elixiyr,

was hast Du erwartet, dass Dir jemand hilft und die Anlage darüber informiert das Du die 5 € nicht bezahlen willst.

Oder was sollen Deine Fragen.

Es kann hier in diesem Forum keiner helfen bei diesem Problem.

Viele Thermen und andere Saunabetreiber suchen nach immer neuen Möglichkeiten Geld zu verdienen.

Solche Sachen kann man nur breit in die Öffentlichkeit bringen, damit Gäste diese Anlagen nicht mehr besuchen.
Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.4.2018 - 4:41 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich möchte mal kurz anmerken, dass es seinerzeit als die Mehrwertsteuer in den Saunaanlagen erhöht wurde von 7% auf 19% es durchaus Stimmern gab, die dagegen waren.
Der Saunabund sammelte Unterschriften und auch eine Online Petition brachte nicht annhähernd die Anzahl Stimmen die dafür nötig gewesen wäre, im Bundestag darüber noch einmal zu "reden" geschweige denn, es umzuwerfen.

Hat von Euch jemand dort unterschrieben gegen die Erhöhung?
@Elixyr, warst DU bei der Unterschriftensammlung dabei?
Beim Saunabund oder Online? oder beiden?

Wer noch?
Ich glaube, dass es den meisten schicht "egal" war..., das es teurer wurde...
Die Anlagen haben damals alle daraufhin ihre Preise angezogen...




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Elixyr ist offline Elixyr  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2018 - 12:49 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich danke euch erst einmal für eure Antworten ....
Zitat:
was hast Du erwartet, dass Dir jemand hilft und die Anlage darüber informiert das Du die 5 € nicht bezahlen willst.
Nein @Mami, ich benötige dazu keine Hilfe. Das war auch nicht meine Frage!
In meinem ersten Thread steht es eigentlich auch so. Mir ging es nur um die Antwort des Betreibers und um dessen Bedeutung. Ich wollte nur wissen ob einfach der Betreiber im Rahmen der Erhöhung zwingend auch den Endpreis erhöhen muss. Und ich mich eigentlich nur dafür interessiere ob die Antwort des Betreibers so korrekt ist.
die Stelle die mich stört....Zitat:
Der neue Tarif durfte sich nicht auf bereits bestehende Tarife auswirken und musste mindestens einen preislichen Unterschied von 5 € aufweisen. Somit war die Erhöhung der Tarife für uns unumgänglich.

Jeder Kunde wird letztendlich selbst entscheiden, ob er weiterhin Kunde bleibt oder wechselt.
Im Rahmen dessen ist mir auch aufgefallen, dass der Deutsche Saunabund seine Höchstnote vergeben hat. Für den Saunabereich bzw. für die Saunameister und die Zeremonien kann ich die absolut auch vergeben. Aber sind die Preise dafür kein wichtiges Benotungskriterium ? Bitte versteht mich hier nicht falsch, aber ich bin ein Mensch der einige Sachen einfach nur verstehen möchte und nur schlecht mit Antworten leben kann die einfach nicht eindeutig sind.
@Tom, leider ist die Petition mir nicht unter die Augen gekommen!
Dem Betreiber ist eigentlich auch noch schlichtweg egal. Der enorme Rückgang von Stammgästen wird noch ausgeglichen von der Preiserhöhung und von Tagesgästen denen es schnuppe ist für den einen Tag im Jahr ein paar Euros mehr zu zahlen.

Betzy ist offline Betzy  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2018 - 18:49 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Gerade die Saarland Therme übetreiben es im Moment sowieso mit dem Preis. Sie sind sogar noch teurer als das Monte Mare in Kaiserslautern, welches in den vergangenen Jahren auch stark an der Preisschraube gedreht hat. Noch leben die Saarland Thermen vor allem von den franzöischen Besuchern, die gerade im Raum Lothringen in diese Richtung fast nichts zu bieten hat.

Es bleibt nur die Abstimmung mit den Füßen und Alternativen gibt es in der Region jede Menge, größtenteils zum Preis unter 20 Euro für die Tageskarte. Diese Anlagen freuen sich im Moment über steigende Besucherzahlen.

Gruß
Betzy

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2019 - 11:22 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Jetzt zu Anfang 2019 steigen die Eintrittspreise weiter,weil die Energiekosten erhöht werden. Durchschnittlich 2-3 Euro wird der Eintritt teurer. Mal sehen welche Anlage als nächstes aufgibt weil Kunden den Eintritt nicht mehr bezahlen wollen oder können.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2019 - 12:17 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

in unseren Stammsaunen werden die Preise in diesem Jahr nicht erhöht, so meine Nachfrage.

Im nächsten Jahr wird eine der Anlagen um- und neu gebaut, dann wird es zu einer moderaten Erhöhung der Eintrittspreise für Bad und Sauna kommen.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mehrwertsteuererhöhung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2019 - 18:43 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Jetzt zu Anfang 2019 steigen die Eintrittspreise weiter,weil die Energiekosten erhöht werden. Durchschnittlich 2-3 Euro wird der Eintritt teurer. Mal sehen welche Anlage als nächstes aufgibt weil Kunden den Eintritt nicht mehr bezahlen wollen oder können.


Ich habe für die Saunafans mal was gegen die ständig steigenden Preise getan und hier https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=20&thid=409
eine Tauschbörse für Saunaführer eröffnet. Mit diesen Gutscheinen kommt man in viele Saunen zum halben Preis, was den Saunabesuch deutlich günstiger macht.

P.S. wär super, wer es jemand schafft, den Link clickbar zu machen. Mit der Forensoftware werde ich nie zurecht kommen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek