Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Bodenbelag unter der Sauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Danlion ist offline Danlion  Bodenbelag unter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2018 - 13:28 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

meine Frau und ich möchten uns gerne eine Sauna mit Dampffunktion zulegen.
Der Raum, den wir dafür nutzen möchten, ist mit einem sehr schönen Parkett ausgelegt. Muss dieser zwingend entfernt werden ?

Wir wären für eure Tipps sehr dankbar

Viele Grüße

Thomas

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Bodenbelag unter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2018 - 13:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme an, du meinst eine Sauna bei der der Ofen eine Verdampferfunktion hat um eine sogenannte Softsauna (z.B. 50°C 40-50% Luftfeuchtigkeit) zu machen.
Ein Dampfbad dagegen hat bis 100% Luftfeuchte und die Wände sind nicht aus Holz sondern gefliest oder aus Kunststoff.
Du möchtest doch nicht den ganzen Raum zur Sauna machen oder?
Normalerweise sollte es ausreichen wenn du im Bereich der Sauna einen wasserdichten Belag (PVC, Vinyl, Laminat) auf das Parkett legst. Auch direkt vor der Sauna sollte das Parkett gegen tropfenden Schweiß geschützt werden.
Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Andy


seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Bodenbelag unter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 15:47 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Also Laminat wäre, genau so geeignet oder ungeeignet wie Parkett, das Trägermaterial ist ja auch Holz.
Wir verwenden seit 2 Jahren Vinyl in der Sauna, völlig unproblematisch. Weil ja die Raumtemperatur in Bodennähe kaum über Raumtempwratur liegt und die Feuchte in der nordischen Sauna kein Thema ist.

Die Frage ist jetzt bei dir mit welcher Feuchte du es auf Bodennähe zu tun hast, evtl. könnte es am kühlen Boden zur Kondensation kommen, echt schwierig zu sagen. Dann würde das Parkett in der Sauna quellen und vermutlich sich im ganzen Raum werfen. Der Schweiss ist bestimmt kein Thema, ich glaube auch in privaten Saunas schwitzt man über Tücher und die paar Tropfen beim verlassen der Sauna sind sicher auchkein Problem. Die werden ja vermutlich nach dem saunieren getrocknet

Robert22 ist offline Robert22  Re: Bodenbelag unter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2018 - 21:42 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unser Saunaraum ist ganzflächig (in und außerhalb der Saunakabine) gefliest. Da kann man problemlos nass herauswischen. Ich weiß nicht, ob Vinyl so günstig ist wegen möglicher Ausdünstungen in der Kabine?

seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Bodenbelag unter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2018 - 18:44 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Boden muss eigentlich nur etwas Feuchtigkeit vertragen, und bei der finnischen Saunaist das egentlich nur der Schweiss der auf den Boden tropft (oder könnte) Warm wird der Boden nie, selbst unter dem Ofen macht das keine Probleme. Abstrahlwärme ist aber sicher Ofenabhängig.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek