Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna im Sommer
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
kalle ist offline kalle  Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.5.2005 - 8:29 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nicht nur im zur Winterzeit!

Sauna im Sommer
Gutes Training für heiße Tage und den Urlaub am Strand

Im Winter ist die Sauna- das leuchtet ein: Wohlige Wärme anstelle klirrender Kälte, kalte Wassergüsse als Training für das Immunsystem. Aber Sauna im Sommer? Wenn schon bei der Arbeit der Schweiß auf der Stirn steht und man sich nichts sehnlicher wünscht als ein kühles Eis? Doch ein Saunabad entfaltet auch im Sommer seine Wirkung, stärkt den Körper, entspannt den Geist und kann sogar eine gute Vorbereitung für einen Urlaub im sonnigen Süden sein .
Wer das ganze Jahr regelmäßig in die Sauna geht, der „trainiert das Schwitzen“, sagt die Ärztin, Medizinjournalistin und Buchautorin Ulrike Novotny. Denn auch wenn die Werbung das Ideal des schweißlosen Körpers suggeriert - Schweiß erfüllt eine wichtige Funktion im körpereigenen Temperaturausgleich. Die Flüssigkeit auf der Haut kühlt, und wer „ richtig „ schwitzen kann, der kommt im sommerlicher Hitze besser klar. Und noch einen zweiten Trainingseffekt gibt es: “ der Körper verliert dann mit dem Schweiß nicht mehr so viele Mineralstoffe.“ Auch auf kalte Luft aus Klimaanlagen kann der Organismus besser reagieren. Sauna im Sommer kann damit durchaus eine wirkungsvolle Vorbereitung für einen Urlaub in heißeren Regionen sein.
Der ganze Körper profitiert vom Schwitzbad: die Abwehr gegen Krankheitserreger wird gestärkt, die Blutdruckregulation verbessert, die Haut besser durchblutet, die Venen werden trainiert, Stressreize können besser verarbeitet werden, die Muskulatur kann nach Belastung besser regenerieren, man fühlt sich entschlackt.
Sommer wie winters gilt: In der Sauna geht es nicht um Leistung, sondern ums Wohlbefinden. Meldet sich der Kreislauf mit Schwindel oder Flimmern vor den Augen, dann deutet das auf eine Überdosis Hitze hin. Dagegen hilft, das Blut in den Beinen kreisen zu lassen und sich im Freien hinzusetzen. Auch Kopfschmerzen und Einschlafstörungen sind ein Hinweis, dass man sich zuviel des Guten zugemutet hat.

Buchtipp: "Lust auf Sauna" von Ulrike Novotny, Trias-Verlag,
ISBN -3-8304-3054-x
--------------------------------------------------------------------------------

+ VERSTORBEN




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2010 - 18:14 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von kalle:
Aber Sauna im Sommer?


Ja, so hat mich mal eine Kollegin ausgelacht: Wie kann man bei der Hitze draußen denn auch noch in die Sauna gehen!

Als ich das einen anderen Saunagänger erzählte, kam eine interessante Antwort: "Wer sowas sagt, der geht auch im Winter nicht in die Sauna"

Das hat sich zumindest im Fall der o.g. Kollegin bewahrheitet. Wie so oft, wird der größte Blödsinn über die Sauna von Leuten erzählt, die noch nie eine Sauna von innen gesehen haben...

Andreas

Kazentante ist offline Kazentante  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2010 - 23:30 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Wir gehen, je nach Art des Sommers, vielleicht etwas weniger in die Sauna (weil man eventuell schon den ganzen Tag geschwitzt hat) aber einmal die Woche mindestens.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

Kayjee ist offline Kayjee  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2010 - 23:04 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich kam früher mit der Hitze und dem Schweiß im Sommer überhaupt nicht klar. Seit ich in die Sauna gehe klappt das wunderbar und der Sommer ist für mich viel erträglicher. Ich gehe seitdem lieber im Sommer in die Sauna. Ich finde es auch viel schöner, die Saunen sind nicht so überfüllt und was gibt es auch schöneres, nackt draussen auf ner Liege zu liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und neben sich auch noch den Pool oder einen See zu haben. Da kommt wenigstens ein bißchen Urlaubsfeeling auf.

Mich halten zwar auch alle bekloppt wenn ich bei der 30 grad in die Sauna gehe aber mir ist das vollkommen egal. Ich finds nur geil.

tom ist offline tom  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2010 - 1:55 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich halte Dich nicht für bekloppt, sondern denke 100% genauso und freue mich schon wieder auf den nächsten Sommer, nach einem Saunagang mir nach entsprechender Abkühlung die Sonne auf den nackten Pelz brennen zu lassen und einen leckeren Milchshake zu geniessen.

Wer das nicht selber gemacht hat, der weiss es nicht besser und meint schwitzen im Sommer sei schon anstregend genug.

Aber er weiss es ja nicht besser, wir schon.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Daggi ist offline Daggi  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2010 - 13:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich denke Sauna im Sommer : na klar ! Hat auch was mit "Wohlbefinden" zu tun.
Jedoch denke ich, dass ich die derzeitigen 2 Mal die Woche wohl reduzieren werde

Gruß
Daggi

grosser40 ist offline grosser40  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2012 - 18:07 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunagemeinde,
meine Partnerin und ich gehen beide gerne auch im Sommer in die Sauna. Wir lieben es uns nackt zu sonnen. Auch sind wir davon überzeugt, dass es die Immunabwehr stärkt.
MfG
Grosser40

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 18:36 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich gehe das ganze Jahr, Sommer wie Winter in die Sauna.

jensen ist offline jensen  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 19:23 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich auch. Das Schöne ist, dass die meisten Anlagen dann auch nicht mehr so brechend voll sind. Ich finde es viel entspannender als im Winter.
Gruß aus Rhein/Main
Jens

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2012 - 15:55 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ach ja, der Sommer,
natürlich ist es schön wenn die Sauna-Anlagen nicht mehr so überfüllt sind oder man sich bis spät Abends in der Liege nackt sonnen kann.
Aber wenn ich an den letzten Sommer (2011) denke, das waren keine Sonnen-Monate eher Regen-Monate. (die Überschrift müsste also heißen statt "Sauna im Sommer", sondern eher "Sauna bei Dauerregen") Im Urlaub im Hochsauerland hatten Wir fast jeden Tag regen und den einen Vormittag nur 7°C, da hatten Wir es ja schon im Winter teilweise wärmer gehabt.
Da kann man nur hoffen, das nach diesem kaltem knackigem Winter, ein schöner Sommer´12 kommt!
Damit Wir aber wirklich einen Sommer bekommen, fliegen Wir in den Herbstferien nach Ägypten, da sind zumindest für 14 Tage über 30°C garantiert.

Da ich beruflich fast den ganzen Tag draußen arbeite, sowohl im Sommer als auch im Winter, ist meine Immunabwehr bezüglich Erkältungen recht gut gestärkt und brauch nicht aus diesem Grund saunieren zu gehen. Da das saunieren blutdrucksenkend wirkt und mir inzwischen auch sehr viel Spaß macht, und ich das saunieren zu meinem Hobby gemacht habe, werde ich sowohl im Winter als auch im Sommer einmal pro Woche die Sauna aufsuchen.
Ich bevorzuge eher die Abwechslung, und suche aus diesem Grund die verschiedenste Anlagen in meiner Gegend auf, und den nächsten Sommer-Urlaub mache ich auch etwas davon abhängig.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2012 - 16:32 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ganz ehrlich: In Kölner Sauna-Anlagen ist es egal, ob man im Sommer oder Winter geht. Es ist zu fast jeder Zeit brechend voll. Ich persönlich gehe lieber im Herbst oder Winter in die Sauna, vor allem wenn es früher dunkel wird.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.2.2012 - 17:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
für uns ist das vollkommen egal, ob es die Vier Jahreszeiten sind.

Sauna ist für uns seit vielen, vielen Jahren ein Muß. Und das, wenn es möglich ist, einmal in der Woche.

Also, auf zum fröhlichen Schwitzen.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2012 - 5:19 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gibts da nen großen Unterschied, wenn man im Sommer oder im Winter in die Sauna geht.
Ok, ausserhalb der Sauna vielleicht, aber in der Sauna dürfte es egal sein, wenn draussen minus 10 Grad oder 30 Grad im Schatten sind. Ich geh ja aus dem grund in die Sauna, dass ich mich bei 90-100 Grad etwas ausschwitzen kann. Und das hab ich ausserhalb der Sauna eben nicht, egal mit 30 Grad im Schatten oder 10 Grad minus.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Sauna im Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2012 - 22:08 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mir gefällt es sehr gut, wenn ich mich im Sommer nach dem Saunagang bei "angenehmen kühlen 35°" in die pralle Sonne lege.
Die Außentemperatur kommt mir dann wirklich nicht so hoch vor.
Zugegeben... nach einer gewissen Zeit bevorzuge ich dann auch ein schattiges Plätzchen.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek