Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Alte/dicke Menschen in der Sauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 8:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Inspiriert durch den "Bademantel"-Thread im "Kurioses" Forum möchte ich dies hier mal zur Diskussion stellen:

Mir ist aufgefallen, dass der Frauenanteil in der Sauna inzwischen auf ein recht ansehnliches Maß gestiegen ist, so dass man wohl bald von Parität sprechen kann.

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass oft die "mittelalten" Frauen fehlen, also so zwischen 40 und 60.

Ich vermute mal, dass 40 das Alter ist, indem sich die größeren oder kleineren "Schönheitsfehler" (man beachte die Anführungszeichen) im nackten Zustand nicht mehr vertuschen lassen. Im weiter fortgeschrittenen Alter, so ab 50 oder 60 haben die Frauen dann aber wohl verstanden, dass sich ihr Wert nicht durch das Aussehen definiert, sondern dass innere Werte viel mehr Wert sind, und kommen wieder in die Sauna.

Wenn man mit (insbesondere) Frauen spricht, warum sie nicht in die Sauna gehen, hört man oft das Argument, "aber da sieht man dann doch meine 'Speckröllchen'"

Seltsamerweise ist dieses Problem bei Männern fast nicht ausgeprägt. Kaum ein Mann schämt sich, mit einigen 'Rettungsringen' in die Sauna zu gehen.

Warum ich das Ganze jetzt schreibe?

Nun, ich finde, wir sollten hier im Saunaforum mit guten Beispiel vorangehen. Dieses Forum wird sicher von vielen künftigen Saunagängern (m/w) als erste Anlaufstelle für einen erstmaligen Saunabesuch genutzt.

Darum sollte man den Leuten hier klipp und klar sagen:

Egal wie Du ausiehst, ob Du dick oder dünn bist, alt oder jung, einen AA oder DD Busen hast, Bierbauch oder Hängebrüste, körperlich- oder geistig Behindert bist:

Jeder hat das Recht, in die Sauna zu gehen!


bully ist offline bully  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 9:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Dem kann man nur zustimmen
Audiatur et altera pars

Kazentante ist offline Kazentante  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 10:20 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Es ist halt leider so dass bei Männern ein bischen Speck eher als "Charakter" zählt, bei Frauen als Makel.

Wo wir in die Sauna gehen bin ich aber bei weitestem nicht die dickste. Allerdings sieht man die Frauen zwischen 40 - 60 doch eher in der Damensauna, auch die, die echt gut aussehen. Also ist es vielleicht eher so, dass ihr Männer diesen Bevölkerungsteil nur nicht zu sehen bekommt.
"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 13:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Einzige Ausnahme für übergewichtige Gäste. Falls das Gewicht jenseits der 190 kg liegt, dann tragen die Saunabänke das Gewicht evtl. nicht mehr.
Aber diese Gewichtsklasse habe ich so gut wie noch nie in der Sauna gesehen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2010 - 20:52 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich muss dazu beitragen,das in der Saunaanlage,welche ich als Stammsauna habe,absolut gemischtes Publikum in die Sauna geht .
Das Alter reicht von 10 Jahren bis wirklich 91 Jahren(guter Bekannter),dazwischen sind wirklich alle Altersklassen vertreten.
Auch das Körpergewicht variiert und jeder akzeptiert jeden,das finde ich so toll.

liebe Saunagrüsse

Jochen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.4.2010 - 8:21 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Also - ich kann auch von vielen Variationen vermelden. Von 10 bis geschätzte 80 Jahre...von 45 kg bis knapp 100 kg...

Nur der Ausländeranteil ist recht gering. Teilweise ein paar Südländer, aber ansonten meist von Deutschen besucht. Vielleicht gehen die Süd-und Osteuropäer in ihre eigenen Bäder...

Ansonsten Männer/Frauenanteil fifty fifty....

Ich glaube es gehen eher mehr "Spätgänger" als Frühsaunierer.....wahrscheinlich arbeitsbedingt. Am Wochenende ist mehr los.

Die Saunen im nördlichen NRW Bereich sind zum Großteil teurer, als die im Ruhrpottbereich - einzelne jetzt mal aussen vor gelassen...

Es gibt mehr "BAdelatschenträger" als "Flip Flop" Träger....

Und der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten und das Runde muss in das Eckige.

bully ist offline bully  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.4.2010 - 9:15 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich finde gerade weil fast alle Alterstrukturen in der Sauna sind, macht diese erst so richtig Spass. Man kommt mit jedem ( vorausgesetzt man will das auch ) in Gespräch und kann eine wunderbare Zeit in der Sauna erleben. Genau so ist es doch in einer vernünftigen Kneipe.
Und da ist es auch egal ob dick oder dünn.....
Audiatur et altera pars

tanko ist offline tanko  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.6.2010 - 18:52 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


kann ein absolut gemischtes Publikum auch nur bestätigen. Alle Alters-, alle Gewichtsklassen.
Nach anfänglichem Hinschauen bei einem "neuen Übergewichtigem" wird dieser akzeptiert, wie er ist.

Nackt sind halt doch alle Menschen gleich.

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2010 - 18:03 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein, anstatt in die Sauna sollten Dicke lieber zu McDonalds und Alte auf den Friedhof gehen ...

Selbstverständlich darf jeder saunieren wie er will, wo kämen wir denn hin?

Dicke oder Alte stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, das sind oft erst die interessantesten Leute in der ganzen Anlage.

Da ärgere ich mich schon eher über die Rücksichtslosen, die sich in der Sauna breit machen als hätten sie für drei Plätze Eintritt bezahlt. Das wird sich im Schneidersitz ausgebreitet oder platt hingelegt, obwohl ein Aufguss bevorsteht, da wird kein Zentimeter zur Seite gerutscht, da wird sich nach hinten angelehnt und dem Hintermann bleibt die Wahl sich in eine kauernde Hockposition zu begeben oder auf den nächsten Aufguss zu warten.

Für die "Anlehner" habe ich aber mittlerweile ein probates Mittel, vorausgesetzt der Aufguss ist warm genug. Wenn der Anlehner sich trotz meiner stets höflich und bescheiden vorgetragenen Bitte weigert ein Stück nach vorne zu rutschen, damit ich meine Füße auf die Sitzbank unter mir stellen kann, hocke ich mich einfach hinter ihn und wenn sich der Dampf des Aufgusses so langsam herabsenkt, puste ich dem Anlehner vor mir ganz vorsichtig und ganz lieb auf den Nacken. Das erzeugt dein Eindruck, der Aufguss sei sehr, sehr heiß, der Anlehner beugt sich sofort nach vorne und gibt so unwillkürlich den begehrten Platz für Beine und Füße frei.

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2010 - 9:47 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


So nun werde auch ich mal meinen ersten Beitrag hier verfassen :)

Ich muss auch sagen das ich in den verschiedenen Saunen die ich schon besucht habe von jung bis alt alles vertreten ist. Allerdings, ich denke Pubertäts oder Schamgefühl bedingt, sind sehr wenig Jugendliche anzutreffen.

Ich selbst bin ja nun nicht der dünnste , wurde aber diesbezüglich noch nie disskriminiert oder schief angesehen. Das finde ich an der Sauna auch so toll denn sonst sind die Menschen nicht so tollerant finde ich.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

artemio ist offline artemio  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2011 - 17:47 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin auch der Meinung das Junge Leute am wenigsten vertreten sind. Und ich Stimme auch der Sache zu, dass irgendwie die Frauen erst ab 50-60 Ihre Scham ablegen.

Na ja, teilweise sind die Männer selber Schuld. In meiner Stammsauna z.B., kamen vor ein paar Monaten ziemlich regelmäßig 2 Junge Damen (Ausnahme in dieser Sauna). Ein paar ältere Herren haben sie sowas von begafft, dass ich mich echt geschämt habe der Spezies Mann an zu gehören. Ein Fall habe ich deutlich beobachtet und geht mir nicht aus dem Kopf : Die Mädels kommen rein von der Schwimmanlage, ziehen an im Sauna Vorhof Ihre Bikinis aus.....2 ältere Herren auf den Liegen gehen in die Sutzposition und gaffen......aber total auffällig das dies sogar die Mädels gemerkt haben.!! Augen sind zum schauen da, das ist normal und auch nicht schlimm, jeder schaut mal kurz hin aber so wie mann bei angezogenen Frauen auch hinschaut. Aber wenn man so die Damen begafft , dann ist es normal dass diese kein Bock haben.

Ein Kommentar zu den Ausländern (bin selber Südländer): Stimmt , die sind mehr beklemmt was Nacktheit angeht, deswegen gehören die weniger zu den Saunabesuchern, obwohl die Ausnahme die Regel bestätigt und ich persönlich schon einige südländerinnen und osteuropäerinnen in der Sauna gesehen habe.

grosser40 ist offline grosser40  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2012 - 17:35 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunagemeinde,
als Betroffener – dicker Saunagänger – hatte ich zu beginn meiner Saunakarriere Ängste wegen meinen „Bauchumfang“ schräg angeklotzt zu werden. Auch hatte ich mal einen TV Beitrag gesehen in dem sich Saunagänger negativ über dicke äußerten. Die Fragestellung lautete unter anderem: „neben wem möchten Sie in der Sauna nicht sitzen“. Die häufigste – im TV gezeigte Antwort- lautete: neben dicke Menschen. Gründe: ästhetisch und oder die schwitzen mehr und stinken deshalb auch vermehrt
Meine Partnerin – eine langjährige Saunagängerin – nahm mir meine Ängste und ermutigte mich sie doch mal zu begleiten. Meine Bedenken bestätigten sich – Gott sei Dank – nicht. Schnell stellt ich fest: ich bin einer unter vielen und andere sind auch nicht perfekt! Die meisten Saunagänger sind sehr tolerant und offen. Es wird kein unterschied zwischen Alt und Jung oder Mann und Frau oder „gesund“ und Menschen mit handicap oder Nationalität gemacht. Das finde ich sehr gut. Und darum unterstütze ich die Aussage/Forderung vom Andreas, bzw. glaube ich es wird schon gelebt:
Jeder hat das Recht in die Sauna zu gehen
MfG
Grosser40

Buschy ist offline Buschy  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2012 - 18:22 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat Bernhard:
Zitat:
"Für die "Anlehner" habe ich aber mittlerweile ein probates Mittel, vorausgesetzt der Aufguss ist warm genug. Wenn der Anlehner sich trotz meiner stets höflich und bescheiden vorgetragenen Bitte weigert ein Stück nach vorne zu rutschen, damit ich meine Füße auf die Sitzbank unter mir stellen kann, hocke ich mich einfach hinter ihn und wenn sich der Dampf des Aufgusses so langsam herabsenkt, puste ich dem Anlehner vor mir ganz vorsichtig und ganz lieb auf den Nacken. Das erzeugt dein Eindruck, der Aufguss sei sehr, sehr heiß, der Anlehner beugt sich sofort nach vorne und gibt so unwillkürlich den begehrten Platz für Beine und Füße frei. "


Das ist bei uns ein beliebtes Saunaspiel, wir nennen es "Stille Post"

Gerade wenn Saunaneulinge in der obersten Reihe beim Aufguss neben mir sitzen warte ich genau diesen Augenblick ab und frage: "Kennste noch Stille Post aus der Schule...?"
"Öh, ja..." und fragender Blick als Antwort.
Dann puste ich leicht in seine/ihre Richtung und sage: "Stille Post - Weitergeben"

Mein bester Saunakumpel hasst mich dafür, weil ich es jedes mal mit ihm mache. Trotzdem setzt er sich immer wieder neben mich...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2012 - 18:37 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Buschy, das ist ein schönes Spiel.

Wenn ich nächste Woch wieder in der Sauna bin in unserer Stamm-Runde, werde ich das auch mal beginnen.

Das stelle ich mir jetzt schon sehr lustig vor.

Buschy ist offline Buschy  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2012 - 19:05 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...jo, ist wirklich lustig...

Aber genau den richtigen Augenblick abpassen, wenn´s am heißesten ist, NACH dem Aufgiessen, aber noch VOR dem Verwedeln...

Viel Spass
Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alte/dicke Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2012 - 1:28 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Auch ich habe seid einigen Jahren mit einem Bauchansatz zu kämpfen, hab vor etwa 5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Dies war auch der Grund das ich mich Anfangs nicht in die Sauna traute, aber nach den ersten Sauna-Gängen habe ich festgestellt das ich bei Weitem nicht der einzige bin, mit körperlichen Unansehnlichkeiten, das keine Top-Models in die Sauna gehen. Aber das stört niemandem und Keiner gafft einen an. Inzwischen hat sich mein Selbstbewusstsein so gestärkt, das ich nackt nach dem Sauna-Gang einen Spaziergang im Garten mache. Für diesen Sommer ist sogar ein Besuch am FKK-Strand geplant.
Wem Es interessiert: Meine Frau (Anfang 40) seid einigen Wochen auch Sauna-Gängerin ist klein und schlank, wiegt weniger als die Hälfte von Meinem Gewicht.

Das Frauen/-Männer-Verhältnis liegt in meiner Stamm-Sauna etwa 30 zu 70%.
Ältere Menschen (ü-60) sehe ich nur selten, liegt wahrscheinlich daran weil ich meist erst spät Nachmittags saunieren gehe.
Jugendliche und Jüngere Menschen sind wenige.
Der meiste Frauen-Anteil ist so zwischen 30-50 Jahren.
Da ich in einer Klein-Stadt im nördlichem Niedersachsen wohne ist der Ausländer-Anteil nicht sehr hoch. Hin und wieder sind mal ein paar türkische Männer da, die aber meist mit Handtuch bedeckt in der Kabine sitzen, (liegt wohl daran das Sie beschnitten sind).
Letztens in meiner Lieblings-Sauna in Bremen waren 2 etwa 25 Jahre junge weibl. Russin, die sahen etwas ulkig aus mit Ihrem Sauna-Hut.

Alles im Allem, finde ich es gut das Es in einer Sauna so Tolerant abläuft.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek