Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Dampfsperre in Aussensauna??
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mark Mikus ist offline Mark Mikus  Dampfsperre in Aussensauna?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
28.9.2020 - 14:18 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafreunde,

seit 1 Woche habe ich eine Blockbohlensauna im Garten, gedämmt oben und unten mit Holzfaser in 8cm Stärke.

Nach unten hin mit Siebdrucksperrholz geschützt,

nach oben ist der Aufbau von der Saunakabine:
1. Profilholz 14mm
2. Dampfsperre aus Kunststofffolie (um die dreht sich meine Frage auch)
3. 8cm Holzfaserwolle
4. Hinterlüftung 1cm
5. Rauspund 19mm
6. hochflexible Dachauflage

Die Dampfsperre hat ein Baufachmann empfohlen, da die Holzfaser wenn sie einmal nass geworden ist kaum trocknen könne.
Die Dachauflage ist aus verschweißten selbstklebenden Kunststoffbahnen, da wird wenig nach aussen dringen können, zur Seite wohl etwas Belüftung durch die Blockbohlen.

Bezüglich der Dampfsperre sind mir aber jetzt doch Zweifel gekommen.

Das wichtigste: Könnte eine dicke Kunststoffbaufolie (ob PVC oder PE kläre ich noch) unter Hitzeeinwirkung ca 80 Grad gesundheitsschädlich ausdünsten?

Wenn ich das Forum so lese....Dampfsperre komplett raus, weil unnötig?

Kann Holzfaserwolle den Dampf von 1-2 wöchentlichen Saunagängen mit Aufgüssen problemlos aufnehmen und abtrocknen?

Oder sollte ich auf Alu umrüsten?

Würde mich über Rückmeldung freuen!

Viele Grüße Mark

Mark Mikus ist offline Mark Mikus  Re: Dampfsperre in Aussensauna?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
28.9.2020 - 15:11 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat von Mark Mikus:
Hallo liebe Saunafreunde,


seit 1 Woche habe ich eine Blockbohlensauna im Garten, gedämmt oben und unten mit Holzfaser in 8cm Stärke.


Nach unten hin mit Siebdrucksperrholz geschützt,


nach oben ist der Aufbau von der Saunakabine:

1. Profilholz 14mm

2. Dampfsperre aus Kunststofffolie (um die dreht sich meine Frage auch)

3. 8cm Holzfaserwolle

4. Hinterlüftung 1cm

5. Rauspund 19mm

6. hochflexible Dachauflage


Die Dampfsperre hat ein Baufachmann empfohlen, da die Holzfaser wenn sie einmal nass geworden ist kaum trocknen könne.

Die Dachauflage ist aus verschweißten selbstklebenden Kunststoffbahnen, da wird wenig nach aussen dringen können, zur Seite wohl etwas Belüftung durch die Blockbohlen.


Bezüglich der Dampfsperre sind mir aber jetzt doch Zweifel gekommen.


Das wichtigste: Könnte eine dicke Kunststoffbaufolie aus PE unter Hitzeeinwirkung ca 80 Grad gesundheitsschädlich ausdünsten?


Wenn ich das Forum so lese....Dampfsperre komplett raus, weil unnötig?


Kann Holzfaserwolle den Dampf von 1-2 wöchentlichen Saunagängen mit Aufgüssen problemlos aufnehmen und abtrocknen?


Oder sollte ich auf Alu umrüsten?


Würde mich über Rückmeldung freuen!


Viele Grüße Mark

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Dampfsperre in Aussensauna?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.9.2020 - 19:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im Aussenbereich verhindert die Folie hauptsächlich das abtrocknen. Deshalb macht man bei Aussensaunen keine Dampfsperre. Die Holzfaser kann das locker ab. Plastikfolie geht aufgrund der Temperaturen im Dachbereich auf keinen Fall!
Eine Aussensauna funktioniert nicht wie ein Wohnhaus. Da gelten andere Regeln.
Andy


Mark Mikus ist offline Mark Mikus  Re: Dampfsperre in Aussensauna?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
29.9.2020 - 12:25 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek