|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Lasst und froh und munter sein | ||||||
| Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
| In diesem Board befinden sich 424 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
||||||
EX-MITGLIED |
|
Eierbrikett |
|
EX-MITGLIED |
|
Eierbrikett |
|
Ex-Mitglied |
|
EX-MITGLIED |
|
EX-MITGLIED |
|
13.1.2021 - 19:44 Uhr 116 Posts Dr.Sauna
|
ganz einfach, dass du noch ganz oben sitzen kannst - ich altersgemäss ganz unten liegen muss. Ich bin sehr einfach im Denken + Sagen ![]() |
|
Heike |
|
14.1.2021 - 0:24 Uhr 1020 Posts Saunavielwisserin
|
ha, ich bin gerade sehr froh und munter, weil die Kieler den FC Bayern aus dem Pokal geworfen haben |
|
Ex-Mitglied |
|
Eierbrikett |
|
EX-MITGLIED |
|
Ex-Mitglied |
|
Eierbrikett |
|
Ex-Mitglied |
|
Eierbrikett |
|
15.1.2021 - 18:48 Uhr 470 Posts Lord Sauna
|
Die Saunen passen sich dem Bedarf an. Wird es ruhiger, schließen sie. Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
|
EX-MITGLIED |
|
16.1.2021 - 12:53 Uhr 116 Posts Dr.Sauna
|
es wurde wieder 3x so groß wie bei mir auf dem Laptop (( |
|
EX-MITGLIED |
|
hemmerling |
|
Henry |
|
4.8.2025 - 8:37 Uhr 26 Posts Saunauntensitzer
|
Also wir haben keine private Sauna und ich will das auch nicht. Ist Geldverschwendung. Hier wurde ja schon die Geselligkeit anfesprochen, und das fehlt dann alles. Außerdem ist in öffentlichen Anlagen die Abwechslung größer. Ich hätte gerne eine finnische Sauna, ein Dampfbad, ein Tauchbecken und ein Schwimmbecken. Dafür reicht der Platz nicht und das Geöld erst recht nicht. Selbst wenn wie also eine Saunakabine im Keller hätten würde ich wohl häufiger eine öffentliche besuchen als die im Keller in Betrieb zun nehmen, weil ich dort einfach mehr Vorteile sehe. |
|
hemmerling |
|
5.8.2025 - 5:56 Uhr 1375 Posts Saunavielwisser
|
@Henry: Platzbedarf, Genehmigung bei gemieteten Wohnungen/ Häusern und Eigentümergemeinschaften, und fehlende Geselligkeit sind Argumente. Preise weniger: #### # A # #### 1) Innensaunas und Aussensaunas ab 2000 EUR z.b. Karibu Sauna Variado mit Fronteinstieg 68 mm inkl. gratis Saunaofen im Wert von 599,99 € 2) Statt Dampfbad ein etwas teureren Bio-/Sanarium Ofen 3) aufblasbarer Whirlpool 500 EUR https://www.brast24.de/freizeit/whirlpools 4) Tauchbecken 4a) Ich war kürzlich in einer öffentlichen Sauna in Meinerzhagen, frühe 1970er Stil, da war das Abkühlbecken eine steinerne Badewanne. Nimm also Deine eigene Badewanne! 4b) Weka Tauchbottich aus Lärche 1400 EUR Teurer Spass kostet ja fast so viel wie Billigsaina 5) Ein Schwimmbecken ist meist nur in Hallenbad Saunas verfügbar,, bei grösseren Saunaanlagen kleinere Pools. Fitnessclubs meist keine Pools. Weiter gab bzw. gibt einige traditionelle Einzelunternehmer- Saunas ganz ohne Pools #### # B # #### Geselligkeit ist kein wesentlicher Teil der deutschen Saunakultur: 1) Quasselsauna ist keinesfalls üblich 2) Andere Leute kennenlernen, zumindest Smalltalk, ist eher selten in lffentlichen Saunas 3) Dagegen grassiert die Stille- und Schweige-Kultur, Die Ruheräume Die Schilder in Saunaräumen, die zu Stille mahnen Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|
Henry |
|
5.8.2025 - 12:16 Uhr 26 Posts Saunauntensitzer
|
Also still bin ich schon und wenn mal jemand zu laut wird kann das auch stören. Ich fühle mich aber trotzdem wohler, wenn ich nicht so alleine bin. Mit "Geselligkeit" meine ich nicht, dass sich alle laut unterhalten. Vor einiger Zeit war ich mal relativ früh am Tag, in der Woche und auch nicht im tiefsten Winter dort. Die meisten Saunakabinen waren unbesetzt und die ganze Anlage sah aus wie leergefegt. Ich habe mich schon gefraht, ob ich vielleicht außerhalb der Öffnungszeiten da war Das kam mir alles etwas befremdlich vor. Umgekehrt muss eine total überfüllte Anlage, in der man beim Aufguss noch gerade so einen Platz bekommt aber auch nicht sein. Ich fühle mich am wohlsten wenn schon mehrere Leute da sind, aber trotzdem noch genügend Platz für alle da ist, die Auslastung so mittelmäßig ist. Dann geht es ruhig zu, aber man kommt sich auch nicht so alleine vor. Das liegt wohl auch daran, dass ich in meinem Unfeld der einzige regelmäßige Saunagänger bin, weil die anderen mit der Hitze nicht klagkommen, unddeshalb häufig alleine unterwegs bin. |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.31 Sek