Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
devo666 ist offline devo666  Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2021 - 20:19 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da meine örtliche Sauna (Johannisbad Zwickau, Sachsen) und meine Ausweichsauna (Webalu Werdau, Sachsen) noch geschlossen haben, gehe ich seit paar Wochen ins tatami Schmölln (Thüringen) - heute durfte ich nach 1,5 Jahren das erste mal wieder einen Aufguss mit Wedeln erleben, herrlich, oh Gott wie hat mir das gefehlt

Lt. dem Saunameister hätte der Deutsche Saunabund sich da durch gesetzt und das müsste bundesweit jetzt gelten?
ist das jemand so bekannt oder macht Thüringen da einen Sonderweg?

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.7.2021 - 21:05 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Da gratuliere ich Dir zu dem schönen, lang entbehren Erlebnichnund gönne es Dir von ❤️

Hoffentlich müssen wir nicht nochmal so eine lange Durststrecke durchmachen.

Liebe Grüße
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2021 - 8:45 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Über dem Ofen wedeln scheint wohl wieder erlaubt zu sein. Nur das direkte anschlagen mit dem Handtuch nicht.
Habe ich jetzt in 3 Anlagen erlebt.
Kann sich bei einer Inzidenz über 35 wieder ändern.
Jürgen

devo666 ist offline devo666  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.7.2021 - 9:44 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


im tarami wurde angeschlagen mit handtuch und mit fächer, ganz normal so wie früher,
es gäbe keine Einschränkungen mehr meinte der saumameister

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2021 - 12:40 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

die Saunen die wir bis jetzt besucht haben in Thüringen, machen Aufgüsse aber ohne wedeln.
Wir werden jetzt so nach und nach weitere Anlagen besuchen und schauen wer was und wie macht.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.7.2021 - 16:02 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



In den Spreewelten in Lübbenau wurde gewedelt, sowohl mit dem Handtuch und dem Fächer, es wurde auch abgeschlagen. Die Insassen in den einzelnen Saunen und bei den Aufgüssen waren aber weiterhin begrenzt.

Trotzdem war es sehr schön in den Spreewelten - wie immer.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2021 - 8:53 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Angaben vom Deutschen Saunabund bzgl. Wedeln / Abschlagen sind ja nur Empfehlungen und keine gesetzlich geltenden Regeln.

Von daher kann das jede Sauna nach wie vor so machen, wie sie das für richtig empfindet und im Hygienekonzept hinterlegt hat.

Wir haben im Saarland Saunen, die schlagen ab, andere verwedeln nur über dem Ofen und wieder andere (meine Stammsauna z.B.) macht nichts davon, die gießen nur auf.
Die Saunameister kennen auch die aktuellen Empfehlungen des Saunabundes, aber das ist weiterhin die Vorgabe des Saunabetreibers.

Find ich auch in Ordnung. Wenn dort ein Coronafall innerhalb der Sauna auftaucht dann können die wenigstens argumentieren, dass ihr Hygienekonzept soweit sicher ist, wie es irgend geht und so die Gefahr minimiert wird, dass die Sauna wieder frühzeitig schließen muss.
Wenn sich alle so verhalten als wäre nichts dann braucht man sich nicht wundern, wenn alles wieder ruck zuck runtergefahren wird.
Ich persönlich genieße die Saunagänge lieber so lange wie möglich und nehme dafür ein paar Einschränkungen in Kauf, und das fehlende Abschlagen ist für mich die kleinstmögliche Einschränkung.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2021 - 18:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das die Angaben des Saunabunds nur Empfehlungen sind ist richtig. Trotzdem sichern sich die Betreiber damit ab indem sie sich an die Empfehlungen halten. Sollte sie mal jemand verklagen können sie sich auf die Empfehlungen berufen. Das ist so ähnlich wie mit dem Handwerker der sich "freiwillig" an die DIN Normen, VDE Empfehlungen etc. hält.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2021 - 19:40 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Also, bei uns in Sachsen ist bis jetzt immer noch einiges im argen.
Die einen Saunen haben geöffnet, die anderen nicht.
Die schon geöffnet haben machen Aufgüsse andere nicht.
So ein durcheinander hat es noch nicht gegeben.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2021 - 20:03 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


ist nicht nur bei euch so, bei uns ja auch.
Meine Ausweichsauna wird vor Oktober nicht aufmachen können, da sie im Frühjahr alle Saunaangestellten entlassen haben und erstmal wieder neu auschreiben müssen. Bis die Truppe wieder komplett und die Öfen hochgefahren sind ist wieder Lockdown angesagt

Und genau wegen diesem Hickhack ja auch der Plan mit der eigenen Sauna, s. Signatur

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2021 - 11:45 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also in NRW haben wir jetzt 5 verscheidene Saunen besucht. In allen wurde gewedelt auch die Gäste wurden auch angewedelt.
Die SaunaWikinger Freunde

Betzy ist offline Betzy  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2021 - 16:46 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Selbst bei uns im Saarland und in Rheinland Pfalz gibt es keine einheitliche Regelung.

In der Saua Vicus in Tholey wird nur aufgegossen ohne zu verwedeln.
Im Koi in Homburg wird komplett verwedelt.
Im Monte Mare in Kaiserslautern wird meinem Kenntnisstand nur über den Ofen gewedelt.
Im Felslandbadeparadis in Dahn erfolgt gar kein Aufguss.
Das Cubo in Landstuhl ist noch komplett geschlossen, öffnet voraussichtlich am 1. September, wie es dann dort aussieht, echte Tageskarten oder nur Zeitfenster, wedeln wie ist noch nicht bekannt.

Gruß
Betzy

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2021 - 13:47 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Regel des Nass Arnsberg ab 20.08.2021

Natürlich 3 G
Sauna: 120 Besucherinnen/Besucher zeitgleich
Maskenpflicht

Das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske ist in den gekennzeichneten Bereichen im gesamten Freizeitbad Nass erforderlich (FFP2- oder OP-Maske). Kinder bis zum Schuleintritt sind generell ausgenommen.

Sauna-Aufgüsse

Die Personenzahlen je Aufguss sind durch die Abstandsregelungen begrenzt. Die Plätze werden im Losverfahren ermittelt.

Ich weiss nicht wie man hier in den Aufguss kommt, warum macht man nicht 2-3 Gleichzeitig
Die SaunaWikinger Freunde

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2021 - 18:15 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Dann weiss ich ja wo ich vorläufig nicht hinfahren muß.

Da kann ich dir nur Sassendorf empfehlen.

Jürgen

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Aufguss mit Wedeln jetzt wieder bundesweit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2021 - 8:13 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


wieso? Wird da ganz normal abgeschlagen? Dann weiß ich, wo ich vorläufig nicht hinfahren muss.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek