Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Toiletten in öffentlichen Saunen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Dortmunder ist offline Dortmunder  Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2022 - 9:45 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo ins Forum,

mich beschäftigt schon länger ein Thema, das ich kaum diskutiert sehe. Es geht um die Qualität der Toiletten in öffentlichen Saunen, die meiner Wahrnehmung nach oft niedrig ist. Sprich, es ist oft eklig, diese Toiletten zu benutzen. Saunaanlagen haben teilweise sehr schöne Saunagärten, Aufgüsse, alles mögliche. Aber Toiletten werden stiefmütterlich behandelt, haben kein Fenster, riechen nach Fäkalien oder Essig, sind klein, liegen direkt neben Duschen, die Böden sind nass,...

Es gibt positive Ausnahmen wie z.B. auf Gut Sternholz in Hamm, in der Claudius Therme in Köln (die neu angelegten) oder im Vabali Spa in Düsseldorf. Hier habe ich kein Problem damit auf Toilette zu gehen, da sie insgesamt ansprechend gestaltet sind. In vielen anderen Fällen bin ich froh, sie nicht benutzen zu müssen. Ich frage mich, warum allgemein nicht mehr Wert auf die Qualität gelegt wird. Für mich ist das durchaus ein Kriterium bei der Entscheidung, welche Saunaanlage ich besuchen möchte.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2022 - 12:47 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Das geht schon in Ordnung,
Saunas sind ja auch "Badeanstalten".

In Deutschland gibts den 1967 entwickelten Standard "Europabad"

Ohne Links, da Tom die ja nicht mag:
Zitat:
Bei einem Europabad handelt es sich um ein Bad, das kostengünstig errichtet wurde. Dabei wurden Räume, in denen sich die Gäste längere Zeit aufhalten, aufwendiger gestaltet als die weniger wichtigen Räume. Die Grundsätze dazu wurden 1967 auf einem Seminar der Gruppe Sport des Europarates festgelegt


Auf den Toiletten hält sich ein Gast halt recht kurz nur auf...

Ich habe seit 2018 über 60 öffentliche Saunas besucht, meist in Verbindung mit Schwimmbädern /Thermen, besonders negativ aufgefallen ist mir dabei nichts.
Zum Vergleich: Toilettenanlagen in Hochschulen ( Uni, FH ) sind häufig mit "Klosprüchen" verziert und sonst wie in desolatem Zustand.
Sowas hab ich nie erlebt, bei über 140 Bädern.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2022 - 13:24 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ok, Klosprüche sind mir in Saunaanlagen auch noch nicht aufgefallen. Aber an den Unis, die ich kenne, haben die Klos zumindest vernünftige Lüftungen. Warst du zum Beispiel schon mal im Aqualand in Köln? Da ist es mir jetzt besonders negativ aufgefallen, also vor allem der Gestank im Toilettenbereich.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2022 - 21:13 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
haben die Klos zumindest vernünftige Lüftungen. Warst du zum Beispiel schon mal im Aqualand in Köln? Da ist es mir jetzt besonders negativ aufgefallen, also vor allem der Gestank im Toilettenbereich.

Aus dem Lüftungs-Problem wird schnell mangelndes Lünftungs-Konzept, daraus resultierend ein Corona-Schutzkonzept-Problem .
Mir sind Hallenbäder bekannt, die im Herbst 2020 angeblich deswegen nicht aufgemacht haben, weil es an einem passablen Lüftungs-Konzept fehlte...

Passables Lüftungskonzept = 100% Frischluft.
Und nicht Umluft herumpumpen.
Und schon gar keine stickige Luftbereiche..

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2022 - 21:49 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Genau, daher sollte man doch öffentliche Toiletten grundsätzlich mit Fenster versehen. Die werden nur deshalb oft innenliegend gebaut, weil der Toilettenbereich stiefmütterlich behandelt wird, was du ja letztlich auch bestätigst.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2022 - 22:45 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich denke, es ist weniger ein Baulichen Problem, sondern eher eines der Reinigungsintervalle im Verhältnis zur Badegastanzahl - in Verbindung mit dem durchschnittlichen Badegastverhalten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2022 - 11:23 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
in Verbindung mit dem durchschnittlichen Badegastverhalten.

Die bösen Stehpinkler, die dabei natürlich immer danebenpinkeln
( das war ein Scherz, es stimmt natürlich, Stehpinkeln führt zum Danebenpinkeln bei Sitztoiletten )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Okan K. ist offline Okan K.  Re: Toiletten in öffentlichen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.3.2022 - 22:58 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich kann nur von den Herrentoiletten sprechen. In Saunaanlagen kann man sogar groß auf die Toilette. In Wellneuss werden die Toiletten stündlich kontrolliert und gesäubert. Im Hamam in Wuppertal waren die Toiletten ebenfalls sauber. Neptunbad in Köln sind die Toiletten auch sauber. In Saunaanlagen sehe ich eher ein kleineres Problem mit der Hygiene in den Toiletten. Es kann immer Mal passieren das ein Gast die Toilette nicht sauber hinterlässt. Eher sehe ich die hygienische Probleme in Bahnhöfen, Zügen, Einkaufszentrum und Discotheken.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek