Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Zu hohe Luftfeuchtigkeit
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 360 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?
Tieferes Abluftloch? [3] 100%
? [0] 0%
Stimmen gesamt: 3

finn ist offline finn  Zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2010 - 17:57 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ich habe eine Gartensauna aufgestellt:

Elementbauweise mit 9 cm Glaswolldämmung. Fläche 2.26 x 1.80 x Höhe 2.31 (Volumen 10m3). Ofen 9kW.

Schräg diagonal zum Ofen in 1.25m Höhe über Boden habe ich eine rechteckige Entlüftungsöffnung (17 x 7 cm) nach draussen. Draussen habe ich vor dem Entlüftungsloch einen 90 cm hohen Schacht als „Kamin“.

Die Zuluft erfolgt unter dem Ofen vom Vorraum (1.20 x 2.26m) her.

Das Problem ist, dass ich bei 100 Grad nicht unter 22% Luftfeuchtigkeit komme. Sobald ich 2 min in der Sauna bin, habe ich schon feuchte Haut.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.9.2010 - 8:35 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von finn:

Vermutlich gar nicht.

Wir hatten dieses Thema Anfang des Jahres hier schonmal. Such doch mal mit der "Suchen-Funktion" nach "hohe Luftfeuchtigkeit"

bully ist offline bully  Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.9.2010 - 18:01 Uhr
538 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Finn,

Deine Abluft liegt viel zu weit oberhalb vom Boden. Man legt eine Abluftöffnung ca. 20-30 cm über den Boden. Dadurch bedingt hast du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Was für ein Holz hast Du? ( Sorbtionsfähigkeit ! )
Was für eine Diffusionssperre hast Du eingebaut?
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

Seitenladezeit: 0.21 Sek