Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Zu hohe Luftfeuchtigkeit
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?
Tieferes Abluftloch? [3] 100%
? [0] 0%
Stimmen gesamt: 3


finn ist offline finn  Zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2010 - 17:57 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habe eine Gartensauna aufgestellt:

Elementbauweise mit 9 cm Glaswolldämmung. Fläche 2.26 x 1.80 x Höhe 2.31 (Volumen 10m3). Ofen 9kW.

Schräg diagonal zum Ofen in 1.25m Höhe über Boden habe ich eine rechteckige Entlüftungsöffnung (17 x 7 cm) nach draussen. Draussen habe ich vor dem Entlüftungsloch einen 90 cm hohen Schacht als „Kamin“.

Die Zuluft erfolgt unter dem Ofen vom Vorraum (1.20 x 2.26m) her.

Das Problem ist, dass ich bei 100 Grad nicht unter 22% Luftfeuchtigkeit komme. Sobald ich 2 min in der Sauna bin, habe ich schon feuchte Haut.

Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.9.2010 - 8:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finn:
Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit senken?


Vermutlich gar nicht.

Wir hatten dieses Thema Anfang des Jahres hier schonmal. Such doch mal mit der "Suchen-Funktion" nach "hohe Luftfeuchtigkeit"


bully ist offline bully  Re: Zu hohe Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2010 - 18:01 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Finn,

Deine Abluft liegt viel zu weit oberhalb vom Boden. Man legt eine Abluftöffnung ca. 20-30 cm über den Boden. Dadurch bedingt hast du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Was für ein Holz hast Du? ( Sorbtionsfähigkeit ! )
Was für eine Diffusionssperre hast Du eingebaut?
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek