Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2022 - 16:27 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Immer mehr Saunaanlagen fangen jetzt an, Energiesparprogramme auf den
Weg zu bringen, die meisten erst einmal mit verkürzten Eintrittszeiten
oder kühleren Pools / Schwimmbädern usw.

Ich bin mal echt gespannt, was am Schluss noch übrigbleibt...

Die Eintrittspreise sind überall angezogen, schon alleine wegen der Pandemie.
Danach auch wegen allgemeiner Inflation.
Das bedeutet: Es werden Kunden wegbleiben, weil sie das finanziell
jetzt nicht mehr schaffen und im Hinblick auf die allgemeine Inflation "unsicher" geworden sind und den Saunen dann "aus Vorsicht" fernbleiben werden.

Die nächste Gruppe Kunden könnte sich verändern, weil ich schon mehr als
einmal die Aussage gehört habe:
"Der Pool / das Wasser sind mir zu kalt geworden, ich gehe eine Anlage
weiter oder bleibe fern" diese Aussage kam von einigen Stammgästen!

Und wir sind erst am Anfang!
Noch hat es gar keine Auflagen von "Zwangssparen" gegeben, das könnte also
ebentuell auch noch einen weiteren "Einschlag" geben..

Sollte Gas ganz abgedreht werden oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen,
könnten alle Saunaöfen mit Gas untersagt werden.


Ich bin ziemlich sicher, dass einige Saunaanlagen 2023 nicht mehr dabei sein
werden, das Saunieren zu einem "Luxusgut" wird und noch mehr Menschen
sich eine eigene Sauna zulegen werden, das wird der Trend denke ich.

Letzte Meldung (die ich bekommen habe) war:
4.7.22 - Stadtwerke Weiden öffnet Birkensauna Heusauna und 2 x Kräutersaune täglich erst ab 15.00 Uhr

- Was meint ihr?
- Was glaubt ihr wo es hingehen wird?
- Und wie sieht Eure Saunazukunft aus?



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2022 - 18:07 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Wir gehen im Moment sowieso nur noch sporadisch in die Sauna.
Als nächstes geht es jetzt erstmal in´s Westfalenbad dank Gutschein.
Zitat:
Der Pool / das Wasser sind mir zu kalt geworden, ich gehe eine Anlage
weiter oder bleibe fern" diese Aussage kam von einigen Stammgästen!

Das war doch wohl nicht in der Birkensauna?
Jürgen

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2022 - 20:11 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Als ich mir vor sechs Jahren meine Schwitzkiste und
den Pool zulegte, haben mich meine Bekannten gefragt
ob ich noch normal wäre. Begründung: in jeder Stadt gibt
es eine Sauna und ein
Schwimmbad, ebenso in der Gegend wo ich wohne.
Also, warum so viel Geld ausgeben und was das an
Unterhaltung kostet.
Ich sage mal, zur jetzigen Zeit und auch schon davor:
Alles richtig gemacht.
Und es gibt immer mehr Saunierer die eine Sauna ihr Eigen nennen.
-Versucht mal, jetzt schnell eine Sauna zu kaufen.-
Wenn man dann noch bei jedem Heimsaunagang sein
Eintrittsgeld entrichtet, bei mir sind es 15€, dann sind die
nachzuzahlenden Energiekosten am Ende des Jahres auch nicht
so extrem. Die werden dann aus der Saunakasse beglichen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Heike ist offline Heike  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2022 - 20:56 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



Unsere Sauna hat auf dem Dach alles voll Solar-Panele. Vielleicht kann man noch etwas im Garten aufbauen und das ein oder andere private Windrädchen in einige Ecken des Gartens stellen. Es hilft zumindest ein bisschen. Ansonsten werden wir uns auf höhere Preise einstellen müssen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2022 - 21:03 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Unbeheizte Naturbäder
sind voll im kommen,
ich hab das "erste" in Norddeutschland entstandene auch mal 2019 besucht,
war damals wegweisend, kamen wohl viele Bäder-Betreiber vorbei um abzugucken ,

Naturerlebnisbad Lauenstein, D-31020 Salzhemmendorf

das um 2000 von einem normalen beheizten Chlorbad umgewandelt wurde.
Grund damals: Gemeinde hat Schwimmbad aufgegeben, Privater Trägerverein ( also KEIN kommerzigieriges Unternehmen ), musste sparen, sparen, sparen...

und wenn geheizt wird, in solchen ins Private gedrängten Bädern - egal ob mit oder ohne Chlor - dann solar mit im besten Fall Fussballfeld-großen Gummi-Matten in denen das Wasser angewärmt wird, führt durchaus zu 22 Grad warmem Wasser zu Höchst-Sonnenscheinzeiten...

Das verkürzt "lediglich" die Nutzungszeiten auf die Sommermonate, denn Normalbürger wie ich wagen sich nicht in Freibäder, die deutlich unter 19 Grad Celsius warm sind...

Andere Bäder bekommen aus Biogasanlagen gewonnene Energie und können mit 28 Grad warmem Badewasser protzen .

Zitat von tom:

Sollte Gas ganz abgedreht werden oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen,
könnten alle Saunaöfen mit Gas untersagt werden.

Niemand verbraucht im Augenblick Gas, weil niemand im Augenblick die Heizung anstellt.
Also einzige Verbraucher Industrie ( für irgendwelche Prozesse wo mit Gas irgendwas gewärmt wird ) , und eben Bäder.

Wir brauchen uns NICHT mit der Illuision abgeben, dass Bäder zwangsweise geschlossen werden, um den Gasverbrauch zu senken, und dann alles ok sei.
Zum Beginn der Heizungsperiode sind unsere Gasspeicher - in ganz Europa, wer denn welche hat - leer.

PS: In Griechenland soll 2/3 der elektrischen Energie für die Stromnetze mit Gas erzeugt werden, sagte ein in Griechenland wohnender Online-Bekannter, der das wohl in seinen Medien gelesen hatte....

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2022 - 21:12 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, warten wir mal ab, was die Strompreise in den nächsten Monaten so machen. Da wird auch der ein oder andere Privatbetreiber ins Grübeln kommen.

Wenn ich da an meine Frau denke, die regelmäßig 100 Liter Wasser im Whirlpool ablässt und kalt nachfüllt, weil sie ihn überheizt hat... 🙈

Als Holzheizer, die ihren Brennstoff selbst ofenfertig aufbereiten, sehen wir das NOCH entspannt.
Aber das Ende kann noch für alle ganz dick kommen. Da kann der fehlende Saunabesuch noch das geringste Problem werden.

Mit Blick auf Sanktionen, der EZB Finanzpolitik, den allgemeinen strukturellen Problemen, fällt spontan Wilhelm Busch ein: "Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!"

Wenigstens werden mit Nachdruck die allerdringlichsten Probleme, wie die Gendergrrechte Sprache und Minderheitendiskriminierung, etwa der Queeren, und der gebärenden Männer angegangen. Da weiß man zumindest, dass die Prioritäten richtig gesetzt sind.

Meine Prognose: Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wird man ab Herbst wieder Corona bemühen um die Saunaschließungen zu rechtfertigen und dabei Energie zu sparen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2022 - 21:22 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die Gretchenfrage_
Wie wird unser totalitäres Regime das neue, bald notwendige "Winterhilfswerk" benennen?
... wenn denn alle mit Gasheizung beheizten Wohnhäuser den ganzen Winter über unbeheizt bleiben?

********
... und wer mit Gas die Warmwasser-Zubereitung ( für die Dusche ) und Herd betreibt, "bei dem bleibt die Küche und die Dusche kalt", und Duschen im nächsten Schwimmbad wird auch nicht mehr gehen....

( ich wohnte 1982-1989, 1998-2020 in derartigen Wohnungen! )
********

Ich wohne in einem Haus mit ausschließlicher Zentral-Gasheizung.
Ich hab aus guten alten Zeiten noch einen unökologischen, aber neuwertigen 2000W Radiator, aber Stromsperren werden dann auch kommen.

Und "Lüften" wird Mietern durch Verordnung verboten werden.

Mal sehen wie sich die Preise und Verfügbarkeit für 2000W Heizungs-Radiatoren und tragbare 2xElektrische-Kochplatten entwickeln...

Ich bin mir sicher, dass die Auslegung der "Flüchtlingsgesetze" eine Unterbringung in ungeheizten Wohnungen, wie es Standard sein wird in Deutschland für Einheimische im Winter 2022/2023, "gegen die Menschrechte" verstößt und daher umgangen werden wird....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2022 - 22:04 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich bin da sehr entspannt. Vor einigen Tagen war ich im Neptunbad in Köln unter der Woche, die war sehr gut besucht. Zumindest bei Saunen, die mit Strom betrieben werden, sollte es keine Versorgungsprobleme geben. Ich denke aber auch, dass Gas kein Problem sein wird, weil man sich rechtzeitig mit Russland einigen wird.

Viele Saunaanlagen waren auch vor Corona schon recht hochpreisig.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2022 - 23:48 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Selbst wenn es nicht zum Äußersten kommen sollte -

allein schon die planmäßige Umstellung von billigem Pipelinegas aus Russland auf teures Fracking-LNG Gas wird einen Preisschock auslösen, von dem wir jetzt, aufgrund noch laufender Verträge noch nicht viel mitbekommen. Im Moment trifft es die Großhändler wie Uniper. Die Zeche zahlt aber der Steuerzahler. Danach die örtlichen Versorger. Erst im Anschluss, mit dem Auslaufen von Preisbindungen, betrifft es wirklich die Verbraucher. Selbst in diesem optimistischen Szenario wird einigen Hören und Sehen vergehen. Dazu kommt der Zusammenbruch der energieintensiven Industrie. Wer hier als Arbeitnehmer betroffen ist, der ist ohnehin schnell am Ende.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2022 - 20:26 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das wird nicht mehr lustig werden.
In den kommunalen Bädern der Stadt München bleiben die Saunen angesichts der aktuellen Energiekrise künftig geschlossen - und das Wasser wird noch kühler. Alle zehn Saunen in den Bädern der Stadtwerke München (SWM) blieben vom 1. August an bis auf Weiteres dicht, kündigten die Verantwortlichen am Freitag an.
und andere Saunen werden folgen. Erst Corona jetzt GAS. Gibt es den Saunaanlagen und Therme ohne Gas.
Ich habe selbst Gas als Heizung da soll der Preis um das doppelte steigen. Heute bezahle ich schon knapp 100 Euro pro Monat...wo soll das noch hinführen. Nur weil Russland und Ukraine was auch immer machen (Krieg) .....Macht und ..... schade so etwas ist für die ganze Menschheit nicht schön. Siehe Weizen und Schiffe.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2022 - 21:24 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


In Westfalen wo ich jetzt ja wohne, gibts 2 Tendenzen:

Stadt Detmold
hat bei allen Freibädern die Erwärmung mit Gas abgeschaltet,

also Freibädern OHNE Solar-Wasserwärmung - mit den schwarzen Gummi-Matten durch die das Wasser gepumpt wird -

allerdings bei gutem warmem Wetter wird so ein Freibad trotzdem 22 Grad Celsius oder gar noch etwas mehr, warm .
Bei schlechtem Wetter nur 20 Grad Celsius, oder knapp darunter .

Da keine Solar-Wasserwärmung, nur die miese Wasserwärmung des Beckenwassers selber.
Hätten sie Solar-Wasserwärmung, würde die Erwärmung viel-viel-schneller und besser passieren...

Eins der Bäder,
Freibad Berlebeck/Heiligenkirchen, Detmold
das ein großes farbiges Werbeschild "Beheiztes Freibad" neben der vielbefahrenen Fahrstraße stehen hat, hat ein "UN" vor das Wort "Beheiztes Freibad" geklebt, fairerweise .

Ganz arm dran sein werden die im Herbst wieder öffnenden ( wieder öffnen wollenden ) Hallenbäder, für die ein extra - natürlich Gas-betriebenes - Blockheizkraftwerk gebaut wurde....
daneben,
oder im Keller befindlich.
Davon scheint es einige zu geben.
Blockkraftwerke galten die letzten 30 Jahre als "hipp", Gas schien ja unerschöpflich verfügbar zu sein...

-

Biogas-erwärmte Bäder,
z.B. Freibad Brakel ( Sommer-Bad Brakel ),
da ists weiterhin 27 Grad Celsius warm ,
und es kommt bei den regelmäßigen Besuchern gut an, wie mir berichtet wurde.
Ich empfand 27 Grad Celsius auch angenehm, bei meinem Besuch .


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2022 - 22:41 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aktuell stört mich, dass wie bei Corona jede Kommune macht, was sie will. Im Kreis Unna mit 400.000 Einwohnern gibt es nur die kleine Saunaanlage in Bönen. Von den beiden heißen Saunakabinen wurde jetzt die Kelo- Sauna geschlossen. Nebenan im Kreis Soest mit 300.000 Einwohnern gibt es 3 Saunaanlagen und in Bad Sassendorf waren gestern alle 16 Saunen ganz normal im Betrieb. Für den Winter sehe ich schwarz, wenn sich nicht endlich was tut. Welches EU-Land sollte uns aus der selbstverschuldeten Energiekrise helfen, wenn wir weiterhin kein Tempolimit einführen und die AKW abschalten wollen. Fertige Solaranlagen gehen nicht ans Netz, weil die Genehmigung Jahre dauert und Windräder werden bei Sturm abgeregelt, weil die Stromkonzernr sich gegen Power to Gas wehren. Ich gehe für mein normales EFH von 3000€ Mehrkosten für Gas und Strom im nächsten Jahr aus.

tom ist offline tom  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.8.2022 - 23:59 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Teetrinker62:
........ Welches EU-Land sollte uns aus der selbstverschuldeten Energiekrise helfen, wenn wir weiterhin kein Tempolimit einführen und die AKW abschalten wollen.....


zum AKW kann man eine Meinung haben, viel billiger Strom, Nachhaltigkeit zum Teufel, wen interessiert schon der Atommüll in 50 Jahren?

Aber zum Tempolimit gibt es ein ausgesprochen gutes Video von Bloch,
dem Chefredakteur von auto motor und Sport, der schon sehr viele richtig
gut erklärte Videos bei Youtube zeigte...

Hier hat er das mal in Zahlen nachweislich in Frage gestellt!



Und komisch... ich glaube ihm das genauso wie er es erklärt hat.

Wenn jeder Deutsche HELFEN WOLLTE!! dann würde er alleine kanpp unter 100
fahren, allein weil das Fahrzeug so richtig deutlich weniger Treibstoff braucht
und weil es für jeden einzelnen günstiger würde und weil es zig mal mehr helfen
würde, Energie zu sparen, als ein Tempolimit.

Also wer hilft denn freiwillig?
Wer genau will das eigentlich?

Stattdessen wird nach Lösungen von anderen gerufen die gar keine sind,
anstatt selber einfach aktiv mitzumachen...






Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2022 - 7:38 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


In Kaiserslautern geht man im Moment den folgenden Weg:

Historische Gebäude werden nicht mehr angestraht (sinnvoll)
Das Warmfreibad wird ein Kaltfreibad. (auch noch ok)
Ab 22 Uhr soll die Straßenbeleuchtung reduziert werden. Ist auch so weit ok, früher wurde ja auch nachts jede 2 Laterne abgeschaltet.
In den Turn- und Sporthallen gibt es kein warme Wasser und keine warme Duschen mehr. Die ganzen Sportverbände laufen dagegen Sturm. Es ist auch blöd wenn Du nach dem Sport komplett durchgeschwitzt bis, und dann nicht richtig duschen kannst.

eine öffentliche Saunaanlage gibt es in Kaiserlautern meines Wissen nicht, das Monte Mare ist privat betrieben und wird wohl mal wieder die Eintrittspreise anheben.

Ich bin froh, dass wir vor zwei Jahren in einen Holzvergaser investiert haben. Der verbraucht so 30 m3 im Jahr und heizt damit Heizung und Warmwasser. Und das Holz kommt aus unserem Privatwald. Holz ist Arbeit, dafür kostet es uns fast nichts.

Gruß
Betzy

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2022 - 8:05 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Leute kauft Elektro Autos.
Der Strom kommt ja aus der Steckdose.

Nur das die Infrastruktur dafür gar nicht ausgelegt ist.

Es wird sogar schon gemunkelt das Kupfer demnächst auch nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung steht.

Wir waren letzte Woche im Westfalenbad und ich bin der Meinung das die Saunen auch nicht mehr die Temperatur wie beim letzten Besuch.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2022 - 11:38 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

wen interessiert schon der Atommüll in 50 Jahren?

Mich (Jahrgang 1961) nicht, dann bin ich auf natürliche Weise auch bei langem Leben... tot. Habe auch keine Kinder.
Aber... ist das ein Argument ?

Ich war im Sommer 2019 in der Therme, per Bahn - NDS-Ticket - bis Dannenberg + Fahrrad für die Reststrecke. Ich wohnte ja noch in Hannover.

Wendland-Therme, D-29471 Gartow

7km entfernt
vom "für die mehrere 10.000ende Jahre lange Endlagerung von Atommüll geeigenten, 100% trockenen, 100% festen Salzstock in Gorleben"

eine Förderung von salzhaltigem Wasser ( Sole ) aus über 800m Tiefe,das aufbereitet in einem "Sole-Becken" zum Drin-Rumliegen und Himmelsblick-geniessen durch Fenster in der Decke angeboten wird. Die Therme ist kein Sole-Bad, die normalen Schwimmbecken sind nicht mit Sole gefüllt.

* 100%trocken, 100% fester Salzstock
* 7km entfernt flüssige Sole, in ähnlicher Tiefe, also mehr als 800m

Das zum Thema Endlagerung.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2022 - 17:06 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:

Es wird sogar schon gemunkelt das Kupfer demnächst auch nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung steht.

Deswegen ja "Glasfaser-Ausbau bis zur letzten Meile"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2022 - 18:17 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Fertige Solaranlagen gehen nicht ans Netz, weil die Genehmigung Jahre dauert und Windräder werden bei Sturm abgeregelt, weil die Stromkonzerne sich gegen Power to Gas wehren.


Nun, mit Baugenehmigungen hat jeder Bauherr zu kämpfen. Bei Stromüberschuss während eines Sturmes: Wird es nicht einmal Zeit, dass die Windkraftbranche flügge wird und selbst zusieht, ihren Strom bedarfsgerecht an den Kunden zu bringen? Sollen doch Windparkbetreiber selbst Power to Gas Anlagen betreiben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2022 - 21:59 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Tom,
natürlich gehe ich mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig Tempo 100.Das ist aber auf einer zweispurigen Autobahn nicht witzig, wenn ich 2 km lang an den LKW vorbei fahre und hinter mir Autos mit Lichthupe drängeln, weil deren Sprit vom Arbeitgeber bezahlt wird.

Matthias, was an dem Begriff "fertige Solaranlagen" ist schwierig zu verstehen? Es geht nicht um Baugenehmigungen.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.8.2022 - 12:18 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


@Teetrinker ohne Namen

Die Marktbedingungen sind für alle gleich.
Es steht jedem PV Anlagenbetreiber frei seine Energie zu Speichern und verlässlicher, subventionsfreier Marktteilnehmer zu werden.

Wer aber Privilegien genießen und anderen die technischen/kaufmännischen Hürden aufhalten möchte, der muss diesbeantragen und auf die Genehmigung warten. Ist garnicht schwer zu verstehen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2022 - 9:25 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Nebenan im Kreis Soest mit 300.000 Einwohnern gibt es 3 Saunaanlagen und in Bad Sassendorf waren gestern alle 16 Saunen ganz normal im Betrieb


"Nebenan",
Hellweg Sole Thermen in D-59597 Erwitte:

Zitat:
Liebe Gäste und Patienten, die Energieknappheit durch den Krieg in der Ukraine lässt auch uns nicht aus. Auch WIR müssen unseren Beitrag zur Bewältigung dieser Krise leisten. Daher bleibt das kleine Einzel-Therapiebecken bis auf Weiteres geschlossen. Wir nutzen die Zeit jedoch, um Wartungsarbeiten durchzuführen und das Becken zu überholen.


.. für den Thermen-Besucher ist bei gutem Wetter die Sperrung des KLEINEN Innenbeckens ( 15m2 vielleicht groß ?), die beiden grossem Innenbecken und das große Aussenbecken sind ja weiter offen, verschmerzbar.
UPDATE: Ich war da. Sauna-Einschränkungen gibts nicht. Kommentar eines Schwimmeister "im kleinen Therapiebecken war " ( vom Normalpublikum ) "sowieso fast nie jemand drin". Also eher "willkommene Betriebsoptimierung mit Hinweis auf die politische Lage". Das Mini-Becken befindet sich in einem abschließbaren Raum, also kein Sicherheitsrisiko wenn kein Wasser drin ist.


UPDATE:
"Etwas weiter weg", Detmold aqualip
Zitat:
Das Saunaland bleibt samstags aktuell geschlossen.


Ist Samstag, einer der beiden "arbeitsfreien" Tage für die "werktätige Bevölkerung", wirklich der publikumsschwächste Tag? Scheint so denn im "Vitus-Saunadorf" in Everswinkel heisst es

Zitat:
In den Sommermonaten schließen wir ab Juli den Samstag um 18 Uhr.


Im Vergleich zum "Damentag" am Montag, z.B. ?

UPDATE
Eine Google-Suche nach "sauna geschlossen gas" gibt mehr Treffer als erwartet , es grenzt fast an ein Wunder noch Thermen oder gar städtische Bäder zu finden, in denen Normalbetrieb herrscht....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2022 - 16:42 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Einschränkung in der in der Kreisschwimmhalle Minden angeschlossenen Sauna AVALON:

Dampfsauna wird nur auf Wunsch aktiviert,
aber ist in 15min betriebsbereit.
In dem Falle war regulär ein Salz-Peeling für 17:00 vorgesehen,
und weil ich Interesse angemeldet habe, war die Dampfsauna auch zu dem Zeitpunkt voll in Betrieb, also es kam auch ordentlich Dampf aus den Düsen und es war schön dampfig. Es waren dann auch mehrere Gäste drin, mit mir.

15min scheint recht wenig zu sein,
bei normalen Ofen-Saunas ist doch wohl mindestens 1h Vorlauf, oder?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2022 - 13:47 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Einschränkung im Melittabad in Minden ( ich war noch nicht da, telephonisch erfragt ):

Kaminsauna geschlossen.
Es verbleiben 3 weitere Sauna-Räume.

Weil das Publikum ( ich auch... ) den Preis und die Leistung einer Sauna-Landschaft an der Zahl zur Verfügung stehender / nutzbarer Saunaräume misst,
auch wenn die bei größeren Saunanlagen die meiste Zeit ohne Besucher sind und Energie vor sich hin fressen,

verringert sich subjektiv die Leistung des Bades,
insbesondere weil es eine preiswertere Konkurrenz ( Kreisschwimmhalle Minden + angeschlossene Sauna AVALON ) gibt, die ihr Stammpublikum hat, allerdings auch nur das.

Zitat:
Kamin-Sauna
- Trocken-heißes Klima
- 80°C
- Wärme durch einen Saunaofen
- Kaminfeuer für die Behaglichkeit

Das nennt man Sauna-Kultur, die nun fehlt.... die der ( überflüssigen ) Vielfalt. Das Kaminfeuer was gar nicht für die Wärme sorgt....

Objektiv, die anderen 3 Saunas haben 90, 85, 65 Grad, die 90+85 sind beides Aufguss-Saunas.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2022 - 14:26 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Weil das Publikum ( ich auch... ) den Preis und die Leistung einer Sauna-Landschaft an der Zahl zur Verfügung stehender / nutzbarer Saunaräume misst.

Ich nicht. Meine Lieblingssauna Gut Sternholz hat gar nicht so viele Saunaräume, was ich aber eher als Vorteil empfinde. Sie könnten von mir aus gerne einige der kleineren Räume schließen, wenn es sinnvoll Energie spart.

Übrigens wird dort Flüssiggas und Strom verwendet, also immerhin kein teures gewöhnliches Erdgas. Daher bin ich optimistisch, dass der Betrieb gut durch den Winter kommt. Ich vermute, dass es bei anderen Betrieben ähnlich ist.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2022 - 20:23 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:

Ich nicht. Meine Lieblingssauna Gut Sternholz hat gar nicht so viele Saunaräume, was ich aber eher als Vorteil empfinde. Sie könnten von mir aus gerne einige der kleineren Räume schließen, wenn es sinnvoll Energie spart.


Gut Sternholz/Hamm ist auch auf der Liste der Thermen die ich gern mal besuchen würde .

Gut wo dann aber der Preisunterschied zwischen

1. städtisches Hallenbad mit 3-4 Saunaräumen, üblicher Preis z.B. 13-15 EUR. Immerhin mit 25m-Becken, man kann RICHTIG schwimmen.

2. Therme mit Preisen ab 20 EUR, meist heute 30-40 EUR, nach oben offen. Wenn reine Sauna, dann gar nix mit Wasser ausser Whirlpools,
Wenn Wasser, dann häufig Sole- oder Thermalbad, also nur große Nichtschwimmer-Bereiche, kein wirkliches Schwimmen möglich.

gerechtfertigt ?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2022 - 20:34 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


UPDATE: Aldi berechnet jetzt für die hauchfeine Einmal-Plastiktüte, in die man z.B. Tomaten tut um sie an der Kasse wiegen zu lassen, 0.01 EUR
Auf dem Kassenbon .

... wo soll das noch hinführen ?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2022 - 20:54 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Gut Sternholz/Hamm ist auch auf der Liste der Thermen die ich gern mal besuchen würde .


Gut wo dann aber der Preisunterschied zwischen


1. Hallenbad mit 3-4 Saunaräumen, üblicher Preis z.B. 13-15 EUR. Immerhin mit 25m-Becken, man kann RICHTIG schwimmen.


2. Therme mit Preisen ab 20 EUR, meist heute 30-40 EUR, nach oben offen. Wenn nicht reine Sauna, dann gar nix mit Wasser ausser Whirlpools,

dann häufig Sole- oder Thermalbad, also nur große Nichtschwimmer-Bereiche


gerechtfertigt ?



Stimmt schon. Auf Gut Sternholz zahlt man das Ambiente mit, eine gewisse Gediegenheit, Ruhe, keine Atmosphäre einer "Badeanstalt".

Warme Whirlpools oder große warme Solebecken sind natürlich auch teuer, auf die kann ich übrigens gerne verzichten.

Im Moment scheinen die Saunen, die an gewöhnliche Hallenbäder angeschlossen sind, eher mal dicht zu sein aufgrund der Energiekrise. Das liegt aber wohl daran, dass diese Anlagen meist städtisch sind. Übrigens senkt es natürlich auch den Preis, wenn die Anlagen aus öffentlichen Kassen bezuschusst werden.

Betzy ist offline Betzy  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2022 - 9:39 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von hemmerling:
UPDATE: Aldi berechnet jetzt für die hauchfeine Einmal-Plastiktüte, in die man z.B. Tomaten tut um sie an der Kasse wiegen zu lassen, 0.01 EUR

Auf dem Kassenbon .


... wo soll das noch hinführen ?


Das macht Aldi Süd schon bestimmt seit einem halben Jahr. Der Hintergrund ist aber wohl eher, dass Aldi sagt "Wir sparen Plastik" und machen daher die sogenannten Hemdtüchtchen kostenpflichtig. Der Preis von 1 Cent ist wohl eher Symbolischer Bedeutung.

Aber mal was anderes im Sinne von Energiesparen der Kommunen. Ich war gestern in der Sauna bis spät abends, halb 11. Die Sauna liegt auf einem Berg etwa 2 km vom Ort entfernt. Die ganze Zeit war der Weg, der auch noch zu anderen Attraktionen auf dem Berg führt, beleuchtet. Nun sind die Laternen alle aus. Das macht aber nichts, da sowieso fast alle Besucher der Thermenlandschaft mit dem Auto kommen.

Gruß
Betzy

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.9.2022 - 16:02 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war vor gut 10 Jahren ein paarmal im Gut Sternholz. Von der Anlage selbst war das Maximale damals besser. Allerdings war das Preisgefüge noch anders. 36 € für die Tageskarte ist schon eine Ansage. Entweder man hat das Angebot massiv aufgewertet oder es ist einfach der Aufschlag um "unter sich" zu bleiben. Schön für Jene, die sich das locker erlauben, durchwachsen für jene die es sich nur unter Entbehrungen gönnen können und frustrierend für jene die es sich nicht erlaubenkönnen und mit der kulturellen Bereicherung der Partyszene in den öffentlichen Saunen allein gelassen werden.

Keine schöne Tendenz, aber mit dem Trend zur Heimsauna und zum Heimpool ist es ja nicht anders.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.9.2022 - 18:29 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Auffällig finde ich den Preisunterschied bei den Massagen. Da bietet das Maximare gute Angebote in Verbindung mit einem Saunaeintritt, z.B. im Bereich chinesische Massage. Auf Gut Sternholz sind die Massagen meiner Meinung nach überteuert.

Trotzdem fahre ich insgesamt lieber nach Gut Sternholz. Die Anlage dort ist sehr schön gelegen, sehr naturnah. Über den Preis als Abschreckungsinstrument habe ich noch nicht nachgedacht. Es ist auf jeden Fall richtig, dass das Publikum dort gehoben ist. Weitere Preiserhöhungen angesichts der Energiekrise stehen jedenfalls im Raum.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2022 - 20:28 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


PORTA-Bad in Porta Westfalica
macht nach Ende der Freibadsaison am 23.September erstmal das Hallenbad nicht auf,
damit ist der während der Freibadsaison aktive Saunabetrieb natürlich auch eingestellt.

Ich war gestern nochmal - bei recht gutem Wetter - Schwimmen im Freibad und Saunieren,

eine Sauna war schon seit Wochen wegen defektem, zur Reparatur eingeschickten Ofen ausser Betrieb ( Panorama-Sauna ), eine sehr-kleine FInnische Sauna ist nun wegen Energiekrise auch geschlossen worden.

Blieben also 2 Aussensaunas, 1 Innensauna und ein Innen-Dampfbad.
War aber ok,
und Aufgüsse gelungen. Als Goodies gabs Pfefferminztee, Wassereis und zuletzt Pfefferminztee mit Eukalyptusbonbons.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mathis ist offline Mathis  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2022 - 17:11 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Also bei uns in der Umgebung gab es noch keine Veränderungen bezüglich Öffnungszeiten oder ähnliches.
VG


saunafreund_sw ist offline saunafreund_sw  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2022 - 7:56 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


im von den örtlichen Stadtwerken in 97422 Schweinfurt betriebenen Silvana Schwimmbad wird die Sauna in diesem Winter gar nicht erst in Betrieb genommen. Das eh schon kalte Wasser im Schwimmbecken wird noch mal kälter.
Mit 2 Saunen á 90 Grad, einer Softsauna und einer Dampfsauna, sowie sehr viel nacktem Beton als Baumaterial war die Anlage ja noch nie sonderlich attraktiv, aber ich hatte halt nur 10 Minuten zu fahren.
Da einige Saunen in der Umgebung schon vor oder während Corona das Handtuch geworfen haben, müsste ich jetzt um auch nur eine ähnliche Anlage zu finden, mindestens 25 Minuten nach Bad Kissingen fahren. Weitere Anlagen sind mind. 35/45 Minuten entfernt.
Da überlegt man sich dann doch, wie oft man sich das Vergnügen noch gönnt.
Nur gucken, nicht anfassen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2022 - 20:37 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es geht auch anders:
In Espelkamp's Atoll hat man lediglich das (im Preis wohl inbegriffene) Solarium geschlossen.

In Ahlen war die Finnische Sauna den Sommer über geschlossen ( die Sauna war offen aber das Hallenbad geschlossen, hat mich vom Besuch abgehalten, also auch geringer Publikumsverkehr ), man überlegt diese nun wieder zu öffnen, weil im Herbst/Winter ja mehr Sauna-Betrieb ist....

Dafür drehen die in Nienburg voll durch ( ich war da im Sommer 2019 ), hatte ich von Saunapublikum kürzlich erfahren:

Zitat:
Ab dem 26.9.2022 Einlass nur für Schulen, schwimmsporttreibende Vereine, Polizeiakademie, Reha- und Schwimmkurse. Sehr geehrte Gäste,
die Saunalandschaft und das Relaxbecken bleiben weiterhin geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Wenn das Haupt-Schwimmbecken weiter in Betrieb ist, werden kaum Kosten gespart... ( nur Kinderbecken und Sauna können ja abgeschaltet werden, auch Luft-Heizung für Umkleide und Haupt-Schwimmbecken bleibt )

Die Gründe stehen in den Online-Medien:
Zitat:
Die Stadt Nienburg will wegen der extrem gestiegenen Energiepreise Strom sparen: Das Licht geht aus, das Wesavi öffnet nicht mehr für die breite Bevölkerung. Die harten Maßnahmen gelten ab 26. September.


Zitat:
Weil Gas knapp wird: Nienburger Wesavi schließt die Sauna. Bis zunächst 11. September bleiben die Saunen im Nienburger Wesavi geschlossen. Grund sind Energieeinsparungen, da Russland immer weniger Gas nach Deutschland liefert..


Hier der (auf Wunsch von Tom ja nicht anklickbare) Link zu den Einschränkungen in Nienburg, man beachte dass sie ja bewusst mehrfach in der um sich greifenden geschlechtergerechten Sprache formuliert ist:

https://www.nienburg.de/portal/meldungen/energiesparmassnahmen-der-stadt-nienburg-weser-902010964-21501.html


Komisch... 40km entfernt in Garbsen und Hannover, oder 20km entfernt in Neustadt/Rübenberge ist genug Gas und Geld zum Strombezahlen da... alle Bäder und Saunas offen!

Die Gründe dass Kommunen pleite gehen, haben eventuell ja was mit einer Aufzwingung von Kosten durch den Bund auf, für die der Bund aber verantwortlich ist....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2022 - 22:18 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Was sind denn das für Redensarten, Hemmerling?

Oder im besten Orwellschen Neusprechs:
"Wir müssen Energie sparen - für den Krieg, der dem Frieden dient."

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2022 - 21:34 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Neueste Tendenz bei Hotel-Spa Anlagen ( die mit ich mit Dayticket besuchen konnte ):

Zitat:
Wir machen die Saunaräume erst an, wenn ein Gast danach fragt ( bzw. der erste Tagesgast kommt )


Wenns was nutzt.. ok.
Innerhalb von 30-60min ist ja eine kommerzielle Sauna aufgeheizt...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2022 - 7:09 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Die nächste Gruppe Kunden könnte sich verändern, weil ich schon mehr als
einmal die Aussage gehört habe:
"Der Pool / das Wasser sind mir zu kalt geworden, ich gehe eine Anlage weiter oder bleibe fern" diese Aussage kam von einigen Stammgästen!

Das habe ich über (ältere) Teilnehmer von Aqua-Sport-Kursen in Schwimmbädern so gehört, dass sie sich so gegenüber Schwimmeistern bzw. Kursanbietern so geäußert hätten.

Der ältere Mensch der einen Aqua-Sport Kurs belegt, will WARMES Wasser, am besten 30 Grad. In normalen Hallenbädern, im Kursbecken bzw. im Nichtschwimmer des Hauptbeckens.

Zu teuren Kursgebühren, die pro Stunde ähnlich viel kosten wie ein Thermen-Besuch.

Niemand will frösteln für die Unterstützung einer Kriegspartei ( = Land, Staat ) in der Ferne!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2022 - 12:39 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Aus der Stadtwerke-Bielefeld Kundenzeitung, "Herbst 2022", Seite 07

Zitat:
Energiesparen: neue Vorgaben des Bundes

Einsparungen in Privathaushalten.

Vereinbarungen in einem Mietvertrag, die Mieter zu einer Mindestemperatur verpflichten, werden für die Geltungsdauer der Verordnung ausgesetzt.
...
Das Beheizen von Schwimm- und Badebecken jeglicher Art im Innen- und Außenbereich mit Gas oder Strom aus dem Stromnetz ist untersagt.


Feedback: Da hat bloss jemand...die Saunas "mit Strom- oder Gasheizung" nur vergessen.
Aber in echt "nur vergessen".
Und man muss sich fragen, wieso.
Wohl Inkompetenz.
Und ich sag das obwohl ich hier ja in einer Pro-Sauna-Community bin und nix gegen Privatsauna-Eigentümer habe.

PS: Unökologische Saunas mit Holzöfen ( Holz ist nachwachsender Rohstoff, also wird von verheizter Baum-Generation zu nächster verheizter Baum-Generation ständig neues CO2 in die Atmosphere gepumpt ) dürften selbst bei einer fairen Ausweitung der Regel auf Saunas ja weiterbetrieben werden...

Feedback2: Saunas sind wohl "zu großen Single-Wohnungen" gleichgestellt , also kein Sauna-Betriebsverbot ehe die Heizung für Single-Wohnungen abgestellt wird von Amts wegen ( mit Plomben an den Heizungs-Radiatoren Reglern damit man sie nicht "an" stellen kann ).
Eine Wohnung gilt vom Sozialamt her als "zu groß" sobald sie 40m2 übersteigt, für einen Single.

Und noch eins offtopic drauf:

Eine Nachricht von einer Papierzeitung, die mich heute erreichte:
Zitat:
Da wir während des Druckprozesses unserer Magazine maßgeblich auf Gas angewiesen sind....
Für den Fall, dass wir trotz aller Bemühungen in die Situation kommen sollten, die Zeitungen nicht drucken zu können....
Unser Ziel ist es, Sie zeitnah per E-Mail zu informieren und eine Möglichkeit zu schaffen... auf die digitalen Ausgaben unserer Magazine zuzugreifen


Bei mir ist es in ungeheizten Räumen 12 Grad Celsius ( Jalousien runter ) und 10 Grad Celsius ( Fenster mit nicht heruntergelassenen Jalousien ), übrigens.
Ich habe Gasheizung.

Der vorhandene 2000W Radiator wird mir nix nutzen, für den Fall des Zusammenbruchs der Gasversorgung wird jeder der sowas hat, es anstellen, damit ist schon von Energieunternehmen angekündigt, bricht dann auch das Stromnetz zusammen über kurz oder lang.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2023 - 23:17 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Durch Zufall gefunden:

2020-07 schon:
Zitat:
Aus für Badelandschaft in Charlottenburg: Thermen am Europa-Center müssen dauerhaft schließen
Wegen der Coronakrise sind die Thermen seit März geschlossen..... Pepper habe den Pachtvertrag, der Ende dieses Jahres ausläuft, nicht verlängert. ... Für das kommende Jahr plane man eine Zwischennutzung – voraussichtlich mit Kultur und Events, aber ohne den Bade- und Saunabetrieb.


Zitat:
Augsburg
06.09.2022
Die Sauna im Stadtbad schließt – aber der Aufschrei bleibt aus
Um Energie einzusparen, bleibt die Sauna im Alten Stadtbad in Augsburg dauerhaft geschlossen.



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Christian Stahl  ist offline Christian Stahl  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2023 - 22:08 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


In den Saunen, in denen ich regelmäßig in Hamburg und Lüneburg bin, sind die Saunazeiten verkürzt und das Angebot an Saunen und Whirlpools ist eingeschränkt, aber sie haben alle noch geöffnet.
Mit diesen Einschränkungen kann ich gut leben, schlimmer wäre es, wenn man wieder ganz auf das Saunieren verzichten müsste.
Liebe Grüße aus Boizenburg

Christian

Christian Stahl  ist offline Christian Stahl  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.5.2023 - 22:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Die Saunen von Bäderland in Hamburg , haben keine Einschränkungen mehr wegen der Energiekrise.
Leider gibt es jetzt ein Personalproblem , wie in vielen anderen Bereichen auch und deshalb
sind die Saunen nicht alle Tage in der Woche geöffnet. Wenn man Montag bis Donnerstag
in die Sauna möchte , dann sollte man sich vorher über die Öffnungszeiten informieren und
dann in eine andere Sauna von Bäderland ausweichen.
Am Wochenende sind alle Saunen von Bäderland geöffnet.
Es werden aber neue Mitarbeiter angelernt und vielleicht wird sich die Situation auch bald
wieder verbessern.

Liebe Grüße aus Boizenburg

Christian

Betzy ist offline Betzy  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2023 - 7:34 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Hier im Saarland und in Rheinland-Pfalz erhöhen einige Bäder seit April die Wassertemperatur der Bäder wieder. Scheinbar haben sich zu viele Besucher der Bäder über die niedrige Wassertemperatur beschwert.

Die Bäder argumentieren natürlich auf den Hompages, dass die Energiekrise des Winters vorbei sei.

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.5.2023 - 20:29 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Das könnte auch damit zu tun haben, das nach dem Winter wieder mehr Solarenergie zur Verfügung steht, wodurch die höhere Wassertemperatur bei vorhanden sein einer solchen Anlage kaum bis keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Gruß Dodie
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2023 - 21:35 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


War kürzlich in einem Hallenbad einer Kleinstadt ( Altenberge ).
Gut saniert vor ein paar Jahren, also kein Schrottbau.
12m/y offen, also noch nicht mal Sommerpause
29 Grad Wassertemperatur immer,
Freitags Warmbadetag 30 Grad.
2.50 EUR Eintritt für einen ganzen Nachmittag 16:00-19:00.

Keine Sauna dabei, also offtopic.
Aber: Geht doch .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2023 - 11:08 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wegen der Energiekrise bleibt das Niederheid Düsseldorf mit der Suomi- Sauna erst mal geschlossen wir hatten vorher nicht im Internet nachgesehen, so standen wir am 17.Juni 2023 vor geschlossener Tür. Dies als Hinweis für alle Saunafans die dort schwitzen wollen.
Die SaunaWikinger Freunde

PostalDude  ist offline PostalDude  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2023 - 16:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Gestern in der Claudius Therme gewesen :D
Beim Banja-Aufguss hat´s kräftig geknallt!

Aber - Die Erdwallsauna ist leider erst ab Nachtmittag offen, wegen den Energiekosten...
Hab aber Glück gehabt und konnte sie nutzen !

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2023 - 9:21 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat:
Gestern in der Claudius Therme gewesen :D
Beim Banja-Aufguss hat´s kräftig geknallt!


Was heißt das es hat krätig geknallt ???


Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2023 - 20:48 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ein neues Energiekrise Opfer:

Bad Melle, Melle/NDS

Zitat:

Aufgrund des extraorbitanten Anstieges der Energiepreise,
werden wir die Saunalandschaft ab dem 01.09.2022 vorübergehend schließen,
bis sich die Energiepreise normalisiert haben.


...ich war wenige Wochen zuvor , also im Juli 2022 , dort noch Gast gewesen, sogar mit weiblicher Begleitung.
Hatte erst heute viral von der Schliessung erfahren.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek