Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Kostenpflichtige Liegen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Was haltet ihr von kostenpflichtigen, "eigenen" Liegen
Super, darauf möchte ich nicht verzichten. Ist ja wie im Urlaub auf Malle! [0] 0%
Darf es gerne geben, solange es die Ausnahme bleibt [4] 44.44%
Bloß nicht, am Ende sind dann alle schönen Plätze kostenpflichtig [5] 55.56%
Stimmen gesamt: 9


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2023 - 23:33 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Im Testbericht zum Monte Mare Kaiserslautern wurde der "Trend zur kostenpfkichtigen Liege" erwähnt. Da kostet die Liege mit 12€ pro Person so viel, wie ich bislang für einen Saunabesuch ausgebe

Ist das ein Trend in wenigen Luxusthermen oder gibt es so etwas wirklich öfter? Hab ich noch nie was von gehört und halte das für völlig übertrieben.

Robert22 ist offline Robert22  Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2023 - 18:46 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Manche Betreiber sind schon sehr einfallsreich, mögliche Geldquellen zu erschließen.

Solange es Leute gibt, welche für jede bisher kostenlose Dienstleistung noch extra zahlen wollen, wird es auch Leute geben, welche für jeden Handgriff auch zusätzlich etwas verlangen.


Betzy ist offline Betzy  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2023 - 19:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Koi in Homburg scheint es damit zu übertreiben. Wenn man den neuesten Bewertungen liest, kostet die Liege pro Person 10 Euro. Wer das nicht zahlt, kann kostenlose Liegen nutzen, die stehen aber nicht so gut und scheinbar lauert das Personal, um die Liegen bei kürzester Abwesenheit zu räumen.

Durch dieses Vorgehen hat das Koi wohl einen guten Teil seines Stammpublikums verloren, man hört sehr viel negatives in den Saunen in der Umgabung von ehemaligen Gästen.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2023 - 22:30 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich bevorzuge Bänke, Parkbänke,
also das Sitzen.
Drum ist mir eine kostenpflichtige Liege egal.

Wo ich sie entdeckt habe, bei von privaten Vereinen betriebenen Freibädern.
Wenn die neue Liegen anschaffen, ist das zunächst eine Finanzierungsmöglichkeit.

Ich verstehe eh die Saunwelt nicht mit ihren Ruhreäumen,
richtet sich das an Eltern von Grossfamilien, die nur in Freibädern, Hallenbädern und Thermen auf Liegen mehrere Stunden lang liegend,
zur Ruhe kommt?

Ich hab ein Schlafzimmer mit Balkon, nachts bei klarem Himmel sehe ich die Sterne vom Bett aus am Himmel,
und tagsüber - Südseite - ists auch im Winter warm vom Sonnenlicht, aber es wird im Sommer nicht wirklich heiss dort.

Da kann, könnte ich bequem im Bett liegen,
wozu soll ich DAFÜR in eine Therme gehen für teuer Geld??

Kostenpflichtige Liegen = sowas wie IGEL-Dienstleistungen beim Zahnarzt?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2023 - 7:59 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Demnächst muß man dann wohl auch noch für den Aufguss bezahlen.
Die spinnen wohl.
So vergrault man Kunden.
Jürgen

Heike ist offline Heike  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2023 - 12:38 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



Wenn ich den ganzen Tag in einer Therme / Sauna bin, möchte ich die Liege nicht permanent abgeräumt bekommen (in Fulda darf man nicht mal auf die Toilette gehen, ohne dass abgeräumt wird) - ich bin u.U. dazu bereit bis 5 € für diesen "Luxus" zu bezahlen. Mehr finde ich auch unverschämt.

Wenn ich nur 2 - 4 Stunden in einer Sauna-Anlage bin, benötige ich gar keine Liege.

In meiner Stamm-Sauna ist es gut gelöst, da gibt es zum einen ausreichend Liegen und zum anderen sind einige Liegen als nicht Dauerbeleg-Liegen gekennzeicnet. Es kostet auch nichts extra, wir sollen dort nämlich entspannen und uns erholen!!!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2023 - 8:21 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Genau so suche ich meine Saunen auch aus. Ich möchte, gerade wenn ich zwischen 8 und x Mal zu nem Aufguss gehe nicht ständig alles abräumen. Ich habe keinen Zumba-Kurs sondern einen Entspannungstag ggf. mit körperlicher Belastung "gekauft" und keinen Behördengang. Sicher ist die Nachfrage oft größer als das Angebot der Liegen. Aber auch das liegt in der Hand des Betreibers. Edel stehende Liegen kann man sicher gegen Entgelt vermieten - sicher kann ich mir dann aber auch aussuchen wo ich eben hingehe. Einige Saunen oder nennen wir ev gar "Saunagruppenbetreiber" sind m.E. eh jenseits von Gut und Böse. Da wundert mich der noch immer vorhandene Zuspruch eh, aber das ist subjektiv.
PS: Bevor es falsch rüberkommt: Ich bin sicher kein Freund davon Liegen, oder gar mehrere zu reservieren, die ich dann maximal 20 Minuten in 12 h nutze.
Positive Eskalation

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.9.2023 - 9:44 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn ich in einer öffentlichen Sauna (welche keine Reservierungen vorsieht) bin und eine Liege ist mit Handtüchern belegt und es ist keine ähnlich attraktive Liege frei. Dann fliegen die Handtücher schneller runter als der Reservierende gucken kann.

Wo ist das Problem, sich nach dem Gang - wie andere Badegäste auch - eine neue, freie Liege zu besorgen? Und wenn keine frei ist, dann teilt man eben das Schicksal der anderen Gäste - wenigstens werden die Liegen optimal genutzt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2023 - 9:14 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo "Eierbrikett"
Wenn das an mich gerichtet war, dann kam das ev falsch rüber.
Meine Aussage ist eher die: Es sollten genügend Liegen da sein
Grds habe ich beim Reservieren dieselbe Meinung ev gar noch resoluter
Auch bei mir haben Badeschlappen schon einmal den Weg über einen Bach aus der Sauna gefunden
Ich habe nur keine Lust alle 15 Minuten etwas von a nach b zu tragen. Lässt eine Anlage keine Reservierungen zu, dann tue ich dies selbstverständlich auch nicht.
Ich bevorzuge halt Anlagen wo das erst gar nicht zum Thema wird.
Das Gerümpel muss ja vor jedem Aufguss ja auch wieder zwischengelagert werden
Positive Eskalation

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 12:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da ich nur in den ruhigen Randzeiten sauniere, habe ich das Problem mit den belegten Liegen nicht. Wenn ich sauniere, mache ich die Liege auch frei. Es gibt aber Saunen, die keine Trocknungsmöglichkeiten für die Saunatücher anbieten. Da bleibt, während man schwimmt, isst oder spazieren geht nichts anderes übrig, als die Tücher auf den Liegen zu trocknen. Oder nimmt jemand Klammern und Wäscheleine mit?

Charlie ist offline Charlie  Liegen, Aufgüsse und die Bereitstellung von Wasser gehört zum Basisleistungsumfang einer Therme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2023 - 12:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Es mag ja noch akzeptabel sein, einige wenige Liegen gegen Geld zu vermieten. Wenn es aber derart wenige “freie” Liegen gibt, dass man mehrfach durch eine Anlage Laufen muss, bis man endlich mal eine solche findet, dann ist das sicher nicht mehr OK. Gleiches gilt übrigens auch für “freien” Liegen, die in Bereichen abseits kostenpflichtiger Liegen konzentriert werden und hierdurch – zumindest indirekt - die wohlbetuchte von der weniger betuchten Kundschaft trennen.

Kostenfreie Liegen gehören ebenso zum Basisleistungsumfang einer Therme, wie die Durchführung kostenfreier Aufgüsse und die Bereitstellung des Wassers zum Duschen! Wenn Betreiber diesen Basisleistungsumfang zunehmend abspecken, so riskieren sie zumindest mittelfristig den Erhalt Ihrer eigenen Existenz. Es bleibt zu hoffen, dass dies irgendwann erkannt wird.
Liebe Grüße aus dem Rheinland

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2023 - 14:25 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


@Tauchbecken-Toto

Das ist einfach meine Vorgehensweise.

Und zwar nicht nur, wenn keine Liege mehr frei ist, sondern auch, wenn die reservierte Liege auf mich attraktiver wirkt (etwa am Fenster liegt etc.).

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 14:35 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn etwas scheinbar knapp ist, versucht ein unternehmen ein Geschäft daraus zu machen


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heike ist offline Heike  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2023 - 16:56 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Im Grunde heßt das Problem: zu WENIG Liegen!

In meiner Stammsauna gibt es ca. 130 Liegen, davon darf man mind. 30 Liegen nicht dauerhaft belegen und alle anderen hat man während seines kompletten Aufenthalts zur Verfügung. Da kostet keine Liege extra, egal, wo sie steht. Und es gibt kein Gejammer und keiner muss irgendwo etwas abräumen (was ich übrigens als anmaßend und unverschämt empfinde).

Wenn ich den ganzen Tag in der Sauna verbringe, ist das für mich wie ein Urlaubstag und da möchte ich nicht immer wieder nach dem Aufguss mit meinen zwei Büchern, der Zeitung, den drei Handtüchern, zwei Decken sowie meiner Obstbox und meiner besseren Hälfte nebendran eine neue Liege suchen müssen.

Wenn ich nur 2-3 Stunden in der Sauna bin mit zwei Handtüchern brauche ich gar keine Liege.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.9.2023 - 17:22 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:

Wenn ich den ganzen Tag in der Sauna verbringe, ist das für mich wie ein Urlaubstag und da möchte ich nicht immer wieder nach dem Aufguss mit meinen zwei Büchern, der Zeitung, den drei Handtüchern, zwei Decken sowie meiner Obstbox und meiner besseren Hälfte nebendran eine neue Liege suchen müssen.


Schildere sowas bloss nicht bei einer Bewerbung bei einer moderen Firma, wohlmöglich IT-Firma ( unabhängig von Deiner Qualifikation ).

Dass keine festen Arbeitsplätze ( Stuhl Tisch nicht, Job schon ) mehr da sind, ist gewünscht von hippen Firmen. Da soll sich jeder morgens oder auch mal tagsüber wechselnd einen neuen Arbeitsplatz suchen...

Zumal sich alle mit dem PC-Browser auf einen Cloud-Server ein-loggen,
also was auf dem PC ist, ist egal.

Die Holländer ( Ich war in Sporthotel in Amsterdam, 2022-05 ) sind auf die idee gekommen, durchsichtige Tüten zu verteilen, wo jeder genau die beschriebenen Dinge drin haben soll, zum ständigen Mitnehmen.
Das klappt und macht Sinn.

-

Wenn ich Saunas besuche, sehe ich immer nur die ganzen Hallen ( Ruheräume genannt ) vor leeren Liegen...... ist nie einer drin.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Kostenpflichtige Liegen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.9.2023 - 11:21 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Eierbrikett:
@Tauchbecken-Toto


Das ist einfach meine Vorgehensweise.


Und zwar nicht nur, wenn keine Liege mehr frei ist, sondern auch, wenn die reservierte Liege auf mich attraktiver wirkt (etwa am Fenster liegt etc.).


Gruß

Matthias


Wie gesagt. Im Grunde bin ich da voll auf deiner Seite. Wenn aber eine Reservierung der Liege in einer Anlage ausdrücklich erlaubt ist, dann ist es sicher mehr als unangemessen (um es vorsichtig auszudrücken) wenn du da eine Liege räumen würdest.
Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek