Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2008 - 4:04 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Leute,



die Seiten mit den Sauna Aromen sind nun fertiggestellt und man kann sowohl neue Aromen eintragen, als auch die von uns bearbeiteten Aromen sehen und nachlesen.



Sobald alle von Euch eingetragenen Aromen überarbeitet sind, werden wir den Sauna Aromen Favorit wählen.



Welches Aroma ist bundesweit das Beliebteste Sauna Aroma?


Zu dieser Wahl muss man entweder registriert sein hier oder aber über seine Email seine Stimme gültig erklären. Das hat den Sinn, dass die Wahl der TOP Aromen nicht künstlich verwändert werden kann. Ausgenommen natürlich jemand stimmt mit mehreren Email Adressen ab.



Bis dahin wünsche ich schon einmal viel Spass beim nachlesen der Saunaaromen


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


born ist offline born  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
7.1.2008 - 16:59 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Tom

Tolle Seite weiter so

Ich habe mal eine Frage zu den Aufgüßen

uch auf dieser Seite wird der Salzaufguß beschrieben. Leider fehlt auch hier die Info, welches Salz denn verwendet werden kann. Ich nehme mal an, dass das Tote Meer Salz aud der Drogerie, das eigentlich für die Wanne gedacht ist, etwas zu scharf sein wird. Speisesalz denke ich ist auch nicht das wahre.
Weis denn jemand, welches Salz in den Saunen verwendet wird ?

Danke schon mal

der René


tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.1.2008 - 17:30 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Erst mal Vielen Dank für Deine Forumteilnahme, denn die meisten Besucher trauen sich hier nicht zu schreiben....warum auch immer.


Zum Salz:

Es gibt eigentlich kein "scharfes" oder weniger "scharfes" Salz.

Es brennt in jedem Fall, egal welches Salz, wenn es in eine offene Wunde gerät.


Auch Genital - Bereich und Gesicht sind zu vermeiden, ersteres weil empfindliche Haut und zweiteres weil durch das einreiben im Gesicht vor allem oberhalb der Augen das Salz durchs schwitzen flüssig wird und in die Augen gerät.


Diese brennen dann und man kann nichts mehr sehen, weil der Reflex sofort ein zukneifen der Augen auslöst. Hier hilft nur noch schnelles "wieder abduschen".


Die Hauptstreitfrage in den Saunaanlagen ist aber eine andere, was das Salz betrifft:


Während mir selber eher das feine "klumpenfreie" Salz zusagt, was dann auf der Haut auch wie feines Schmirgelpapier wirkt, stehen aber auch andere Saunagäste eher auf grobkörniges Salz. Das ist also auch eine Geschmacksfrage, denn den eigentlichen Peeling Effekt haben natürlich beide Salze.


Da aber Salz hydrophilic ist, verklumpt es sehr schnell, wenn ein Eimer mit Salz auch für mehrere Saunadurchgänge vor der Sauna stehen gelassen wird. Verklumptes Salz zum einreiben ist (meiner Meinung nach) nicht so toll, im Gegensatz zu frischem feinen Salz.


Jedes Salz ist also für die Sauna geeignet, Ausnahme: Streusalz für draussen.

Meersalz, Kochsalz, Totes Meer Salz, das günstigste Salz reicht völlig aus !
Es geht nur um den Peeling Effekt.



Viel Spass


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


born ist offline born  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
7.1.2008 - 17:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Whow das geht ja schnell. Danke dann werde ich nacher einfach mal den Küchenschrank plündern und morgen posten was passiert ist .
Bis denne
der René

born ist offline born  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
11.1.2008 - 12:40 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


So Forumsfeunde

Ich habe mal den Aufguß mit Speisesalz versucht. Hat TOP geklappt und war wie so viele Aufgüße ein super Erlebnis.

Danke TOM für die Info und schaut das dieses Forum lebt! Es ist es llemal wert.

Grüße
der René

tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2008 - 19:05 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von born:
So Forumsfeunde
Ich habe mal den Aufguß mit Speisesalz versucht. Hat TOP geklappt und war wie so viele Aufgüße ein super Erlebnis.
Danke TOM für die Info und schaut das dieses Forum lebt! Es ist es llemal wert.
Grüße
der René


Vielen Dank. Ich freue mich, das Du auch das Salz Peeling entdeckt hast.
Jetzt fehlt noch Jojobaöl zum Schluss, dann hast Du Deine Haut perfekt gepflegt.


Ob das Forum lebt, dafür sorgen Saunafeunde wie Du. Ich würde mich freuen, wenn wir Dich hier öfter lesen können.

In welche Anlage gehst Du denn immer oder wechselst Du häufig?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


born ist offline born  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
14.1.2008 - 19:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi

Nun, ich bin aus der Ulmer Gegend und bin bisher entweder in meinem Fitnessstudio oder aber in unserem Erlebnissbad in die Sauna gegangen.
Nun, bei beiden wurde es mir zu voll und die Besucher... naja
So habe ich mir kurzum zu Weihnachten eine eigene Sauna geschenkt
Wie die Jahre zuvor werde ich halt nun Zuhause vier mal die Woche in die Sauna liegen und jede Menge ausprobieren.

Natürlich bleibe ich hier weiterhin als Leser und, wenn ich mal meinen Senf zu einem Thema beitragen kann, auch als Mitschreiber treu.
Ich freu mich

Grüße
der René

tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2008 - 20:32 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Das hört sich ja gut an.
Woher hast Du denn Deine kleine Sauna?

Ist das eine Fertigsauna, Grösse?
Wie gross/stark ist der Ofen?

Zeig doch mal ein Bild hier.

Eine Sauna im Keller würd mich auch schon interessieren, obwohl die Anlagen je nachdem natürlich auch viel mehr bieten können.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


born ist offline born  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
1.2.2008 - 17:26 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Sodele ich musst pausieren.

Ich hab wegen des Faschings jede Menge Arbeit javascript:setsmilie('11');
undefined

Nun ich habe meine WEKA Sauna in meinen Stadel bauen lassen. Somit ist es eigentlich eine Outdoorsauna 2,50x 2,80 ungefähr, mit einem 7,5 Kw Ofen.
Das mit den Anlagen stimmt schon. Ich werd auch weiterhin mit meinen 3 Saunakumpels in die Sauna gehen. Schon allein wegen dem Spaß den wir da haben. Aber Zuhause ist es schon toll, wenn man Lust hat, Ofen an 2 Stunden später gehts los und nach völliger Verausgabung dann nicht mehr Auto fahren sondern gleich aufs Sofa und schlafen. Das hat schon was
Weist Du eigentlich wo ich solche Saunasteine bekomme die diese kleinen Kerben drin haben? Im Moment habe ich diese Bruchsteine, aber ich bin der Meinung es sind zuwenige. Ich kann die Heizschlangen sehen und der Aufguss riecht manchmal etwas verbrannt.

Grüße
der René

Thomas ist offline Thomas  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2008 - 7:53 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja Klassegolfer,


klingt gut, sollte man mal antesten!







Glück auf




Thomas

tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2008 - 19:24 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von born:
Sodele ich musst pausieren.
Weist Du eigentlich wo ich solche Saunasteine bekomme die diese kleinen Kerben drin haben? Im Moment habe ich diese Bruchsteine, aber ich bin der Meinung es sind zuwenige. Ich kann die Heizschlangen sehen und der Aufguss riecht manchmal etwas verbrannt.


Tja bei den Steinen mus sich auch passen, wo es die gibt weiss ich (noch) nicht.
noch, weil wir in nächster Zukunft natürlich auch die Saunahersteller auf diese Seiten holen und dann...

Aber sicher ist natürlich eines:
Soviel Steine wie möglich, kleinere Steine bei einem kleinen Ofen !
Ziel der Sache ist es, eine möglichst GROSSE Oberfläche zu erhalten, damit das aufgegossene Wasser schnell verdunsten kann und nicht seitlich ohne Verdunstung abfliesst oder sogar daneben läuft. Normalerweise darf den Heizstäben dies natürlich nichts ausmachen (von wegen verbrannt riechen), aber sie bieten auch kaum Oberfläche zur Verdunstung, also -> mehr Steine auftürmen !
Soviele wie passen, ohne herunter zu fallen.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2008 - 19:35 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von klassegolfer:
Hallo,
zum Thema Salz eine schöne Idee von der Rhein Main Therme in Hofheim.
Das Salz wird dort ab und zu mit Olivenöl gemischt (Dampfbad). Peeling und Pflege in einem....
Gibts leider zu wenig in den Saunen im Rhein Main Gebiet.


Na das hab ich aber auch noch nicht gehört, dass man Salz und Öl mischt um diese Kombination zu erreichen.
Jede Saunaanlage hat doch so ihre eigenen Ideen

Aber warum nicht? Sollte man vielleicht mal probieren....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2008 - 22:58 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...ist doch so ähnlich wieder der honigaufguss mit waschpaste (SI), was meinst du, tom?
- zumindest vom Ergebnis ähnlich....







Glück auf




Thomas

tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2008 - 21:11 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Wenn ich noch einmal so genau drüber nachdenke, dann gibt es eigentlich nur einen Grund Öl mit dem Salz zu vermischen:

Man kann sich damit trocken einreiben ohne vorzuschwitzen !

Vielleicht ist das auch der Kern der Sache in der Anlage dort. Im Lago, wir erinnern uns, kam die Saunameisterin mit dem Salzeimer beim Beginn des Aufgusses in die Kabine zum verteilen. Ergebnis: Der Körper war noch trocken, das Salz fällt sofort herunter,
Nur Stammgäste dort wussten, dass der Sauna Eimer sehr pünktlich kommt und gingen 5 Minuten vorher in die Kabine. Hier wäre die Gemisch Lösung perfekt.


Was uns aber auch immer wieder zeigt: Keine Anlage macht es zu 100% wirklich richtig. Jede hat ihre Macken und Vorteile. Doch wenn die Vorteile sehr überwiegen, dann ist die Anlage ein Highlight. Und diese finden wir auf unseren Seiten noch alle heraus.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2008 - 22:33 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Ach Tom, Kalle hats am Samstag ausprobiert und war wohl ganz begeistert....







Glück auf




Thomas

born ist offline born  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
22.2.2008 - 16:48 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Sodele und wieder um einiges an Erfahrung reicher

Ich hab nun nochmal 20 Kg Steine aufgelegt und siehe ,der Aufguss ist gleich viel intensiver.
Wo ich die Steine gleich bestellte habe ich auch noch Birkenzweige und Saunahonig in der Tube mitbestellt.
SUPER !!

Zweike in heisses Wasser, Abseihen und die Brühe aufgießen, zwischendurch raus zum gegenseitigen verhauen und nochmal ne Runde. Toll.

Der Saunahonig , auch ein unglaubliches Erlebniss.
Gekauft habe ich alles bei Saunamx.de hat super geklappt.

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch einen Tip wo ich ordentliche Düfte herbkommen. Bei Drogerie Müller habe ich Orange gekauft Schrott!

Grüße
der René

tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2008 - 3:48 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von klassegolfer:
Hallo,
zum Thema Salz eine schöne Idee von der Rhein Main Therme in Hofheim.
Das Salz wird dort ab und zu mit Olivenöl gemischt (Dampfbad). Peeling und Pflege in einem....
Gibts leider zu wenig in den Saunen im Rhein Main Gebiet.


Dafür kann man es dann selber machen, wenn es die Anlage nicht anbietet.
Unser Saunafreund Kalle hat es probiert und meinte, dass es ihm gut gefallen habe.
Also Danke für den Tipp @klassegolfer !



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


born ist offline born  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
19.3.2008 - 12:28 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


So da bin ich wieder

Nachdem ich nochmals 10 kilo Steine aufgeschichtet habe, ist das Ergebnis TOP!
Ich habe mir bei Saunamax.de einen Buschen Birkenzweige bestellt und damit einen Aufguß gemacht. Herrlich . Weis denn jemand, ob unsere heimischen Birken den gleichen Zweck erfüllen ?

Grüße
der René

tom ist offline tom  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2008 - 3:02 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von born:

Weis denn jemand, ob unsere heimischen Birken den gleichen Zweck erfüllen ?


Meines Wissens bestellt unsere Stamm - Anlage die Birkenzweige auch immer bei so einem ähnlichen Unternehmen wie Saunamax...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


dreams-of-wellness ist offline dreams-of-wellness  Re: Sauna Aromen Sauna Düfte Aufguss Aromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2008 - 22:12 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Mit heimischer Birke ist ein Wenik Aufguss nicht möglich, weil diese die Blätter dabei verliert.
*** dreams-of-wellness **

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek