Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Ranking 2011
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
bully ist offline bully  Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2010 - 18:56 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

war es in einem anderen Thread nicht einmal angedacht worden ein Ranking aufzustellen? Sollte da nicht etwas für 2011 rauskommen?

@Tom: hast du konkrete Infos?
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2010 - 20:48 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



ja..das RAnking....vielfach zitiert - nix passiert...


bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2010 - 12:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


So wie es aussieht wird da wohl auch nichts mehr passieren.
Schade.......
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 7:14 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Jo....war zu erwarten. Viel angekündigt - nix passiert....

bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 13:52 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Mich ärgert einfach, das man keine Reaktion bekommt....
Eine Antwort wie: Nicht zu schaffen oder nicht dazu gekommen wäre ja vollkommen ok, aber so?

Auch wenn das Ranking von insauna.com vielleicht nicht unbedingt 100% seriös ist, kann man aber sagen: die haben eins.
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2010 - 14:13 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@bully,

dann mach doch mal ein paar Vorschläge, welche Kriterien zur Beurteilung gehören.

z.B.

- günstige und ausreichende Parkmöglichkeiten
- genügend Liegen in den Ruhebereichen
- regelmäßige, abwechslungsreiche Aufgüsse
- genügend Abkühlungsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich
- verschiedene Saunen
- gute Restauration
- freundliches Personal
- angenehmes Publikum
- Eintrittspreise
- Hygiene
- Gestaltung des Innen- und Außenbereiches
- zusätzliche Möglichkeiten (z.B. Schwimmbad, Fitness-Raum, Fernsehzimmer, Massage, usw.)
- Eintrittspreise, Sonderkonditionen
- usw.

für jede Kategorie gibt es dann von 0-15 Punkte und die werden dann addiert

so, wo ist jetzt das Problem?!?

bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 14:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ Heike:

Wir hatten dies schon mehr oder weniger ausführlich unter dem Thread
Saunatest / Ranking diskutiert. Da wurden schon sehr viele Vorschläge gemacht. in diesem Thread wurde auch das Ranking von Tom angekündigt.

siehe
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2010 - 14:24 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@bully

und woran scheitert es?

ich meine, man könnte eine maske erstellen (wenn man es kann, ist ja nicht jeder so unfähig wie ich - computertechnisch). da schreibt man oben seine sauna auf, verteilt dann bei den entsprechenden positionen seine punkte und wenn man glück hat, addiert die maske sie selbstständig (sonst muss man eben selbst rechnen)

Heike ist offline Heike  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2010 - 14:29 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




ah, ich weiß jetzt, tom hat noch nicht reagiert.

vielleicht ist er krank (was wir nicht hoffen wollen) oder in urlaub (was schön für ihn wäre) oder überlastet (dann wäre er eine "arm sau")

@major tom,

bodenstation an major tom - bitte funk mal was runter ...


bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 14:30 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Heike.

Das frage ich mich ja auch!
Tom hatte ja ein Ranking angekündigt. Leider hat man nichts mehr davon gehört, der Thread wurde nicht mehr weitergeführt.
So ein Ranking muss schon von einem Systemadmin gemacht werden, alles andere wäre nicht praktikabel.
Ich würde auch freiwillig in meiner Region Saunen testen, aber ich muss schon wissen nach welchen einheitlichen Kriterien.

Und trotz mehrfacher Nachfrage habe ich leider keine Antwort bekommen
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2010 - 21:06 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Doch der reagiert.
Es wird ein Ranking geben, aber das will gut durchdacht sein.

Heikes Vorschläge sind gut und die meisten werden auch eingebracht.

Es gibt aber noch mehr Punkte, denn die Grösse einer Anlage spielt auch eine Rolle, ansonsten hat eine kleine vielleicht gute Anlage nicht die geringste Chance, also muss es Klassen geben.

Möglichst feste Kriterien, die zweifelsfrei eine möglichst genaue Bewertung zulassen und die ebenfalls nach Möglichkeit auch von Anfängern bewertet werden kann.
Es ist dabei ebenfalls zu beachten, dass keine Rache- oder bewusst negativ gesteuerte Bewertungen geduldet werden.


Das Ranking wird kommen !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 21:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da bin ich ja mal gespannt
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2010 - 8:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ Tom:

Wie konkret sind denn jetzt die Fortschritte? Vorschläge wurde ja schon genug gemacht.
Wir haben immer noch den Kenntnisstand von März 2010.
Wäre nett, wenn Du noch ein paar Infos hast.
Vielleicht könnte man für die Entwicklung eines Konzepts ja auch interessierte Mitglieder einbinden.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2011 - 18:05 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Auf der Seite www.****.de finde ich aber auch kein genaues Bewertungsschema, nach welchen Kriterien die Bäder oder Saunen bewertet werden. ( vielleicht habe ich es aber auch übersehen... )

Und wie schon gesagt wurde, kann man das Ranking von insauna.com vielfach objektiv nicht nachvollziehen. Die ganze Seite von insauna wirkt auf mich nicht wirklich seriös und durchdacht. Aber das Thema hatten wir schon einmal
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2011 - 23:07 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Der Test des Schwimm in Gevelsberg war korrekt und wurde von uns nicht einmal beanstandet. Das Bad war gut (es wird gerade umgebaut) und nicht umsonst waren wir / ich dort 7 Jahre Stammgast. Also NICHTS gegen das Schwimm in....

Darum ging es nie. Aber sie haben es so ausgelegt als wenn...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2011 - 12:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo wellspass,

danke für die Info.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2011 - 22:35 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


OK, das wäre jetzt ja geklärt.

Aber zurück zu Thema: Das RANKING.

Gibt es Fortschritte?
Können die Mitglieder sich beteiligen und helfen?

Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2011 - 14:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieses Rankings, aber wenn wir dies machen, sollte es, wie Tom m.W. schon mal angedeutet hat, verschiedene Kategorien geben. Es wäre ja unfair, eine Dorfsauna mit einer Saunakabine mit der Therme Erding zu vergleichen.

Nur, wie sollte dies im Detail aussehen?

Ich dachte zunächst, wir könnten uns ja an der Einstufung des Saunabundes orientieren. Die bieten drei Stufen: Classic, Selection und Premium. Allerdings sind m.E. die Anforderungen, selbst für die höchste Stufe zu niedrig: Dafür reichen (neben einigen anderen Anforderungen) bereits mehrere Innen- und mindestens eine Außensauna.

Ich könnte mir folgende Unterteilung vorstellen:

Stufe 1: Mindestens eine "richtige" Sauna, also keine Wärmekabine oder Biosauna, mit mindestens 6 Aufgüssen am Tag. Duschen und Tauchbecken und Ruheraum

Stufe 2: Mindestens drei Saunen, davon mindestens eine im Außenbereich

Stufe 3: Mindestens zehn Saunen, davon mindestens zwei im Außenbereich.
Mindestens stündlicher Aufguß.

Das soll jetzt nur ein grober Rahmen sein. Die jeweilige Anzahl der Saunen können wir nachtürlich noch anpassen. Dazu brauchen wir natürlich noch weitere Kriterien: Restaurant, Schwimmmöglichkeit, Massage etc.





bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2011 - 18:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich glaube eher das Thema Ranking hat sich erledigt, da scheinbar kein ernsthaftes Interesse mehr daran vorhanden ist. Eigentlich schade.......

Da sollte man aber auch nicht auf das Ranking von insauna schimpfen. Die haben wenigstens eins, auch wenn manche Positionierungen nicht ganz nachvollziehbar sind.
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2011 - 20:53 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



vielleicht arbeitet tom ja noch daran, hat aber zur zeit noch was anderes zu tun?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2011 - 20:59 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Och, totgesagte leben länger.

Duke Nukem Forever (den Älteren wird der Name noch was sagen...) wurde am 27.04.1997 angekündigt und soll nun am 3. Mai erscheinen. Im Vergleich zu diesen 14 Jahren Entwicklungszeit ist Tom doch noch recht schnell

Aber Spaß beiseite. Ich frage mich sowieso für was so ein Ranking eigentlich gut sein soll. Eigentlich nützt es doch nur Leuten, die z.B. aus beruflichen Gründen viel umziehen und keine Zeit haben, alle Saunen in der Nähe selber ausprobieren.

Ein durchschnittlicher "Saunafan" hat doch im Umkreis von einer Autostunde vielleicht ein Dutzend Saunen. Je nach Wohnort vielleicht auch mehr oder weniger. Was spricht dagegen, diese einfach alle im Laufe der Jahre durchzuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen.

Und wer diese Zeit nicht hat, wie soll der sich dann entscheiden, ob er die Sauna x mit 79,8 Punkten oder die Sauna y mit 81,5 Punkten nehmen soll. Das ist halt der Nachteil von In*sa*un*a. Mein weiß eben nie, wie die Punkte zustande kommen und auf was sie sich beziehen (Quantität oder Qualität). Was sagt so eine Punktwertung schon darüber aus, ob es mehr eine familiäre Saunaanlage ist, ob eher ruhige oder laute Aufgüsse gemacht werden und wie das Preisniveau der Gastronomie ist.

Da wäre mir Toms Projekt schon lieber, das zwischen den verschiedenen Kategorien unterscheidet.

Was mir aber noch lieber wäre, wäre ein Datenbank (etwa in Form einer Wiki) in der alle Saunen aufgeführt und von den Usern in Textform beschrieben werden könnten. Dann müßte man sich als Fremder in einer Region nur noch die Mühe machen, alle in Frage kommenden Saunen durchzulesen.

Also warten wir halt noch. Vielleicht ist Tom ja doch schneller als die Macher von Duke Nukem For(n)ever...



bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2011 - 9:03 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

hast Du mittlerweile Fortschritte gemacht bzgl. eines Ranking 2011 von saunafans.de gemacht?

Ein kurzer "Zwischenbericht" wäre super......
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2011 - 18:41 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde ein Ranking deshalb sinnvoll, da man mal anderweitige Beurteilungen lesen kann. Wenn 99 Prozent eine Sauna super toll finden, so wäre es für mich mal ein Grund dorthin zu fahren. Sicherlich nicht unbedingt als Stammgast - aber manchmal kann man ja andere Dinge (Besuche, Arbeitsfahrten etc.) damit verbinden.

Wird die Sauna dagegen eher als schlecht umschrieben ist es eher für mich ein Grund keine weiteren großen Strapazen auf mich zu nehmen....

Mich hatte u.a. mal diese "Wagen-Sauna" direkt an der Sauna interessiert: durch das Ranking könnte man entsprechend erfahren ,was dort gut wäre oder nicht (Essen, Umkleide und und und)..

Natürlich sollte ein Ranking schon bestimmten Kriterien entsprechen. Es macht ja keinen Sinn, wenn jeder seine eigene mathematische Logik hat und plötzlich Quersummen, Zwischenbilanzen und nicht nachvollziehabare Rechenwerte herauskommen, wo der einzelne ne Stunde mit dem Taschenrechner beschäftigt ist diese nachvollziehen zu können....

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2011 - 16:36 Uhr
900 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hi Saunafreunde,

wir haben jetzt ein halbes Jahr rum und am Ranking ist nix passiert (auch wenn wir noch lange dabei sind) hier im Board machen wir schon über 10 Jahre Sauna und FKK.
Schreibt doch mal Eure 10 TOP auf und ich freue mich dann mal zu sehen wohin Ihr so geht.

Meine TOP 10: (selbst mal dort gewesen und getestet)

Platz 1: H2O Remscheid
Platz 2: Schwabenquellen Stuttgart
Platz 3: Carolus Therme Aachen
Platz 4: Claudius Therme Köln
Platz 5: Mediterana Bergisch-Gladbach
Platz 6: Bahia Bocholt
Platz 7: Maximare Hamm
Platz 8: Saunainsel Dülmen
Platz 9: Wellneuss Neuss
Platz10: FinnWell Xanten

Dieses sind meine TOP 10 - 02.Juli 2011

Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2011 - 17:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, in welchen Bereich sich Dein Ranking bewegt. Heißt "Platz 10" jetzt, dass die Sauna schlecht ist, oder ist das einfach der zehnte Platz Deiner Spitzensaunen, also trotz Platz 10 immer noch eine sehr gute Sauna?


PS
Alle Achtung - Du bist ja schon ganz schön rumgekommen


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2011 - 17:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also, mein Ranking bezieht sich auf die Saunen in meiner Umgebung die ich für so gut halte, dass ich sie anderen Empfehlen könnte. Wobei ein Vergleich zwischen Erding und einer Dorfsauna natürlich unfair ist - aber das Thema hatten wir ja bereits.

1. Therme Erding (größte Auswahl)
2. Therme Bad Wörishofen (bestes Preis/Leistungsverhältnis)
3. Nautilla Illertissen (günstige Eintrittspreise, sehr gute "Mannschaft"
4. Cambomare Kempten (schönstes Saunadorf)
5. Jordanbad Biberach (schönes Freigelände)
6. Wonnemar Sonthofen (traumhafter Blick auf die Alpen)


tom ist offline tom  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.7.2011 - 19:02 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Hi Saunafreunde,
Meine TOP 10: (selbst mal dort gewesen und getestet)
Platz 1: H2O Remscheid
Platz 2: Schwabenquellen Stuttgart
Platz 3: Carolus Therme Aachen
Platz 4: Claudius Therme Köln
Platz 5: Mediterana Bergisch-Gladbach
Platz 6: Bahia Bocholt
Platz 7: Maximare Hamm
Platz 8: Saunainsel Dülmen
Platz 9: Wellneuss Neuss
Platz10: FinnWell Xanten
Dieses sind meine TOP 10 - 02.Juli 2011


Eine interessante Liste der Top Favoriten.
Die Frage dabei ist natürlich nach welchen Kriterien Du diese in der Reihenfolge zusammengestellt hast.

Bei einem Ranking hat jeder Besucher natürlich eine eigene Vorstellung von schlecht und gut und vor allem in den verschiedenen Kategorien.

Preis / Leistung / Preisgrenzen
Angebot / Vielzahl der Saunaarten und Anwendungen
Massagen und Wellness Anwendungen
Aufguss / Varianten / Event / Klassik / Show
Kaltwasseranwendungen / Pool / Schwimmen / FKK Schwimmen
Gartenanlage / Architektur
Personal / Beratung / Freundlichkeit / Informationen / Webauftritt

Jeder Besucher gewichtet seine Vorlieben also ganz anders.
Ein objektives Ranking muss das also beinhalten oder ganz ausschliessen und eigene Regeln festlegen.


Die objektivste Lösung wäre folgende:

1. Jeder Besucher wertet in seinem eigene Profil seine PERSÖNLICHE GEWICHTUNG was ihm in einer Sauna Anlage am wichtigsten und wie genau wichtig ist.
Zum Beispiel Preis / Leistung = 5 von 10 möglichen = Durchschnitt
Oder Sauna Arten Angebot = 9 von 10 möglichen = legt Wert auf viel Saunaarten

Die Anlagen werden zunächst an ihrem Angebot erfasst. Also Anlage 1 hat x Saunaarten, und Preis Leistung ist gleich 5,6 als Beispiel welches sich errechnet aus
allen Angeboten der Anlage die im Eintrittspreis enthalten sind geteilt duch den Preis sozusagen.

Dadurch entsteht schon eine Liste mit Favoriten die zu den Saunafans "am besten" passen. Zusätzlich werden diese Gruppen dann bewertet und dadurch entsteht ein recht objektives Ranking zum einen für jeden Saunafan individuell und zum anderen ohne persönliche Regeln für alle.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2011 - 22:04 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Es gibt ja noch einige andere Faktoren, die für den einen oder anderen von großer Bedeutung sind:

u.a. Lage des Bads: das Neptunbad Köln liegt z.b. mitten in einem bewohnten Gebiet - die Parkplatzsuche außerhalb der teuren Parkhäuser in Köln ist oft sehr schwierig.
Manchmal würde ich grds. gerne in die Sauna - habe aber keine Lust mir noch so einen Verkehrsstress anzutun und fahre daher woanders hin, wo ich umproblematische hinkomme, parken und wieder nachhause komme.

Ähnlich Anbindung öffentlicher Nahverkehr: im Winter bei dickestem Schnee bin ich nur in die Saunen gefahren, die ich unproblematisch ohne viel Laufen mit der S-Bahn erreichen konnte...

Manchmal lege ich auch Wert, in der Sauna essen zu gehen - dann suche ich mir eine Anlage heraus, die preislich und qualitativ gut ist. An anderen Tagen ist mir das evt. egal, da ich eh nur vorhab in die Sauna zu gehen....

tom ist offline tom  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2011 - 2:09 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

Es gibt ja noch einige andere Faktoren, die für den einen oder anderen von großer Bedeutung sind:
- die Parkplatzsuche außerhalb der teuren Parkhäuser in Köln ist oft sehr schwierig.
Manchmal lege ich auch Wert, in der Sauna essen zu gehen - dann suche ich mir eine Anlage heraus, die preislich und qualitativ gut ist. An anderen Tagen ist mir das evt. egal, da ich eh nur vorhab in die Sauna zu gehen....


Jepp das ist richtig, muss noch dabei für die Aufzählung also:

Parkplatzangebot / Empfang
Preis / Leistung / Preisgrenzen
Angebot / Vielzahl der Saunaarten und Anwendungen
Massagen und Wellness Anwendungen
Aufguss / Varianten / Event / Klassik / Show
Kaltwasseranwendungen / Pool / Schwimmen / FKK Schwimmen
Gartenanlage / Architektur / Besondere Thematik
Personal / Beratung / Freundlichkeit / Informationen / Webauftritt
Gastronomie / Preis / Leistung / Ambiente
Saunaevents / Sommer - Mitternachtssauna


Noch mehr zu bewertende Ideen ?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2011 - 18:39 Uhr
900 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo man kann auch ein Ranking tot schreiben, das heißt so eine Berechnung und Formel kann kein Mensch berechnen. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden und so ist mein Ranking entstanden. Und wer z.B. die Niederrhein Therme Duisburg toll findet und schon 10 Jahre dort Stammgast ist, der ist eben anderer Meinung. Jeder hat doch bestimmt mal seine Erfahrung gemacht.

Viel Spaß bei der Erstellung.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2011 - 20:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von nuredo:
beim Schwimmen ist für mich auch die Wassertemperatur entscheident. Alles unter 22 Grad ist völlig unbrauchbar! Mir macht es erst ab 25 Grad Freude.


Meinst Du jetzt "baden", dann kann ich Dir recht geben. Aber zum richtigen schwimmen, also einige Dutzend Bahnen hintereinander sind 25 Grad und mehr absolut ungeeignet. Da kommst Du dann nach einigen Bahnen ins schwitzen.

Andreas

bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2011 - 20:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking




Mal zurück zum Thema:

Gibt es denn jetzt überhaupt konkrete Überlegungen bzgl. eines Rankings?

Kann Tom uns bitte ein Info geben?
Audiatur et altera pars

Loeyly ist offline Loeyly  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2011 - 21:36 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Für alle Südsaunierer,

hier meine persönliche Top 8 zu Baden-Württemberg

1. Schwabenquellen Stuttgart
2. Bodenseetherme Überlingen,
3. Therme Meersburg und Bora Radolfzell
5. Fildorado Filderstadt
6. Mineraltherme Böblingen
7. Jordanbad Biberach und RappSoDie Bad Rappenau

und meine Top 5 zu Bayern

1. Therme Erding
2. RupertusTherme Bad Reichenhall
3. Therme Obernsees
4. Seesauna Tegernsee
5. Saunahof Bad Füssing

Grüße Löyly

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2011 - 22:14 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Jeder hat ja generell seine eigenen Prioritäten. Einige der Saunen kenne ich ja auch.

U.a. finde ich das Wellneuss recht gut: allerdings mehr im Sommer, wenn man den großen Außenbereich samt Naturteich nutzen kann. Im Winter (wo man an die Innenanlage gebunden ist) käme für mich eine weitere Anreise nicht in Betracht - nicht weil es dort schlecht ist, aber weil dann nähere (auch preisgünstigere ) Alternativen in unmittelbarer Nähe vorhanden sind.

Will ich es schnell, quadratisch, praktisch günstig gut, dann gehe ich ich nach Hürth. Plane ich ne Verlobungsanbahnung mit Candle-Light, Klangschalenreisen und Sektambiente, dann ist eher das Neptunbad angesagt.

3 Anlässe - 3 unterschiedliche Beurteilungen. Was im Sommer gut ist - kann im Winter schon anders aussehen. Was teuer erscheint, ist zwar oftmals gut, aber nicht immer der jeweiligen Stimmungslage und dem Geldbeutel entsprechend.

Oftmals hat man halt so 3-4 Saunaanlagen, auf die man sich einschiesst....

Jeder kann ja selber mal überlegen, wo er im letzten Jahr am meisten war: dies muss dann ja (aus welchem Grund auch immer) mit die favourisierte Sauna sein.....ob günstig, verkehrsnah, gemütlich, aus Gewohnheitsrecht oder wonach auch immer...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2011 - 20:22 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Jeder kann ja selber mal überlegen, wo er im letzten Jahr am meisten war: dies muss dann ja (aus welchem Grund auch immer) mit die favourisierte Sauna sein.....ob günstig, verkehrsnah, gemütlich, aus Gewohnheitsrecht oder wonach auch immer...


Eine sehr gute Idee, die man unbedingt in das Ranking mit aufnehmen sollte: jeder kann soviele Saunen bewerten wie er will, aber nur einer Saunaanlage das Prädikat "Stammsauna" verleihen.


bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2011 - 9:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wie steht es denn hier mit dem Ranking. Gibt es denn nun konkrete Fortschritte?
Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.8.2011 - 12:44 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mit Meinungen ist es wie mit Achselhöhlen: Die eigene ist warm und angenehm und alle anderen stinken.

Ich glaube nicht, dass mit einer Abstimmung ein objektives Ergebnis erzielt werden kann. Das dürfte dann genauso enden wie die Aufgießermeisterschaften: Es gewinnt derjenige, der die meisten Fans dabei hat.

Um zu einem gerechten Ergebnis zu kommen, sollte man erstmal eine Liste von Kriterien definieren, die auch noch entsprechend gewichtet werden müssten.

Kriterien könnten zum Beispiel sein: Hygienestandards, Vielfalt der Aufgüsse, Eintrittspreise ... und so weiter.

Wenn über die zu bewertenden Kriterien und deren Gewichte Einigkeit erzielt worden ist, können anhand dieser Kriterien einzelne Saunen bewertet werden. Am besten von möglichst vielen Testern.

Selbstverständlich ist das keine Sache, die mal eben so gemacht werden kann, sondern dazu bedarf es einer sorgfältigen Planung. Dafür wäre das Ergebnis aber auch verlässlicher als wenn einzelne Leute einfach nur ein paar Namen ihrer Lieblingssaunen nennt.

tom ist offline tom  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.8.2011 - 18:22 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja hatte ich auch schon einmal zu geschrieben:

1.) Jeder User bekommt in seinen Einstellungen alle Kriterien nach denen später auch mit Punkten bewertet wird. Damit legt jeder User sein "EIGENES" Gewicht oder eine eigene Schablone auf die später von allen bewerteten Kriterien.

2.) Dieselben Kriterien werden dann von allen registrierten Usern bewertet gepunktet.

3.) Sind Bewertungen zu weit auseinander (einer gibt 2 Punkte anderer gibt 9 Punkte für dasselbe Kriterium) dann stimmt etwas nicht und die höchsten und niedrigsten Punkte werden gestrichen, nicht gewertet.

4.) Jeder Teilnehmer bekommt also durch seine Schablone "seine eigenen" Gewinner oder Favoriten angezeigt, da er ja verschiedene Gewichte auf die Kriterien in seinem Profil gelegt hat.

5.) Wer keine Kriteriengewichte angibt bekommt die neutrale Abstiimung nach allen Usern gezeigt.

So bekommt jeder der besonderen Wert auf viele Kabinen legt auch diese verstärkt angezeigt.



Jetzt mein Problem: Wie verdient man daran Geld?
Warum sollte eine Anlage für so eine faire Wertung Geld bezahlen?
Sollten es die User tun, wie bei Stiftung Warentest?
Oder die Anlagen, wenn ihr Ergebnis veröffentlicht wird?

Alles andere ist im Vorbereitung.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Bernhard ist offline Bernhard  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.8.2011 - 23:11 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Keine Sorge, wenn man eine gute Idee hat, kommt das Geld von ganz alleine.

Ein gutes Ranking, das aus einer fairen Bewertung entsteht, ist für die Saunen eine schöne Werbung. Man könnte eine Grafik erstellen und den Anlagen gestatten, diese auf ihrer Web-Seite zu präsentieren und damit zu werben.

Die Bewertung sollten schon die Benutzer hier vornehmen. Es gibt hier ja sogar eine Kategorie, in der die Benutzer beschreiben, wie es ihnen in der einen oder anderen Anlage gefallen hat.

Leider sind diese Beschreibungen aber nicht gut vergleichbar. Der eine schreibt von den tollen Parkmöglichkeiten, der andere über die freundlichen Aufgießer. Man könnte einen Bertungsbogen vorbereiten, der viele dieser Punkte enthält.

Wenn diejenigen, die die Saunen beschreiben, so ein Formular ausfüllen würden, dann hätte man schon etwas in der Hand.

bully ist offline bully  Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2012 - 21:50 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

bist Du mittlerweile weitergekommen mir den Vorbereitungen für ein Saunaranking?

Ich hatte Dir ja schon mal einen Entwurf bzgl. Testkriterien geschickt....., oder hast Du das Ranking mittlerweile verworfen???
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.4 Sek