Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna Zubehör Handtücher
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2011 - 12:05 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Benutzt ihr irgendwelches Zubehör ? Z.B. irgendwelche bestimmten Handtücher? Bin da noch neu und kenn ich da noch nicht so aus

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2011 - 13:47 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Willkommen im Forum!
Spezielle Handtücher sind es nicht,normale Frotteehandtücher.Für die Saunangänge solltest Du Dir ein grosses Handtuch zulegen,um auch mal darauf liegen zu können. Die Maße sind zwar nur Richtmaße,aber versuch Dir ein Saunatuchmit 1,80-2.0m Länge und 60-70cm Breite zu besorgen.Zum abtrocknen reicht ein Badetuch aus.
Auf jeden Fall brauchst Du auch einen Bademantel und vergiss nicht-Badelatschen.
Irgendwann wirst Du alles in mehrfacher Stückzahl zu Hause haben,um auch mal wechseln zu können.
Bei einem langen Saunatag brauch ich persönlich auch 2 Saunatücher und auch 2 Handtücher zum abtrocknen.
und sonst--immer fragen


lg
Jochen

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2011 - 14:38 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Schnute, moin Jochen!

Hab neulich erst über ebay einen Stapel hübscher Saunatücher 200 x 70 zum Preis von 12,- gekauft. Sind auch schön flauschig. Der Frottee-Anteil ist hier höher als bei meinen alten, die gar nicht flauschig sind. Mir kommts bei meinen 1,98 nur auf die Länge an. Ich mag das gar nicht, mich ohne Handtuch anzulehnen. Und dann brauch ich im Sitzen auch ein Tuch, das so lang ist wie ich. Okay, ich könnte ein extra Fußtuch mitnehmen. Macht sowas jemand?

@ Schnute: Ab und an sieht man in der Sauna auch Menschen mit Kopfbedeckungen (Hüte, Eisbeutelmütze). In meinen Augen ist das Tullux. Heidnisches Blendwerk. Braucht man nicht.

Meine Standardausstattung:
3 Liegetücher
3 Abtrocktücher
1 Kuscheltuch (Fleece)

VG
Karsten

Jorma ist offline Jorma  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2011 - 17:09 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Betr.: Tullux und Saunahüte

Was Tullux ist und wozu er/sie/es eventuell taugen könnte, weiß ich leider auch nicht. Auch Wikipedia und der Duden geben da nix her ...

Saunahüte und -mützen, aus Filz oder Frottee, werden dagegen in Russland (sehr oft) und in Finnland (eher weniger) getragen, um bei den dort nicht unüblichen sehr heißen Aufgüssen den Kopf und die Ohren zu schützen.

Ich selbst lege mir gelegentlich bei Crush-Eis-Aufgüssen, die es ebenfalls "in sich haben", ein zusammengefaltetes Handtuch auf den Kopf, was den Aufguss, zumindest subjektiv, angenehmer macht - auch wenn's nur Heidnisches Blendwerk sei ...

Mit besten Grüßen

Volker (alias JORMA)


bully ist offline bully  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2011 - 18:07 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Filzhüte:

Die haben schon ihren Sinn. Der Ursprung liegt im finnischen bzw- russischen Bereich. Man nimmt die Filzhüte vorwiegend bei den Wenikaufgüsse, da hier die Hitzeeinwirkung auf den Kopfbereich schon gross ist. Zum einen bietet er einen gewissen Hitzeschutz, zum anderen soll er die Wärmeeinwirkung auf die Haare reduzieren. Die können bei grosser Hitze schon mal Harrspliss bekommen.

Ich selber führe auch keine Wenik-Aufgüsse ohne Filzhut durch.....
Audiatur et altera pars

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2011 - 18:26 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


@ Volker & Jul

Tullux ist Ruhrhochdeutsch und bedeutet soviel wie Firlefanz

@ Bully

Danke für die Info, ich bin geteilter Meinung, was das Thema Hitzeschutz anbelangt. Da könnt man auch auf die Idee kommen, Hemd und Hose anzuziehen, um Hitze abzuwehren. Ob das klappt?

Im Schwinn-In saß oft jemand mit einem Filzhut und Sonnenbrille. Ich hab den immer nur als Spinner betrachtet.

Neulich im Süden hatte jemand eine Art Astronautenhelm aus Stoff auf, es schaute wirklich nur das Gesicht heraus und war am Hals zusammengebunden. Darauf angesprochen sagte er, daß die Maske Eis enthält und gar nicht verstehe, dass wir anderen das alles ohne aushalten. Ich hab ihm gesagt, daß ich schon lang gar nix mehr merke

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2011 - 18:33 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von bully:

Ich selber führe auch keine Wenik-Aufgüsse ohne Filzhut durch.....


Da ich Wenik-Aufgüsse auch sehr mag, würd mich interessieren, wo die Hitzeentwicklung so stark ist, daß Du einen Filzhut dabei trägst. Ich kenne nur die Aufgüsse im H2O, Maritimo und seinerzeit im SchwimmIn, alle auf ihre Art in meinen Augen top. Gibt's im Großraum Ruhrpott noch weitere Anlagen mit hervorzuhebenden Wenik-Aufgüssen?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2011 - 9:28 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey danke für die Antworten, hat mir echt bei meinem ersten richtigen Saunagang geholfen :) habe mir 2 Tücher gekauft, war aber wenig begeistert, die waren eingepackt und habe somit nicht bemerkt,dass die sehr rau und hart waren, nichts zum entspannen :( habe gehört, dass bamboo-handtücher sehr saugstark sind und sehr sehr weich ?! oder was für materialien bevorzugt ihr??

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2011 - 20:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Meine Tücher sind aus Baumwolle, die sind weich und saugen sehr gut, dass habe ich neulich beim Tropenregenaufguss gemerkt, das Tuch war hinterher sehr schwer.

Ich empfehle Dir für deine Tücher, erst mal waschen und dann in den Trockner damit, dann werden sie weich.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2011 - 14:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das war der letzte Aufguss des Tages in der Aufguss-Sauna. Dazu wurde ein Schlauch in die Kabine gelegt wo vorne eine Brause montiert war, wie man sie von der Gartenbewässerung kennt. Die ersten beiden Runden wurden normal aus dem Eimer mit Duftnote Orange aufgegossen. Dann begann der Tropenteil. Dazu wurde dann der Schlauch aufgedreht und willkürlich kreuz und quer durch die Kabine gewirbelt. Zwischendurch wurde er auch mal auf den Ofen gehalten um weiteren Dampf zu erzeugen. Und wenn man dann den Schlauch abbekommen hat, war das wie ein heftiger Tropenregen. Nach dem Aufguß wurde dann die Saunakabine geschlossen und gereinigt.

Es war ein netter Spass zum Abschluss des Saunatages in einer kleinen Anlage. Das Saunatuch war hinterher so nass, dass ich es deutlich am Gewicht gemerkt habe, vor allem nachdem dann zwei der feuchten Tücher in der Saunatasche waren. Aber von Hand lies sich nichts aus dem Saunatuch drücken.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2011 - 15:13 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Oh das hört sich echt gut an !! Ist bestimmt mal was anderes und spannend auszuprobieren :) Ich bin ja wirklich nicht die erfahrenste aber ich finde das klingt echt gut ! Will das auch mal ausprobieren, ich muss mal gucken ob das bei mir in der Nähe angeboten wird. Darf ich fragen wo du das gemacht hast Betzy?

Liebe Grüße,
Schnute

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2011 - 15:19 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Der Aufguss fand im Salinarium in Bad Dürkheim statt. Ob der Aufguss aber regelmäßig stattfindet, kann ich nicht sagen. Bei uns war es so dass er erst eine Stunde zuvor angekündigt wurde und an der Sauna ein kleiner Hinweis hing. Es war auch ein ganz normaler Dienstag, ohne Event oder so. Veilleicht kann man dort anrufen und fragen, ob er stattfindet. Die lassen sich aber auch immer wieder was Neues einfallen.

Gruß
Betzy

Heike ist offline Heike  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2011 - 18:57 Uhr
1013 Posts
Saunavielwisserin Ranking


im baltikum werden filzhüte zum schutz des kopfes und hauptsächlich der ohren benutzt, da dort oft aufgüsse bis an die 105°C durchgeführt werden

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2011 - 9:18 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ach cool man lernt immer was dazu...hab nicht gewusst, dass es sowas gibt :)
Aber ich habe neulich im Internet den Begriff 'Saunakilt' gesehen...wird sowas oft genutzt? Benutzt ihr sowas?
Ich wünsche euch auch allen ein schönes Wochenende :)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2011 - 0:24 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Hallo ihr,

ich will mal für die Saunahüte eine Lanze brechen.
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines schlichten Modells ohne Hörner, Blümchen oder dergleichen.
Wir sitzen in der Sauna - auch bei Aufgüssen - gern ganz oben. Allerdings ist unser Kopf dann noch "obener" - im Gegensatz zu den Obenliegerköpfen. Dabei wird der Kopf - und sicher auch das darin verborgene Hirn - knalleheiß. Ein feuchtes Tuch hatte ich auch schon mal probiert. Damit war ich allerdings kurz vorm Hitzeschlag wegen des Hitzestaus.
Mit meiner neuen Errungenschaft waren die Saunagänge - schön aufrecht sitzend - ein voller Genuss! Ich will den Hut nicht mehr missen.
Also weder Tullux, noch Firlefanz noch Tinneff!

Und ich glaube, während und nach den behüteten Saunagängen war ich geistig mehr auf der Höhe als so manch anderer hutloser Schweißschaber
Übrigens hebt so ein Hut die Stimmung ungemein!

Jorma ist offline Jorma  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.11.2011 - 18:41 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Petra,

ich habe gehört, daß man Saunahüte und -mützen entweder vor dem Saunieren in Wasser tränken kann, oder sie trocken aufsetzt. Das Befeuchten soll angeblich einen zusätzlichen Kühleffekt haben.
Welche Erfahrungen hast Du mit Deinem Saunahut gemacht?

Liebe Grüße

Volker
alias Jorma


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2011 - 19:30 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Na, ich weiß nicht recht. Für mich klingt das alles nach Mythos. Bei meinen knapp 2 Metern befindet sich mein Kopf in der Regel auch recht weit oben, um nicht "am obensten" zu sagen
Aber ich trag auch außerhalb von Saunen ungern Kopfbedeckungen, irgendwas juckt mich dabei immer. Wenn's mir oben zu warm wird, rutsch ich halt eins runter. Passiert aber selten. Was sicher nicht an "nicht heiß genuchen" Aufgüssen liegt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2011 - 21:38 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Hallo Volker,

wir benutzen - haben wir vorhin im Nass (übrigens als einzige) erst noch getan - die Hüte trocken, weil wir es bisher nicht anders gehört haben. Der Kopf bleibt definitiv viel kühler und wir können den Aufguss so besser und länger genießen.
Man lässt die Hüte anschließend gut auslüften und wäscht sie nicht ständig. Wenn sie nass werden - so heißt es - laufen sie ein und müssen wieder gedehnt werden. Das will ich mir nicht nach jedem Gang antun.
Auch mit trockenen Hüten sind wir vollauf zufrieden. Und nette Leute haben wir auch kennengelernt.
Nun überlegen wir, ob wir nicht beim jeweils dritten Durchgang noch eine rote Papp- oder besser Filznase aufsetzen. Der Effekt müsste doch ganz lustig sein. Viele begucken uns nur ganz verstohlen, unauffällig, und sagen nix, und wenn sie dann beim dritten Durchgang noch mal schauen, .......

tom ist offline tom  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.2.2012 - 12:40 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von TomTom:

Als Utensil würde ich mir gerne eine Bürste mitnehmen. Früher waren immer mal Leute mit Bürste in der Sauna. Da habe ich sie nur belächelt. Jetzt denke ich, wäre es bestimmt ganz gut. Das fördert die Durchblutung und erzeugt bestimmt ein intensives Hitzegefühl. In Finnland nehmen sie ja Birkenreisig mit. Allerdings schlagen die sich ja. Ich trau mir aber keine Bürste mitzunehmen, da ich das nicht wieder gesehen hatte. (Zu Eurer Info: ich habe erst wieder nach 30 Jahren angefangen zur Sauna zu gehen. Vielleicht hat sich ja so einiges geändert?)


Bürsten in der öffentlichen Sauna ist ein absolutes NO GO!

beim bürsten würdest Du unweigerlich Deinen Schweiss in der Saunakabine verspritzen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Nachbarn treffen...
Das geht natürlich nicht und würde sofort Ärger auslösen von der Verwarnung bis zum Verweis aus der Anlage.

Bürsten der Haut in der Saunakabine?
Eine gute Idee, aber nur alleine in der Heimsauna zu Hause!!
NIEMALS in öffentlichen Sauna Anlagen.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna Zubehör Handtücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2017 - 21:34 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


@Mario Gerster
ich bin mir nicht sicher ob das den TE nach fast 6 Jahren noch interessiert
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek