Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Tag der offenen Baustelle /Africana Gevelsberg
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Tag der offenen Baustelle /Africana Gevelsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2011 - 10:32 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Saunafans,

wer einmal die Entstehung einer neuen Saunaanlage sehen möchte, kann die Baustelle "Africana Gevelsberg" besichtigen.

Dies ist möglich am Samstag (5.11.2011) und am Sonntag (6.11.2011) immer zwischen 10 Uhr und 18 Uhr.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Man kann sich einfach einer Besichtigungsgruppe anschließen.

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, bereits vorab Tagestickets zum Preis von 4-Stundenkarten zu kaufen.
Informationen über Eintrittspreise konnte ich noch nicht finden.

Je nach Wetterlage werde ich mal vorbeischauen. Neugierig bin ich ja schon, vor allem, weil die Anlage bei mir in der Nähe ist und quasi in meinem "Einzugsbereich" liegen wird.

Viele Grüße
Sommi

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tag der offenen Baustelle /Africana Gevelsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2011 - 17:51 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Saunafans,

heute Mittag besuchte ich die Baustelle des künftigen Africanas und dies kann ich dazu berichten:

Der Kassenbereich ist in Form eines Bootes gestaltet. Hier wurde man direkt von den Mitarbeitern empfangen und konnte sich einer Besichtigungsgruppe anschließen. Unsere Gruppe wurde vom Geschäftsführer des Unternehmens geleitet, welches das Africana errichtet und betreiben wird. Dieser Geschäftsführer leitet auch Anlagen wie zum Beispiel das Maritimo.

Zunächst ging es durch den Umkleidebereich des Schwimm-In und kurz darauf stand man auf der Baustelle. Der Geschäftsführer erklärte, dass es künftig einen eigenen Umkleidebereich für die Sauna geben wird und dass die Schränke mit einem Chip verschlossen werden, der in das Armband integriert ist. Ruhe und Erholung sollen bereits beim Umkleiden beginnen.

Es wird auch einen eigenen Saunagastronomiebereich geben, im Rahmen dessen afrikanisch thematisierte Gerichte frisch zubereitet werden. Frische und Hygiene werden hier absolut groß geschrieben. Der Kochbereich ist für den Saunagast einsehbar.

Weiter ging es in Richtung Wellnessbereich. Hier kann man sich künftig verschiedene Wellnessanwendungen gönnen und auch ein Haman mit dazugehörigem Dampfbad wird vor Ort sein. In einem Massagaraum werden zwei Massageliegen stehen, sodass auch Paare simultan massiert werden können.

Eine große Glasfront ermöglichte hier eine erste Sicht auf den großen Saunagarten. Von hier aus gelangt man auch zur Sonnenterrasse.

Jetzt ging es treppab und von dieser Etage konnte man in den ehemaligen Saunabereich des Schwimm- In blicken, der ebenfalls in die Gesamtanlage integriert wird.

Jetzt ging es hinaus in den Saunagarten. Dort befindet sich nach wie vor die Blockhaussauna, die thematisch noch an das neue Saunathema angepasst werden soll. Zudem sichtbar was ein rundes Saunahaus, das aus Lehm erbaut wurde (so habe ich es verstanden). Weiterhin wurde an einer Erdsauna gebaut. Die Aufgusssauna ist riesig und bietet Platz für ca. 50 Personen. Sie hat eine große Fensterfront und wird eine schöne Sicht auf das Außengelände bieten. Von außen wurde sie bereits mit Ästen verkleidet, was den afrikanischen Grundgedanken unterstreichen soll. Der Geschäftsführer erklärte, dass die Aufgüsse hier immer von zwei Mitarbeitern gemeinsam zelebriert werden.

Insgesamt wird das Africana 7 verschiedene Saunen sowie drei Dampfbäder (davon ein Kräuterbad) besitzen. Die Saunen werden verschiedene Temperaturen sowie Luftfeuchtigkeitswerte aufweisen.

Zur Ruhe kommen und sich erholen wird im künftigen Africana großgeschrieben. In das große Ruhehaus konnte man bereits hineinschauen und im Innenbereich wird es auch Ruheräume geben. Ein Raum soll ein Raum absoluter Stille sein. Es wurde erklärt, dass alle Ruheliegen aus hochwertigem Material sein werden- also keine Schwimmbadliegen.

An verschiedenen Orten des Africanas wird man sich gründlich und vielfältig abkühlen können. Durch den Außenbereich wird ein Bach fließen und es wird einen großen Naturschwimmteich geben, der erfrischenden Badespaß verspricht. Außerdem soll es einen großen Whirlpool geben.

Die gesamte Gartenanlage soll vielfältig und ansprechend gestaltet werden.

Bis zur Eröffnung der Anlage wird es noch etwas dauern, denn einiges ist noch im Rohbau. Der Geschäftsführer erwartet aber in Kürze den Fertigstellungstermin der Baufirma. Er sagte, dass die Anlage erst eröffnet wird, wenn sie wirklich vollständig fertig ist und wenn alles genutzt werden kann.
Vor der Eröffnung wird es Probebadetage geben. Die Teilnahme an diesen Testtagen wird verlost werden.
Zu den Eintrittspreisen konnte er noch keine genaue Angabe machen.

Heute konnte man für 15 Euro Eintrittskarten kaufen, die neben einem Tageseintritt auch noch einen 10 Euro-Gutschein enthalten, den man bei einer Massage einsetzen kann. So eine Eintrittskarte habe ich mir gekauft.

Ich habe Fotos gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie veröffentlichen darf. So viel ist aber noch nicht zu sehen, etliches ist wirklich noch im Rohbau.

Mir hat die Baustellenbesichtigung Spaß gemacht und es war interessant mal eine Saunaanlage im Bau zu sehen.
Auf dem Foto seht ihr mich mit meiner Eintrittskarte .

Sobald die Anlage eröffnet ist, werde ich sie testen und einen Bericht darüber schreiben.

Viele Grüße

Sommi




Chris75 ist offline Chris75  Re: Tag der offenen Baustelle /Africana Gevelsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2011 - 20:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Preislich dürfte sich das Africana in die Reihe der Monte-Mare-Gruppe einordnen also im Bereich des Maritimo liegen.

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Tag der offenen Baustelle /Africana Gevelsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2011 - 22:19 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Guten Abend,

mich hat es schon am gestrigen Samstag nach dem Frühstück, also gegen 16 Uhr, auf die Baustelle gezogen. Ergänzend zu Sommis Ausführungen hier noch die Aussagen "unserer" Führerin auf Fragen, die ein paar Alt-Stammis an sie hatten:

Es soll zukünftig in 3 von den 7 Saunen Aufgüsse geben: In der bisherigen Innensauna, dem alten Außenblockhaus und der neuen Panoramasauna.

Die kreisrunde Sauna ist nicht aus Lehm gebaut, sondern innen in Lemhüttenoptik ausgeführt.

Wasserbetten sind nicht geplant.

Eintrittspreise seien noch gar nicht kalkuliert. In der kommenden Woche sollen die Energielieferverträge abgeschlossen werden. Danach kann erst kalkuliert werden. Die an diesem WE ausgegebenen 15 Eu - Tageskarten, die im Vorfeld als TK auf 4-Std-Basis bezeichnet wurden, lassen für mich den Schluß zu, daß die TK unter 20,- kosten wird. Alles andere ist aus meiner Sicht im Hinblick auf Umgebungsanlagen wie Saunadorf und Westfalenbad auch gar nicht wettbewerbsfähig. Preisgestaltung a la Maritimo ist für mich undenkbar. Schließlich sind die bisherigen Gäste zwangsläufig ins Umland abgewandert. Die bekommt man ja nicht zurück, wenn die Eintrittspreise höher sind als die der Ersatzanlagen.

Angesichts des Baufortschritts (weite Teile sind noch immer im Rohbau) und der bevorstehenden Frostperiode rechne ich nicht mit einer Wiedereröffnung vor Ende 1. Quartals 2012, schon gar nicht, wenn man der von Sommi zitierten Aussage des Betreibers Glauben schenken will. Aber wer weiß? Vielleicht wird Gevelsberg ja noch zur schnee- und frostfreien Zone erklärt

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tag der offenen Baustelle /Africana Gevelsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2011 - 15:30 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Saunafans,

ich glaube, das mit dem Fertigstellungstermin war so gemeint: Die Baufirma soll ein Datum nennen, an dem die Bauarbeiten beendet sind. Ich nehme auch an, dass dies noch einige Zeit dauern wird. Es wurde gesagt, dass nach Beendigung der Bauarbeiten noch die Phase der Fertigstellung erfolgen wird (Dekoration u.s.w.) und dass dann auch erst die Probephase beginnt.

Viele Grüße

Sommi

Waerme ist offline Waerme  Re: Tag der offenen Baustelle /Africana Gevelsberg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 13:01 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für den Bericht. Die alte Anlage hatte mich nicht überzeugt, die neue wird ich mir ggf. mal näher ansehen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek