Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Der Saunameister
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2008 - 8:39 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Hallo, bevor wir einen Maßstab für den Saunameister erstellen (so wie für die Zahlungssysteme) fragen wir zuerst die Allgemeinheit:

Wann ist ein Saunameister eigentlich ein guter Saunameister ?

Es gibt auf den wilden klickibuntiSeiten der insauna.com eine Rubrik für Showaufgiesser, die alles mögliche anstellen, um einen Preis für den wildesten, stimmungsvollsten oder lustigsten Clownaufgiesser machen. Hier sind wohl keine Grenzen gesetzt.

Auch das Maximare macht von Zeit zu Zeit solche Kaspar - Meister Aufgüsse.
Wer sich hier besonders verkleidet und die Aufguss Show zelebriert, kann dann zum Saunameister der Saunameister gewählt werden, aber ist es wirklich das, was die Saunabesucher wollen oder ab und zu möchten ?

Ich frage Euch nun in die Runde, wer ist für Euch der beste Saunameister, was müsste er genau tun, können oder sich verhalten....

Beispiele zum Nachdenken:
- Wedeltechniken
- Showaufgüsse
- Heiss oder Medium
- Erklärungen
- Sauerstoffaufguss
- Aromen
- Sympathie
- Freundlichkeit
..... usw..

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2008 - 23:02 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Alles erdenklich Gute für das Wohlergehen der Gäste tuen, aber Kasperei gehört nicht dazu!
Da sollte man den Leuten von der Kasperfraktion vorher vielleicht nen bischen Gehirnmasse verschaffen, damit nicht nur die rudimentären Vitalfunktionen in Takt bleiben, sondern auch der Intellekt beflügelt werden kann.

Grundätzliche Dinge des Dienstleistungsgewerbes setze ich einfach voraus, über die muss man nicht extra sprechen, wie: Höflichkeit, Freundlichkeit, Kundenorientiertheit usw.
Optional dazu kommen dann spezielle Begabungen und Ideenreichtum und die Gabe des situativ richtigen Handelns!








Glück auf




Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2009 - 16:24 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde, dass die Saunameister verlernt haben, auf "Ruhe" zu achten. In vielen Saunen wird gequatscht, was das Zeug hält....

Der Saunameister sollte die Aufgüsse ruhig machen, auf das Ambiente achten (Ruhe und ähnliches)...dann wäre ich schon oftmals zufrieden...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Bezeichnung "Saunameister" Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2010 - 13:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier im Forum wird ja oft der Begriff "Saunameister" verwendet. Mir widerstrebt dieser Begriff etwas: Ein Saunameister ist für mich, angelehnt an einen Maurermeister oder Schreinermeister, jemand mit einer entsprechenden Ausbildung, also z.: Schreinergeselle, der dann zusätzlich noch einen Meisterlehrgang erfolgreich absolviert hat.

Auf dem Saunasektor angewandt, wäre dies also ein "Fachangestellter für Bäderbetriebe", welcher eine dreijährige Ausbildung absolviert hat und dann noch eine Zusatzprüfung abgelegt hat, damit er sich "geprüfter Meister für Bäderbetriebe" nennen kann. Sowas würde für mich am ehesten den Begriff Saunameister entsprechen.

Wobei sowas natürlich absolut nichts über die Qualität des Aufgusses aussagt. Ich habe auch schon Aufgüsse erlebt, da kommt der "Saunameister" rein, schön in blütenweißer Uniform, gießt etwa ein Schnapsglas voll Wasser auf die Steine, wedelt dreimal mit dem Handtuch und verschwindet wieder.

Andererseits würde ich auch einen Sportstudenten im ersten Semester, der sich als Aushilfe im Saunabreich sein Studium finanziert, auch nicht unbedingt als "Saunameister" bezeichnen, auch wenn sein Aufguß "pefekt" ist.

Um wirklich ein Saunameister zu sein, muß m.E. alles stimmen: Ausbildung (mit entsprechender Theorie), Erfahrung und natürlich die perfekt Aufgußtechnik.

Daher bezeichne ich im Allgemeinen jemanden, der einen Aufguß macht, einfach als Aufgießer, oder Aufgußdame etc., sofern ich nicht definitiv weiß, dass er den Titel Meister zurecht trägt. Und zwar in Theorie und Praxis.


tom ist offline tom  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2010 - 17:42 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:
Hier im Forum wird ja oft der Begriff "Saunameister" verwendet. Mir widerstrebt dieser Begriff etwas: Ein Saunameister ist für mich, angelehnt an einen Maurermeister oder Schreinermeister, jemand mit einer entsprechenden Ausbildung, also z.: Schreinergeselle, der dann zusätzlich noch einen Meisterlehrgang erfolgreich absolviert hat.


Der Beruf Saunameister ist vom deutschen Saunabund geprägt.
Hier hat sich ein eingetragener Verein dazu auserkoren, die Regeln für diesen Berufszweig zu definieren.

Ebenfalls hat sich unsere schon diskutierte Perlen Internetseite dazu berufen gefühlt Saunaanimateure oder Gladiatoren zu definieren. Auch hier wurden die Regeln von einer sich selbst benannten Institution definiert.

Man sollte den Begriff Saunameister also nicht allzu wörtlich nehmen, denn es
ist definitiv KEIN BERUF !

Somit unterliegt er auch keiner Handwerkskammer oder Innungen oder was auch immer. Der Saunameister ist die Person, die vorne alleinstehend für den Aufguss oder die Unterhaltung sorgt, je nach Kunden- oder Betreiberwunsch.

Aber definitiv gibt es GUTE und SCHLECHTE Saunameister.
Dies kann man durch den persönlichen Geschmack der Gäste oder durch ein Protokoll bestimmen. Ein Beispiel für ein Protokoll eines guten Saunameisters:
- Begrüssung der Gäste und Vorstellung der eigenen Person
- Erklärung wie lange geht der Aufguss und was wird aufgegossen
- Der Ablauf der Zeremonie / still oder leise oder laut
- Die Möglichkeit des Platztausches oder des Verlassens der Kabine zu jeder Zeit des Aufgusses

Was ebenfalls sehr wichtig wäre, ist das Wissen der ERSTEN HILFE , falls einer der Gäste Kreislaufprobleme bekommt.

Sind diese Punkte erfüllt, dann ist er bereits ein guter Saunameister.

Werden elegante und schöne Wedeltechniken gezeigt und beherrscht der Saunameister auch noch einiges an Theorie über die physikalischen Abläufe des Aufgusses sowie Geundheitliche Aspekte ist er ein SEHR GUTER SAUNAMEISTER.


Und was ist, wenn alle diese Punkte oben eingehalten sind, wer will dann sagen oder bestimmen, dass er ein SEHR GUTER SAUNAMEISTER ist ?

Der Saunabund ?
Die Gäste ?
Der Betreiber ?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2010 - 11:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wie Tom schon sagt, der Saunameister ist kein geschützer Beruf. Ich habe auch die Ausbildung zum Saunameister beim Deutschen Saunabund gemacht. Dies ist aber nur eine reine Zusatzqualifikation. Hier lernt man auch nichts über Wedeltechniken, sondern nur die reine Physiologie des Saunabadens und die Pathophysiologie. Auch der Saunabau wird entsprechend durchgesprochen.

In erster Linie sollte der Saunameister in der Beratung tätig sein. Das Wedeln ist reine Technik und das kann jeder. Ich muss aber dem Gast sagen können, wie ein Saunabad richtig gemacht wird, welche Wirkungen es auf den Körper hat und wann er nicht in die Sauna gehen darf. Dies kommt in vielen Anlagen zu kurz. Hier sind sehr häufig nur die Aufgiesser in der Sauna, wobei das Fachwissen aber zu kurz kommt. Und aus Erfahrung kann ich sagen, das über 80 % der Saunagäste falsch saunieren. Es fängt von der Schwitzzeit an, Anwendung von Schwalleimer ( hoch gefährlich !!! ), und die Nichtbenutzung des warmen Fussbades. Dies ist streng genommen eine Abkühlmassnahme ( Auslösung einer reaktive Hyperämie ), um somit die Körperkerntemperatur zu senken. Aber wer weiss das schon von den Gästen und viele Mitarbeiter einer Saunaanlage sind auch nicht bemüht dies an die Gäste heran zu tragen. Hier sind, wie oben beschrieben, die Saunaseminare für Gäste ( kostenlos ) erforderlich.

Das jeder Mitarbeiter in der Ersten Hilfe geschult sein muss gibt alleine schon die BG und die Verkehrsicherungspflicht des BGB her und wird auch eingehalten. Und wir sind Dienstleister, das man freundlich aber auch bestimmend sein muss sollte eigentlich selbstverständlich sein. Der Gast bezahlt ja immerhin für eine Leistung und letzenendes unser Gehalt.

Dem gegenüber steht aber auch der wirtschaftliche Aspekt. Ein Grund für Gäste die Sauna zu besuchen, sind die sogenannten Events. Die Gäste wollen z.T. auch Showaufgüsse und extravagante Wedeltechniken. Klar muss ein guter Saunameister diese beherrschen aber der Schwerpunkt sollte die richtige Anwendung der Sauna sein. Man muss halt versuchen den goldenen Mittelweg zu finden.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2010 - 20:53 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Saunapro,

schöne Werbeveranstaltung von Dir aber eigentlich nicht Sinn des Forums


Zitat Homepage Saunapro:

Die Intensivausbildung der Mitarbeiter mit hohem Praxisanteil erfolgt in Ihrem Hause und ist für max. 5 Teilnehmer mit 3 Arbeitstagen zeitlich veranschlagt. Die Ausbildung umfasst unter anderem Themenbereiche wie:

Die physikalischen, biochemischen und physiologischen Vorgänge des Saunabades werden kurz angerissen. Die Schwerpunkte meiner Ausbildung liegen in der Sozialkompetenz des Mitarbeiters verbunden mit einem soliden Basiswissen.



Aber gerade die Themen der Physiologie, Physik usw. sollten nicht nur ( wie in Deinem Flyer ) angerissen werden, sondern entsprechend vertieft werden. Anderenfalls kann man die Gäste nicht optimal betreuen und beraten. Ein Praxisanteil ist schön und gut aber das Wedeln und Aufgiessen erlernt man ziemlich schnell, oder man besucht auch dafür entsprechende Seminare. Und dazu kommt noch, das Mitglieder im Deutschen Saunabund generell weniger zahlen und zusätzlich Rabatte von bis zu 10 % erhalten, da kannst Du mit Deinen 2200 € OHNE DEINE Fahrtkostenpauschale nicht mithalten. Abgesehen davon hast Du die Mwst im Gegensatz zum Deutschen Saunabund nicht im Preis mit drin............
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2010 - 0:47 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn sich ein eigenes Unternehmen mit anderen vergleicht, kommt IMMER ein subjektves Urteil dabei heraus. Soviel zu Deiner eigenen Darstellung Deines Geschäftes.

Wir werden die Preise und Leistungen einmal aus objektiver Sicht betrachten, nämlich aus der des Gastes. In Deinen Ausführungen oben, was ein Saunameister macht stimme ich Dir in fast allen Punkten zu ausser "spannende und unterhaltsame" Aufgüsse.

Die Saunagäste sind in Deutschland zu 50 : 50 - Wellness kontra Eventaufgüsse - in zwei Klassen getelt. Die einen mögen überhaupt kene Unterhaktungen, sondern den schweigsamen stillen Aufguss und die anderen den Entertainment Aufguss, wo der Saunameister schon fast ein Moderator des zelebrierten Aufgusses ist und für echte Unterhaltung sorgt.

Ein guter Saunameister beherrscht also BEIDE Varianten.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2010 - 8:36 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

leider muss ich Dir z.T. wiedersprechen.
Richtig ist, das man aus Marketinggründen mittlerweile nicht auf Event bzw. Showaufgüsse verzichten kann. Auch wir machen das natürlich in unserer Anlage aber man sollte darauf nicht den Schwerpunkt legen.

Wo bleibt aber die Fachkompetenz? Wenn man sich die Umfrage des Deutschen Saunabundes ansieht, dann kann man feststellen das 75% der Saunagäste wegen der körperlichen Erholung und Relaxen in die Sauna gehen. Hier steht also der Gesundtheitsgedanke im Vordergrund und nicht der "Showfaktor".

Und hier liegt das Problem der meisten Anlagen. Die meisten haben sogenannte Aufgiesser beschäftigt, die mit Sicherheit auch tadellos wedeln können und Aufgüsse auch zelebrieren können. Fragt man diese Person aber mal was Fachspezifisches, dann kommt da meistens nicht viel. Und genau in diese Richtung scheint das Geschäft von Saunapro zu gehen ( Zitat: Themen wie Physiologie werden angerissen !!! ). Die Ausbildung beim Deutschen Saunabund geht da erheblich weiter. Die Dozenten sind fast ausschliesslich Ärzte und die Qualität ist da schon eine ganz andere. Und der Saunameister hat auch die Verkehrssicherungspflicht und steht somit in der Verantwortung. Beispiel dafür ist die Beratung von Gästen mit gesundheitlichen Einschränkungen, wie z.B. Hypertonie. Weist der Saunameister nicht darauf hin, das die Benutzung aus medizinischer Sicht nicht erfolgen solllte, so könnte er dafür juristisch zu Verantwortung gezogen wenn etwas passiert.

Das hier stellt ausdrücklich nur meine Meinung dar.
Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2010 - 19:39 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Saunapro,

bezüglich Hypertonie: Der syst. Druck verringert sich bei langfristiger Saunanutzung ( ca. 3 Jahre ) sogar und daher wird bei RR bis 160 syst. sogar jedem Hypertoniker empfohlen, in die Sauna zu gehen. Ich rede dabei nicht von den direkten Wirkungen eines Saunabades . Der Saunameister muss aber darauf hinweisen, das insbesondere durch die Benutzung des Tauchbeckens mit dem Kältereiz der RR um ca 40 mm Hg syst. ansteigen kann. Hinzu kommt noch der Druckanstieg durch den hydrostatischen Druck des Wassers ( ca. 0,15 bar ).
Darüber hinaus vergrössert sich das Blutvolumen, d.h. dann Ökonomisierung des Herzens. Dies sieht man daran, das die Frequenz nur um ca. 50 % steigt, während das HMV auf 80% ansteigt.

Natrium wird zwar durch die Aldosteronausschüttung primar vermehrt über die Niere ( Henlesche Schleife ) abgegeben aber durch ANF Faktor wird das ganze in Grenzen gehalten. Na beträgt im Schweiss nur 0,5 % und kann nicht verändert werden. Würde Natrium vermehrt über den Schweiss abgegeben werden, würdest es ja zu Störungen der Zellphysiologie ( Na/K Pumpe ) kommen. Bei extremen Verlust sogar zu Herzrhythmusstörungen. Aber das passiert ja gerade nicht in der Sauna.

Und wenn mich ein Gast fragt, ob er bei einer Hypertonie in die Sauna gehen darf und ich ihm eine falsche Antwort gebe, dann bin ich eben doch haftbar. Fragt er mich nicht, dann ist es das Problem vom Saunagast.

Abgesehen davon musst du beim Deutschen Saunabund eine Prüfung machen, so das eine gewisse Qualität des Zettels an der Wand auch dokumentiert werden kann.
Bei Dir werden Prüfungen nur auf Wunsch verlangt. Wie ist dann die Qualität überhaupt überprüfbar und messbar?

Nur mal so am Rande........, wer seine Dienst anbietet muss auch auf Kritik reagieren können, oder dachtest Du hier kann man umsonst werben?
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2010 - 3:03 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Einige Beiträge hier sind - warum auch immer - in einem eigenen Thread gelandet, gehörten aber hierher. Darum sind sie hier wieder zusammen gebaut zu einem Thema

Eine kleine Anmerkung:
In diesem Thread geht es um Saunameister - wann und warum er als solcher eigentlich gut ist.


Es geht NICHT!! um die Werbung einer gewerblichen Saunameister - Schule.
Diese Beiträge oder Links die zur Werbung/Unterstützung der eigenen Firma dienen sollen werden von mir gelöscht. Persönliche Angriffe sind bitte auch zu unterlassen, wie in dem Beitrag von Saunapro, der sich nach unserer Kritik vom Forum angegriffen fühlte und verabschiedet hat.

Vielleicht liegt es aber auch nur an der ungefruchteten Werbung die schon durch den ersten Post hier auf Ablehnung stiess. Dabei wären sachdienliche Hinweise erheblich interessanter gewesen als eine Werbung für eine Saunameisterschule.

Bitte liebe Saunafans: BEIM THEMA BLEIBEN - DER SAUNAMEISTER

By the way bekomme ich die Tage von einem frisch gebackenen Saunameister ein paar Unterlagen (Saunabund) aus denen wir hier vielleicht etwas schlaues zitieren könnten.

Warum ein Saunameister mehr ist, als nur ein Aufgiesser ....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 11:33 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
In diesem Thread geht es um Saunameister - wann und warum er als solcher eigentlich gut ist.


Alsogut, dann werde ich mal mit gutem Beispiel vorangehen und zum Thema zurückkehren

Über mein Unbehagen wegen des Begriffes "Saunameister" habe ich ja bereits weiter oben geschrieben. Solange sich jeder so nennen darf, ist die Bezeichnung eigentlich nichts wert.

Medizinische Beratung: Wenn ich eine Krankheit habe und Bedenken, ob ich damit in die Sauna gehen kann, dann frag ich meinen Arzt und nicht den Saunameister.

Sonstige Beratung: Ich finde, jeder sollte die Sauna so nutzen, wie es ihm gefällt. Ob ich jetzt einen Aufguss mitmache oder fünf ist ganz allein meine Sache. Jeder gesunde Saunanutzer merkt am besten selber, was ihm gut tut und was nicht.

Für mich ist es einfach wichtig, dass der Aufgießer einen guten Aufguss machen kann.

Was noch wichtig ist, dass in der Saunanlage mindestens ein Mitarbeiter mit fundierten Erste-Hilfe-Kenntnissen da ist. Da aber die meißten Saunen mit einer Thermenlandschaft verbunden sind, muß m.E. sowieso ein richtiger Bademeister vorhanden sein, der sowas können muß.




bully ist offline bully  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 19:44 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,

ich gebe Dir Recht, das der Begriff "Meister" unglücklich gewählt worden ist. Aber um sich Saunameister nennen zu dürfen, bedarf es schon einer Prüfung beim Deutschen Saunabund. Somit darf sich eben nicht jeder als Saunameister bezeichnen, auch wenn es in den Anlagen sehr verbreitet ist. In diesem Lehrgang liegt der Schwerpunkt im Hintergrundwissen und nicht im praktischen Umgang mit dem Handtuch.

Bezüglich medizinischer Beratung: Es kommte immer häufiger vor, das der Saunameister um Rat gefragt wird. Und dann sieht man ziemlich dumm aus, wenn man keine Ahnung hat. Wie gesagt, man sollte ein solides Grundwissen haben, wobei die ärztliche Betreuung natürlich im Vordergrund stehen sollte. Abgesehen davon wird das Thema Sauna im deutschen Medizinstudium überhaupt nicht erwähnt, soviel zum Thema Arzt. Dies ist übrigens die Meinung führender Ärzte, die Studien durchgeführt haben und somit überhaupt wissenschaftliche Ergebnisse erzielt haben. Sauna zählt also nicht zum Basiswissen der Ärzte. Ein Beispiel dafür: Es ist erwiesen, das Patienten mit hohen Blutdruck durch Sauna den Druck langfristig senken können. Viele Ärzte verschreiben aber lieber z.B. Beta-Blocker...., als die Patienten in die Sauna zu schicken.

Bezüglich sonstiger Beratung: Sicherlich sollte jeder Gast so saunieren, wie es ihm passt - kein Frage. Aber wenn es um den gesundheitlichen Effekt geht, ist ein Ratschlag bezüglich dem richtigen Saunieren doch nicht verkehrt, oder ? Immerhin gehen laut Umfrage 72% der Gäste wegen der Gesundheitsvorsorge in die Sauna und nicht wegen Showaufgüssen!!! Leider erzielt man aber kein Effekt, wenn man das Saunabaden verkehrt macht.

Wenn bei Dir der Schwerpunkt bei den Aufgüssen liegt, dann ist das natürlich so. Ich würde das nie in Frage stellen. Gute Aufgüsse müssen natürlich vom Saunameister beherrscht werden.

Laut BG Vorschriften, müssen alle Mitarbeiter in EH geschult sein.

Ich möchte mit dem ganzen Beitrag nur erwähnen, das der Saunameister eben nicht nur gut mit dem Handtuch umgehen muss, sondern auch über ein fundiertes Wissen verfügen muss. Nur so kann ich dem Hauptanliegen der Saunagäste ( Gesundheitsgedanke ) gerecht werden. Aber dies stellt nur meine Meinung dar.


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 20:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Aber um sich Saunameister nennen zu dürfen, bedarf es schon einer Prüfung beim Deutschen Saunabund.


Naja, das wage ich zu bezweifeln. Wenn Saunameister kein geschützter Begriff ist, kann sich m.E. jeder so nennen. "Geprüfter Saunameister nach den Richtlinien des Deutschen Saunabundes" oder ähnlich ist natürlich was anderes. Außer der Deutsche Saunabund hat sich den Begriff Saunameister irgendwo als Geschmacksmuster etc. registrieren lassen.

Zitat:
Abgesehen davon wird das Thema Sauna im deutschen Medizinstudium überhaupt nicht erwähnt, soviel zum Thema Arzt.


Gut, aber der Arzt kann eben sagen: "Sie sind kerngesund: Sauna ist für Sie kein Problem!" Oder: "Sie haben Krankheit XY, da weiß ich leider nicht, wie sich die Sauna darauf auswirkt. Ich mache mich aber mal schlau. Kommen Sie nächste Woche nochmal vorbei." Oder der Arzt hat keine Ahnung und ist zu faul dies zu ändern, dann wird er natürlich jeden Saunabesuch 'vorsoglich' verbieten. Ist aber eine gute Gelegenheit für den Patienten, mal über einen Arztwechsel nachzudenken.

Zitat:
Es ist erwiesen, das Patienten mit hohen Blutdruck durch Sauna den Druck langfristig senken können.


Interessant - wußte ich noch nicht.

Zitat:
ist ein Ratschlag bezüglich dem richtigen Saunieren doch nicht verkehrt?


Ein Ratschlag sicher nicht, sofern er ein Ratschlag bleibt und nicht zum Befehl mutiert. Sorry, aber ich habe schon wirklich arrongante Saunameister erlebt, die den Eindruck erweckten, den Stein der Weisen zu besitzen. Sie wissen wo es langgeht, alle anderen haben keine Ahnung und sind doof!

Wenn ein Saunameister (sofern er überhaupt Zeit und Muse hat) sagt: "Sie haben eben dies und jenes gemacht. Probieren Sie doch mal stattdessen dies und jenes. Viele Leute finden dies besser. Vielleicht auch Sie" geht dies ja in Ordnung.

Wenn er aber kommt und sagt: "Hej Sie da! Nach dem Aufguß müssen Sie erst exakt 135 Sekunden im Freien laufen, bevor Sie unter die kalte Dusche dürfen." dann...

Zitat:
Immerhin gehen laut Umfrage 72% der Gäste wegen der Gesundheitsvorsorge in die Sauna


Auch das wage ich zu bezweifeln. Nein, nicht die Statistik, sondern eher die Ehrlichkeit der Antworten Menschen (mich eingeschlossen) tun im Allgemeinen recht wenig für ihre Gesundheit, wenn es nicht schon 5 vor 12 ist.

Viele Leute Rauchen, kaum jemand treibt Sport oder achtet auf ausgewogene Ernährung. Und dann soll es Leute geben, die Geld dafür zahlen, 15 Minuten in einer Bullenhitze mit dutzenden nakten Leute zu sitzen und dann noch unter eine eiskalte Dusche zu müssen?

Nein, m.E. macht sowas niemand der Gesundheit wegen. Die Leute gehen halt in die Sauna, weil es Spaß macht und nehmen den gesundheitlichen Aspekt mit...

Zitat:
Ich möchte mit dem ganzen Beitrag nur erwähnen, das der Saunameister eben nicht nur gut mit dem Handtuch umgehen muss, sondern auch über ein fundiertes Wissen verfügen muss.


Sagen wir so, es wäre schön und optimal, wenn es immer so wäre...



bully ist offline bully  Re: Der Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 10:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Andreas:

Zitat:
Es ist erwiesen, das Patienten mit hohen Blutdruck durch Sauna den Druck langfristig senken können.

Interessant - wußte ich noch nicht.



zur Info :Auszug Deutscher Saunabund:

Bedeutsam beim Saunabesuch ist auch die zweite Komponente des Blutkreislaufes, der Blutdruck. Dieser steigt im Gegensatz zu einer sportlichen Leistung in der Sauna kaum an. Die Ursache hierfür liegt darin, dass die Blutgefäße in der Haut zur Wärmeabwehr weitgestellt werden. Ein Puls von 120 in der Sauna hat, aufgrund des verringerten Widerstandes, gegen den das Herz arbeiten muss, eine geringere Kreislaufbelastung zur Folge als der gleiche Puls bei einer sportlichen Betätigung. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass deshalb auch Personen mit erhöhtem Blutdruck eine Sauna besuchen können. Diese Menschen profitieren durch eine Senkung des Ruheblutdruckes sogar langfristig vom Saunabaden. Folgt dann auf die Wärme des Saunaraumes ein intensiver Kältereiz, ziehen sich die in der Saunawärme erweiterten Blutgefäße der Haut zusammen und der Blutdruck steigt -zumindest im Kaltwassertauchbecken- an. Deshalb sollten Personen mit erhöhtem Blutdruck auf das kalte Tauchbecken verzichten und sich statt dessen nur kalt abduschen oder mit Güssen abkühlen.

Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek