Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Guter Saunameister
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 21:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich war am Mittwoch im Cambomare www.cambomare.de in Kempten/Allgäu und habe dort einen wirklich guten Saunameister erlebt. Sein Name war glaube ich Frank, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Eine imposante Erscheinung: muskulöser, fast dürrer Körper und Glatze. Aber desswegen geht man ja normalerweise nicht in die Sauna

Er hat einen leichten "DDR-Akzent" in der Stimme, den er aber nicht versuchte zu verbergen, sondern offensiv "vermarktet", indem er kleine Späßchen mit seinen Dialekt macht, ohne sich dabei aber zum Affen zu machen.

Sein Auftreten zeugt von Autorität, er ist aber auch einen Späßchen nicht abgeneigt, verhindert aber, dass das Ganze auf Stammtischniveau abkippt. Er schafft es ohne Worte, nur durch sein Auftreten darzulegen "Bis hierhin und nicht weiter!"

Als jemand seine Füße nicht auf das Handtuch stellte, sagte er nur freundlich "Bitte auch die Füße aufs Handtuch" und dann, als derjenige seine Füße vorschriftsmäßig auf den Handtuch hatte, kam auch ein freundliches "Dankeschön".

Der Aufguß war natürlich auch Spitze.

So jemand macht halt einen Unterschied zu den üblichen Aushilfskräften, die auch einen guten Aufguss hinkriegen, sich aber ansonsten nicht durchsetzen können.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2011 - 21:44 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich glaube jede Anlage hat mehr oder weniger professionelles Personal.
Die meisten Aufguss-Meister/innen in meiner Stammsauna, die zum Aufguss in die Kabine kommen, stellen sich vor, geben den Namen und die Art des Aufgusses bekannt und dann meist noch die üblichen Hinweise, wem Es nicht gut geht (Kreislauf) dürfe gern eine Bank tiefer rücken oder auch die Kabine verlassen. Sie ziehen dann meist Ihr Ding durch (mal mehr mal weniger wird der Aufguss zelebriert).
Jedoch gibt Es einen Saunameister in meiner Sauna, der etwas ernster an die Sache geht, Er bittet auch die Leute alle Körperteile auf dem Handtuch zu nutzen, oder bei palabern bittet Er um Ruhe, aber Er beobachtet auch die Saunagäste nach dem Aufguss die ohne sich abzuduschen ins Kalt-Becken gehen. Dieses erwähnt Er dann bei dem nächsten Aufguss.
Und dann gibt es noch Tanja, Sie ist die coolere Aufgussmeisterin, da kommen mal so Sprüche wie "ich will auch" wenn die ersten Saunisten vorzeitig den Aufguss verlassen, oder Sado-Maso-Sprüche beim Wenik-Aufguss.
Also mal mehr und mal weniger Spaß beim Aufguss.

LG
olli_p70

paula ist offline paula  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.12.2011 - 13:06 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


In meiner kleinen Stammsauna gibt es zwei Aufgussmeister. Ich finde die zwei so unterscheidlich wie es nur geht. Beide machen es sehr gut, schön lüften erst, die Luft tüchtig reinwedeln, dann gibt es Eiskirschen und wer möchte, bekommt auch Eiswürfel. Der Unterschied besteht dann im weiteren Ablauf. Einer unterhält das Publikum und einer schweigt. Ich suche mir das dann je nach eigener Stimmung aus. Will ich Ruhe, dann den und will ich Spaß, dann den anderen. Sie gießen immer im Wechsel alle Stunde auf, da kann man gut aussuchen. Die Aromen sind nach Wunsch. Die Mehrzahl siegt natürlich, was den Wunsch angeht. Jedenfalls macht es Spaß, denn wir dürfen immer neu experementieren mit den Düften. LG
Paula

marie ist offline marie  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2011 - 13:31 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Zitat von Jul3:

Wenn alle gleich geschult wären, alle die selbe Basis besitzen, wäre es echt schöner.


Nee, finde ich überhaupt nicht.
Mir gefällt es, wenn Saunameister spontan sind, auch mal auf Gästewünsche eingehen und nicht nur ihr auswendig gelerntes Sprüchlein zum Besten geben.

Es ist doch interessant, wenn es in den Saunen auch mal einen anderen Ablauf der Aufgüsse gibt.

Es wäre schwer einen einheitlichen Maßstab zu finden, der allen Gästen gerecht wird.

Ein guter Saunameister braucht für mich nicht perfekt zu sein.
Er sollte natürlich, witzig und locker sein, sollte die Aufgüsse nicht zu heiß machen und das Wort "Pssst" aus seinem Wortschatz streichen.

Und so bin ich dankbar dafür, dass es immer wieder anders ist und so nicht langweilig wird.

Marie

Elisa ist offline Elisa  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2011 - 14:48 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Es wäre schon schöner, wenn alle zumindest eine Grundbasis hätten, wie Lufteinwedeln vor dem Aufguss. Ich habe es schon öfter erlebt, dass die Saunameister gleich mit ihren Aufgüssen in einer voll besetzten Sauna gestartet sind. Auch macht jeder die Aufgüsse anders. Manche ziehen die "Zeremonie" ganz schnell durch, nach knapp 10 Minuten ist alles vorbei, andere schütten gleich nonstop aufs Feuer. Immer unterschiedlich, für manchen Neuling schon mal ein heftiges Erlebnis.

Elisa

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2011 - 22:02 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Doch, was die gemeinsame Basis angeht, da muss ich voll zustimmen.

Es gibt einige Dinge, die m.E. grundsätzlich immer passieren sollten, wie zum Beispiel das vorherige Frischluftwedeln, ob es nun wirklich nützt oder nicht. Es gibt ein gutes Gefühl.
Auch solte der/die AufgießerIn sich selbst vorstellen und die Art des Aufgusses erklären. Und die Hinweise (wenn vielleicht auch nur für Neulinge) auf die Möglichkeit, die Sauna zu verlassen oder sich tiefer zu setzen oder oder und und sollten nicht fehlen.
Also, alles, was mit Gesundheit und Benehmen zu tun hat, sollte gewissen Regeln folgen.

Was im weiteren Verlauf geschieht, sollte ruhig je nach Sauna, Zeit, Gästen oder SaunameisterIn unterschiedlich sein, denn sonst würde es (zumindest mir) langweilig.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2011 - 15:05 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wir sachließen uns der Meinung von Petra an.
Die Vorgehensweise ist fast überall gleich, doch die kleinen Unterschiede in den einzelnen Anlagen sollen doch auch sein.
Viele Grüße

tom ist offline tom  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.12.2011 - 15:37 Uhr
1760 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir haben uns auch schon oft Gedanken darüber gemacht WANN genau ist ein Saunameister eigentlich GUT oder SCHLECHT?

Das MINIMUM eines guten Saunameisters ist das Ansagen des Aufgusses vor den Gästen, WAS hat er mitgebracht, (s)eine persönliche Vorstellung, der Sauerstoffaufguss, also das Einwedeln frischer Luft und die Sicherheitshinweise auf Unwohlsein und dem damit verbundenen Verlassen der Kabine. Sprechverbot oder Unterhaltungen der Gäste sind ebenso Pflichtangaben des Saunameisters, der auch so heisst, weil er dort die Zermonie des Aufgusses "meistert".

Ein GUTER Saunameister weiss übrigens ebenfalls, wieviel Wärme er seinen Gästen "zumuten" kann und wird mit seinem Handtuch umgehen können, das heisst im Klartext: Auch das Wacheln (wedeln mit dem Handtuch) kann elegant aussehen.

Dann gibt es noch die Profis unter den Saunameistern: Die Eventaufgiesser
Sie giessen nicht nur einfach auf, sondern sie UNTERHALTEN ihre Sauna - Gäste.
Nichts für die Sauna - Gäste die einen schweigsamen Aufguss schätzen, denn bei den Event Aufgüssen ist immer das PROGRAMM im Vordergrund.

Das kann zu dem Aufguss begleitende passende Musik und/oder Licht sein.
Oder die Wachelwerkzeuge gehen vom Handtuch über Fahnen, Platten Fächer bis hin zu Regenschirmen. Manche dieser Aufgiesser haben eine richtige "kleine Geschichte" zum Aufguss und giessen auch passende Duftaromen dazu auf.

Für den NUR AUSCHLIESSLICH Ruhe - liebenen Saunagast wird ein Saunameister, der einen solchen Eventaufguss durchführt, sicher nicht als GUTER Saunameister durchgehen. Aber auch diese oder gerade diese Event Aufgiesser beherrschen die Sicherheitshinweise, Sauerstoffaufgüsse und lieben ihren "Job" und zeigen dies auch dem schwitzenden Saunagast.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


klipp ist offline klipp  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 21:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Tja, ich wurde sagen, jede Anlage muss doch mehr oder weniger professionelles Personal haben, aber was gut oder nicht gut ist, muss man für sich selbst herausfinden

Anfänger ist offline Anfänger  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.6.2015 - 20:06 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo
Leider ist manchmal das Gefälle in einer Anlage so groß, dass man, sofern man noch nicht alle 15 (?) Saunameister\Aufgießer gesehen hat, immer eine Überraschung erlebt. Zum Glück meistens positiv.In der Sauna die ich momentan am häufigsten besuche, sind die meisten Aufgießer gut. 4 davon sehr gut, die mit Verstand und Gefühl für das was sie tun wunderbare Aufgüsse zaubern. Und 2 weit weg davon, die schnell viel Wasser auf den Ofen kippen und dann unmotiviert und etwas planlos herumwedeln.
Leider hängen keine Dienstpläne vor der Kabine

PS: ich war sehr erstaunt zu lesen, dass man auch ohne Ausbildung\Lehrgang aufgießen darf. Ich dachte jeder Aufgießer wäre auch Saunameister.
Es ist doch eine Form von Behandlung bzw. Anwendung ?? Da hätte ich jetzt gewisse Kenntnisse in Hygiene, erste Hilfe und Wirkung auf den Kreislauf vorausgesetzt.

LG Sandra


tom ist offline tom  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.6.2015 - 22:00 Uhr
1760 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Anfaenger:

PS: ich war sehr erstaunt zu lesen, dass man auch ohne Ausbildung / Lehrgang aufgießen darf. Ich dachte jeder Aufgießer wäre auch Saunameister.
Es ist doch eine Form von Behandlung bzw. Anwendung ?? Da hätte ich jetzt gewisse Kenntnisse in Hygiene, erste Hilfe und Wirkung auf den Kreislauf vorausgesetzt.


In der Tat ist es so, dass es nicht den Beruf eines Saunameisters gibt.
Nur den Beruf "Fachangestellter für Bäderbetriebe", der auch den Saunabetrieb mit einschliesst. Als "Aufgiesser" werden alle bezeichnet, die einen Eimer Wasser auf den Ofen kippen können und mit dem Handtuch wedeln und viele Betriebe stellen Studenten oder Aushilfen mit einer kleinen Anweisung genau so ein für Ihre Anlagen.

Einige Organisationen wie zum Beispiel - der deutsche Saunabund - stellen ein Zertifikat aus, über den Saunameister, in dem sie ein kostenpflichtiges Seminar anbieten und ihre Schüler über die Dinge wie Aufguss oder auch erste Hilfe in der Sauna ausbilden. Anschliessend bekommt der Teilnehmer nach einer Abschlußprüfung das Zertifikat "Saunameister" Es wird von vielen Anlagen als Nachweis über diese Tätikeit anerkannt.

Streng genommen könnten wir als bundesweite - Saunafans also auch Saunameister ausbilden und ein Zertifikat ausstellen, wer es denn anerkennen würde?

Interessanterweise gibt es aber eben auch einige Hobby - Aufgiesser, die ihre Sache so gut machen, dass es darüber gleich mehrere Weltmeisterschaften im sogenannten "erlebten Aufguss" gibt. Diese "Hobby Aufgiesser" sind (durch gewonnene Titel) so gut, dass sich der deutsche Saunabund dafür interessierte und eben diese "Profis" als Dozenten für Ihre Saunameister - Schule gewinnen wollen.

Fazit bleibt also:
Der Gast entscheidet in jedem Fall, wie "gut" ein wirklich guter Saunameister ist.
Egal welche Scheine oder Zertifikate er gemacht hat.


Für mich persönlich ist entscheident, wie der Mann am Ofen die Gäste unterhalten oder entspannen kann, wie sehr er oder sie zeigt, ob ihm die Aufgabe wirklich Spass macht oder nur "abgearbeitet" wird. Ob der Aufguss vorher erklärt wird, inklusive der Sicherheitsvorschriften...
Dann bekommt der Saunameister oft den passenden Beifall (sofern es nicht gerade der leise Entspannungsaufguss ist)


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hanjo ist offline Hanjo  Re: Guter Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.6.2015 - 13:10 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von tom:


Fazit bleibt also:

Der Gast entscheidet in jedem Fall, wie "gut" ein wirklich guter Saunameister ist.

Egal welche Scheine oder Zertifikate er gemacht hat.



Für mich persönlich ist entscheident, wie der Mann am Ofen die Gäste unterhalten oder entspannen kann, wie sehr er oder sie zeigt, ob ihm die Aufgabe wirklich Spass macht oder nur "abgearbeitet" wird. Ob der Aufguss vorher erklärt wird, inklusive der Sicherheitsvorschriften...

Dann bekommt der Saunameister oft den passenden Beifall (sofern es nicht gerade der leise Entspannungsaufguss ist)




Genauso siehts aus ;)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek