|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > neuer Saunaofen | ||||||
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp | ||||||
In diesem Board befinden sich 35 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.1.2025 - 20:56 Uhr 73 Posts InderMittesitzer ![]() |
Wenn der Ofen zu stark ist, heizt sich die Luft zu schnell auf und steigt nach oben zum Temperaturfühler. Der Ofen reguliert runter und die Steine und Wände werden nicht richtig heiß. Steine die nicht richtig heiß sind, bringen wiederum nichts für den Aufguss. ![]() Deswegen kann ein Ofen auch zu stark sein. Sonst bräuchte man ja keine kleineren Größen. Preis ist nicht alles. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.1.2025 - 21:19 Uhr 325 Posts Lord Sauna ![]() |
@ Sebel Genau so ist es, und aus dem Grund hat der Themenstarter auch gefragt. Hat @hemmerling nur scheinbar nicht verstanden. Bei mir ist ein Harvia Senator ohne Bio in Betrieb. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 6:05 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Sebel:
Wenn zu viele Steine da sind, wie bei den vorgeschlagenen Turmöfen, werden sie nicht heiss. Da nützt 1kw mehr oder weniger auch nichts. wenn nur 2x die woche sauniert wird mit je 2 aufgüssen, ist das aufheizen grosser steinmengen eh unwirtschaftlich Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 6:13 Uhr 156 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay Habe auch einen Harvia Senator betreibe den aber mit rund 90kg Steine. Vorsichtshalber habe ich den Ofen an den Füßen umgenaut, so das ich eine Wanne darunter stellen kann, damit mir kein Wasser auf den Holzboden kommt. Du schreibest das Du Kerkes-Steine mit dem Ofen erwärmst. Kann Du den Unterschied zu den normalen Steinen kurz erklären. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 6:25 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
90kg steine sind irre für eine kleine privatsauna... klar wenn die nicht richtig heiss werden , läuft aufgusswasser durch. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 6:27 Uhr 156 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Du stellst immer wieder unter Beweis das Du ein Theoretiker bist. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 6:36 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
ja, da stehe ich zu. typische steinmenge für kleine öfen liegt bei 20 - 25 kg, oder gar noch weniger. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 6:41 Uhr 156 Posts Dr.Sauna ![]() |
Sag ich doch Theorie. Setzt Dich mal mit profesionellen Saunabeuern auseinander, dann wirst dies verstehen. Schonmal Saunen benutzt wo mehr als eine Tonne Steine auf dem Ofen liegen? Schonmal eine Sauna gesehen die mit Gas beheizt wird? Die Technik von solchen Saunen gesehen. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 7:12 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
zweimal ja. was hat beides mit kleiner privatsauna zu tun? die Gross-Saunas mit riesigen Steinhaufen werden in der Regel 24h/7d betrieben, also über nacht werden sie nicht abgeschaltet. schon wegen der langen aufheizeiten der riesigen steinhaufen.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 31.1.2025 - 11:50 Uhr 14 Posts Saunaamateur ![]() |
Aus meiner Sicht entfernt sich die Diskussion immer weiter von der eigentlichen Fragestellung. Daher schlage ich vor dorthin zurückzukehren. @Bebbel: Ich stimme Dodie99 zu, ein 7-8 kW Ofen sollte für die genannte Saunagröße definitiv ausreichen. Wenn es für einen kräftigen Aufguss etwas mehr Steine sein sollen, würden mir die Harvia Öfen "Senator" (7kW, 35kg Steine) oder "Virta" (7kW, 50kg Steine) einfallen. Beide sind auch als Kombiofen erhältlich und aus meiner Sicht ordentlich verarbeitet. Mit dem Cilindro sind zwar kräftige Aufgüsse, aber kein Kombibetrieb möglich. Zusätzlich könntest Du einen Bankfühler oder, falls weiterhin Kombibetrieb gewünscht ist, einen kombinierten Feuchte/Temperaturfühler im Bankbereich installieren sofern die Steuerung eine entsprechende Schnittstelle besitzt. Falls nicht müsstest Du Dich evtl. mit der Frage beschäftigen, ob Du nicht nur den Ofen sondern auch gleich die Steuerung mit ersetzt. Wie schon durch andere User angemerkt kommt es bei der Auswahl des Ofen natürlich auch auf andere Parameter an. z.B. wieviel Platz für den Ofen zur Verfügung steht, ob es ein Wandgerät oder ein freistehendes Gerät sein soll/muss. Bei einem Wandgerät ist bist Du bgzl. der Steinmenge natürlich limitiert... Liebe Grüße vom Bodensee Saunafan79 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 12:04 Uhr 7 Posts Saunaneuling ![]() |
Hallo in die Runde, also der aktuelle Ofen ist ein Bio-Ofen, brauche ich aber nicht unbedingt. Dieser Ofen fasst gerade mal 12 Kg Steine. Daher läuft das Aufgusswasser wahrscheinlich auch durch. Die 9 KW die der Ofen hat, passt eigentlich. Die Steine werden auch ordentlich heiß. Was mir noch aufgefallen ist, nur am Ende der Heizwiderstände sind die Steine. Weiter unten ist aber aber noch ordentlich Platz. Allerdings wären das Änderungen, die die Betriebserlaubnis beeinflussen würden. Ich habe die Sauna Karibu Lilja, der 9 KW-Ofen war im Bundle dabei. Die Decke der Sauna habe ich zusätzlich noch mit 100mm Holzfaser gedämmt. Die Kerkessteine habe ich wegen der langen Wartungsfreiheit genommen. Sind zwar sehr teuer, aber halten sehr lange. Danke Für die Vorschläge der Öfen, werde mir die mal anschauen. Ob ich die vorhandene Steuerung 'Easy Bio' von Karibu dafür nehmen kann, weiß ich leider nicht. Vorab schon mal ein schönes Wochenende gewünscht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 13:39 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
bei einem 9kw ofen werden die steine sicherlich heiss genug. vermutlich hast du boss ein falsches Aufgussverhalten. 1) man giesst so viel wasser auf, mit jedem kellenguss, vorsichtig, dass gerade kein wasser durchläuft. regenwald-kelle oder giesskanne sind bei 12kg Steinen sicherlich fehl am Platz. ein aufguss dauert also etwas länger. da es bei 9kw ofen nicht an hitze mangelt, die steine also auch bei wasserbeguss heiss bleiben, werden die steine such nach der x-ten kelle immer noch zischen, auftreffendes wasser verdampft sofort. 2) ich habe viele selbstaufgüsse in öffentlichen saunas durchgeführt. 2a) ich kenne öffentliche Saunaöfen, die nur oder teilweise "lauwarme" steine hatten. nach wenigen winzigen kellen zischte das wasser nicht mehr sofort weg sondern der stein blieb feucht. bei grossen steinhaufen öffentlicher saunas finden sich leicht heisse und lauwarme bereiche. 2b) prüfe die Schichtung der steine mit internet bildern bzw. schichtungshinweisen. es muss "locker" geschichtet sein aber eben so dass unfachmännisch aufgegossenes wasser nicht durchläuft durch steinlücken. 2c) wie giesst man fachmännisch mit schöpfkelle auf? indem man wasser auf die steine schüttet. genau auf einen Stein jeweils, den man wie beim wildwest-cowboy-schiessen anvisiert zielgerichtet und konzentriert. und immer soviel wasser aus der kelle schüttelt, dass es sofort verdanpft. also mit gefühl aufgiessen. so erlebe ich meine selbstaufgüsse. das gegenteil zum "Gießkannenaufguss", wo der steinhaufen als fläche angesehen wird, auf die innerhalb von einer minute ein halber saunabottich verkippt wird, das wasser irgendwo auftrifft. das klappt bei öffentlichen saunas mit grossem steinhaufen. dass du rostschaden hast liegt vermutlich am Aufgussverhalten, sprich du hast solche "giesskannenaufgüsse" regelmässig gemacht, weil du richtig aufgiessen nie gelernt und daher nie praktiziert hast. Lerne also erstmal "richtig aufgiessen". auf den punkt gebracht, lernst du das nicht wird dir auch der nächste saunaofen verrosten. 3) und nach doch photo vom rostschaden, damit wir wissen wovon du redest. rost ist in bädern und thermen ein übliches Problem, das bei mangelhaften Investitionswillen auch ignoriert werden kann. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 17:11 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich bin sogar überzeugt dass die Regenkelle auch ein Mittel ist um das Wasser besser zu verdampfen und das dann weniger nach unten durchgeht. Schon bei der Feuerwehr lernt man das beim feinen Sprühstrahl gegenüber dem Vollstrahl das Wasser eine viel größere Oberfläche hat und somit mehr Wirkfläche hat - bzw. einen viel größeren Löscherfolg! Dies gilt auch für den Ofen es wird durch die feinen Tröpfchen mehr Wasser verdampft wegen größerer Wasseroberfläche die wirken kann. LG Erwin ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 19:44 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Schweiger Erwin:
Hast Du die Regenkelle je in einer öffentlichen Sauna erlebt? Ich glaub nicht. Ich hab das Teil gelegentlich in Aktion gesehen, wenn sinnvoll, dass über Riesen-Steinhaufen. Wer eine Regenkelle verwendet, will innerhalb kürzester Zeit einen halben oder gar ganzen Saunbottich auf die Steine bringen. Bei großen Steinhaufen, also z.B. 1x1m oder größer, läuft nur deswegen nichts durch, aufgrund der großen Steinmenge. Mit einem Löffel schafft man in der Zeit 1/10, und gut ist. Für kleine Privatsauna ist also Regenkelle ( oder preiswerte Plastik-Giesskanne aus dem Baumarkt ) völlig überzogen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 20:19 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Bei uns in der Steiermark habe ich sie öfters auch in öffentlichen Saunen im Einsatz gesehen. Ich habe mir meine Kelle selber aus Edelstahl gefertigt! Ich kann mir nichts besseres vorstellen! Ich habe einen Klafs 9KW Ofen mit 60kg Olivin Steinen. Gebe dabei auch öfters so Eisplatten auf die Steine und gieße wirklich sehr wenig mit der Kelle auf und bis jetzt waren alle meine Gäste begeistert! Das feine Tröpfchen eine größere Oberfläche ergeben und viel größere Verdampferwirkung haben ist erwiesen!! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.1.2025 - 20:38 Uhr 73 Posts InderMittesitzer ![]() |
Ich gieße sowohl mit klassischer Kelle, als auch mit Regenkelle auf. Geht beides, hat beides seinen Reiz. Auch mit Regenkelle keine Probleme bei relativ kleinem Ofen. Es stimmt zwar, dass tendenziell mehr Wasser auf die Steine kommt, aber das liegt eher am größeren Fassungsvermögen der Regenkelle. Es kommt halt drauf an, wie man aufgießt. Aber hey hemmerling wird es schon besser wissen wie die Leute hier im Forum die das daheim in ihrer privaten Sauna regelmäßig machen. Deswegen sind auch Öfen mit vielen Steinen automatisch schlecht. Auch wenn viele hier im Forum anderes berichten. Wir sind halt alles ahnungslose Flachpfeifen. @Bebbel: Achte doch beim Aufgießen mal, wann das Wasser durch fließt und wieviel es ist. Evtl. die Schichtung der Steine nochmal anschauen. Du solltest die Heizstäbe eigentlich nicht durchsehen. Du bist sicher, dass der Rost vom Aufgießen kommt? Ist kein Kondenswasser, welches auf falsches/zu wenig Lüften zurück geht? Trocknest du die Auffangschale ab, nachdem die Sauna aus ist (natürlich wenn du dich nicht mehr am Ofen verbrennen kannst)? Bist du insgesamt zufrieden mit den Aufgüssen oder würdest du gern noch mehr drauf schütten? Lg |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 7:42 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Bei einer normalen Sauna-Schöpfkelle werden z.B. 50ml verteilt, und zwar zielgerichtet auf einen Stein. Das Wasser verdampft beim Auftreffen, nicht vorher in der Luft. (Oh woher hab ich diese Schätzung: Na ich besitze kleine Plastikbecher die in Waschpulver-Großpackungen ( 2kg... ) beiliegen oder beim Hersteller angefordert werden können... da steht die Milliliiter-Zahl am Rand als Maßstab aufgedruckt). Aufgiessen: 1. Richtiges Aufgiessen: Man "schüttelt" die Kelle so dass Wasser herausschwappt. Das sind dann noch weniger als die oben erwähnten 50ml. 2. Falsches Aufgiessen: Man kippt die Kelle.... da läuft selbst bei 50m., oder gar wenns 100ml sind, schnell was durch. Ich habe genügend häufig Selbstaufgüsse in öffentlichen Saunas gemacht, um den Unterschied erfahren zu haben. 3. Unkontrolliertes Aufgiessen Mit der Regenkelle werden geschätzt 0.2 Liter Wasser geschöpft und durch "riesige" Öffnungen abgelassen. Ein Unterbrechen des Wasseraustritts wie bei einer Kelle ist nicht möglich, sondern man muss die Regenkelle relativ schnell über die Steine bewegen, weil die Flussgeschwindigkeit bestimmt die Regenkelle,nicht der Mensch. Zitat von Schweiger Erwin:
Wenn Du die Regenkelle selbst gefertigt hast, hast Du auch über die Anzahl und Größe der Löcher bestimmt. Bei gekauften Regenkellen hat das der Hersteller getan. Ich hab doch vielfach gesehen, wieviel Wasser da in welcher Geschwindigkeit rauskommt!!!! 12kg in normalem Privatsauna-Ofen, versus 60kg in einem völlig überzogen großen Ofen. Sauna-Philosophie: Wer mit der normalen Kelle aufgiesst, dabei auch noch ständig unsinnigerweise im Bottich rumrührt, wohlmöglich noch vor interssiert hinschauendem Publikum, begeht eine kultische Handlung, wie einst die Medizinmänner der Naturvölker. Man schaue sich dieses Werbebild "Aufguss im Westfalenbad", das ja auf unser Saunafans-Seite steht an, es zeigt Sauna-Aufgusskultur von einem Mann im mittleren Alter mit freiem, völlig unrasiertem Oberkörper ( quasi der "Burt Reynolds des Westfalenbades" ): ![]() PS: Das Bild wirkt sehr altertümlich, so 1970er Jahre. Wie das je auf die offizielle Website des Westfalenbads in Hagen gelangt sein soll, Internet fing doch erst für Bäder ab 2000 so richtig an... Wer eine Regenkelle oder Giesskanne nutzt, ist ein ungelernter Arbeiter der eine Handbewegung tut ( vergleich Charly Chaplin Moderne Zeiten ). Es geht nicht um eine größere Oberfläche von Tröpfchen. Wenn Du innerhalb von 30sec 0.2 Liter oder gar mehr auf eine kleine Steinmenge ausschüttest, egal ob mit Regenkelle, Gieskanne oder gleich Eimer kippen, dann... geht halt was unten durch auf die Heizstäbe, die das ja schon wegen Kalkgehalt des Wassers, gar nicht mögen... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 7:56 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Sebel:
In kleinen Privatsaunas mit 1-2x pro Woche Saunieren mit jeweils 1-2 Aufgüssen: Große Steinhaufen müssen erst erwärmt werden, also lange Aufheizzeit der Steine. Die gespeicherte Energie wird aber nur für 2 Aufgüsse, also 2-3h Betrieb genutzt. Danach ist die immer noch gespeicherte Energie in den Steinen nutzlos und wird ohne Saunabetrieb an den Raum abgegeben, bis die Steine wieder Zimmertemperatur haben. Energieverschwendung! Dabei der geschilderte (scheinbare?) Widerspruch: Ein großer Ofen erwärmt die Saunaluft schnell(er) als ein mittelgroßer Ofen, so dass sich der Ofen durch den Sensor abschaltet. Dann sind aber eventuell die Steine noch gar nicht warm. - Ob diese Argumentation so richtig ist, dass sich die Steine nichtlinear zur Ofenleistung erwärmen, kann ich tatsächlich trotz Elektrotechnik-Diplom (FH) nicht aus dem Stand beurteilen. Aber nehmen wir mal einen zu kleinen Ofen ( 4KW ) im Vergleich zu einem für diesen Saunaraum angeblich richtigen Ofen (7-8KW) und einem zu angeblich großen Ofen ( 9KW, im Set verkauft, ja warum wird dann im Set ein zu großer Ofen nochdazu mit Set-Preisnachlass verkauft?)). Wo bekommt der Sauna-Betreiber das beste Erlebnis?... bei der richtigen Ofengröße, die vom Set-Verkäufer auf 9KW festgelegt wurde? Of nun 7, 8 oder 9 KW ist vermutlich egal. Aber die Argumentation, dass zu hohe Ofenleistung die Steine nicht richtig erwärmt, können wir ja beim 4KW Ofen durchrechnen. Da müssten die Steine doch ultraheiss sein, weil es wesentlich länger ( doppelt so lange...) dauert den Raum zu erwärmen, also die Steine wesentlich länger erwärmt werden weil der Ofen so lange läuft. Dann wäre ja ein zu kleiner Ofen ( 4KW ) richtig?! Zitat von Sebel:
Das sind gute Fragen, die auch mir gefallen, und meine Argumentation unterstützen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 9:44 Uhr 29 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Es ist erstaunlich wie es hemmerling immer wieder schafft, die Meinung eines jeden mit unsinnigen wissenschaftlichen Sprüchen zu zerpflücken. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Forumsbesucher, die hier mit lesen, gar nicht mehr trauen auch zu antworten, weil sie vor diesen Theoretiker einfach Angst haben! Man darf dabei nicht vergessen, dass man die Regenkelle nicht ganz ausleeren muss, sondern mit einem Restwasser in den Eimer zurückgeben kann. Ich und viele meiner Freunde schwören auf den Aufguss mit meiner Regenkelle. Man muss auch bei der Handhabung etwas Gefühl aufbringen und nicht WISSENSCHAFT! Erwin P.S.: hemmerling ist nicht für die Feuerwehr zu gebrauchen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 20:23 Uhr 73 Posts InderMittesitzer ![]() |
Zitat:
Das stimmt ausnahmsweise mal. Respekt. Zitat:
Also (m)eine Regenkelle hat die Löcher seitlich und nicht am Boden. Das Wasser fließt also durch die Löcher erst dann, wenn man diese zum Ofen kippt. Über den Neigungswinkel kann man sehr wohl die Fließmenge und Geschwindigkeit steuern. ![]() Zitat:
Die Steine sollen so geschichtet werden, dass der warme Luftstrom an den Steinen vorbei nach oben ziehen kann, also "locker" geschichtet. Wenn die Heizstäbe ordentlich ballern, entsteht "mehr" heiße Luft. Eine kleine Sauna erwärmt sich durch diese natürlich schneller, da die zu erwärmende Luftmenge geringer ist (zudem sind "kühlende" Wandflächen geringer). Wenn die Luft die Zieltemperatur erreicht hat, reagiert der Temperaturfühler und regelt den Ofen runter. Da Luft sich schneller erwärmt als die Steine, kann dies bei einem zu starken Ofen dazu führen, dass die Luft schneller heiß ist als die Steine. Der Ofen reguliert und die Steine werden nicht richtig heiß. Ein zu kleiner Ofen ballert durch und schafft es aber nicht Steine und Luft ausreichend zu erwärmen. Beides (Steine und Luft) ist zuviel. Der Ofen heizt zwar voll durch, es wird aber halt nicht entsprechend heiß. Welche Größe für die Sauna richtig ist, weiß ich nicht. Habe ich auch nie was dazu geschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 20:34 Uhr 73 Posts InderMittesitzer ![]() |
Zitat:
Das würde dann stimmen, wenn man die Sauna nach dem letzten Saunagang ausmacht und dann gleich lüftet. In der Praxis hat man aber immer zunächst eine Aufheizzeit. Die ist bei mehr Steinen auch länger, bzw. braucht mehr Energie. Dann geht man ein paar Runden mit Ofen an. In der Realität schaltet man den Ofen aber in der Regel vor dem letzten Aufguss/ Saunagang aus. Da die große Menge Steine die Wärme länger hält, kann man den Ofen auch "früher" ausschalten und hat trotzdem noch genug Wärme für die letzten Runden. Der Nachteil der großen Steinmenge ist also dann tatsächlich da, wenn man nur kurz in die Sauna geht. Umso länger die Saunanutzung aber geht, umso weniger wirkt sich der Nachteil aus. Insofern ist die Größe der Steinmenge abhängig von der individuellen Saunanutzung. Großen Öfen aber pauschal die Berechtigung abzusprechen ist aber Blödsinn. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.2.2025 - 20:55 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Sebel:
Stimmt. Hatte ich falsch in Erinnerung von einigen Regenkellen-Aufgüssen, weil dort in großen öffentlichen Sauna-Räumen wirklich geschüttet wird, auch bei relativ kleiner Steinmenge, also nicht nur bei riesigen Steinhaufen. Aber wenn man in 5min nur 0.2 Liter Wasser auf die Steine bringen soll und will, wo alles Wasser verdampft, bei einem kleinen Privatsauna-Ofen, dann besser ohne Regenkelle. Und es sieht prollig aus.... (persönlicher Eindruck ) Der Regenwaldgiesser gibt sich gründsätzlich keine Mühe, weil es "halbautmatisch" passiert...(persönlicher Eindruck ) Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.2.2025 - 21:48 Uhr 325 Posts Lord Sauna ![]() |
Deine Steuerung Easy Bio kann mit den Öfen zusammen arbeiten, die für den Betrieb mit einem seperaten Steuergerät vorgesehen sind, also lediglich die Heizstäbe und keine manuelle Schalter beinhaltet. z. B. Harvia Cilindro PC90E... und die genannten Senator und Virta. Nicht nutzen kannst du Öfen, die ein eigenständiges abgesetztes Bedienfeld haben. z. B. Cilindro PC90X... Hierbei befindet sich das Steuergerät bereits im Sockel des Ofens. Hierzu gehört auch der Mondex Teno E2. Auch den Spirit SP und Glow Corner gibt es in verschiedenen Ausführungen. Beachte die Buchstaben E und X in der Bezeichnung. Nur das reine E ist für eine seperate Steuerung, XW oder XE ist mit abgesetztem Bedenfeld. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.2.2025 - 6:52 Uhr 1358 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Dodie99:
1) Mich erschreckt der Preis der "Easy Bio" von 460 EUR, gibts nicht auch billigere externe Steuergeräte???? Karibu Steuergerät Easy Bio weiß für Starkstrom Öfen https://www.mein-saunashop.de/karibu-steuergeraet-easy-bio-fuer-starkstromoefen-mit-3-5-9-kw-leistung , und das als Teil eines "Pakets" aus Saunahütte und Ofen, der noch dazu 9 KW Leistung hat ( wo andere 7-8KW für angemessen halten ). Da sieht man mal wieder, wie kritisch man Paketangeboten gegenüber sein sollte... Es ist wie bei den beliebten Sparmenüs der Systemgastronomie... wo das überflüssige überteuerte Getränk mitverkauft werden soll. 2) Zum Vergleich Karibu Steuergerät easy finnisch weiß für Starkstrom Öfen https://www.mein-saunashop.de/karibu-steuergeraet-easy-finnisch-fuer-starkstromoefen-mit-3-5-9-kw-leistung 300 EUR. Die "Bio/Sanarium-Option" kostet also 150 EUR. 3) @Bebbel, hast Du die Bio-Option mit Wasserbehälter, also 45-60 Grad Bio-Sauna mit erhöhter Luftfeuchtigkeit ohne Aufguss, überhaupt genutzt? Möchtest Du dass der neue Ofen das auch kann? Relativ geringe Temperatur, aber hohe Luftfeuchtigkeit kann, wenn richtig gemacht, auch ein sehr schweisstreibendes Sauna-Erlebnis sein. Hab ich kürzlich in einer Hotel-Sauna erlebt, die Bio-Dampf Sauna war gefühlt "heisser" als die finnische Sauna nach Aufguss... 4) Aus Infos von Sauna-Betreibern wissen wir, dass externe Steuergeräte Pflicht sind, da bei Saunaöfen mit internere Steuerung die Sauna-Temperatur meist auf 70 Grad Celisus begrenzt ist, weil der Temperatursensor sich im Gerät befindet und nicht ausserhalb. Darum an sich richtig, wenn neuer Ofen ( aber warum, wegen ein wenig Rost? ), muss es einer sein mit externer Steuerung. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2025 - 21:08 Uhr 325 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Diese Aussage ist in der getätigten Form nicht ganz richtig. Es gibt neben den beiden genannten Varianten noch Öfen mit abgesetztem Bedienfeld. Bei diesen sitzt die Steuerbox, die bei den externen Steuerungen gerne z. B. auf dem Saunadach plaziert wird, im Sockel des Ofens. In diesen ist zum Teil die gleiche Platine verbaut, wie in der seperaten Steuerung. Da der Temperaturfühler hier ebenfalls in der Saunakabine montiert wird, sind sie funktionstechnisch mit einer externen Steuerung gleich zu setzen. Nachteil an dieser Variante ist, das man eine defekte Steuerung nicht mal eben gegen eine x-beliebige Andere austauschen kann, und die Verkabelung etwas anders ausgeführt werden muß. Unter Umständen von Vorteil ist, das man keinen Platz für den Steuerungskasten finden muß et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.37 Sek