Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Beschwerde-Managment!
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2010 - 20:51 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich war letzten Samstag in einer Sauna, welche tut eigentlich nichts zur Sache, da lief einiges schief: Die Aufgüsse im 30 statt 20 Minuten Rhythmus, was zu übervollen Saunen führte und noch einige andere Sachen.

Ich schrieb daraufhin eine höfliche Mail an die Saunabetreiber, in welcher ich die Kritikpunkte aufführte.

Heute kam ein freundlicher, ausführlicher Brief zurück, der sich exakt mit meinen Kritikpunkten auseinandersetze, also kein Textbausteinbrief.

Es war scheinbar eine Aufgußkraft kurzfristig ausgefallen für welche keine Ersatz gefunden werden konnte. Auch meine anderen Kritikpunkte (z.B. störende Raucher direkt nach der Türe ins Freigelände, an denen man vorbei muß) wurden angenommen und eine andere Lösung für Raucher angekündigt.

Und es lag als "Entschuldigung" ein Gutschein im Wert von 16 Euro bei.

Sowas nennt sich Beschwerde-Managment.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2010 - 20:43 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Oh....nicht im 20 Min Rhytmus.....Skandal....ist ja ähnlich wie bei der Bahn! Da ist es auch immer unpünktlich und proppevoll. Da muss man direkt mal ne Bescherde raushauen...verständlich und menschlich!


Natürlich darf auch nicht mal jemand krank werden oder ausfallen...total unmenschlich so ein Versagen...

Mit den 16 Euro kannste jetzt ja mal alternativ Bahn fahren....da kommste fast von Köln bis nach Oberhausen: auch voll und verspätet - aber asolut rauchfrei!!!!

Die Beschwerde nimmt die Bahn auch entgegen....da gibts dann auch Gutscheine...

Parallelen gibt es im Leben - da schliesst sich doch der Kreis!

Erinnert mich irgendwie so an die Renter auf Flugreisen zu den Kanaren. Die haben auch immer was zu meckern, den totalen Durchblick und haben zu allen Themen immer die passende Antwort (wenn ihnen nicht gerade schlecht ist und sie auf der Toilette hängen, weil sie sich im Flieger mal wieder maßlos überfress... haben)

bully ist offline bully  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 13:20 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ Timebandit
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2010 - 14:17 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Andreas:
Ich war letzten Samstag in einer Sauna, welche tut eigentlich nichts zur Sache ...

Andreas


doch, ich finde eine solche Sauna sollte namentlich genannt und gelobt werden!!!!!


(ebenso sollte man beratungsresistente saunen erwähnen!)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 18:33 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Timebandit:

Könntest Du nicht etwas sachlicher bleiben und Deine Emotionen etwas zügeln?

Du findest also, dass meine sachliche Mail an den Saunabetreiber nicht gerechtfertigt war?

Nun, es gibt einfache Saunen, nennen wir sie mal (nicht abwertend) "Dorfsauna". Da gibts eine Saunakabine, der Chef und seine Frau sind das einzige Personal. Da funktioniert natürlich öfters was nicht. Das kann ich akzeptieren, das liegt nunmal in der dünnen Personaldecke und wird halt durch den Preis und die besondere Athmosphäre in solchen Kleinsaunen ausgeglichen.

Dann gibt es modernde, riesige Sauna-Anlagen, in denen täglich tausende Besucher "durchgeschleust" werden. Solche Anlagen müssen perfekt organsiert sein, um zu funktionieren. Und im Allgemeinen funktioniert dort auch alles perfekt. Dafür kostet so eine Anlage auch entsprechenden Eintritt. Dafür erwartete ich aber auch ein perfektes Saunaerlebnis. Und wenn ich das nicht bekommen, habe ich doch wohl das Recht, die Betreiber höfllich darauf hinzuweisen.

Und der Betreiber hätte mir wohl kaum den Gutschein geschickt, wenn er nicht Wert auf meine Meinung gelegt hätte. Jeder Chef eines Dienstleistungsunternehmens, egal in welche Branche, weiß nämlich, dass es nur zwei Sorten von Gästen gibt: Die einen beschweren sich, wenn irgend etwas schief läuft, die anderen kömmen einfach nicht mehr.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 18:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
@ Timebandit


Hm, ich vermute mal, Du willst mit Deinen Smiley ausdrücken, dass Du einer Meinung mit Timebandit bist.

Ich hatte Dich bisher fachlich durchaus geschätzt, da Du ja scheinbar aus der Branche kommst und einen entsprechenden Hintergrund hast.

Daher verstehe ich jetzt wirklich nicht, was Du gegen einen sachlichen und höflichen Brief an ein Saunaunternehmen hast, wenn der Service dort nicht stimmt.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 18:42 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Heike:
doch, ich finde eine solche Sauna sollte namentlich genannt und gelobt werden!!!!!


Ich hatte den Namen der Sauna absichtlich nicht erwähnt, da ich verhindern wollte, dass andere User, die damals gar nicht dabei waren, auch eine Mail schreiben um damit einen Gutschein abzustauben.

Aber nachdem das Ganze jetzt schon bald ein Vierteljahr her ist: Es war die Therme Bad Wörishofen.


bully ist offline bully  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2010 - 18:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ Andreas:
Das hat nichts mit Deinem Beschwerdebrief bzw Beitrag zu tun, sondern eher mit den Ausführungen von Timebandit zu den allgemeinen Entwicklung unserer Gesellschaft.
Und da hat er Recht. Jeder beschwert sich sofort über alles und möchte Schadensersatz haben. Bei dem Beispiel der Bahn musste ich nun einmal schmunzeln. Sogar bei diesem Wetter, wo ich mich mit meinem PKW festgefahren habe, beschweren sich die Leute über die Bahn.

Mit der Vermutung, das ich aus der Branche komme hast Du Recht.

War also nicht wirklich auf Dich bezogen. Wenn eine Beschwerde gerechtfertig ist, ist das auch vollkommen ok. Aber es ist nun einmal ein Volkssport geworden.
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2010 - 21:54 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@andreas,

es ging mir jetzt weniger um den gutschein, als um die prompte reaktion auf deine beschwerde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2011 - 9:56 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, ich war gestern wieder mal in Wörishofen, und scheinbar hat sich einiges getan:

Einer meiner Beschwerdegründe war der Kelostadel. Da stellt der Saunameister seinen Aufgusseimer immer auf einen Sims neben den Saunaofen. Da steht er etwas wackelig und ist wohl schon einige Male runtergefallen. Das Wasser läuft dann unter die Bänke, wo es nur schlecht wieder aufgewischt werden kann und verdunstet im Laufe der Zeit. Das führt dann zu einer recht hohen Luftfeuchtigkeit, die in Verbindung mit der hohen Temeperatur recht unangenehm ist.

Nun ist auf dem Sims ein Metallreif befestigt, in welchen der Aufgußeimer bombenfest während des Aufgusses steht. Auch wedeln nun gleich zwei Aufgußmeister vor dem eigentlichen Aufguss die verbrauchte Luft raus und frische rein.

Mein Kompliment an die Therme: Problem erkannt und beseitigt!

Ich will jetzt nicht behaupten, dass dieses Problem allein aufgrund meiner Beschwerde beseitigt wurde, aber man sieht, dass eine höflich und sachlich angebrachte Beschwerde in einer professionell geführten Sauna für Betreiber und Besucher von Vorteil sein kann.


chipchap ist offline chipchap  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2011 - 11:44 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andreas,
ich habe auch schon mal so eine positive Reaktion auf eine Beschwerde von mir gehabt. Es ging dabei um die "ruppige" Art des Personals, das sich kein Lächeln während der Gespräche mit den Gästen "abringen" konnte.
Meine mail an die Geschäftsführung war kein Meckern, sondern konstruktive Kritik mit dem Vorschlag, das Personal in punkto Kundenbetreuung weiterzubilden.
Die Geschäftsführung hat sich bei mir bedankt, weil sie schließlich nur dann ihren Service verbessern können, wenn der Kunde sich auch mal meldet...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen -
Rücksicht ist angesagt !

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Beschwerde-Managment! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2016 - 16:45 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Tolles Vorgehen Andreas,

Es gibt sehr wenige Kunden/Saunagäste, die sich anständig beschweren.

Stattdessen wird häufig rumgemeckert und die Sauna schlecht geredet.

In diesem Fall gabs doch einen klaren Win Win und jeder kann sich davon eine Scheibe abschneiden.

LG

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek