Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Die Reise nach Heinola Finnland. Was erlebten wir da?
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Die Reise nach Heinola Finnland. Was erlebten wir da? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.9.2009 - 0:10 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sauna WM 7.8.-8.8.09 in Finnland?! Die Saunaritter kommen!

Sieben Saunaritter fahren hin!

Bernhard und ich werden jetzt doch mit den Auto fahren,
da sich die Fahrt mit der Fähre in der Haupt Saison nicht mehr lohnt.
Da wir mobil sind werden wir uns Dänemark und Schweden auf der Fahrt nach Finnland anschauen. Start für uns war der 4.8. Alle anderen Ritters Sylvia, Bea, Michael, Rene und Thomas fliegen mit den Flugzeug nach Finnland. Da angekommen wird es erstmal ein großes Treffen geben. Es ist uns eine Freude mit den Stärksten der Welt um die Meisterschaft zu kämpfen. Unser Ziel: die TopTen zu
erreichen. Danke an alle die uns die Daumen drücken wir werden es
brauchen!!
Ich freue mich auch auf unsere finnischen Freunde die wir bei der jetzigen deutschen Meisterschaft in Stralsund kennen gelernt haben. Mit Einigen werden wir uns auch privat treffen und zusammen die neue Rauchsauna (180°Grad) testen.
Die WM beginnt am 7.8. Der Countown läuft...

Unser Standort, das Ziel Heinola war nur noch wenige Kilometer von Russland entfernt! Die ersten zwei Tage waren wir bei Tiina und Markku Mustonen (Sauna Fize Weltmeister 2008) Zuhause eingeladen. Bernhard und ich genossen eine nette Gastfreundschaft mit der wir in dieser Form niemals gerechnet hätten. Wir haben in zwei Tagen eine schöne Zeit und viele Dinge erlebt. Alle meine Vorstellung und Erwartung an Finnland wurden übertroffen! Wir kamen spät um ca. 00:15 Uhr bei Markku und seiner Frau Tina Zuhause an. Kaum angekommen "fuhr" Markku
schon mal seine Außensauna für uns hoch. Sie befindet sich ca. 80 m entfernt vom Wohnhaus unten an einen Fluss. Die Sauna ist wunderschön und wird von einen ca. 30kw starken Holz Ofen beheizt. Das ist für so eine, relativ kleine Sauna gigantisch und hat Wettkampf Charakter! Das Sauna Ritual wiederholten wir mehrmals bis 4:30 Uhr morgens. Nach den Saunieren gingen wir immer wieder in den angrenzenden Fluss, um uns abzukühlen. Da es in Finnland und Schweden zu dieser Jahreszeit
nicht richtig dunkel wird, blieb es zum Sonnenaufgang auch da ein bisschen dämmrig was eine tolle Kulisse bot. Später verließen wir dann relativ erschöpft was aber mich überhaupt nicht störte, aber sehr entspannt den Platz und gingen zu Bett.

Am 2. Tag nach einen morgendlichen Bad im Fluss und anschließenden Frühstück drehten wir mehrere Runden mit Markkus Harley und Quad die er uns überließ. Jeder
fuhr mit ihr quer Feld ein durch das Gelände und den Wald. Wow, war das ein Feeling!!! Anschließend brachen wir auf zu einer öffentliche Sauna. Da saßen jung und
alt zusammen. Der Aufguss wurde von jeden der wollte selber aufgeschüttet. Alle saßen auf der oberen Bank und hielten es sehr lange aus.
Anschließend fuhren wir zu einen Staudamm in der Stadt wo um Punkt 18:00 Uhr jeden Tag einmal für Touristen die Schleusen geöffnet werden. Das runter stürzende
Wasser füllt in Sekunden das Flussbett. Die Strömung erzeugte früher in ein in Russland befindliches E-Werk Strom.
Auch der Besuch in einen kleinen Geschäft war sehr interessant. Wir lernten da eine Technik kennen die Holzkohle erzeugt. Wir kauften im Laden noch ein paar
hauseigene Produkte und fuhren zurück. Zuhause beendeten wir sehr, sehr spät nach x Aufgüssen und vielen Drinks den gemütlichen Abend mit guter Laune.
Den nächste Tag starteten wir nach den Frühstück zu einer alten Rauchsauna die noch nach alter Tradition funktioniert. Sie befindet sich auf einer Insel zu der
wir mit einen Motor-Boot hin gefahren wurden. Nach vielen Aufgüssen und Baden im See gab es selbst geräucherte Sardinen die auf einen Holzkohle Grill für uns gemacht wurden. Dazu gab es frisches Brot was Markkus Mutter uns brachte und wir gemeinsam aßen. Nach 30 Sardinen habe ich aufgehört zu zählen. Was für ein Genuss! Danach ging es mit den Boot wieder zurück.
Der Abend endete Zuhause nach vielen Aufgüssen und leckeren Essen was uns Tiina servierte sehr spät nach einer gemütlichen Runde mit guter Laune.
Markko lernte bei der Gelegenheit den "rostigen Nagel" kennen. Es handelt sich dabei um ein Schnapsglas mit Wodka. Dieser Wodka wird zusätzlich mit einen Tropfen scharfer Soße "gewürzt" Dabei muss ich noch erwähnen das dieser Tropfen reicht um einen das Gefühl zu geben, wie man jemand mit scharfer Soße innerlich verbrennen kann.
Markku, Bernhard und ich einigten uns anschließend das wir bei unseren kommenden Event "Thermischen Quartet 2" (TQ2) die Disziplinen "scharf essen" und "Wasser-Dauer und Viel-Trinken" am 12.12.2009 in der Sauna-Burg Ober Roden diesmal nicht in unseren Programm mit aufnehmen....

Fortsetzung folgt!


mit ritterlichen Grüßen
Norbert

saunaritter_norbert ist offline saunaritter_norbert  Re: Die Reise nach Heinola Finnland. Was erlebten wir da? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.9.2009 - 14:26 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Auf dem Weg zur Sauna WM besuchten die Saunaritter Bernhard Strohmeier und Norbert Seek aus Hessen / Deutschland Markku Mustonen

Ebenso wie in der finnischen Sauna ist auch in der Banja das Quästen üblich, also sich selbst oder gegenseitig mit Bündeln von eingeweichten Birkenzweigen auf russisch Wenik, den Körper abzuschlagen, was angenehm erfrischt und die Blutzirkulation anregt. Beim Quästen entsteht außerdem ein angenehmer Geruch nach Birke. Das Wasser aus dem Kübel, in dem zuvor die (weichen) Birkenzweige eingeweicht wurden, ergibt gleichzeitig einen hervorragenden Birken-Aufguss, den „Wenik-Aufguss.

Im Sommer nimmt man für die Weniks oft frische Zweige; im Winter werden dagegen Birkenzweige verwendet, die im Sommer getrocknet und vor dem Gebrauch wieder mit heißem Wasser eingeweicht wurden. Es ist wichtig, dass Blätter an den Zweigen sind, da das Abschlagen ansonsten ähnlich schmerzhaft ist wie mit einer Birkenrute.

Um Missverständnisse auszuräumen von mir eine Erläuterung und Aufklärung zu diesen Video : auch wir benutzen natürlich Birkenzweige. Die Blätter sind sehr weich und schützen dadurch die darunter liegenden Zweigen vor Schmerzen. Selbst durch das kräftiges Abschlagen spürt man kaum was. Wunden gibt es natürlich auch keine! Also bitte nicht falsch verstehen: es war nur als Spass gedacht um das Quästen ein bischen näher zu bringen. Unser Hauptinteresse war Markkus neue Sauna. Sie und der Ofen wurden in besonderer Handarbeit gefertigt. Also nix von der Stange! Darüber hinaus wollten wir das Hitzeempfinden (bei hochgeheizten Ofen) kennen lernen. Danach ging es zu einer gemütlicher Runde (bei gemäßigter Themperatur) wo wir den Tag mit Relax und Wellnessaufgüsse bis spät in die Nacht, bei Dosen Bier ausklingen ließen.

Das Flair der Sauna, das Baden im Fluß, die diffuse Dämmerung als Kulisse, das Spüren der pulsierenden Natur, das Gefühl ein Teil davon zu sein, all dieses Mächtige prägte diesen Aufenthalt. Fortsetzung folgt...

Bitte anklicken...

[Videoclip (neu 18.10.14:34 Uhr) bitte anklicken!


Editiert von saunaritter_norbert am 18.10.2009 um 15:59 Uhr
mit ritterlichen Grüßen
Norbert

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.09 Sek