Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 127 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2009 - 16:05 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wer ein alter Saunahase ist weiss:

Liegen in der Sauna ist grundsätzlich am Besten, weil:
Gleichmäßige Temperatur am ganzen Körper in einer sehr für den Köper entspannenden Stellung. (Es gibt auch viele Saunafans die lieber sitzen, Klar)

Doch liegen in der Sauna ist meistens nicht möglich, denn oft sind die Kabinen vor allem bei einem Aufguss so voll, das kein Platz dafür vorhanden ist. Der rücksichtsvolle Saunafan sitzt sich auch natürlich gern auf, um Platz für weitere Gäste zu schaffen, wenn es sehr voll wird, keine Frage.

Doch dann:
Samstag im Revierpark Wischlingen
Die volle Saunakabine, die bis zu 120 Personen fasst, leert sich nach dem 2ten Aufguss. Einige Leute verlassen die Sauna, wobei sich mir wieder einmal die Frage stellte:
Warum gehen Saunagäste zuerst auf die höchste Bank um sie dann zu verlassen, weil es ihnen zu heiß wird während dem Aufguss ?
Wie wäre es mit der untersten oder mittleren Bank zu beginnen....
Egal, es entstand eine grosse Fläche auf der obersten Bank zu meiner grossen Freude, konnte ich den letzten Durchgang des Aufgusses noch im Liegen geniessen ?

VONWEGEN !! Denn kaum lag ich gerade flach, ertönte die Stimme der Saunameisterin:

BITTE NICHT LIEGEN WÄHREND DEM AUFGUSS !!!

WHAT?? Was ist das denn ? Geniessen VERBOTEN ?

Vielen Dank erst einmal für das Belehren vor über 100 Personen, dass ich gegen eine Regel verstoßen habe, die man in der Anlage nirgends nachlesen kann, sondern eher hellsehen muss. Heute hatte ich aber leider meine Glaskugel nicht dabei und musste mich also Schuljungenmässig ermahnen lassen...

Auf meine spätere Nachfrage bei den Saunameistern warum liegen hier in Wischlingen unerwünscht sei, hörte ich dann, dass man Angst habe, dass die Leute sich hinlegen und dann eventuell einen Kreislaufkollaps bekommen und nicht mehr aufstehen können. Also in Kurz: Bei einem Aufguss die Gefahr höher ist und die Saunameister das in der großen Sauna nicht überblicken könnten.

Ich frage dann allerdings nur:
- Warum wartet der Saunameister nicht seine Aufgüsse ab und fordert ANSCHLIESSEND die Saunagäste HÖFLICH AUF sich LANGSAM hinzusetzen und beobachtet dabei, ob alles in Ordnung ist und alle aufstehen ?

- Warum kann der Saunameister nicht einfach fragen, ob sich die Gäste wohlfühlen und alles in Ordnung ist und ggf. um ein Handzeichen bitten bei liegenden Gästen ?

- Warum darf man ohne Aufguss liegen, ist nur der Aufguss so gefährlich, obwohl doch gerade HIER eine Aufsichtsperson anwesend ist....

Ein professioneller Saunameister würde seine Gäste zwischendurch fragen oder NACH dem Aufguss um das beobachtete Aufsitzen bitten und könnte schnell feststellen, ob alles in Ordnung ist. Auf keinen Fall aber irgendeinen Saunagast vor allen anderen Gästen vor den Kopf stoßen und/oder schulmäßig ermahnen.

DAS! finde ich, war NICHT professionell !! Und was meint ihr ?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Thomas ist offline Thomas  Re: Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2009 - 22:09 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Tom,

nicht ärgern, das ist Wichtigtuerei - wobei ich erhrlich gesagt auch lieber die Sauna im Sitzen genieße, aber das meine ich muss jedem selber überlassen werden, solange er keinem Gast einen Platz wegnimmt oder er andere Gäste behindert!

Ist eh eine Anlage zur Massenabfertigung...





Glück auf




Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2009 - 23:57 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich gehöre zur Fraktion der "Sitzer" ..nur auf m WC boykottiere ich das (sorry - das musste mal sein)

Sieht irgendwie gemütlich aus, wenn die Leute da liegen. Ich kann die Aufgüsse aber besser im sitzen genießen. Da sieht man besser, wie die "Mit-Saunierer" sich quälen :)

Kann das Verbot nicht ganz verstehen. Es nervt aber schon einwenig, wenn die Sauna brechend voll ist, dass manche dann liegen bleiben müssen: kann man natürlich sehen wie man will: wer zuerst kommt malt zuerst...wenn die Sauna voll ist ist sie voll. Ich finde Tom s Hinweis aber ganz nett, das man auch Rücksicht auf andere nehmen sollte...

Manchmal nervt es mich, wenn dann 2 Leute ihr 15 quadratmeter große Revier in der Sauna abstecken und ganze Eckbereiche für sich allein beanspruchen.

Und es nervt, wenn schon einige Leute 10 Minuten vor dem Aufguss alles belagern (soweit so gut) um dann 3 Minuten nach Aufgussbeginn völlig fertig die Sauna zu verlassen: ein netter Gruss an die Saunierer, die gerne den Aufguss mitgemacht hätten, aber aus Platzmangel nicht mehr reinkommen.

Aber ich schweife vom Thema ab: daher Tom: am besten mal der Saunaleitung nen netten Brief schreiben.....gesagtes schriftlich darlegen....und natürlich gleichzeitig vielleicht ne Freikarte raushandeln

Wäre ja wirklich unsinnig, wenn man beim Aufguss nicht mehr liegen dürfte....

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2009 - 12:18 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

das ist uns in Wischlingen noch nie passiert.

Wenn es möglich ist liege ich dort immer beim Aufguss.

Allerdings gehen wir höchst selten in dieses Riesenblockhaus.
Dort ist der erste Aufguss mittags um 12 und zu der Zeit verlassen wir meistens die Sauna.

Was mich dort mehr stört ist das man schon 15 Minuten vor dem Aufguss sich einen Sitzplatz in der Salzsauna ergattern muss.
Jürgen

Saunaruhe ist offline Saunaruhe  Re: Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2010 - 18:31 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jo die Salzsauna ist zu bestimmten Zeiten immer recht voll.

Aber nun zum Thema, ich glaube das war auch in Wischlingen bin mir aber nicht sicher,
und kann es nur ungefähr wieder geben.

Aber ich meine ich habe mich in der Sauna hingelegt bevor der Aufguss Anfing und also als dann die oder der mit dem Aufguss anfangen wollte wurde ich auch drauf hingewiesen das man
während des Aufgusses lieber sitzen soll.
Obwohl ich sonst lieber in der Sauna liege, das Ereignis liegt schon länger zurück aber daher hab ich mir das sitzen beim Aufguss angewöhnt,
also wenn du generell beim Aufguss liegst werde ich das dann auch mal wieder probieren wenn es das Platzverhältnis zulässt.

tom ist offline tom  Re: Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2010 - 19:45 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Saunaruhe:
Jo die Salzsauna ist zu bestimmten Zeiten immer recht voll.
Aber ich meine ich habe mich in der Sauna hingelegt bevor der Aufguss Anfing und also als dann die oder der mit dem Aufguss anfangen wollte wurde ich auch drauf hingewiesen das man
während des Aufgusses lieber sitzen soll.
Obwohl ich sonst lieber in der Sauna liege, das Ereignis liegt schon länger zurück aber daher hab ich mir das sitzen beim Aufguss angewöhnt,
also wenn du generell beim Aufguss liegst werde ich das dann auch mal wieder probieren wenn es das Platzverhältnis zulässt.


Das ist eine reine individuelle Gefühlseinstellung.
Ich kenne einige Saunafreunde die einfach immer lieber sitzend saunieren.

Aber im Liegen ist die Wärme sehr gleichmässig am Kopf wie am Fuss und ich persönlich finde es deutlich entsoannender.
Geht allerdings nur, wenn es nicht so voll ist dass die Leute sonst kein Platz mehr finden würden. Ber wenig Platz würe ich mich auch hinsetzen aus Anstandsgründen, aber Pflicht ist das nicht...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Revierpark Wischlingen - Liegen beim Aufguss unerwünscht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2010 - 19:54 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,
ich liege ja auch nur dann wenn Platz vorhanden ist.

Deswegen gehen wir auch meistens Sonntags Morgens wenn es nicht so voll ist.


Jürgen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek