Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Umgang mit Ausländern in der Sauna
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2016 - 9:23 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab mich lange nicht getraut, das heikle Thema anzusprechen. Aber nach den Vorfällen am Kölner Hauptbahnhof und weil es mir schon oft einen Saunabesuch vermiest hat, wage ich es mal. Für sachliche Antworten bin ich dankbar, einen Shitstorm brauche ich nicht unbedingt.

Nach meiner Beobachtung haben die Saunen im Ruhrgebiet ein Problem mit dem Thema, wie das Personal auf schlechtes Benehmen von Saunagästen mit Migrationshintergrund reagiert.

Konkretes Beispiel, stellvertretend für ähnliche Vorfälle, im Revierpark Wischlingen:

Drei junge Araber (wahrscheinlich Studenten) lassen beim Aufguss nix aus. Ausgestreckt hinlegen, Kopf und Füße auf dem Holz, weil das Handtuch viel zu klein ist, pausenlose lautstarke Unterhaltung. Jede dieser Verfehlungen würde vom Saunapersonal bei deutschen Saunagästen sofort beanstandet werden und wenn dem nicht sofort Folge geleistet wird, dann wird mit dem Abbruch des Aufgusses gedroht (ja, die Sitten im Revierpark sind rau!).

In diesem Falle hat die Saunameisterin erst beim dritten Aufguss höflich gebeten, doch wenigstens die Füße auf das Handtuch zu stellen. Daraufhin sind die jungen Männer aufgestanden und haben mit lautem Fluchen die Sauna verlassen. Kommentar der Saunameisterin: "Ja, was soll ich denn machen, könnt ihr mir nächstens in solchen Fällen nicht helfen?".

Im Urlaub in Bayern ist mir aufgefallen (kann aber Zufall gewesen sein), dass sich dort die anderen Saunagäste selber um das Problem kümmern. Da haben 3 junge Türken, die in Badehose in der Sauna saßen und "mal gucken" wollten, von einer resoluten Dame eine deutliche Ansage erhalten und waren dann blitzartig verschwunden.

Ansonsten stören mich außerdem die immer zahlreicher auftretenden Osteuropäer, die sich in größeren Gruppen lautstark unterhalten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Situationen gemacht? Welche Lösungsansätze gibt es? Ich meide mittlerweile Saunaanlagen mit ausländischen Saunagästen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2016 - 10:59 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist wirklich ein heikles aber wichtiges Thema, welches Du hier ansprichst. Wir erleben ja gerade, wohin bis zur absoluten Schmerzgrenze überzogene Political-Correctness führt (siehe Köln, oder allen voran NRW allgemein).
Was man gegen Saunagäste tun kann, die sich nicht an die Regeln halten, hängt im Großen von dem Mut zum Zusammenhalt der übrigen Saunagäste und dem Durchsetzungswillen des Saunapersonals ggü. allen sich falsch verhaltenden Saunagästen ab. Es kann natürlich nicht angehen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen einen Freibrief bekommen.
Alles was ich dazu noch sagen möchte darf ich ja hier leider nicht, da politische Meinungen hier unerwünscht sind.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Michael Herrmann ist offline Michael Herrmann  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2016 - 12:50 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja das ist ein schweres Thema .. Also im Palais macht das jemand nur ein mal und er wird unter umstanden auch mit der Polizei aus der Sauna und Badeanstalt geführt. Außer den Affen die meinen sie müssen dauernd über ihre Arbeit Quatschen habe ich Persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Ausländischen Mitbürgern in der Sauna sammeln können. Immer schön locker bleiben und das den Leuten erklären bei einem Tee oder so wie wir Ticken .. Geht schon ..

Heike ist offline Heike  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2016 - 15:04 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


In meiner Stammsauna können sich alle Saunierer relativ ordentlich benehmen.

Aufgefallen sind mir bisher in einigen anderen Saunen nur zum einen extrem glotzende (eher südländisch aussehende) Jungmänner - die mir total an allem vorbeigehen und zum anderen extrem laut und ununterbrochen mit kräftigen Stimmen schwätzende mittelalte Männer (mehr aus der osteuropäischen Richtung) - das empfinde ich eher als störend als das Geglotze.

Wenn man dann höflich um etwas Ruhe bittet, wird man nur doof angeschaut und sie machen unverändert weiter.


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2016 - 18:31 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Da kann ich zum Glück nur positiveres berichten.
In einer Anlage die ich mal besuchte war plötzlich vor dem Aufguss ein junger Türke in Badeshort aufgetaucht.
Der Saunameister kömmerte sich gleich um das Problem.
Kurz später tauchte er wieder mit Handtuch um die Hüften (ohne Hose drunter) wieder auf, gerade rechtzeitig zum Aufguss, er saß dann zufällig neben mir auf der oberbersten Bank.
Er fragte mich dies und das, da es sein allererster Besuch in einer Sauna war. Ich gab ihm bereitwillig alle Informationen, die er wünschte.
Der junge Mann, hat auf jeden Fall was dazugelernt an dem Tag und schien auch Gefallen daran gefunden zu haben, auch wenn das für ihn ein wahrer Kulturschock gewesen sein musste, zwischen so viel Nackten gesessen zu haben, wenn es nur immer so einfach wäre....
Klar, die lauten Osteuropäer gibts auch in meiner Stammsauna manchmal.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2016 - 19:00 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

in unserer Stammsauna wächst dieses Problem zur Zeit langsam an. Die sogenannten "Besucher" kommen aus der Therme mit Badebekleidung in den Saunabereich. Wenn sie angesprochen werden heißt es - wollen nur mal gucken - Das Saunapersonal geleitet sie dann unter großem Protest wieder in den Badebereich.
Danach ist es schon vorgekommen, dass sie mit noch mehr Leuten wieder zurück kommen. Dann geht das ganze Theater wieder von vorne los.

Die Freundin meiner Frau arbeitet in der Therme im Saunabereich. Sie hat uns erzählt, dass die Mitarbeiter von der Sauna angewiesen sind, bei Problemen, vor allem am Wochenende, die Polizei zu rufen.

Ich glaube es ist nicht allen klar, was da noch alles auf uns zu kommt.
Siehe Köln und Hamburg.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2016 - 15:20 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Stimmt, hier kommt was auf uns zu!

https://de.nachrichten.yahoo.com/schwimmbadverbot-f%C3%BCr-m%C3%A4nnliche-fl%C3%BCchtlinge-095600763.html

Ich finde, die Saunabetreiber sollten ein paar Grundregeln in verschiedenen Sprachen am Eingang aushängen. Dann wäre sichergestellt, dass sich niemand aus bloßer Unkenntnis daneben benimmt. Noch besser wäre natürlich eine persönliche Information, sofern die Personalsituation das ermöglicht.

Ich halte viel von einer "Willkommens-Kultur" und jeder, der vor unmenschlichen Zuständen in seinem Heimatland flüchten muss, sollte unsere Unterstützung erhalten.
Aber es sollte selbstverständlich sein, dass ein Zusammenleben nur nach unseren Bräuchen und Werten funktionieren kann.


tom ist offline tom  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2016 - 16:38 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



...und wenn wir selber in anderen Ländern die Ausländer wären.... und dort zum Beispiel in eine Kirche als Gast gehen würden oder gar in eine Sauna oder in ein anderes öffentliches Gebäude, würden wir dann auch ohne den dort gültigen Regeln ohne nachzufragen alles so machen, wie wir das "von zu Hause" kennen würden?
Ohne Rücksicht auf Folgen?

Wie schnell wären wir schon wegen in unseren Augen kleinster Vergehen dann möglicherweise verhaftet worden?
Warum scheint bei uns doch so vieles "erlaubt"? oder warum fallen jetzt immer mehr solcher Übertritte unserer Gäste mit Migrationshintergrund auf?

Es liegt meiner Meinung nach schon an fehlender Achtung, Benehmen und Wertvorstellungen die nicht mal eben per Regelhinweis auf Schildern in jeder Saunaanlage ausgehängt werden können. Ich glaube eher, das wird noch ein sehr großes Problem, welches mit weiter wachsenden Zuwanderzahlen auch noch drastisch zunehmen wird.

Solche Aktionen wir das Verbot von Bewohnern einer nahen Asylbewerberunterkunft im Hallenbad Bornheim (wegen sexueller Belästigungen) werden sicher noch zunehmen, denke ich. Und da hilft sicher auch kein Schild über dem Hallenbad:
"Bitte benehmen sie sich und belästigen niemanden... "


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2016 - 17:02 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

genau so ist es Tom.

Wenn wir in andere Länder reisen, verhält man sich so wie es dort üblich ist.
Die meisten die hier nach Deutschland kommen, denken gar nicht daran sich an unsere Kultur und den Umgang zu halten. Das ist aber ein Problem das es hier schon seit langen gibt. Aber auch die Politiker wirken nicht dagegen.
" Wir schaffen das " Wie und Wo ????
Jetzt muß ich aufhören sonst verfehle ich das Thema.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2016 - 19:49 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


...ich stelle mir da aber schon die Frage, was das da für bedauernswerte Länder sein müssen, wo man Frauen betatschen und vergewaltigen darf, wie in einem obskuren Barbarenfilm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art der Sicht auf Frauen selbst in deren Land so selbstverständlich ist. Ich habe eher das Gefühl, das diese Flüchtlinge welche sich nicht benehmen können verachtend auf unsere Frauen herabsehen und denken sie wären ihnen überlegen und übergeordnet.
Versuch das ganze mal als Deutscher in Syrien und Du wirst sofort gesteinigt und zwar ganz zu recht.
Als einen Hohn empfinde ich da das "Wir schaffen das!" unserer Bundesklanzlerin.
Meiner Meinung hat der Landshuter Landrat Dreier zwar etwas provokant, aber richtig gehandelt, in dem er einen Bus mit Flüchtlingen nach Berlin gesandt hat, weil er seine Aufnahmeobergrenze erreicht hat, doch er wurde von Frau Merkel im Stich gelassen, wie wir das auf z.B. Spiegel online lesen können: "Rund zwei Stunden lang verharrten die Syrer im Bus vor dem Bundeskanzleramt, während Dreier ein Interview nach dem anderen gab. Die Kanzlerin hatte keine Zeit für den Kommunalpolitiker und die Flüchtlinge. Und so diskutierte der Landrat aus Bayern mit den Berliner Behörden über die Unterbringung der Flüchtlinge." (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingsbus-in-berlin-syrer-muessen-offenbar-zurueck-a-1072133.html)
Letztenendes mussten die Flüchtlinge wieder alle zurück.

Mit "Wir" meint sie wohl jeden anderen in diesem Land, bloß nicht sich selbst. Von solchen substanzlosen Geschwätz habe ich echt die Nase gestrichen voll! "Denke ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht!" Heinrich Heine
So, das musste ich einfach mal loswerden.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Gustav ist offline Gustav  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2016 - 20:18 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


In meiner NLSport-Stammsauna gibt es manchmal ost- und suedlaendische Besucher die ich hoechstens
ein,zwei mal sehe.Die setzen sich nie an die Bar oder ins Restaurant. Meist schwitzen sie viel aufs Holz.
Die ich oefters sehe sind gut integriert,kein Problem. Einmal waren anderswo gesperrte Leute da,so gefaehrlich
dass das Personal nichts sagen duerfte von der Klubleitung, die waren aber bestimmt landeseigen.

Jemand schrieb mal von Bahia Bocholt:'Trotz vielen Hollaendern ist die Atmosphaere gut'.
Und jemand wo ich neben sass :'Es gibt auch gute Hollaender!' Kann ich zustimmen,meine Erfahrung ist wenn ich
verabredet bin kommt er -wenn er sich die Verabredung ueberhaupt erinnert- zumindest eine Stunde spaeter.
Auch besser nichts Wertvolles aus zu leihen. Im Moment schuldet mir einer seit einem Jahr noch Geld.

klaatu ist offline klaatu  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2019 - 19:00 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich erlaube mir diesen Thread nach drei Jahren mal hochzuholen.
Wie hat sich die Situation von damals entwickelt?

In unserer öffentlichen Badeanstalt hat es sich mit den Ausländern doch irgendwie entspannt. Keiner hüpft mehr in Unterhosen ins Bad und in die Sauna verirrt sich auch keiner mehr.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2019 - 23:50 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da ich relativ nah an der Grenze zu Holland wohne, besuche ich sehr häufig grenznahe Saunen zu Holland wie z.B. Bocholt, Emmerich, Goch, Geldern, Nettetal und Brüggen. Dort trifft man relativ viele Niederlander an. Mir ist dort noch nie ein Niederländer negativ aufgefallen.
Anders im tiefsten Ruhrgebiet: z.B. Niederrhein Therme Duisburg.
Die Niederrhein Therme ist eine sehr schöne Anlage, die man werktags tagsüber nur empfehlen kann. Am Wochenende ist der Ausländeranteil sehr hoch. Viele Türken, die schon seit jahrzenten in Deutschland leben und sich nicht an deutsche Gegebenheiten anpassen wollen, trifft man hier an. Deren Benehmen geht in einer Saunaanlage gar nicht.
Es gibt dort natürlich auch sehr viele Ausländer u.a. auch Türken, die sich ganz normal verhalten.
Die gerade negativ beschriebenen Personenkreise sind glücklicherweise nur verhältnismäßib gering vertreten.
Aber wenn sich 5-10 Personen in einer Saunaanlage danebenbehehmen, nervt es schon ganz ordentlich.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2019 - 10:27 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Saunawilli,

wo bleibt das Personal ???

Oder macht dort jeder was er will ???

Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2019 - 11:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es ist eben ein anderer kulturkreis - das muß man endlich anerkennen,
bei einer gewissen zahl dieser zugereisten helfen eben auch keine hinweisschilder,
auch das personal ist letztlich hilflos,
trifft auch auf osteuropäer teilweise zu (siesind teilweise nur laut)
wer unsere regeln nicht beachtet, wird sich hier auch nicht integrieren wollen
die frage ist - wie einige dies offenbar wollen - tolerieren wir das?
hier stellt sie sich diese frage ganz praktisch
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2019 - 11:35 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Nee finsterbusch das muss ich nicht anerkennen.

Wenn Du ins Ausland reist, hälst Du dich auch an deren Gegebenheiten.
Wer sich hier integrieren möchte, sollte das auch tun so wie es sich hier bei uns gehört.

Wem das nicht passt gehört nach Hause geschickt.
Ende der Ansage !!!

Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2019 - 11:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mami, ich bin voll bei dir!
ich habe nur seit august vorigen jahres lernen müssen, sehr vorsichtig zu formulieren!
warum? ich bin aus chemnitz, der stadt wo es angeblich hetzjagden gegeben hat!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2019 - 12:44 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich sehe es mittlerweile doch differenzierter. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Deutschland auch Jahre nach dem Beginn der Flüchtlingswelle keine organisierte Willkommenskultur, um Migranten mit "unseren Gegebenheiten" vertraut zu machen, bevor es zu "Missverständnissen" kommt. Das entschuldigt keine Übergriffe, erklärt aber vielleicht wenigstens den ein oder anderen Verstoß gegen das FKK-Gebot in deutschen Saunen.
Ich halte mich im Ausland auch nicht immer an "deren Gegebenheiten". Außer Englisch spreche ich keine Fremdsprache und wenn ich in Frankreich z.B. zum Mittagessen keinen Wein trinke, dann möchte ich auch nicht "nach Hause geschickt" werden. Ein Unterschied mag darin bestehen, dass ich mir das Recht auf "Verstöße gegen örtliche Gegebenheiten" und fehlende Sprachkenntnisse mit meinem Geld erkaufe, aber viele Flüchtlinge haben nun mal kein Geld und auch nicht die freie Wahl, zu Hause zu bleiben.
Ich gehe den Problemen mittlerweile aus dem Weg, indem ich die Revierparksaunen meide und mehr tagsüber und in der Woche in die Sauna gehe. Da ist mehr Platz und Ruhe, wenn sich nicht gerade ein Trupp Ü70-Senioren lautstark über die neuesten Gesundheitsprobleme unterhält.

luketappe ist offline luketappe  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 9:20 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Da genau beginnt das Problem.Statt an der Lösung zu arbeiten passen WIR uns an, gehen nicht mehr in die Sauna, sagen lieber nix oder gehen nicht mehr an den FKK See, weil es den nun nicht mehr gibt weil da am Wochenende eine zugereiste Familie ihr Grillpicknik abhält und die nicht auf nackte Menschen am See treffen wollen. Das geht bei den hier auch schon diskutierten Textilsaunen weiter und gerade als Frau bist du an manchen Seen Freiwild von Glotzern. Das führt dazu , dass Frauen gar nicht mehr in bestimmte Saunen mögen, also werden "Frauenvormittage" eingeführt und so schön schleichend wird die "gute alte" Geschlechtertrennung bei uns wieder eingeführt und wir wandeln uns von einer freien Gesellschaft in eine archaische.Leider hat nicht jeder die Möglichkeit unter dem Tag in die Sauna zu gehen sondern muss oder will arbeiten (soll es noch geben). Gefragt wäre da eher weit verbreitete Zivilcourage und solche Leute die Regeln deutlich zu machen und auf eine Entfernung beim Betreiber zu bestehen.
LG Christian

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 9:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie recht du hast!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2019 - 14:32 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Man sollte aber auch etwas tolerant sein,
und manchmal lohnt es sich.

Typisch für "Russinnen" ist es, dass sie zwar nicht unbedingt Bikini anhaben, sich aber gern in die großen Saunatücher auch in der Saunakammer hüllen.

In einem Fall gabs aber draußen ein schnuckeliges Lagerfeuer,
und die "russischen" Pärchen waren ultrafreundlich, es gab netten Smalltalk.
Warum hätte ich da Stunk machen sollen in der Sauna?
Weil etwa andere Kultur?
Kein Handtuch unterlegen ist was anderes... hier aber nicht zutreffend.

Zumal ja Sauna in Deutschland eine eigentlich erst nach 1945 selbstständig importierte und dann angepasste Kultur ist.
Ich sag nur bei mir in Hannover, wurde ab 1960 in fast jedes Hallenbad in den Keller eine Sauna eingebaut. Das gibts in den Sauna-Herkunftsländern doch so wohl nicht... daher kann z.B. die sich entwickelte "Hallenbad-Sauna" Kultur nicht Nabel der Welt sein...

2)
Die auch schon erlebte Unverschämtheit ( auch in der Sauna ) von Türken rührt auch daher, dass wir hier in Deutschland in einer "Gutmenschen" Diktatur von Besser- und Sichergestellten leben, die jeden Realitätsbezug verloren haben,
irgendwann zwischen 2005 und 2010 wurde die Diktatur dominant...

Selber erlebt:
2 offensichtliche Türken 25-30 in einer wenig-betreuten Hallenbad-Sauna,
Handtuch um die Hüften, aber KEIN Handtuch unter den Füssen.
Drauf angesprochen wurde der eine Türke unverschämt,

er meinte es würde ihn nicht interessieren was ich als Deutscher zu sagen habe.

Sein Kollege hätte kein Handtuch dabei gehabt (!), drum hätte er das zweite an ihn verliehen.
Er würde sonst immer in einem Haman gehen, das sei sowieso besser.

Der zweite Türke hatte offensichtlich nur geringe Deutsch-Kenntnisse.

Da es in einer fast unbetreuten Hallenbad-Sauna war, hätte den Schwimmeister als Sauna-Betreuer holen auch nix genutzt....

3)
Zu glauben dass "Einheimische" immer einwandfrei sind.... auch dort ist Toleranz angesagt.
Ich war in einer Hotel-Sauna, als Tagesgast,
d.h. die meisten anderen Sauna- und Schwimmbad-Gäste waren "teurer ein Hotelzimmer bezahlende" Hotelgäste.

Eine Clique von jungen Damen, Alter 25-35 etwa, ohne jeden Migrationshintergrund, Hotel-Gäste die sogar aus Niedersachsen stammten, stürmte den Swimmingpool, und kam auch irgendwann in die Sauna. Komplett im Bikini angezogen.
ich bin cool geblieben,
es wurde zur Quasselsauna, und ich hab sogar ein paar Sauna-Infos aus dem südlichen Niedersachsen erfahren.
Geht auch mal so...

Es gibt also immer noch die Sprichworte
- Der der den den ersten Stein schmeisst...
- Der der im Glashaus sitzt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek