Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Baby beim Aufguss
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 127 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2010 - 22:38 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin

War heute mal wieder saunatechnisch unterwegs. Alles in allem 1a. Hatte bereits 2 Augüsse hinter mir, da folgte der "Eisteeaufguss".

Die Sauna war schon recht voll - da kam eine Mutter mit ihrem "Kleinkind". Dieses
war noch sehr klein und konnte mehr schlecht als recht laufen, bzw. vor sich hin eiern. Ich tippe jetzt einfach mal so ca. knapp 1 Jahr alt.

Die Mutter setzte sich auf die untereste Stufe (direkt vor den Saunaofen) und nahm das Kind auf den Schoss. Alles glotze sie, bzw. das Kind an, als ob die heilige Jungfrau Maria persönlich eingeflogen wäre. Um ehrlich zu sein, war ich genauso überrascht und guckte wohl auch einwenig dumm aus der Wäsche.

Ich überlegte die Mutter anzusprechen, ob es sinnvoll, bzw. nicht recht gefährlich sei, ein derart kleines Kind mit in den Aufguss zu nehmen.

Da ich persönlich überhaupt keinerlei Erfahrungen, bzw. Ahnung vom Saunieren bei Kleikindern habe, wollte ich die Antwort anderen überlassen: ich dachte der (sonst eher strenge und manchmal auf Mängel hinweisende) Saunameister wird schon etwas sagen, bzw. ansonten die fachkundigen alteingesessenen Saunafreunde.

Doch keiner sagte etwas. Ich will mich nicht drücken - hab jedoch überhaupt keinerlei Ahnung, ob Aufgüsse für Babies (oder ist man mit 1 jahr ein Kleinkind) gesundheitlich gut sind.

Unsereins kann ja sagen "oh schei..man ist das heiss...ich mach mal die Biege": aber ein Kleinkind, das nicht sprechen, bzw. fast überhaupt nicht laufen kann....
Wie soll das Kind kundtun, wenn es ihm zu warm wird?
Klar - ein Kind schreit im Regelfall!!...wenn es dazu in der Lage ist und die Energie hat!!!! ...wenn einem aber die Luft wegbleibt, was dann?
Wie oft haben sich Erwachsene überschätzt und sind später kollabiert, weil sie zu lange drin waren - wie soll man es dann überhaupt für ein Baby beurteilen???

Die Mutter war 2 (von 3 möglichen) Aufgusseinheiten drin. Der Aufguss war meines Erachtens sehr heiss, so dass ich fast auch bereits nach dem 2 gegangen wäre.

Im Nachhinein hätte man der Mutter es doch evt. verbieten müssen.
Soweit ich es weiss, gibt es "Saunakurse" für Kinder - nur Kinder heisst wohl nicht Kleinkinder. Und ich glaube auch nicht, dass diese dann derartige heisse Aufgüsse mitmachen, wo selbst vorab alteingessene Saunagäste teilweise vorzeitig gehen....

Wie ist eure Meinung???

PS: es waren recht viele "ältere" Frauen/Mütter drin!Ich will jetzt nicht auf andere verweisen: nur dachte ich, wenn diese als "Mütter" selbst nix sagen, wird das schon irgendwie richtig sein. Aber im nachhinein kommt mir das doch alle suspekt vor.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2010 - 17:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat:
Wie ist eure Meinung???


Ich denke mal, gesunde Kleinkinder sind zäher als man denkt. Sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.

Kleinkinder gibts bei den Eskimos, in den Tropen und in den Wüstengebieten.

Also dürfte eine Sauna, noch dazu auf der untersten Stufe, ein Kleinkind kaum aus der Ruhe bringen.

Und wenn doch, macht es sich garantiert bemerkbar. Selbst wenn es nicht schreien kann (was ich nicht glaube) kann es immer noch zappeln und sich winden.

Wie hat sich das Kind denn verhalten?

Zitat:
Ich überlegte die Mutter anzusprechen, ob es sinnvoll, bzw. nicht recht gefährlich sei, ein derart kleines Kind mit in den Aufguss zu nehmen.


Also wenn Du da Deine Worte nicht genau auswählst und evtl. eine falsche Formulierung gebrauchst und an die "richtige" Mutter kommst, dann Gnade Dir Gott!

Wenn Du Glück hast, kriegst Du nur eine gepfefferte Antwort.







Ofen ist offline Ofen  Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.8.2010 - 17:19 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Interessantes Thema!

Ich habe gerade mal nach Baby und Sauna gegoogelt und bin ziemlich schnell beim Deutschen Sauna Bund fündig geworden.

Um's kurz zu fassen generell spricht wohl nichts dagegen einen Säugling ab dem 4 Lebensmonat (Die U4 sollte das Kind wohl hinter sich haben) mit in die Sauna zu nehmen. Allerdings sollte man die ganze Sache etwas langsam angehen lassen. Also nicht zu lange drin bleiben und nicht gleich mit dem Kind auf die oberste Bank setzen. Ich denke das Kind wird sich schon bemerkbar machen wenn's ihm zu viel wird.

Ich bin natürlich wie immer bei solchen Themen kein Mediziner und denke, dass es nicht schaden kann, wenn die Mutter oder der Vater das Thema vor dem Besuch in der Sauna einfach mal beim Kinderarzt anspricht.

Im Badeland in Wolfsburg findet sogar Mittwochs von 9:00 bis 13:00 in der Clubsauna eine spezielle Babysauna statt.

tom ist offline tom  Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.8.2010 - 19:06 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ofen

Du bist hier auf einer professionellen Saunaseite.
Schau mal hier:

Kleinkinder in die Sauna

Aber der Saunabund kann gerne bei uns nachsehen....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ofen ist offline Ofen  Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.8.2010 - 21:27 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Na Vorbildlich!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2010 - 21:43 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



da wird Ihnen geholfen

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2012 - 12:00 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


In der Deichwelle werden sogar extra Termine für Mutter/Baby saunieren angeboten.

Ichgehe davon aus das das ganze aber in der Kräuterauna mit nicht ganz so hohen Temperaturen durchgeführt wird.

Auserdem verlangt die Deichwell eine U4 Untersuchung damit die kleinenmit in die Sauna dürfen
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Baby beim Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.3.2023 - 1:39 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Heute saß eine Mutter mit einem ca. 2jährigen Kind beim Aufguß. Unterste Bank und das Kind mit einem Kapuzenhandtuch geschützt. Alles gut. Nach dem zweiten Aufgießen wurde der Knabe aber ein bisschen unlustig. Mutter wusste, was hilft und hat das Kind vor versammelter Mannschaft gestillt. Finde ich bei Kindern, die schon sprechen können, eher ungewöhnlich und beim Aufguß habe ich das echt noch nicht erlebt. Der Kommentar eines Saunagastes: "Beim nächsten Aufguß bringe ich mir auch was zu Trinken mit", ließ nicht lange auf sich warten

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek