Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Das Wedel und Wacheltuch
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 127 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Sinnvoll oder Unsinn - Extra Wacheltuch oder Handtuch
Unsinn, ein "normales" Handtuch in Variationen ist das beste Wacheltuch [10] 90.91%
Sinnvoll, es sollte schon ein besonderes aussergewöhnliches Wacheltuch sein für den Aufguss [1] 9.09%
Stimmen gesamt: 11


tom ist offline tom  Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.5.2016 - 23:15 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Heute rief mich ein Verkäufer an und bot mir Wedel- bzw. Wacheltücher an.
Diese wären etwas besonderes, weil sie schliesslich auch vom deutschen Saunabund vertrieben würden.... Festgestellt hab ich dann recht schnell:
Ja besonders teuer...

Da wird geworben mit:
Ein nordisches Wacheltuch!
Bewährtes Wacheltuch in neuen frischen Farben

Sie würde aus sehr schwerem Zwirnfrottier bestehen und liegt gut in der Hand und verdrängt auf Grund des hohen Gewichtes optimal die Luft. Die idealen Abmessungen erlauben ausgefallene Wedeltechniken.
Durch seine spezielle Größe wäre das Wedeltuch besonders bei Aufgießerinnen beliebt....

soso...

Da fiel mir so spontan zu ein:
So ein Hammer mit einem Stiel dran, ist recht gut zu gebrauchen.
Aufgrund seines eigenen hohen Gewichtes kann man sehr gut damit Nägel
einschlagen oder auch Insekten töten. Selbst ein leichter Schlag könnte bei
einem Insekt tödlich sein. Auch eine ordentlich Farbgestaltung in glänzendem
Schwarz verleiht so einem Hammer ein ausergewöhnliches Outfit.
Hervorragend auch die spezielle Form die an einer Seite spitz zulaufend eine Menge Möglichkeiten schafft.
So einen tollen Hammer könnte man für 40 EUR sicher verkaufen oder?

Aber zurück zum Wacheltuch. Ich habe schon manchen Aufguss gemacht.
Dafür gibt es hervorragende Handtücher in vielen Grössen und auch Farben und auch Gewichten. Wobei ich sogar lieber ein leichtes nehmen würde, weil sie sich sehr schnell bewegen lassen. (Hubschrauber oder Propeller Technik)
Mit ein wenig Wasser im Handtuch kann man die "Gewichte" sehr gut auswiegen, je nach Wedelstil....

Wer zum Teufel braucht also ein so getauftes / gekauftes Wacheltuch für 30 EUR und mehr ????

Oder steht die Signatur vom Wachel Weltmeister drauf?
Welcher war es noch gleich, es gibt so viele Weltmeisterschaften...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.5.2016 - 8:13 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



wenn du möchtest und Wert drauf legst, kannst du dir in jedes gewöhnliche Handtuch deinen Namen oder sonstwas sticken lassen.

Robert22 ist offline Robert22  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.5.2016 - 14:21 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn es Leute gibt, die meinen, dass sie unbedingt so etwas brauchen, und wenn sie darüber hinaus zu viel Geld haben, dann sollen sie das kaufen. Bei mir trifft das nicht zu

Griller76 ist offline Griller76  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.5.2016 - 13:50 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also ein spezielles Wcheltuch habe ich noch nie vermisst. Alle Aufgießer, die ich bisher so erlebt habe, nutzen ganz normale Handtücher, welche ihre multifunktionalen Zwecke bestens erfüllen. Eine Revolution wäre das selberwedelnde Wacheltuch.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.5.2016 - 15:17 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking




ich wusste, dass mir ein Kommentar noch fehlte

gerd ist offline gerd  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.5.2016 - 20:43 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hoffe das iss mein Kommentar Heike hihi was Dir noch fehlte
Was ganz schön zum wedeln ist das ist ein Fächer,wird bei uns im Laola Landau gerne gemacht
Gruss und einen schönen Sonntag

Gerd

Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2016 - 22:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein Gerd,
ich glaube Heike meint Kommentare die das wiederholen was schon vorher gesagt wurde und das dann auch noch als neue Erkenntniss darstellen.

Übrigens, ich höre den Begriff Wacheltuch hier zum ersten mal. Ist Euch der Begriff geläufig?
Andy


gerd ist offline gerd  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2016 - 8:15 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy
Ich hätte Ironie dazuschreiben sollen
Ich hatte allerdings den Begriff Wacheltuch auch noch nie gehört! Dachte erst an ein Schreibfehler .......Wackeltuch

Gruß Gerd
Liebe Grüße aus dem Raum Speyer

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2016 - 9:27 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen,
hier mal die Erklärung( frei nach Wikipedia) was ein Wacheltuch ist:

Ein Wacheltuch ist ein Utensil, das in einer Sauna benutzt wird. Dabei handelt es sich üblicherweise um ein Handtuch oder Badetuch, das während des Aufgusses im Kreis geschwungen wird, um die heiße Luft von oben (der Decke) nach unten zu den Saunagästen zu bewegen.

Das Handtuch ist aus hygienischen Gründen ausschließlich für diesen Zweck vorgesehen und wird keinesfalls auch zum Unterlegen und Daraufsetzen benutzt.
Der Ausdruck „Wacheltuch“ entstammt der österreichischen Kultur und leitet sich von winken, fecheln ab.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



tom ist offline tom  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2016 - 16:49 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


@firesmart

Du bist hier bei den Profis....
Schau mal was schon lange HIER BEI UNS IM LEXIKON steht und bisher 4220 mal gelesen wurde.....:

WACHELTUCH

Tja... was soll man dazu sagen...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2016 - 18:40 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Tom
Sorry, Tom ich vergas, wird nicht mehr vorkommen.
Ich weiß ja:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wollte eben auch mal wieder was schreiben.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2016 - 19:03 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

der Ulli ist ehrlich, das kann schon mal passieren.
Ulli hat mit diesem Arbeitsgerät jeden Tag zu tun. Er wollte uns damit nur noch mal erklären wie wichtig das Arbeitsgerät ist.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2016 - 19:14 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



ja, und Ulli hat es für alle faulen Socken wie mich, die nicht
selbst suchen wollen und / oder nicht dran denken noch mal
hier reingesetzt - das ist doch kollegial!!!

Serhad ist offline Serhad  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2016 - 11:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi Leute,

ich bin ja nur ein einfacher Saunafan und kein Profi-Wedler wie ihr es zu sein scheint... Allerdings bin ich ein Profi wenn es um Frottier geht und kann so einige Aussagen hier fachmännisch widerlegen...

Preise ziehen sich die Leute nicht aus dem Arsch... es gibt einen Grund warum die Tücher des Saunabundes "teurer" sind.

Jedes dieser Tücher ist ein garngefärbtes Produkt mit einer Jaquardwebung - schonmal wesentlich teuere als einfache stückfärber Produkte...

Die Tücher sind sehr schwer und aus einer robusten Zwirnfrottierkonstruktion - wobei wert auf Langlebigkeit gelegt wurde. Das Tuch hat zu diesem Zwecke 20% PES Anteil in der Grundkette (Schuss), 100% Baumwolle im Flor...

Für euch sind es nur Tücher, aber da steckt ne Wissenschaft dahinter und eines garantiere ich euch:

Kauft ein Tuch und Ihr braucht nie wieder ein anderes...

Die erwähnten leichten Tücher... und das erschweren durch Feuchtigkeit beweist eure große Phantasie und das Ihr Menschen mit sehr praktischem Verstand seit... ich sehe das aber eher als: "Not macht erfinderisch"

Sprich ihr habt kein besseres Tuch und macht das Beste daraus... hahahaha

@Tom, falls du mich gemeint hast mit dem Anbieter, finde ich das eine schwache Aktion direkt einen Forumsbeitrag daraus zu machen....

Ich wollte euch Saunafans nur was Gutes tun und Profitücher zum Preis von deinen aktuell verwendeten "windigen" Tücher anbieten...

wie dem auch sei, hat sich für mich gegessen...
Viel Spass noch...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2016 - 16:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Serhad,
Tom hatte von dir ein Angebot bekommen. Wir kennen weder das Angebot noch die Bedingungen. Also können wir auch keine abschließende Meinung fällen. Hier wurde lediglich darüber siniert, dass keiner Bedarf für ein extra Wedeltuch sieht. Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn man mal mit so einem Tuch wedeln durfte.
Wie wäre es wenn du ein paar ausgewählten Wedlern zu Testzwecken mal Tücher zu Verfügung stellen würdest. Die könnten dann hier über ihre Erfahrungen schreiben. Wenn die Tücher wirklich so toll sind kann das doch nur mit positiver Werbung für dich enden.

Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2016 - 9:22 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

sind wir jetzt hier in einer Werbeveranstaltung ???

Das sollte doch unterbunden werden.


Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2016 - 9:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin lediglich dafür, dass ein oder zwei erfahrene Wedler mal mit so einem Tuch wedeln und uns berichten ob es einen Unterschied macht oder nicht.
Wenn die keinen Unterschied feststellen geht für den Anbieter natürlich der Schuss nach hinten los. Aber er ist ja so überzeugt von seinen Tüchern.
Andy


tom ist offline tom  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2016 - 9:58 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es ging hier nur um das Feststellen, ob und inwieweit ein Wacheltuch aus Frottier als ein Profi - Tuch bezeichnet werden sollte, weil es schwer ist und vielleicht besonders haltbar, aber auch im Verhältnis bis zu 5 mal teurer als ein "normales" Handtuch.

Serhad ist ein Anbieter solcher Frottier Tücher, die er als Profi - Wacheltücher anbietet.

Doch meiner bescheidenen Meinung (und Erfahrung) nach, ist das echte Handtuch das Beste Werkzeug eines jeden Saunameisters, wobei es auch hier natürlich Qualitätsunterschiede gibt.

Serhad meinte noch:
"Ich wollte euch Saunafans nur was Gutes tun und Profitücher zum Preis von deinen aktuell verwendeten "windigen" Tücher anbieten..."

Genau, diese aktuell verwendeten "WINDIGEN" normalen Handtücher sind genau der Sinn einer guten Verwedelung bei einem tollen Aufguss in der Sauna.

Bei the way:
Bei Show und Eventaufgüssen werden auch oft andere Verwedelungswerkzeuge genutzt wie flache Bretter, Fächer, Ringe, Fahnen, Hemden nahezu alles was Luft bewegen kann... jeweils passend zum Motto der jeweiligen Show.
Vielleicht dann auch mal ein Frottiertuch... aber eher als Ausnahme.


Das Ergebnis der Abstimmung spricht für sich selber....
Es ist eben nicht erstrebenswert, nun Frottiertücher als den Luxus beim Aufguss einzuführen....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Serhad ist offline Serhad  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2016 - 10:09 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi Tom und auch an alle anderen lieben User,

es gibt hier ein zwei kleine Mißverständnisse...

Ich bin Hersteller und Spezialist im Bereich Frottier... Der Artikel "Wedeltuch" ist für mich ein Kundenauftrag wie jeder andere... ich bin nicht Rechteinhaber für das Produkt und auch nicht der Anbieter selbst... Allerdings weiss ich, dass sich die Leute bei der Entwicklung Gedanken gemacht haben und eben Profis's bei der Verwirklichung beauftragt haben. Unabhängig der besagten Tücher (mache eben keine Werbung...) kann ich mindestens 3 weitere Hersteller von Spezialwedeltüchern nennen, welche ja nicht alle Idioten sein können... zumal sie das Produkt ja auch verkaufen!

Es gibt nicht nur die schweren Tücher, sondern auch leichte, Fahnentücher etc...

Das war ja nicht mein Thema... ich wiederhole wollte nur nett sein und den Saunafans was Gutes tun...

@Andy: kein Problem mein Freund, ich schenke die von jeder Variante eines und du kannst gerne berichten (ohne den Hersteller) zu erwähnen

Unabhängig davon wie der Bericht ausfällt, die Tücher gibt es nicht mehr zu haben...

LG, Serhad

Heike ist offline Heike  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2016 - 16:07 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Serhad:

Unabhängig davon wie der Bericht ausfällt, die Tücher gibt es nicht mehr zu haben...
LG, Serhad


und warum machst du dann so einen Wind um die Tücher, wozu der ganze Aufriss???

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2016 - 18:41 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Serhad:
kann ich mindestens 3 weitere Hersteller von Spezialwedeltüchern nennen, welche ja nicht alle Idioten sein können... zumal sie das Produkt ja auch verkaufen!



Stimmt, es sind sicher keine Idioten, eher klevere Geschäftsleute
Ich kenne das aus der HIFI Branche, was da alles als High End für sehr viel Geld vertickt wird müsste unter Strafe gestellt werden.
Da gibt es popelige Kabel für 4 Stellige Beträge, und auch da gibt es Leute die das kaufen
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das Wedel und Wacheltuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.5.2016 - 10:17 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Herr Serhad ist jetzt sehr beleidigt, da keiner seine Tücher haben will.

Dasa Ergebnis der Abstimmung ist ja wohl eindeutig.
Nichts war es hier mit einer Werbe- und Verkaufsveranstaltung.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek