Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Rechtschreibung in der Sauna
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
2.1.2017 - 18:17 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nein - selbst ich bin nicht in mir inhaltlich geschlossen!

Aber von unseren vielen Privatmails kennst du das ja

(Gemeint ist "Griller")

Übrigens: Lt. neuer Deutscher Rechschreibung (siehe Duden) darf man rechtens
Dir Deiner Dir Dich - Ihr Euer Euch
auch klein schreiben Du und du ist gleichwertig+gültig

tom ist offline tom  Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2017 - 20:15 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Also für mich kommt das jetzt auf das Gleiche raus...
(oder ich habs nicht verstanden oder kann keine Erbsen zusammen zählen...)

Jedenfalls ist es ein neues Thema, denn mit Peinlichkeiten in der Sauna Anlage
hatte es nicht mehr viel zu tun....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.1.2017 - 20:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ohne jetzt einen passenden link als Beweis rauszusuchen. Ich habe es nach der Rechtschreibreform so gelernt: Fremde bzw. nicht aus dem direkten Freundes/Verwandschaftsbereich werden groß angeschrieben. Menschen aus Verwandschaft/gute Freunde u.ä. werden klein angeschrieben.
Nach dieser Regel kann man es sich (bis auf seltene Grenzfälle) nicht beliebig aussuchen ob man groß oder klein schreibt.

Vielleicht muss sich doch einmal jemand die Mühe machen und die aktuelle "Rechtschreibrechtsprechung" befragen.Andy
Andy


Robert22 ist offline Robert22  Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.1.2017 - 22:44 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


In dieser Hinsicht (Du oder du) ist mir die Rechtschreibreform egal. Mir gefällt es besser "Du" groß zu schreiben. Das habe ich früher in der Schule so gelernt. Und außerdem ist es für mich ein Zeichen der Wertschätzung. Ich selber habe aber auch kein Problem damit, wenn ich mit "du" angeschrieben werde. Ich denke, das ist Geschmackssache jedes Schreibers/jeder Schreiberin.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2017 - 8:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Konrad Duden wäre heute übrigens 188 Jahre alt geworden.

Ob er gerne Erbsen gegessen hat, wird sich wohl nicht feststellen lassen.

Interessant wäre aber vielleicht, wann das erste Mal der Begriff "Sauna" im Duden aufgetaucht ist. Leider gibt es die erste Auflage von 1880 m.W. nicht online im Internet.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2017 - 11:25 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich halte es wie Robert - das " Du " wird groß geschrieben, wie ich es in der Schule gelernt habe.

Auch beim " Sie " halte ich es genau so.

Grüße

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
3.1.2017 - 14:01 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leute; schlagt nach bei Goethe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torquato_Tasso_(Goethe)

Es ist doch völlig wurscht wie groß oder klein die Anrede Du geschrieben ist. Einem Fiesling würde ich Du schreiben - einem Freund du
Aber ich kenne keine Fieslinge im Korrespondenzkreis

Demnächst wenn ich eine Saunabekanntschaft anspreche Sage ich: "Du großgeschrieben, dürftest Dich auch mal duschen vor'm kalten Tauchbecken!"
Nichtduscheintauer gibts nämlich genügend

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.6.2017 - 20:36 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh, der Faden weckt den Anarchisten in mir. Die Sprache gehört dem Volk, so sieht es selbst der Bundestag. Und ehrlich gesagt, nach der Reform, der Reform, der Reform... mache ich von Meiner Freiheit ausgiebig Gebrauch. Gerade, wenn jetzt noch alles durchge"gendert" wird.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek