Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Sauna-Hüte verboten?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 109 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Andreas ist offline Andreas  Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.7.2017 - 14:43 Uhr
833 Posts
Saunaobermeister Ranking


In der Mediterana sind lt. deren Etikette unter Punkt 4.1 Saunahüte verboten.

Ich habe zwar noch nie einen Saunahut benutzt, aber es stört mich auch nicht, wenn andere dies tun.

Darum würde es mich mal interessieren, ob jemand einen Grund hierfür kennt oder andere Thermen, in denen auch ein solches Verbot existiert.

Andreas



Robert22 ist offline Robert22  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.7.2017 - 18:42 Uhr
123 Posts
Dr.Sauna Ranking


Keine Ahnung, wieso die Saunahüte dort verboten sind. In den Saunen, die ich bisher besucht habe, hatte nur in den seltensten Fällen jemand so einen Hut. Das hat niemanden gestört.

Ich würde keinen Saunahut anziehen wollen, aber wenn das jemand tut, ist das schon ok.

Allerdings, Leute mit Badekleidung in einer Sauna, das ist nicht in Ordnung.

Gustav ist offline Gustav  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2017 - 19:49 Uhr
697 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann mich vorstellen dass gewisse Texte auf den Hueten beunruhigen und dass zB der Saunahut 'Napoleon'
unerwuenscht ist. Von einem Verbot hatte ich noch nicht gehoert und einen gesehen nur in Schelle,Belgien.
Wenn jemand hier berichten will ob die ueberall oeffentlich in Deutschland selten sind,gern.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2017 - 22:33 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


In allen öffentlichen Saunaanlagen, welche Mitglied im Deutschen Saunabund sind - und in denen die allgemeine Haus- und Badeordnung des Saunabundes gilt, ist das Tragen von Saunahüten eigentlich verboten, da dort geregelt ist, dass ausschließlich ein ausreichend großes Saunatuch in die Saunakabine mitzunehmen ist - und folglich sonst nichts.
Grund für das "Verbot" von Saunahüten, wie auch von zu Turbanen gebundenen Handtüchern u.ä., ist, dass damit das "Abdampfen" des Kopfschweißes unterbunden wird, wodurch die Verdunstungskühlung ausbleibt und es zu einem gefährlichen Hitzestau unter der Kopfbedeckung kommen kann und somit zu Kreislaufproblemen, bis hin zum Kollaps.
Saunahüte sind, zumindest in der finnischen Sauna, völlig überflüssiger Mode Schnick Schnack, mit dem sich aber einmal mehr viel Geld verdienen lässt.
Ein verantwortungsbewusster Saunabetrieb wird daher das Tragen von Kopfbedeckungen in der Saunakabine unterbinden.
Mitglied wurde gestrichen am 12.7.2017

tom ist offline tom  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.7.2017 - 1:04 Uhr
1299 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von herrjemine:
Ein verantwortungsbewusster Saunabetrieb wird daher das Tragen von Kopfbedeckungen in der Saunakabine unterbinden.


Ein verantwortungsbewusster Saunabetrieb entmündigt nicht seine Gäste und diktiert ihm Gesundheitsreglen auf...

Ich glaube man kann jedem Gast erklären, warum Saunahüte eventuell Schaden
nehmen könnten, doch die Entscheidung einen solchen zu tragen, wenn dadurch
andere Gäste nicht gestört werden, steht auch nicht einer verantwortungsbewussten Anlage zu.

Es lässt sich über ganz viele Dinge streiten, was denn gesund ist, in einer Kabine und was nicht. Das fängt mit Eis - Einreiben an und geht über die eiskalte Flasche Bier während einem Aufguss, bis hin zum Einreiben mit Honig und Jojobaöl alles während dem Aufguss. Man kann alles verteufeln und als ungesund und unnatürlich deklarieren.

Aber es ist immer "eine" Anlage, die das besonders "anders sieht" und dann Verbote bzw. Hausregeln ausspricht. Für mich wäre alleine so ein (für mich sinnloses) Verbot schon ein Ausschusskriterium für eine Saunastammanlage.


Und by the way:
In meinen jetzt 13 Jahren Saunaerfahrung habe ich schon viele Leute mit einem Saunahut gesehen oder neben mir sitzen gehabt, aber
NOCH NIEMALS!!! ist dabei einer umgefallen wegen eines Hitzestaus am Kopf!!

Da hätte ich ich eher Angst vor denjenigen, die sich so etwas ausdenken und dann Saunahausregeln verfassen und dabei vermutlich selbst nie regelmässig saunieren waren.
Also für mich persönlich aus Erfahrung:

Saunahutverbot ? SCHWACHSINN !!


Und würde dies ein Finne hören, so würde er wieder schmunzeln mit den Worten,
"Die Deutschen mit ihren Saunaregeln...."


Mit besten Grüssen!
-= tom =-

Heike ist offline Heike  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.7.2017 - 8:57 Uhr
618 Posts
Saunameisterin Ranking



Manchmal tragen Männer einen Saunahut, wenn sie gerne oben in heißen Aufgüssen mitmachen möchten, aber nur noch wenige Haare haben und dadurch empfindlicher auf dem Kopf sind.

Ich trage ganz selten mal mein Saunahütchen und dann hauptsächlich um die Ohren zu schützen.

Die Hüte sind aus 100% natürlichen Materialien, so können sie keine gefährlichen Stoffe bei Hitze an die Umwelt abgeben und dadurch kühlen sie eher, als dass man einen Hitzestau bekommt.

Also ein absolut unsinniges Verbot!!!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2017 - 17:51 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Tom, es ist erschreckend, wie wenig Ahnung man nach 13 Jahren Saunaerfahrung haben kann.
Einmal mehr völlig unqualifizierter Unfug, sowie dumme Unterstellungen von dir.
Ich empfehle die Lektüre des Artikels "Gut behütet in die Sauna?",
von Priv.-Doz. Dr. med. Rainer Brenke, Internist und seinerzeit Chefarzt der Abt. f. Naturheilverfahren der Hufeland-Klinik in Bad Ems, in der Zeitschrift Saunabetrieb & Bäderpraxis 1/2001; auf Anfrage ggf. beim Deutschen Saunabund zu beziehen...
Aber vermutlich wirst du auch dies wieder für Schwachsinn erklären und dich ein weiteres Mal über die Fachkompetenz anerkannter Fachleute stellen.
Fakt ist, eine Kopfbedeckung in der Sauna behindert die Thermoregulation, - was bei dem ein oder anderen aber in der Tat auch nichts mehr weiter anzurichten vermag.
By the way, weil es irgendwie gerade passt, ein bereits älteres Zitat von Jürgen von der Lippe:
"Fahrradhelme haben etwas dialektisches; sie sollen ihren Träger vor einem schweren Hirnschaden schützen, man sieht aber damit aus, als hätte man schon einen."
...gut Hut


Mitglied wurde gestrichen am 12.7.2017

Heike ist offline Heike  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.7.2017 - 21:26 Uhr
618 Posts
Saunameisterin Ranking


@herrjemine,

nicht jeder, der sich für kompetent hält, ist es auch -
das gilt auch für Herren mit Titel.
(Das habe ich in über 50 Jahren Erfahrung gelernt!!)

Aber wenn du dran glauben möchtest, dann tu es -
es wird keiner gezwungen ein Saunahütchen zu tragen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2017 - 21:52 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


@Heike

Da gebe ich Dir recht, das bekomme ich hier immer wieder vor Augen geführt...

Und natürlich wird niemand gezwungen ein Saunahütchen zu tragen, das wäre ja auch völlig unsinnig.
Von mir aus können alle die ein Saunahütchen tragen auch noch ein Pelzmäntelchen überziehen, und Saunastiefelchen; macht in etwa den gleichen Sinn.
...wenn's schee macht...
Mitglied wurde gestrichen am 12.7.2017

Heike ist offline Heike  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.7.2017 - 23:20 Uhr
618 Posts
Saunameisterin Ranking


@herjemine,

also in einem Forum, indem so schrecklich inkompetente User sind,
würde ich mich nicht mehr tummeln.

Du bist hier doch geistig völlig unterfordert und wirst bei weiterem
Austausch womöglich noch auf unser schlichtes Niveau gezogen.

tom ist offline tom  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2017 - 2:32 Uhr
1299 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von herrjemine:
Tom, es ist erschreckend, wie wenig Ahnung man nach 13 Jahren Saunaerfahrung haben kann.
Einmal mehr völlig unqualifizierter Unfug, sowie dumme Unterstellungen von dir.


und von demselben "qualifiziertem" User kommt:
Zitat von herrjemine:

"Und natürlich wird niemand gezwungen ein Saunahütchen zu tragen, das wäre ja auch völlig unsinnig. Von mir aus können alle die ein Saunahütchen tragen auch noch ein Pelzmäntelchen überziehen, und Saunastiefelchen; macht in etwa den gleichen Sinn."


Das macht den gleichen Sinn?
Sehr qualifizierte Aussage...
...und sowas von daneben...

Nein, von Dir aus können die Gäste das offensichtlich eben nicht (selber entscheiden)!
Von Dir aus würdest Du Deinen Gästen wissenschaftlich erklären, warum sie viele Dinge in der Sauna nicht dürfen und wie falsch das alles ist und eben verbieten oder zumindest die Verbote erklären können.

Ich frage dann jetzt noch einmal alle, aber speziell unseren Saunaexperten:
Wieviele Fälle sind (Dir/Euch) bekannt im Internet, an denen Gäste durch das Tragen eines Saunahutes zu Schaden gekommen sind?

Also bitte nicht theoretisches Geplänkel.. sondern praktischer Nachweis!!
Das ist der Unterschied zwischen Deinem nervendem "qualifiziertem Quatsch" und echter erfahrener Saunazeit

Und ich GLAUBE ebenfalls nicht!, das es der Angst vor Saunaunfällen vorbeugen soll, ihren Gästen das Tragen von Saunahüten vorzuschreiben. In speziell dieser Anlage geht es IMHO dabei um ganz andere Gründe.

Also noch einmal:
Wieviele Saunahut - Unfälle sind (Dir) bekannt oder kannst Du sie uns zeigen im Netz?
...ich finde (neben meiner persönlichen Erfahrung) einfach KEINEN EINZIGEN im Internet durch einen Saunahut.....?



Mit besten Grüssen!
-= tom =-

mami ist offline mami  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2017 - 11:25 Uhr
1156 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

haben wir wieder einen neuen Schlauberger hier im Forum.
Da waren doch schon mal einige hier.

Im Badehaus Nordhausen/Harz gibt es eine Saunagruppe ( Frauen und Männer ) die schon seit Jahren mit Hut in die Sauna gehen. Ist deren Eigenheit.
Mir ist noch nicht bekannt geworden das da jemals einem Saunagänger etwas passiert ist.

Ich finde jeder soll so in die Sauna gehen wie er möchte und sich nicht von jemanden vorschreiben lassen was man zu tun und zu lassen hat.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2017 - 14:04 Uhr
1522 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hui, in diesem Thread geht es ja hoch her.
Ich selber bin begeisterter in der Sauna Filzhutträger samt meiner kompletten Familie, nachdem ich das bei zwei jungen russischen Männern (welche noch im Vollbesitz ihrer Kopfhaarpracht waren) in Wiesbaden gesehen und diese darauf angesprochen habe, welchen Sinn dieser Filzhut macht insbesondere da es doch schon so heiß in der Sauna ist.
Ich persönlich kann bestätigen, dass dadurch der Kopf auch auf der oberen Bank in der Sauna nicht so heiß wird, wodurch ich länger und vergnügter in der Sauna bleiben kann.
Es soll wohl jeder/jede für sich höchstpersönlich entscheiden dürfen, ob er/sie einen Saunahut tragen möchte oder eben nicht. Dampf ist zumindest mir deswegen noch nie aus den Ohren gestiegen, Studie hin, Studie her.
Lieber herrjemine deswegen andere Saunafansmitglieder anzugreifen, um sie unter Zwang auf die Spur Deiner Überzeugung zu bringen finde ich verfehlt. Bitte übe mehr Toleranz!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2017 - 14:38 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisser Ranking


Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Der Saunahut sorgt dafür, dass der Wasserdampf nicht direkt an den Kopf kommt. Der reine Temperaturunterschied zwischen oberhalb und unterhalb des Hutes ist dagegen verschwindend gering. Soweit meine theoretische Begründung warum der Saunahut mehr nützt als schadet.
Ich habe selber zwei verschiedene Saunahüte!
Wer die Sinnhaftigkeit eines Saunahuts bezweifelt, hat noch nie verbrühte Ohrläppchen nach einem Saunaaufguss gehabt. Ohrläppchen sind z.B. deshalb gefährdet, weil dort in der Regel kaum Schweiß ist.
So richtig extrem heisse Aufgüsse (die es in vielen Saunen gar nicht gibt) halten die meisten nur aus, indem sie sich entweder ein Handtuch über den Kopf legen (sehr hübsch), die gelenkigen ihren Kopf zwischen die Beine nehmen oder einen Saunahut tragen.
Wer solche Aufgüsse nicht, oder nur auf der mittleren Bank kennt sollte hier besser nicht mitreden.
Bei einem normalen Aufguss benötigt man keinen Hut, aber schaden tut er auch nicht.

Andy


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2017 - 14:53 Uhr
343 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

Zitat:
Wer die Sinnhaftigkeit eines Saunahuts bezweifelt, hat noch nie verbrühte Ohrläppchen nach einem Saunaaufguss gehabt


was hast du denn für einen Hut der über die Ohrläppchen geht.

Wenn bei mir die Ohrläppchen brenn in der Sauna kann ich in der Zeit aber auch nicht mehr atmen.

Aber das ist ja in ein paar Sekunden vorbei.

PS. ich brauch son Hut nicht.
Jürgen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2017 - 15:27 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:

was hast du denn für einen Hut der über die Ohrläppchen geht.


in dieser Art: Amazon

Zitat von Juergen703:

Wenn bei mir die Ohrläppchen brenn in der Sauna kann ich in der Zeit aber auch nicht mehr atmen.
Aber das ist ja in ein paar Sekunden vorbei.


Da geb ich dir vollkommen recht. Viele halten sich in den Sekunden die Hände an die Ohren. Ich halte mir ein Handtuch vor Mund und Nase um noch Atmen zu können. Da hab ich keine Hände mehr frei für die Ohren.
Ich sag ja nicht, dass der Hut überlebenswichtig ist. Aber bei sehr heissen Aufgüssen doch sehr praktisch und mehr als ein modisches Accesoir.

Andy


Heike ist offline Heike  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2017 - 22:03 Uhr
618 Posts
Saunameisterin Ranking


@Jürgen,

also mein Saunahut geht auch über die Ohren "Modell Glöckchen"

@AndyAC

wenn ich meine Ohren mit den Händen schütze, dann schmerzen mir die Hände

manche Saunierer haben mehrere empfindliche Körperstellen

nr46 ist offline nr46  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2018 - 13:31 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe vor einiger Zeit einen Saunahut von meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt bekommen. Es ist ein ganz neutraler einfacher Filzhut ohne Beschriftung. Ich setze ihn zum Aufguß meist ab der 3. Runde ein, da es mir mit meiner Glatze am Kopf sonst unangebehm heiß wird.
Es hat sich noch nie jemand daran gestört. Warum auch?
In der Therme Titania in Neusäß bei Augsburg habe ich die Saunahüte kennengelernt, dort waren mehrere Personen m + w mit Saunahut zum Aufguß.
Wenns beim 4. Aufguß im Gesicht zu heiß wird, halte ich auch kurz die Hände vors Gesicht, bis der Saunameister ein Stück weiter ist.

Über was sich die Leute noch alles aufregen, ich versteh es nicht.

luketappe ist offline luketappe  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 17:13 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Da scheinst du aber wenig über Sauna zu wissen. Saunahüte sind kein Modeschnickschnack sondern in typischen Saunaländern wie Russland sehr häufig, eben weil sie entscheidende Vorteile haben, eben dass es zu keiner Überhitzung vom Kopf und damit Unwohlsein bis zum "Sonnenstich" (in dem Fall durch die Sauna kommt) kommt. Der Schädel ist eben nicht wie die inneren Organe durch eine Fettschicht (auch Unterhautfettgewebe) vor Temperaturschwankungen geschützt sondern nur mit einer dünnen Haut überzogen. Je weniger Haare man hat um so schlechter. Mit haben die Hüte nie gefallen weil sie blöd ausschauen. Wenn man aber in Saunen im Osten geht sieht man relativ viele mit Hut, eben durch die Russen.Ich habe es ausprobiert und möchte es nicht mehr missen. Ich fühle mich wesentlich besser nach einer heißen Sauna, was ja auch logisch ist (siehe oben)
LG Christian

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 18:29 Uhr
343 Posts
Lord Sauna Ranking


Na ja, ich hab ja noch Haare auf dem Kopf.


Jürgen

mami ist offline mami  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2019 - 19:43 Uhr
1156 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

seit über 30 Jahren gehe ich in die Sauna.
Bis heute habe ich noch nie einen Saunahut getragen bzw. auch mal probiert.

Für mich ist das eine neue Mode die man in der Sauna - meiner Meinung nach nicht braucht.

Wenn jemand denkt es muss sein, dann soll er einen aufsetzen.
Ich brauche das nicht.

Grüße


Sauna ist soooooooo gesund

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2019 - 20:41 Uhr
1522 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

es kann ja jeder machen, wie er/sie es will. Jedoch in Russland werden solche Saunahüte schon sehr lange getragen. Es hat eben nur sehr lange gedauert, bis dies in Deutschland bekannt wurde. - Ich finde, man kann ja mal was Neues ausprobieren und in den letzten 30 Jahren hat sich ja viel verändert, auch bei Dir mami.

Freundliche Grüße

Alexander


Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

nr46 ist offline nr46  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2019 - 13:13 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich setze meinen einfachen Saunahut . von www.saunahut.de - zu Aufgüssen meist auf da es mir auf der Kopfhaut sonst einfach zu heiß wird. In der frisch renovierten Sauna in Unterschleißheim gigt es sogar einen Saunaangestellten, der beim Aufguß auch einen (russischen) Filzhut trägt. Wen sollte das stören? Viel schlimmer ist es, wenn die Leute sich ganz einhüllen und dann aber mit nackten Füßen auf dem Holz stehen oder sich mit einem Handtuch zudecken - damit niemand auf ihre Genitalien schauen kann - aber nackt auf der Stufe sitzen (alles schon erlebt).

Andreas ist offline Andreas  Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2019 - 18:22 Uhr
833 Posts
Saunaobermeister Ranking


Übrigens bietet der Deutsche Saunabund in seinem Shop selber einen Saunahut an, wenngleich nur aus Papier zum selberbasteln.

Andreas

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek