Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 101 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Saunafan77 ist offline Saunafan77  Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 11:41 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe mich schon öfters gefragt, wie gefährlich es eigentlich ist, wenn die Saunameister das Handtuch ganz dicht über den Saunaofen schwingen. Was, wenn das Handtuch mal etwas zu tief kreist und mit einem Stein auf dem Ofen kollidiert? Nun, gestern habe ich es erlebt: Ein Stein flog vom Saunaofen herunter. Zum Glück in Richtung Tür und nicht auf einen Saunagast.

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?


tom ist offline tom  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2018 - 12:13 Uhr
1269 Posts
Saunavielwisser Ranking


Steine vom Ofen versehtnlich verwedeln?

Nein, dazu müssten aber auch gleich mehrere Faktoren zusammenkommen:

- Die Steine müssen "klein und leicht" genug sein, um sie mit dem Handtuch zu bewegen
- Die Kabine muss so klein sein, dass durch geringen Platz das Handtuch über dem Ofen bewegt werden muss.
- Man muss beim wedeln nicht nur das Handtuch bewegen, sondern mit richtig Power drehen um die Energie auf den Stein zu bringen.

Grob gesagt, kann dass nur in einer kleinen Kabine mit kleinen Saunasteinen und einem Muskelprotz sein, der das Handtuch mit 200km/h dreht...


Hab ich in meinen 11 Jahren bisher nie erlebt.

Wohl dagegen schon den Saunaeimer der oft auf dem Ofen steht getroffen oder die Kelle die darin stand..... kann passieren beim wedeln, darum sollte man diese beim Powerdedeln doch herunter stellen... das lernt man dadurch...

Mit lieben Grüssen!
- = tom =-

mami ist offline mami  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2018 - 15:43 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

nein, kann ich mir nicht vorstellen das es so was gibt.

Ich gehe jetzt seit 35 Jahren in die Sauna, habe über 100 Anlagen gesehen und erlebt - aber ein Stein ist noch nie von einem Ofen geflogen.

Unvorstellbar

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Saunafan77 ist offline Saunafan77  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 16:14 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Bisher habe ich es in vielen Jahren auch noch nie gesehen, aber gestern schon. Ich habe es mir nicht ausgedacht.

Ich habe keine Ahnung, wie schwer so ein Stein ist, hatte noch nicht das Bedürfnis, mal einen hochzuheben ;)

Die Kabine jedenfalls war nicht klein, im Gegenteil. Aber es ist, jedenfalls in den mir bekannten Saunen, durchaus üblich, das Handtuch mit viel Power über dem mittig im Raum stehenden Ofen kreisen zu lassen.

Der Saunameister hat dann den Stein mit seinem Handtuch aufgehoben und wieder auf den Ofen gelegt.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2018 - 17:14 Uhr
1430 Posts
Saunavielwisser Ranking


Dann war der Saunameister wohl zuvor Kanonier?
Nein, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Unter normalen Gesichtspunkten ist solch ein Szenario sehr unwahrscheinlich, da die Steine schon was wiegen und man nie mit dem Handtuch so knapp über den Saunaofen wedeln würde, warum auch? Normalerweise wird nur zuerst die heiße Luft kurz unterhalb der Saunakabinendecke in die tiefer gelegenen kälteren Regionen heruntergewedelt und dann die Saunagäste angewedelt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunafan77 ist offline Saunafan77  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 17:30 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Dass recht knapp über den Steinen kreisend das Handtuch geschwungen wird, habe ich schon öfters und in mehreren Anlagen gesehen, weshalb mir die Frage auch schon vorher gekommen war, was da wohl theoretisch passieren kann.

Das Herunterwedeln/-schlagen wird z.B. in dieser großen Saunakabine von den meisten Saunameistern überhaupt nicht praktiziert, sondern es wird nur mit Handtüchern oder Fahnen die Luft in Bewegung gebracht.

Was übrigens mal wieder zeigt, wie unterschiedlich doch die Gepflogenheiten in Sachen Wedeltechnik sind, abhängig von Anlage, einzelner Saunakabine und jeweiligem Saunameister.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 19:24 Uhr
317 Posts
Lord Sauna Ranking


hab ich in weit über 30 Jahren Saunaerfahrung noch nie gesehen.
Jürgen

mami ist offline mami  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2018 - 19:49 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Wir haben aber noch nicht den 1. April ???


Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.1.2018 - 21:39 Uhr
1430 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von mami:
Hallo,


Wir haben aber noch nicht den 1. April ???



Grüße


Stimmt, das könnte man fast meinen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2018 - 13:17 Uhr
329 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun ja, glaub so schwer sind manche Steine gar nicht, wäre vielleicht schon möglich, wenn das Handtuch feucht und schwer ist.

Meine lustigste Panne war mal, dass dem Saunameister die Metallkelle abgebrochen ist.

Gruß Saunakübel

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2018 - 20:58 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Als ich meinen Ofen neu geschichtet hatte, habe ich auch einen Stein auf den Boden befödert. Zum Glück war die Grillzange nicht weit und so fand der Flüchtige schnell seien Weg zurück 😂
Mfg. Wolfgang

Loeyly ist offline Loeyly  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2018 - 22:30 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe das tatsächlich auch genau einmal in meiner Stammsauna erlebt: Für alle überraschend wurde beim Verwedeln ein gar nicht so kleiner Stein vom Ofen Richtung Gäste geschleudert. Zum Glück kam der Stein nur bis ungefähr Kniehöhe der unteren Sitzreihe.
Wie in dem beschriebenen Fall umschloss der Saunameister anschließend den Stein mit seinem Handtuch und puzzelte diesen zurück auf den Ofen.

Grüße Löyly

Ricarda ist offline Ricarda  Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2018 - 5:18 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Nein noch nicht erlebt
Carpe diem!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek